Wieder mal das Thema AliExpress

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
489

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.946
Nochmal.

Es geht nicht um AliExpress oder Produkte, die außerhalb Deutschlands bestellt werden.

Mein Aufreger war, dass 3-4 User in jedem Thread auf Produkte von Ali verweisen. Das hat jüngst massiv überhand genommen. Die Sachen fischen ist OK, das kaufen ist OK, das drüber reden ist OK. Nur wenn ich in jedem Thread anfange zu schreiben "das kriegste aber billiger bei AliExpress", dann passt es hier nicht mehr rein.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.946
Vor allem der grösste Partner Zeck der 90% seines Arsenals aus China bezieht.
Was für eine Ironie des Lebens.
Btw.

Vielen Dank für diesen Punkt beim "BA mods bullshit Bingo". Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht, aber du hast brav geliefert.
Danke für den Support, ich wußte auf dich ist Verlass

Jochen_Emsi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.948
Es lassen sich halt immer weniger Leute verarschen. Was die Chinesen mittlerweile abliefern muss und darf sich nicht mehr verstecken.
Und wenn jemand mit wenig Budget auf Ali verwiesen wird und dann fürs gleiche Geld das doppelte oder gar dreifache an Qualität im Ruten und Rollensegment bekommt, dann sollte das den "deutschen" Marken zu denken geben. Und ich finde es ehrlicherweise sogar lobenswert. Weil auch Leute die nicht viel ausgeben wollen / können wahnsinnig tolles Tackle fischen können. Beste Beispiel ist meiner Meinung nach ne Westin W3 das ist ne Frechheit für den Preis. Für das Geld bekommt man richtig viel wenn man direkt beim Chinesen kauft.

Fragwürdig sind auch wieder jüngste Entwicklungen der besagten Hersteller. Spro kopiert dreist die jdm Kackewurst. Und Pure fishing bzw. SG den SS 250.
oder der Flag170 der von Berkley kopiert 1:1 wurde und dann auch noch einen Preis gewonnen hat bei der iCast.
Das ist dann komischerweise wieder okay.

Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.979
Moin ;-)
ich denke das es vollkommen egal ist ob hier über Aliexpress geschrieben wird oder nicht, wer dort kaufen möchte macht es eh. Man muss auch ganz klar anerkennen, das es wirklich gute Brands bei Ali gibt die keine Kopien vertreiben also letztendlich Originale sind. Und trotzdem werden diejenigen, die Evergreen, Megabass etc. geil finden sie auch weiterhin kaufen. Der Markt regelt sich doch immer von selbst. Und das Argument mit den Sponsoren des Forums, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Denn im gewissen Maße sind wir das auch, durch unsere Teilnahme und die daraus resultierende Wahrnehmung erhöhen wir zusammen den Marktwert des Forums. Ich finde halt „Zensur“ egal in welcher Form immer bedenklich, auch wenn sie hier wirklich moderat durch die Mods umgesetzt wird die das hier meiner Meinung nach wirklich mit gutem Augenmaß machen. Für mich, gerade in einem zum freien Meinungsaustausch geschaffenen Forum, sollte es immer möglich sein ohne Einschränkungen seine Meinung, Erfahrungen etc zu äußern. Selbstverständlich ausgenommen diskriminierende, rassistische, etc. Beiträge, auch politische Themen nicht zuzulassen finde ich vollkommen ok denn diese führen meistens zu zuvor genannten Punkten. Nun habe ich nicht im geringsten eine Idee wie groß die Einnahmen über Sponsoren sind, würde aber durchaus verstehen wenn die aufgrund genannter Punkte wegbrechen, das man das Forum dann z.B kostenpflichtig macht. Sicher würde der ein oder andere dann von den Usern abspringen, aber die die bleiben würden evtl diejenigen sein die eh am meisten beitragen und sich auch vernünftig benehmen.
Wie auch immer, letztendlich ist es @dietel Entscheidung. Ich kann auch ohne Aliexpress hier im Forum klarkommen, da habe ich hier 100x mehr an anderen Dingen mitgenommen.
Mfg
Patrick

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.879
Nochmal.

Es geht nicht um AliExpress oder Produkte, die außerhalb Deutschlands bestellt werden.

Mein Aufreger war, dass 3-4 User in jedem Thread auf Produkte von Ali verweisen. Das hat jüngst massiv überhand genommen. Die Sachen fischen ist OK, das kaufen ist OK, das drüber reden ist OK. Nur wenn ich in jedem Thread anfange zu schreiben "das kriegste aber billiger bei AliExpress", dann passt es hier nicht mehr rein.
Darf ich denn darauf hinweisen dass Direktimport über JLS, amazon.jp billiger ist bei Rollen, Ködern etc.?

Offensichtlich ja, OBWOHL es die besagten Produkte bei Forumspartnern gibt.

Plagiatsfreie Ali Artikel stellen aber ein Problem da?!

Das müsste selbst für die Forumspartner keinen Sinn ergeben.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
35.164
Ich kaufe bei Camo, ich kaufe bei HuB, ich kaufe bei Askari, ich kaufe bei Zeck, ich kaufe bei AliExpress, ich kaufe bei fishingdreamworld, ich kaufe bei Raubfisch24, ich kaufe bei XXX

Die wenigsten dieser Shops tragen zum Erhalt des Forums bei. Einige Shops sind nicht mal in DE beheimatet.

Wenn ich hier lese wieviel bei Amazon.jp, JLS und anderen schon auf der anderen Seite der Welt bestellt wird, verstehe ich nicht warum hier überhaupt eine Diskussion geführt wird!?

Was macht plagiatsfreies CDM im direktbezug aus Asien polarisierender als pagiatsfreies JDM oder USDM im direktbezug aus dem jeweiligen Land?

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr hier schreiben und erstmal abwarten, bis die Thematik im Team ausreichend besprochen ist.

Aber nochmal zur Erklärung.

Selbstverständlich wird der grösste Teil der Tacklekäufe bei Shops im Inn- und Ausland getätigt, die überhaupt nix mit diesem Forum zu tun haben.

Und das ist auch vollkommen ok.

Wie ebenfalls schon erwähnt war das ganze AliExpress-Thema in den letzten 2 Jahren auch kein Problem.
Das lief einfach genauso wie mit allen möglichen anderen Shops.
Das hat sich auf eine handvoll Threads beschränkt und war insgesamt kein großes Thema mehr.
Ab und zu gab's mal ein Link den wir löschen mussten und an einer Hand abzählbare Anfragen nach Kopien bekannter Hersteller.

Jetzt gab es aber halt eine auffallende Zunahme in der letzten Zeit. Das hat halt polarisiert.
Nicht nur beim Zeigen der Käufe, sondern auch in zahlreichen anderen Threads.
Bei Tackleanfragen ist es inzwischen regelmässig der Fall, das zu den "üblichen" Empfehlungen eben ständig AliExpress-Produkte als besonders günstige Alternativen genannt werden.

Wenn dann auch noch dazu kommt, das dabei regelmässig auf die, der eigenen Meinung nach, überteuerten Boardpartner und allgemein die deutschen Shops gelästert wird, kann man sich vielleicht schon vorstellen, dass das an bestimmten Stellen nicht so gut ankommt.

Und wie ebenfalls schon erwähnt, es ging lediglich darum dass ganze mal zu thematisieren und evtl. den ein oder anderen im Umgang damit zu sensibilisieren.

Es gibt bisher keine weiteren Einschränkungen oder moderative Anweisungen.
Von einer Zensur kann ja wohl in keinster Weiße ernsthaft gesprochen werden.

Evtl. werden die AliExpress-Regeln in Zukunft etwas konkretisiert, wie z.B. bezüglich Links zu Seiten, die dann Links zu AliExpress enthalten und Screenshots.

AliExpress komplett zu verbieten ist aber bestimmt nicht das Ziel, auch wenn so ein Gedanke bei Einigen anscheinend direkt aufgekommen ist und Panik ausgelöst hat.

Anders kann ich mir einige Antworten und auch Versuche Boardpartnern gleich wieder einen reinzudrücken nicht erklären.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.196
Btw.

Vielen Dank für diesen Punkt beim "BA mods bullshit Bingo". Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht, aber du hast brav geliefert.
Danke für den Support, ich wußte auf dich ist Verlass
Ich verstehe einfach Deine Aufregung nicht, wenn Du Mal den was ich gekauft habe Thread verfolgen würdest, würdest Du sehen das 80-90% meiner Käufe in Deutschland oder vom Local Dealer sind.
Die Ali Sachen die ich habe ,betragen wenn es hochkommt gerade mal auf 10%.
Wenn ich bei Ali was gutes finde und es für mich einen Mehrwert hat, dann freut es mich. Dafür hätte ich dann wohl hier das 3-5fache bezahlt.
Wenn ein User , nach einer Budget freundlichen Kombo fragt ,weil es der Geldbeutel nicht zulässt , ist es doch legitim Ihm das zu empfehlen.
Die Zeiten mit ramsch sind vorbei, auch der Chinese kann Qualität bauen und Herstellen. China baut Elektro Auto, Flugzeugträger, Kampfjets , U-Boote, Handys , da werden die wohl auch Ruten und Rollen bauen können.
Ich rege mich ja auch nicht auf das der Sexy Swimmer eine Keitech Kopie ist oder die BA Ruten eine Expride Kopie sind.
Schau Dir Mal Videos von JP Performance an , sogar Er ist überrascht das die Chinesen die besten Elektro Sportautos bauen.
Diese 3-4 User die Du meinst , empfehlen nicht nur Alitackle .
Schade das Du aus dieser Sache so ein großes Ding gemacht hast.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.903
Website
www.barsch-alarm.de
Ehrlich: Wenn ich mich hier einlese, bekomme ich ne Gänsehaut bei 28 Grad Außentemperatur. Niemand will euch was wegnehmen. Ihr könnt bei Ali kaufen. Ihr müsst nicht bei den Bordpartnern kaufen. Ihr könnt im Ali-Thread auf die Produkte verweisen (oder nicht?). Und wenn's unbedingt sein muss, könnt ihr auch schreiben, dass sich die deutschen Shops und Hersteller künstlich bereichern. Das kann man dann halt eigentlich nicht unwidersprochen stehen lassen, weil die Kosten für Produkte, die ein deutscher Importeur für die Bereitstellung hat, nunmal andere sind als die des chinesischen Herstellers oder Vertreibers. Um mal ein paar zu nennen: Importkosten, Lagerkosten, Marketingkosten oder Verpackungskosten. Dann muss man ja was dran verdienen. Und der Händler will auch etwas verdienen. Dass man da nicht beim selben Preis landet, ist klar.

Das alles wurde schon 147 mal durchgekaut an verschiedener Stelle. Muss es jetzt echt nochmal neue Regeln geben? Keine Ahnung. Ich brauche die nicht. Aber bitte. Wenn's denn so sein soll, denken wir uns was aus.

@BassManiac: Natürlich. Genau das selbe Prinzip. Wir haben Exprides eingeschickt und die so gut wie möglich nachbauen lassen. Mit den Längen und Wurfgewichten hat's leider nicht geklappt. Dazu waren wir zu dumm. Und der Sexy Swimmer ist leider auch kein 1:1 Abbild vom Easy Shiner geworden. Aber drauf geschi..en. Wir haben ihn einfach so genommen, wie er kam. Volles Risiko. Und jetzt kurz ERNST: Das ist wirklich Schwachsinn. Es gibt so viele Ruten im selben Design wie die Expride oder die BA-Ruten. Nur weil ich mal bei Shimano war, bin ich nicht losgezogen und habe nach dem Expride-Produzent in China gefahndet. Beim Swimmer kannst Du Dir ja mal die Mischung anschauen, den Querschnitt, den ganzen Aufbau, Offsetschlitze, den Saum usw. Aber ja. Es ist ein Gummifisch. Und ja. Er hat einen Paddelschwanz. Die BA-Farben habe ich halt übernommen. Das sind aber ja BA-Farben und keine Keitech-Farben. Die habe ich mir ausgedacht und dann werde ich evtl. so frei sein dürfen, diese zu verwenden?!

Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.879
Ehrlich: Wenn ich mich hier einlese, bekomme ich ne Gänsehaut bei 28 Grad Außentemperatur. Niemand will euch was wegnehmen. Ihr könnt bei Ali kaufen. Ihr müsst nicht bei den Bordpartnern kaufen. Ihr könnt im Ali-Thread auf die Produkte verweisen (oder nicht?). Und wenn's unbedingt sein muss, könnt ihr auch schreiben, dass sich die deutschen Shops und Hersteller künstlich bereichern. Das kann man dann halt eigentlich nicht unwidersprochen stehen lassen, weil die Kosten für Produkte, die ein deutscher Importeur für die Bereitstellung hat, nunmal andere sind als die des Chinesischen Herstllers oder Vertreibers. Um mal ein paar zu nennen: Importkosten, Lagerkosten, Marketingkosten oder Verpackungskosten. Dann muss man ja was dran verdienen. Und der Händler will auch etwas verdienen. Dass man da nicht beim selben Preis landet, ist klar.

Das alles wurde schon 147 mal durchgekaut an verschiedener Stelle. Muss es jetzt echt nochmal neue Regeln geben? Keine Ahnung. Ich brauche die nicht. Aber bitte. Wenn's denn so sein soll, denken wir uns was aus.
Nein, welcher Ali-Tread? Der wurde geschlossen mit der Begründung dass zu viele Plagiate verlinkt wurden, welches wohl viele nachvollziehen können. Dazu durfte man selbige Produkte nicht mehr verlinken, ebenfalls nachvollziehbar.

Das waren die von euch verständlicherweise getroffenen Regeln!

ICH verstehe jedoch die jetzige Aufregung keines Wegs.

Ich habe es oben schon geschrieben. Wieso findet ihr es besser dass bei amazon.jp , JLS Produkte gekauft wird welche bei euren Board Partnern ebenso verfügbar sind. DA würde ein Verbot deutlich logischer erscheinen.

Zeitgleich scheinen Ali Spezifische Ruten und Rollen, welche es NUR dort gibt ein Problem zu sein.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.903
Website
www.barsch-alarm.de
Ach ja. Den Thread haben wir mal schließen müssen. Da kann man mal sehen, wie sehr mich dieses Thema interessiert :-D

Und ICH finde es nicht besser, wenn ihr über Amazon Japan bestellt. Da gibt's ja gar keine SRM :-D

Eins ist klar: Es ist ein gewisser Luxus, die deutsche Wirtschaft zu supporten. Mit den China-Einkäufen oder Japan-Bestellungen tut man es halt nicht. Und am Ende wird's keinen Fachhandel mehr geben. Da müsst ihr euch keine Platte machen. Ich fahre auch noch Auto, obwohl mir klar ist, dass das den nachfolgenden Generationen nicht unbedingt zugute kommt. So hat halt jeder seine Persektive und am Ende ist sich jeder selbst der nächste. Das ist auch richtig. Man muss ja schauen, wie man durchkommt.

Nur streiten will ich darüber nicht. Und ich will nicht, dass Leute schlchtgeschrieben werden wegen der Preise, die sie hier verlangen MÜSSEN.

Zuletzt bearbeitet:

gloin

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
239
@captn-ahab
Du hast das Thema ja im "Schaut was ich gekauft habe" durch die Bekundung Deines Unbehagens quasi wieder auf die Agenda gebracht. Magst Du vllt nochmal etwas differenzierter erklären, was genau Dich stört?
Wir sind uns ja hoffentlich alle einig, dass es einen großen Unterschied macht, ob man schreibt "schaut mal meine neue DMK Cheetah, unfassbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" oder das ergänzt um "die deutschen Shops sind alles Abzocker und wer sich noch eine Shimano kauft ist ein Vollidiot'...

Edit: und dass das Präsentieren/Verlinken offenkundiger Plagiate nicht geduldet wird, wurde doch allermeistens respektiert (und das obwohl einige renommierte Marken da auch wenig zimperlich sind)

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
489
Das ist alles richtig, dafür zahlt man ja auch weniger und verzichtet mehr oder weniger auf diverses.

Ironie? Lass mich raten, die Subventionen machen mich reich…
Reich habe ich nicht geschrieben. Aber sie ermöglichen den Landwirten überhaupt das Überleben.

Noch mal anders formuliert:

Du empfiehlst hier den Kunden in der Angelbranche ein Handeln, welches dir in deiner eigenen Branche sofort das Genick brechen würde. Bzw. schon lange gebrochen hätte, gäbe es nicht die EU Unterstützung, die du abstreitest.

Das ist schon ein ganz schön verdrehtes Stück Logik.

Noch dazu ist dein wörtliches Zitat:

„Mir als Bauer kommt auch keiner helfen, wenn die Kartoffel aus Ägypten zum halben Preis bei Rewe liegt.“

…so dermaßen 180 Grad falsch.

Doch. Genau das was du schreibst passiert. Die EU gibt dir ganz genau dafür Geld.

Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.903
Website
www.barsch-alarm.de
Sollte ich jemand verletzt haben mit meinen harschen Worten: Tut mir leid. Es ist Sonntag. Ich saß gemütlich auf dem Balkon und war gerade dabei, einen relativ langen Bericht für die Startseite fertig zu machen. Da hat's mich kurz voll genervt, dass so ein Thema hochkommt, über das wir uns schon sehr oft unterhalten haben. Wie gesagt: Für mich ist es voll ok, wenn man für sich entscheidet, in China einzukaufen. Ich habe mir selber auch schon einmal kleine Blades für den Chattereigenbau bei Ali bestellt, weil ich hierzulande nix gefunden habe. Nur wenn man dann die deutschen Händler und "Hersteller" als Abzocker darstellt und mich als Expride-Kopierer, trifft man halt eine empfindliche Stelle und dann brodelt der Vulkan ein bisschen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
37.187
Sollte ich jemand verletzt haben mit meinen harschen Worten: Tut mir leid. Es ist Sonntag. Ich saß gemütlich auf dem Balkon und war gerade dabei, einen relativ langen Bericht für die Startseite fertig zu machen. Da hat's mich kurz voll genervt, dass so ein Thema hochkommt, über das wir uns schon sehr oft unterhalten haben….

Nur wenn man dann die deutschen Händler und "Hersteller" als Abzocker darstellt und mich als Expride-Kopierer, trifft man halt eine empfindliche Stelle und dann brodelt der Vulkan ein bisschen :-D

Ne, da war doch nix harsch! Das war etwas überspitzt, aber im Großen und Ganzen auf den Punkt gebracht.

Wie viele User sind hier regelmäßig aktiv?
500? Wenn dann 1-5 User der Meinung sind, du kopierst ne Expride oder die deutschen Händler sind „Abzocker“, darf/sollte dir das nicht den Sonntag verhageln.

Ich denke einfach, dass manch einer damit ausdrücken möchte, dass ihm 25 Euro für nen Hardbait zu viel sind, bzw. er nicht mehr bezahlen kann. Wer dann diesen Preis zu verantworten hat, steht natürlich auf nem anderen Blatt und ist für viele nicht so transparent und einer der „Sündenbock“.

Vielleicht hat auch @captn-ahab in guter Absicht etwas zu schnell aus der Hüfte geschossen.

So oder so, wünsche allen einen entspannten Sonntag und freut euch, dass ihr quasi alles (un)nötige weltweit kaufen könnt. ;)

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.799
Ich habe mir selber auch schon einmal kleine Blades für den Chattereigenbau bei Ali bestellt

Link?
(*Scherz)

Ich finds eigentlich gut so wie es im Forum gewünscht ist.
Ich persönlich bestelle schon auch mal was bei Ali aber bin kein Fan davon wenn das Forum voll davon ist
Ali selbst setzt ja auf Masse und finanziell ist es halt leicht mit Ali Zeug den Keller voll zu machen, muss jetzt nicht sein aber wenn man mag von mir aus. Interessiert mich halt nicht so sehr und wenn man im Forum dann überall drüber stolpert nervts irgendwann.

Außerdem halte ich die grundsätzliche Entwicklung ähnlich zu temu für problematisch.

Von Zensur zu sprechen finde ich dämlich! Und ist zu Nichtigkeit des Themas nicht angemessen.

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
950
In Anbetracht der Brisanz des Themas, finde ich, dass die Diskussionskultur doch relativ gesittet ist in diesem Thread. Ich persönlich finde ne Ali BC zu posten und sich zu freuen, dass die voll gut und ein derber Schnapper ist, sollte erlaubt bleiben. Im gleichen Atemzug Mitbewerber und deren Preispolitik zu beleidigen ist dagegen unnötig.

Wieviel Wert lege ich bei meiner Kaufentscheidung auf Moral, Standortpatriotismus und Ökologische Aspekte? Die Frage sollte man sich ruhig mal stellen.

Oben