Wie viele Kastking BC Rollen besitzt Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
@BassManiac
Vorsicht, auch wenns nett gemeint ist: Direkte Links zu Ali sind mittlerweile verboten, nehm die lieber raus, sonst ist hier schnell wieder zu.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Die sieht echt interessant aus. Ist das die normale Crixus oder die ArmorX? Bin mal gespannt was du zu der zu berichten hast.
Die normale Crixus nur in Dark Star und mit 7:2:1 Übersetzung. Hab ja die türkise in 6:5:1. Warte nur auf die Rute, müsste auch die Tage kommen, ist schon beim deutschen Zoll.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
@BassManiac
Vorsicht, auch wenns nett gemeint ist: Direkte Links zu Ali sind mittlerweile verboten, nehm die lieber raus, sonst ist hier schnell wieder zu.
Hab doch kein Link geteilt nur die Rolle und es sind keine Kopien von irgendeiner Rolle sondern völlig eigen Ständige Marke, mit Sitz in den USA.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Beschreibung auf Ali ist ja ziemlich übersichtlich. Wäre interessant ab welchem WG sie stressfrei auf Weite kommt. Ist ein Schnurabzugsclicker verbaut?
Nein leider nicht aber Nachrüst-Kits gibt es ja , hab ich bei der türkisen auch verbaut. Aber ehrlich gesagt ich brauche diesen Abzugsclicker nicht. Wenn Sie wie die türkise ist geht schon ab 8-10gr. auf Ordentliche Weite. Hab ja noch eine BFS Spule für die Crixus mit 9,0gr.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Habe mich gerade ein wenig eingelesen. Wirklich ein spannendes Thema. :)
Bisher besitze ich keine BC und habe damit bis auf ein paar Würfe mit der Kombo eines Kumpels noch keine großen Erfahrungen sammeln können.
Wie ist das denn qualitativ: Ich habe mehrfach gelesen, dass man für eine "ordentliche" BC mindestens mit 150-250€ rechnen muss, wenn man Markenware von Shimano/Daiwa will.
Sind diese Teile für 50€ denn wirklich damit vergleichbar?
Kommt man damit auch als blutiger BC-Anfänger zurecht, der (abseits vom normalen Einstellen) nicht noch großartig daran herumschrauben/modden will?

Ich suche noch etwas preiswertes um im Sommer primär Spinnerbaits (mit Trailer ca. 30-40g) auf Hecht zu werfen, an der Spinning verheddern die mir zu oft beim werfen.
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Habe mich gerade ein wenig eingelesen. Wirklich ein spannendes Thema. :)
Bisher besitze ich keine BC und habe damit bis auf ein paar Würfe mit der Kombo eines Kumpels noch keine großen Erfahrungen sammeln können.
Wie ist das denn qualitativ: Ich habe mehrfach gelesen, dass man für eine "ordentliche" BC mindestens mit 150-250€ rechnen muss, wenn man Markenware von Shimano/Daiwa will.
Sind diese Teile für 50€ denn wirklich damit vergleichbar?
Kommt man damit auch als blutiger BC-Anfänger zurecht, der (abseits vom normalen Einstellen) nicht noch großartig daran herumschrauben/modden will?

Ich suche noch etwas preiswertes um im Sommer primär Spinnerbaits (mit Trailer ca. 30-40g) auf Hecht zu werfen, an der Spinning verheddern die mir zu oft beim werfen.
Als Anfänger definitiv ein guter Einstieg.
Und wie ein Vorredner bereits erwähnte,teilweise in Sachen wurfweite,geschmeidigkeit kaum Unterschiede.

Insofern du die Lieferzeit von mindestens 15 tage verringern willst ,melde dich gern .
Hab noch eine spartacus plus hier rumliegen. Einmal benutzt.
Leider zunächst schwer für mein Vorhaben .
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Danke für die Info und das Angebot. :)
Die Rolle bzw. Kombo möchte ich mir aber erst im Frühjahr / Frühsommer zulegen. Aktuell muss ich als Student ein wenig die Kohle zusammenhalten.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Angefixt durch diesen Thread und durch einige YT Videos hab' ich jetzt 'ne Kestrel Elite geordert.
Grund: baue gerade (kein Spass mit Arthrose Pfote) eine 5', 1-5gr ,3-teiler Fiberglass Rute für den (leider eher seltenen Trout-Einsatz) für kürzere "Pitch" Distanzen am Bach/kl. Fluss auf.
Ursprünglich geplant war dazu eine Silvercreek custom. Irgendwie hat mich aber der Rollenpreis (300,--+…) für eine "Budget-Rute" zweifeln lassen.
Alphas Air, Scorpion BFS, 2x ABU ALC BFS, "supertuned Pixzilla" Pixy und supertuned Chronarch 51E sind im Bestand.
Die Specs der Kestrel finde ich mehr als interessant, obwohl sie oft als "over-braked" empfunden wird.
Dazu det Janze für die Hälfte einer Silvercreek.......
Naja jetzt ist der Bestellknopf gedrückt . Bin gespannt !
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
@dgspec
Aus ziemlich dem gleichen Grund habe ich die Kestrel Elite auch geholt: Irgendwie ermüdet vom allbekannten Markt und einfach mal ausprobieren was China kann - und natürlich ob das hohe Preisschild auch seine Berechtigung hat...

Was ich halt direkt zur Kestrel Elite sagen muss, ist, dass ich wohl noch nie ein solches "Wow-Gefühl" beim ersten In-Die-Hand-Nehmen einer BC hatte. Warum? Das Teil ist absurd leicht, absurd klein und fühlt sich dabei so absurd gut an. Selbst meine geliebte Aldebaran BFS (aktuelles Modell) kommt an das Gefühl nicht ran. Vielleicht weil man weniger erwartet hat? I don't know.

Werfen tut das kleine Röllchen halt auch super, wenn auch ein wenig zu "überbremst". Muss aber auch sagen, dass mir das Gefühl doch lieber ist als meine Aldebaran, die mit Fluo schon recht zickig ist. Klar gehen da die erhofften 2-3m eher, aber bis man die hat, sind sicherlich 2-3 Backlashes vergangen. Einfacher als die Kestrel hat sich noch kaum eine BC werfen lassen. Weil sie sich halt so anfühlt, als wenn bei einer "normalen" BC die Bremsen deutlich höher gedreht worden wären. Man meint zwar immer, dass man sicherlich ein paar Meter weiterkommen könnte, aber die Einfachheit ist wirklich kaum zu überbieten. Ich habe es in meinen ersten drei Sessions mit der Rolle (denke so gute 5-6h genutzt) noch keinen einzigen Backlash hinbekommen.

Einziges wirkliches Manko was ich an meiner Rolle habe, ist, dass sie sich nach wie vor recht "geary" kurbelt. Smooth kurbeln geht anders. Allerdings habe ich hier auch schon von vielen gelesen, dass das doch eher ein Einzelfall ist. Ich denke das bekomme ich durch eine professionelle Reinigung, Politur der Getriebeteile und Schmierung in den Griff.
Würde sie sich so gut kurbeln wie meine Valiant Eagle II (wohl der kleine, etwas günstigere Bruder/schwester der Kestrel), hätte ich fast keine Argumente mehr gegen die Kestrel. Was irgendwie schon gruselig ist, da ich ja eigentlich ja auch eher Shimano/Daiwa/Abu/JDM-Fanboy bin. Aber was soll man sagen: Das Ding ist gut - that's it...

Ich denke also, wenn du das "Glück" hast und kein "geary" Modell bekommst, solltest Du mit dem Kauf recht zufrieden werden.
 

Pikebrigade

Bibi Barschberg
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Wörthsee
Hallo,

Lese hier schon länger still mit, danke schon mal für den ganzen Input! Bin seit ca einem Jahr dem angelfieber erneut verfallen und nach vielen Jahren stationär recht angefixt von der baitcasterei…hoffe ich verstoße gegen keine forumsgebote wenn man sich hier ohne Vorstellung in ein Thema einklinkt.

Von welcher kestrel wird hier geredet? preislich geht es ja etwas auseinander!

Ich habe bisher die Zephyr und bin auch als Neuling sehr zufrieden damit. Tut was sie soll und hab bisher keine Probleme damit!
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hallo,

Lese hier schon länger still mit, danke schon mal für den ganzen Input! Bin seit ca einem Jahr dem angelfieber erneut verfallen und nach vielen Jahren stationär recht angefixt von der baitcasterei…hoffe ich verstoße gegen keine forumsgebote wenn man sich hier ohne Vorstellung in ein Thema einklinkt.

Von welcher kestrel wird hier geredet? preislich geht es ja etwas auseinander!

Ich habe bisher die Zephyr und bin auch als Neuling sehr zufrieden damit. Tut was sie soll und hab bisher keine Probleme damit!
Schau Dir die Videos auf YouTube von the Reeltest und Rawr fishing an , dann weißt Du von welcher Kastking Kestrel geredet wird.
 

olivern

Angellateinschüler
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
19
Alter
41
Ort
Achim
Beide Rollen sind bereits angekommen... Habe letzten Freitag bestellt, die eine aus China, die andere aus Frankreich. Man muss auch mal Glück haben :D
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Beide Rollen sind bereits angekommen... Habe letzten Freitag bestellt, die eine aus China, die andere aus Frankreich. Man muss auch mal Glück haben :D
Waren glaube ich die Crixus und Royal Legend 2 bei Dir? Bin Mal gespannt auf Dein Feedback zu den Rollen.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hab mir jetzt mal ne Crixus bestellt. Könnt ihr mir noch ne Rolle für ne m oder mh Combo empfehlen. Die Crixus passt farblich nicht ganz so gut zu den meisten meiner Ruten. Wichtig wär mir vorallem, dass sie recht smooth ist beim Kurbeln/ Werfen.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hab mir jetzt mal ne Crixus bestellt. Könnt ihr mir noch ne Rolle für ne m oder mh Combo empfehlen. Die Crixus passt farblich nicht ganz so gut zu den meisten meiner Ruten. Wichtig wär mir vorallem, dass sie recht smooth ist beim Kurbeln/ Werfen.
Wie sieht die Rute aus?Damit es farblich passt.
 

Oben