Wieviele Farben pro Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Mepps Spinner in verschiedenen Ausführungen gehen (fast)immer aber auch hier sollte man immer wieder die Gegebenheiten einschätzen --> Jahreszeiten etc.! Mein All Time Favorit ist der Black Fury von Mepps. Die Qualität ist Super sie laufen gut und fangen auch. Alles in allem bin ich da Überzeugungstäter :). Aber auch den guten alten Effzett Blinker sollte man nicht unterschätzen.
Mit dem Mepps habe ich schon Anfang der 70er gefangen-und heute noch immer.2 alte Eisen halt,die immer noch funktionieren..;)
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Also ich finde 3-4 Farben immer noch ziemlich viel.. es wäre vielleicht noch wichtig zu hören wiviel ködertypen ihr dabei habt ? Ich hab jedes mal 2 Illex Rig bags, 2 Meiho Boxen und 2 Illex tough case Boxen am Start .. die sind nur mit Barschgummis gefüllt und ich fische auch nur 3- max.4 dekore:p
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
puh, wieviel ködertypen... also warte mal, wenn ich ne kleine tour vom ufer mache, hab ich action shads, pintails, cykaden, jiggedsspinner, spinner, popper, verschiedene wobbler und spoons dabei.
natürlich in verschiedenen größen und modellen. eigentlich ganz schön viel, aber man weiß ja nie.

vom boot aus genau das gleiche nur die 10 fache menge.
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Also ich hatte auch mal bis zu 5 verschiedene Farbe pro Köder, vorallem natürlich bei den Gummiködern. Mittlerweile hab ich max. 2 Farben pro Köder, da ich eh immer meine 2 Favoriten gefischt habe :grin: Bei mir sind das dann natürliche Dekore einmal in Hell und Dunkel. Auf einer Spinntour am heimischen Baggersee hab ich gestern den Köder nicht einmal gewechselt...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Natürliches Dekor und was schockiges. Alles andere kommt mir teilweise arg esoterisch vor.
Ansonsten ist aus meiner Erfahrung eher der Köder als solches relevanter als die Farbe.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.839
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Prinzipiell bin ich bei den Meisten hier. Was Natürliches in hell und in dunkel und was in Schockfarbe reicht eigentlich.
Ich habe aber auch schon Tage erlebt, da ging nur eine ganz spezielle Farbe. Jede kleine Abweichung davon brachte keinen Biss.
Z.B. ist ein Angelkollege mal am Haringvliet fast wahnsinnig geworden, weil wirklich nur ein brauner Fox Pro Shad Fisch gebracht hat, er aber keinen hatte.
Grün-Braun, Motoroil und ähnliches wurden da von Barsch und Zander konsequent verweigert.
Da war es echt von Vorteil, dass ich eben mehr als nur 3 Farben dabei hatte.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.143
Punkte Reaktionen
10.998
Z.B. ist ein Angelkollege mal am Haringvliet fast wahnsinnig geworden, weil wirklich nur ein brauner Fox Pro Shad Fisch gebracht hat, er aber keinen hatte.
Grün-Braun, Motoroil und ähnliches wurden da von Barsch und Zander konsequent verweigert.

Das muss ich leider so bestätigen, auch wenn es meiner persönlichen Farbideologie widerspricht :eek: .

Beispiel ?
Letztes Jahr habe ich einen Kanal in Holland über 2 Wochen täglich intensiv befischt. Wenn man Glück hat, findet man dort Zanderschwärme. Der Kanal ist extrem trüb und hat eine Sichttiefe von gefühlten 2 cm.

Es gilt also : Je trüber das Wasser, desto unwichtiger ist die Farbe. Klare Sache. (!)

Dem war aber nicht so. Auf dem FSI 4`` in "Delta craw" hat es geballert. Regelmäßig und reproduzierbar. Wie es der Zufall so wollte :rolleyes:........hatte ich den FSI in zahlreichen Farben mit, also habe ich -wenn es mal richtig gut lief- angefangen, zu testen. Gleiche Größe, gleicher Jigkopf, gleiche Führung, nur die Farbe war anders. Es war sehr spannend:

Einwurf Delta craw: Aktion
andere Farbe: nix
Delta craw : Aktion
noche ne andere Farbe: nix
noch ne andere Farbe : nix
Delta craw: Aktion
noch ne ganz andere Farbe : nix
jetzt mal was völlig anderes : nix
Delta craw: Aktion

usw usw

Das Spielchen lies sich in teilweise engen Zeitfenstern von 30- 60 Minuten (der Rest des Tages war tote Hose) - über einige Tage hinweg mit wechselnden Lichtverhältnissen reproduzieren. Es waren in der Brühe besser sichtbare Farben als DC dabei und deutlich schlechter sichtbare. Ich habe schon oft über die Gründe nachgedacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. In anderen Gewässern mit ähnlicher Sichtigkeit looste DC übrigens ab. Trotzdem gehört diese Farbe für mich seitdem zu meinen Standardfarben.

Es kann sehr spannend sein, in kleinen Sternstunden nicht einen nach dem anderen zu fangen sondern zu testen und versuchen, zu verstehen.

Für mich gilt seitdem : Am Anfang die "Standardfarben" nach den üblichen Regeln probieren, dann ggf. wechseln und verfeinern. Da ist es dann doch ganz schön, wenn man eine gewisse Auswahl an Farben hat. Ne kleine UV-Lampe (bitte jetzt keine UV-Diskussion) ist übrigens auch immer im Köderkasten.

Gruß
BM
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Ich persönlich habe immer vermutet das in solchen Fällen, also wenn wirklich nur dieser eine Köder in der entsprechenden Farbe fängt, irgendwas mit UV oder Geruchsstoffen dahinter steckt. Das war bei einem Fall bei uns ähnlich, ich null Fische mein Angelpartner über 10. Bei der anschließenden Nachforschung sind wir dann darauf gekommen das sein Köder mit UV - Sichtigkeit war und meiner nicht, das war damals eine gute Erklärung.
Hab es aber natürlich auch schon anderes erlebt, aber manche Angeltage sind unerklärlich:tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also ich kauf mir einfach die Dinger die mir gefallen und fangen tuen die idR alle....Daher besitze ich normalerweise nur ein, maximal zwei gleiche Modelle mit unterschiedlicher Farbe. Versuche aber auch minimalistisch zu bleiben, ich hab beim Spinnfischen immer nur eine kleine Box dabei....vielleicht fange ich dadurch weniger, aber der Spaß bleibt mir der Gleiche...
 

Ceekay

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
38
Alter
33
Ort
Oberösterreich/Linz
Hab vor kurzen mal mein Zeug sortiert und war erschreckt was ich da alles noch gefunden habe, rein theoretisch bräuchte ich jetzt ca. 5 Jahre keine Gummi Köder mehr kaufen :rolleyes:

Fakt ist das ich gestern am Wasser gemerkt habe das eigentlich nur 2 Farben notwendig sind. Normal läuft bei mir Naturdekor am besten aber gestern ging nix damit. Wasser ist extrem trüb also Schockfarbe drauf und zack ging schon was :D

Sobald ich mein Arsenal verfischt habe bzw. mal meinen Kumpeln was abgeben werde, kommen nur mehr 2 Dekore in die Box (pro Köder, will ja trotzdem Flexibel sein :D:D)
 

Oben