Wie viele Barsche fängt Ihr pro Ausflug?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Jaja die bösen bösen Fischer wegen dem Pack bekomme ich die zweite Tiefkühltruhe nicht voll....... uvd57.jpg
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ich war heute noch mal im Hafen mit Lunker City Fin S um die 5" an 10g Jig, also diesmal komplett mit "no-Action", dich wieder nicht ein Biss, als währe es Fisch leer. Ich mein wenn Fische da sind, müsste doch mal wenigstens ein Fehlbiss da sein, aber da passiert 0,0 =/

Ich gehe zu unterschiedlichsten Zeiten und Tieden, außer bei ganz niedrigen Wasser, weil ich die meisten Spots dann nicht befischen kann, ohne auf der nassen Steinpackung mir den Hals zu brechen ^^

Das einzige was mir aufgefallen ist, das zu 80% die Barsche auf extrem aggressive Führungsweise gebissen haben, manchmal wenn ich entnervt war und heftige Schläge in die lose Schnur gegeben habe, kam auf ein mal ein Hammer Biss eines Moppels. Auch ein schnelles anjiggen, ohne Pausen war bis jetzt erfolgreich. DS und T-Rig habe aber auch funktioniert. Es geht von allem etwas, nur seit einiger Zeit nix mehr, bzw. fast nix.

Stellen wechseln, geht zumindest im Hafen nicht, die Freigegebenen Stellen werden immer weniger, so das man nicht viel Auswahl an Spots hat. In der City gibt es nicht so viele Stellen, wo man auf dem Grund hängerfrei angeln kann. Aber ich könnte in der tat noch einige Stellen testen. Wenn sich die Fische nicht besonders an den Spots sammeln, wo es ruhige Strömung gibt, oder diese gebrochen wird... dann müssen sie im Freiwasser, Stellen am Grund habe, wo sie sitzen, oder etwas nicht?
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Komme gerade von der Angelei zurück. Fast jeder Wurf ein Fisch (>50). Und keine so schlechten. Und das mit nem GuFisch (Flash J), der mich bislang nicht so sonderlich glücklich gemacht hat. Sonnenschein und kaum Wellen.

Es hat mal wieder richtig gerappelt, bin immer noch total aus dem Häuschen. Aber ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich das vorhergesehen hätte. Glück gehabt, dass ich zur richtigen Zeit, zur richtigen Stelle mit nem guten Köder geangelt hab.

Kurzum: Probieren, probieren und nicht entmutigen lassen!
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Ich kenne deine Situation ganz gut, so war es bei mir letztes Jahr.......ich habe bis auf ein paar mal nicht einen Fisch ans Band bekommen, dieses Jahr ist auf einmal alles anders und ich gehe nie ohne Fisch nach Hause.
Gestern konnten ein Kumpel und ich zusammen 30 Barsche verhaften wovon die meisten 20+ waren, wir haben an unserer Angelei nicht viel verändert, nutzen die selben Köder ab und zu mal ne neue Farbe aber sonst nichts, ich bin ein Freund von langen vorfächern und fische meistens FC um die 2m mein Kumpel immer so um die 80cm und wir fangen beide in etwa gleich.
Ich kann dir nur raten bleib am Ball und probiere es weiter iwann wird es passieren das du mehr als einen Barsch fängst, einen Tip habe ich noch für dich, wenn du Stellen kennst wo viel gestippt wird, probiere es mal da.....
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ja ich werde es weiter probieren... Hab gestern für 70€ Keitechköder bestellt, um die Leere Kiste (einige Abrisse usw.) wieder zu füllen. Ich werde die nächsten Tage wieder am Wasser sein und hoffe das ich euch paar Schöne Bilder präsentieren kann.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Barsch an der Stadt-Weser hätte ich auch ganz gerne mal. Ich bin aber eh noch nicht glücklich geworden an der Weser. In SFV Pachtgewässern kenn ich mich teilweise mittlerweile aus, aber Weser ist und bleibt nen Buch mit sieben Siegeln für mich.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Barsch an der Stadt-Weser hätte ich auch ganz gerne mal. Ich bin aber eh noch nicht glücklich geworden an der Weser. In SFV Pachtgewässern kenn ich mich teilweise mittlerweile aus, aber Weser ist und bleibt nen Buch mit sieben Siegeln für mich.

Nicht nur für dich, kenne viele die es einfach lassen, weil sich der Erfolg nicht einstellt. Mich reizen die großen barsche und rapfen. Barsche Bus 51cm wurden schon gefangen, 40er sind nicht selten, 35er fast die Regel. Ich bin mir sicher das sich der Erfolg einstellen wird wenn ich am Ball bleibe.

Weser Pacht 4 werde ich nächstes Jahr auch noch testen...
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Gehst Du auch in einen Verein?

An der Wümme weiss ich jetzt zumindest ein paar Stellen an denen die meistens stehen. Ist ja aber auch viel zugänglicher das Gewässer.
In den Weser Seen hab ich auch schon gefangen, aber die Weser selber ist für mich unfassbar.
 

wobbelwilly

Belly Burner
Registriert
22. März 2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Bin dieses Jahr was Barsch angeht komplett auf UL Tackle umgestiegen.
Fox Rage Ultron bis 8gr. in Verbindung mit Kopyto 3,5 bis 5cm. Wenn ich losgehe hab ich im Schnitt immer um die 20 Barsche. Aber auch in allen Grössen verteten. Das hat mein Barschangeln definitiv verändert dieses Jahr. Letztes Jahr noch mit Ruten um die 20gr WG und der ganzen Illex Palette aber bei weitem nicht die Ergebnisse an unseren Gewässern. Allerdings muss man auch sagen das um diese Jahreszeit immernoch sehr viel Brut unterwegs ist was ich so dei letzen Jahre nicht so beobachtet habe. Kann und wird auch ein Faktor sein. weiter wunderts mich das ich dieses Jahr so gut wie keine Döbel gefangen habe die die letzen Jahre fast ausschliesslich gebissen haben. Ich schiebs wirklich zum Grossteil aufs UL Tackle
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
So waren heute wieder unterwegs, auch in der Kleinen Weser, hatten nur 2 Bisse aber nix gefangen... Keine Lust mehr, das macht so einfach keinen Spaß mehr, all die Tage und Stunden in der Kälte und die Ausbeute ist lächerlich...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Geht mir an meinen Hausgewässern auch so. Alle 5 Ausflüge ein Fisch im Schnitt. Beim Raubfischangeln.
An guten Gewässern kann man auch 3-stellig fangen.
Bin auf Flifi umgeschwenkt und fange jetzt eben Fische die es gibt und versuche nichtmehr krampfhaft auf Fische zu angeln wo die Bestände schon plattgemacht wurden.
Weiss jetzt nicht wie das an der Weser ausschaut...vielleicht ist es einfach kein Barschgewässer?
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ja ist richtig, in der Weser gibt es (gefühlt) nicht viel Barsch, dafür kapitale... Kleine Weser, da habe ich im Sommer schon paar kleine gefangen... Aber auch sehr mau...

Ich und ein Kollege sind schon kurz davor, dieses Jahr mit Friedfischen zu beenden. Verein lohnt sich leider nicht, weil wir den vollen Jahresbetrag für die paar Woche entrichten müssten... So sind wir gefangen zwischen Weser, Hafen und kleine Weser =/ Sehr frustrierend.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich hoffe du weißt, dass das Jammern auf ganz hohem Niveau ist :)
Ich kenne fast alle umliegenden Vereine vom Fischen und komme doch immer wieder zurück an die U-Weser. Sich als Raubfischangler über die Unterweser in Bremen zu beschweren ist schon hart - man kann es wirklich sehr sehr viel schlechter treffen, glaub mir.
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Evader, ich finde deine grundsätzliche Herangehensweise ein wenig unoptimal. Zum einen fischst du an Gewässer A und fragst nach, wie viele Barsche wir an den Gewässern B bis unendlich fangen. Das zu vergleichen ist jedoch unmöglich, wenn nicht sogar unsinnig. Ich befische selber sehr viele verschiedene Gewässer. Darunter welche wo unter 10 Barsche ein bescheidenes Ergebnis ist und 100 am Tag möglich sind. Und Gewässer wo 1 Barsch schon gut ist. Anstatt sich also mit irgendwelchen utopischen Zahlen unter Druck zu setzen, würde ich an deiner Stelle als Primärziel mindestens einen Fisch pro Tag versuchen zu fangen. Mal egal wie groß. Hast du was gefangen, hast du dich schon mal entschneidert und abgesehen davon, dass das Erlebnis Angeln auch ohne Fang lohnenswert ist, ist das Primärziel erreicht. Da ich mal davon ausgehe, dass du und deine Freunde nicht vollständig unfähig seid, sondern wisst, wie man halbwegs vernünftig angelt, könnt ihr aus eigener Erfahrung davon ausgehen, dass 1 Fisch ein normal guter Tag ist. Alles was mehr ist ist ein Highlight. Wo nicht mehr geht (sei es saisonal oder prinzipiell), sollte man auch keinen utopischen Zielen nachjagen und das Angeln so genießen wie es ist.
Fazit: wenn du damit nicht klar kommst, dass es an deinem Gewässer offensichtlich schwer ist, mehr als 1-3 Barsche am Tag zu fangen, dann lass es bleiben und wende dich einem anderen Angelgewässer oder einer anderen Fischart zu. Und wenn DU SELBER der Meinung bist, es liegt an deinen eigenen Fähigkeiten, dann probier weiter und freu dich über Erfolge und jammer nicht darüber, dass du nur 1 oder 2 Fische gefangen hast. Jeder Fang bedeutet, dass du was richtig gemacht hast. Und wenn dann noch Kirschen von 40 cm dabei sind und dann klagst, dass du nur einen Fisch gefangen hast... dann fehlt mir jegliches Verständnis.
Viel Erfolg weiterhin und überdenke mal deine Grundeinstellung. ;-)
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
90
Ort
Frankfurt Main
Ich fange selten mehr als einen Barsch auf meinen morgendlichen Ausflügen von rund zwei Stunden. Ich angle aber auch konsequent mit großen Ködern. Damit sind die Barsche oft Ü40. Kleinere als 30 sind eine seltene Ausnahme.

Zwischenzeitlich bin ich mit der Ködergröße auf 4'' und kleiner runter gegangen. Das bringt zwar eine höher Bissfrequenz, aber dafür sinkt die Größe rapide. Ü40 waren praktisch nicht mehr dabei.

Jetzt fische ich wieder große Köder: ~ 5'' Gummis, Spinner Größe 4 und dicke Cranks von 6 - 7 cm. Das gibt meist nur einen Biss pro Ausflug, dafür sind sie aber wieder deutlich größer. Etwa jedes zweite Mal bleibe ich sogar Schneider. Ist mir aber lieber so als die keinen Barsche.
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Fisch ist in der kleinen Weser z.B. auch ordentlich. Noch. Zumindeste Hechte gibts dort. Letztesmal war das Wasser extrem klar, sicherlich 2 Meter sicht und alles voller Muscheln, hab ich so dort noch nicht gesehen.
Die Weser braucht halt Zeit, wenn ich alleine höre wieviel Stunden z.b. Colli sich das Gewässer erarbeitet sind dann natürlich auch irgendwann bessere Fänge möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben