Wieviele Farben pro Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Servus Leuts,

ich habe mal wieder eine allgemeine Frage an euch, es gibt ja gefühlt 1000 unterschiedliche Farben, wieviel Farben habt ihr pro Köder die Ihr auch wirklich fischt!

Danke euch!
Gruß Fabian
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Ich fische auch nur so um die 3 Farben. Das reicht meiner Meinung nach auch, jedoch ist der Affe auf der Schulter der jenige der mir sagt diese und jene Farbe gibt es auch noch eine Nuance heller dünkler etc.
Bei Gummis bin ich jedoch Stur. Natürlich, Schock und was Weißes langt in meiner Region
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Natürliche Farben sind meine Favoriten bei Gummis. Braun, grün etc.!
Bei Hardbaits Weissfischfarben, chartreuse, schwarz und Red Head (Geht überall)
Bei Metall Silber, weiss und neongelb

Was ich gar nicht mag ist violett und gelb!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
Meistens 2-3 Farben. Hab aber auch meistens relativ wenige Köder ähnlichen Typs dabei.

Farben: was weißfischartiges, was grünes(barschfarben) und ein paar etwas(!) auffälligere Sachen. Ein Beispiel wäre bei Keitech: Barsch, Delta Craw und Golden Shiner
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
246
Ort
17192 Waren
Bei Wobblern können es fast nicht genug unterschiedliche Farben eines fängigen Typs sein, da bin ich bei 7 oder sogar 8 Dekoren bei einem und dem selben Köder (Bsp. DD Arnaud oder DD Squirrel 79). Einfach deswegen schon weils geil aussieht. Bei Gummifischen bin ich hingegen eher zurückhaltend, da reichen mir dann schon maximal 3 unterschiedliche Dekore.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Grundsätzlich nicht mehr als zwei, höchstens drei (Ausnahme Spinnerbaits), nämlich einmal "natürlich" (in etwa in der Farbe der Vorzugsbeute) und einmal Schock, am liebsten Weiß oder Chartreuse.

Aber die allermeiste Zeit fische ich ganz einfach mit natürlichen Farben, Schock nur bei saumiserabler Sicht oder in größeren Tiefen. Gibt auch Baits, von denen ich gar keine Schockfarbe habe, sondern bloß eine einzige im (ungefähren) Weißfisch-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Bei mir ist auch in der Regel Natur (braun/grün) und einmal Schockfarben.
Bei mir ist die Menge dem Affen geschuldet:-(
Gruß
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich Fische hauptsächlich Hardbaits und auch hauptsächlich in recht klarem Wasser mit 1-3 m Sichtweite. Dort Fische ich entweder semitransparente Naturdekore bei gutem Wetter und nicht transparente naturdekore mit hellen Anteilen, für die bessere Sichtigkeit bei schlechtem Wetter.
Bei Gummi ähnlich. Eine Farbe die für das menschliche Auge unter Wasser nahezu unsichtbar ist und eine auffällige Farbe.
Sprich idR zwei Farben pro Bait.
Muss aber auch gestehen, dass sich bei meinen Lieblingsködern, wie z.B. dem Double Clutch auch mal 5 und mehr Farben in die Kiste verirren! ;-)
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
627
Ort
Ingolstadt
Ich verwende in der Hauptsache holografische Weissfischdekore die funktionieren bei fast jeder Wassertrübung. Bone wenn es richtig trüb ist und gerne noch gold bzw. braun bei sehr klarem Wasser und Sonnenschein.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Der Hinweis, bei sehr klarem Wasser Braun- bzw. Goldtöne zu verwenden, ist gut.

Der (große) Spinnerbait unten im Bild ist bestens geeignet, um bei Sonnenschein Nachläufer zu provozieren, die zwar meist nicht beißen. Aber man hat dann einen Anhaltspunkt, wo einer steht, den man später leicht und schnell fangen kann bei günstigerem Wetter. Vorausgesetzt nur, die "Standorttreue" ist groß genug wegen vorteilhafter Bedingungen an der betreffenden Stelle (komfortable Temperatur, hoher Sauerstoffgehalt des Wassers, bequeme Deckung, gutes Beuteaufkommen).

20181201_105325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Wie die meisten hier. Hell Dunkel und Bunt. Wobei dunkel duchaus grün oder blau sein kann. Eigentlich ist es Wurscht. Nur gegen Rot entwickel ich langsam aber sicher eine Abneigung. Liegt aber glaub ich eher daran das die "hin und wieder mal nen Blinker werfer" gefühlt immer was rotes werfen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wie die meisten hier. Hell Dunkel und Bunt.

Woraus jeder Newcomer getrost schließen darf: Wenige Bait-Farben tun es in der grünen Praxis nicht schlechter als ein Dutzend. Das so gesparte Geld kann man vorteilhaft in eine bessere Rolle oder Rute oder Schnur stecken.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Servus Leuts,

ich habe mal wieder eine allgemeine Frage an euch, es gibt ja gefühlt 1000 unterschiedliche Farben, wieviel Farben habt ihr pro Köder die Ihr auch wirklich fischt!

Danke euch!
Gruß Fabian

Hallo Fabian,
anfangs hatte ich über 50 verschiedene Gummis und jeden in über 10 Farben, das war ne Stange Geld und ist so zusammen gekommen da ich sehr viel in den Foren gelesen habe, jeder bevorzugt und schwört auf etwas anderes und so habe ich mich sehr beeinflussen lassen und fast alles gekauft.
Nun jetzt sieht es aktuell so aus das ich lediglich noch 6 verschiedene Gummis fische, davon jeden in drei , den selben Farben, das reicht mir vollkommen aus !

Die Köder wären der Noike Pintailstick , OSP DoLive Stick , OSP DoLive Shrimp , Noike Smoking Swimmer , Noike Wobble Shad und Jackall Craws

Die Köder einfach in einer grellen Farbe, einem Natürlichen silbernen Look und einem grünen oder braunen das reicht mir voll und ganz aus.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Bei mir kommt das immer auf den Köder an. Bei gufis komm Ich mit sehr wenigen Farben aus die ich tatsächlich regelmäßig fische. Bei craws und creatures hab ich eine etwas größere Auswahl dabei. Da ist meiner Meinung nach wichtiges genau die Farbe zu treffen die sie wollen.
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
257
Alter
40
Morgen. Ich finde, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Wenn man ein Gewässer und die Vorlieben der dortigen Raubfische kennt, kann man sich für unterschiedliche Bedingungen (Lichteinfall/Tageszeit, Wassertrübung) sicherlich auf 2-3 Farben beschränken.
Falls man ein relativ unbekanntes Gewässer oder Gewässerabschnitt befischt, ist eine größere Farb- und auch Größenauswahl meiner Meinung nach von Vorteil.

Hab es sogar schon erlebt, dass Köder mit sehr ähnlichen Farbtönen am gleichen Spot sehr unterschiedlich gut gefangen haben. Und gleiches bei Ködern derselben Farbe in unterschiedlicher Größe. Selbst wenn es nur 2,5cm unterschied waren.

Schönen Tag!
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Barsch BA- Edition und Electric Chicken sind die einzigen...und dann natürlich noch alle anderen, die mein Tackle- Dealer im Regal hängen hat ;)
 

Oben