Wie viele Barsche fängt Ihr pro Ausflug?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

canyonbiker

Bibi Barschberg
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Borod im Westerwald
Barschangeln ist wie Frauen verstehen.

Ich hab vor 14 Tagen in Schweden an einem Tag 6 gute plus 40er gefangen. Dann 2 Tage am gleichen Hotspot wieder nicht einen Biss.

danach ging es wieder.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Naja drauf achten würde ich schon und anschließend die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen. Nach ein Paar dutzend Lehrstunden merkt man dann was die Kriterien sind. Fische halten sich nämlich ganz sicher NICHT zufällig mal hier und mal dort auf. Natürlich ist das Zusammentreffen der Faktoren kein Erfolgsgarant, aber es erhöht die Erfolgschancen drastisch.

Dann hast du bei deiner Quote wohl noch nicht die wirklich "richtigen" Faktoren gefunden ;-)
Natürlich ist das nicht zufällig,habe ich auch nicht gesagt!Für mich ist der Wasserstand da aber viel elementarer als irgendein Luftdruck - trotzdem jedem das seine....
Evtl ist der Unterschied zwischen uns ja auch,dass ich Angeln gehe um abzuschalten u mit ein paar Kumpels ne gute Zeit zu haben - ob ich dann was fange oder nicht ist mir in letzter Instanz peng ;-)

Back 2 topic,

da ich keine Barsche u40 festhalte,kann ich meine richtige Quote überhaupt nicht einschätzen... Bei ü40 ist's ca 0,3 pro Angelsession..

Grüße
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Dann hast du bei deiner Quote wohl noch nicht die wirklich "richtigen" Faktoren gefunden ;-)
Natürlich ist das nicht zufällig,habe ich auch nicht gesagt!Für mich ist der Wasserstand da aber viel elementarer als irgendein Luftdruck - trotzdem jedem das seine....
Evtl ist der Unterschied zwischen uns ja auch,dass ich Angeln gehe um abzuschalten u mit ein paar Kumpels ne gute Zeit zu haben - ob ich dann was fange oder nicht ist mir in letzter Instanz peng ;-)
Da besteht durchaus noch Optimierungs-Potential :D :D Aber die alten Hasen fangen hier auch nicht viel mehr :( Scheinen schwierige Gewässer zu sein, zumindest wenn es um "Spinnfischen-Only" & "Kunstköder-Only" geht. Wasserstand kann ich ebenfalls bestätigen! Das würde so mancher vermutlich auch wieder für Voodoo halten.
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Vielleicht versuchst Du es mal mit Naturköder. Wurm, Haken und Pose. Dadurch erkennst Du, zumindest in einem begrenzen Umfeld, ob überhaupt Lebem im Wasser ist bzw. sich überhaupt etwas potentiell Fangbares tummelt. Gibt einem schon ein Grundvertrauen.

Mit der Gewissheit, dass sich grundsätzlich mehr als ein Barsch am Tag und Spot fangen lässt würde ich es mal auf der Spinnrute mit einer Köderart (Deines Vertrauens) konsequent versuchen. Hab bei meinem Einstand am Gewässer Squirrels und Chubbys (flach- und tieferlaufend) bis zum Abwinken durchs Wasser getwicht - als ich dem überdrüssig war (bzw. die Methode recht gute Resultate brachte) hab ichs mal mit Jigs probiert. Klappte seltsamerweise dann plötzlich auch (ganz zu Beginn meiner Angelkarriere lief da gar nüscht) Schließlich bin ich auf den Geschmack von Gümmigewürm am Rig gekommen, nicht zuletzt weil mir das langsame zappeln gut gefällt und die Fische meist C&R-friendly gehakt sind.

Was als ich sagen will: Du musst Vertrauen in Deine Methode entwickeln, nicht ständig umswitchen. Dann fängst Du auch ganz ordentlich. Und ich würde meine 10 25 - 30cm Barsche, die ich pro Session mindestens fange, durchaus gegen Deinen 40cm Brocken eintauschen. Ich finde das ist doch durchaus kein zu verschmähender Angelerfolg! ;-)
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Danke für Eure Tipp.

Ich habe größere Köder gekauft, aber noch nicht probiert, das währe vielleicht wirklich ein guter Ansatz auf mehr Erfolg. Ein Arbeitskollege (Zander-Angler) erzählte mir mal, das sein Kollege mit recht großen Ködern (ca. 14cm) an einem Spot (den er mir nannte) regelmäßig Ü40 Barsche fängt. Da ich etwas Arg auf UL- Fischen festgefahren bin habe ich es noch nicht probiert, werde es aber demnächst testen.

Wetter ist mir egal, ich gehe immer Angeln, hab meinen letzten 40er bei Wind und Regen gefangen, schlimmstenfalls gehe ich unter Brücken :)

Naturköder funktionieren ganz gut, zumindest habe ich vor paar Jahren gesehen wie jemand mit Pose und Küfi 4 oder 5 40er in 90 min gefangen hatte! Aber das ist nicht so meine Angelei =/

Vielleicht sind meine Vorstellungen auch falsch!? Ich mein ich lese im Bereichte wo jemand los geht mal eben 25 Barsche fängt 8-O Während ich wie heute wieder 7 (!) Stunden unterwegs war und wieder nur 1 Barsch gefangen habe :sad: Es ist irgend wie so, als wenn einfach keine Barsche an den Spots anwesend währen, es kommt kein Zuppfer, kein Anfasser einfach nix!? Hab heute mit DS die Spots extrem genau abgefischt und dann min. 100m Steinpackung mit Jiggen abgearbeitet, nicht ein anfasse, bis kurz vor meinen Füßen ein Stachelritte sich erbarmte zupackte... wieder der einzige Fisch des Tages =/
 

Anhänge

10630616_10204861464913520_31850825401162000_o.jpg

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
War eben mit einem Kollegen und meiner Freundin seit morgens los gesehen. Hab meine Freundin die Oberfläche und Mittelschicht absuchen lassen mit diversen illex Baits, doch nicht ein Biss. Bei uns auf Grund beim jiggen ging auch fast nix, Kollege hatte 1-2 Fehlbisse und ich habe einen 35er Zander gefangen. Also langsam macht das keinen Spaß mehr =/

Wir sind echt viel unterwegs, fahren viele Spots an, in der Weser im Hafen, so ziemlich überall waren wir, wo unsere Scheine uns das erlauben, doch es passiert nichts. Heute im Hafen waren an die 12 Leute verteilt auf 1Km Steinpackung, soweit ich sehen konnte, hatte niemand in 3 Stunden einen Biss!

An Spots wo sonst viel mittlere Zander standen, sind nur noch Mini-Zander die kaum den Köder fassen können und viele Fehlbisse erzeugen. Kann es sein das die Fische ihre Standorte bereits geändert haben? Es ist wie ausgestorben, kein Biss, egal welcher Köder und welche Montage :sad:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Zwischen 0 und 105. Die letzten Male waren es um die 20. Heute 23 in 1,5 Stunden. Aber oft sehr viele kleine dabei.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Zwischen 0 und 105. Die letzten Male waren es um die 20. Heute 23 in 1,5 Stunden. Aber oft sehr viele kleine dabei.

Mensch da träume ich von =/ Egal ob klein oder groß, wenn man Stunden ohne einen Biss am Wasser verbringt, mit max. einem, und das Tage lang dann vergeht einem irgend wie die Lust =/
 

alyman

Twitch-Titan
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Wenns gut läuft gehn auch mal 15-20 Stück
Aber in der Regel eher weniger...
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
In der Weser kannst Du Sternstunden haben und 3-5 Ü 40er aufneinander fangen oder halt nix. Ich denke das gezielte Barschangeln in der Weser ist nicht so Sinnvoll. Angel lieber mit nem 5" Fin S auf Zander, da hast Du öfters mal einen besseren Barsch dabei.
Ansonsten soll in den Seen der Pacht 4 ganz gut Barsch gefangen werden. Die Spots die Du gepostet hast, haben bei uns auch noch keine besseren Barsche gebracht. Dafür aber Zander!
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
In der Weser kannst Du Sternstunden haben und 3-5 Ü 40er aufneinander fangen oder halt nix. Ich denke das gezielte Barschangeln in der Weser ist nicht so Sinnvoll. Angel lieber mit nem 5" Fin S auf Zander, da hast Du öfters mal einen besseren Barsch dabei.
Ansonsten soll in den Seen der Pacht 4 ganz gut Barsch gefangen werden. Die Spots die Du gepostet hast, haben bei uns auch noch keine besseren Barsche gebracht. Dafür aber Zander!

Hmm Du wirst wohl Recht haben, ab und an bekommt man einen schönen 40er Barsch an die Leine, da will man sich nicht mit zufrieden geben und gezielter auf die schönen Stachelritter fischen, leider ist es so, wie du es sagst, das man in der Weser und auch im Hafen die Stachelritter nicht wirklich lokalisieren kann.

Ich will nächstes Jahr dem SFV beitreten und die Pacht 4 dazu nehmen, dieses Jahr lohnt es sich nicht mehr, weil ich den ganzen Betrag (volles Jahr) entrichten müsste und das für ca. 2 Monate die noch bleiben... =/

Ergo bleibt mir dieses Jahr nur noch die Weser und der Hafen. Zander sind auch schöne Fische, aber die Barsche sind mir lieber :) Falls du einen Tipps bezüglich eines Barsch-Spots hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben...

Ich mein irgend wo müssen sich die Barsche doch sammeln bzw. bündeln... Kein Fisch hält sich irgend wo zufällig auf, es gibt immer einen Grund für den Aufenthalt. =/
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ne die Barsche ziehen in größeren Trupps umher.
Im Winter soll es in den Häfen wohl gut funktionieren, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Auffällig bei unseren Barschfängen ist, dass sie meißt zum Tidenwechsel beißen. Also sprich an Spots, die
zu diesem Zeitpunkt strömungsberuhigt sind. Aber da gibt es so viele Spots, dass Du es eigentlich überall probieren kannst.
 

Jo250

Angellateinschüler
Registriert
18. März 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Hy!
Bei mir warens im Schnitt 0,3 Barsche pro Angeltag, bis ich das Gewässer gewechselt habe. Jetzt komme ich auf 0-30 Barsche pro Angeltag. Da sind aber auch einige kleine dabei aber heuer waren auch durchaus ü30er dabei was für dieses Gewässer nicht schlecht ist
 

MarvinG

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2014
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Vom schreiben her, würde ich sagen, dass du Ködertechnisch nicht viel falsch machst. Mehr als oft wechseln kann man den Köder nicht. Ich kann dir aus der Erfahrung nur sagen, dass es manchmal Kleinigkeiten sind. z.B. bei mir am Kanal: Gummifische immer gejiggt, gefaullenzt etc. und was kam? Nicht ein Abnehmer, absolut nichts. Wochen lang habe ich alles probiert, aber außer ein paar kleinen Barschen war nichts zu holen. Dann habe ich aus Zufall die Technik entdeckt, die an diesen Stelle bei mir zum Erfolg führt. Gummifisch lag auf dem Grund an leicht gespannter Schnur und ich habe mir ne Kippe angesteckt. Kurze Zeit später Biss, auf den liegenden bzw. minimal bewegten Gummi auf Grund. Gleich nochmal probiert und schon hatte ich raus wie es geht. Beim nächsten mal mit Drop-Shot probiert, stehen lassen 1-2min. und dann wieder 2 Umdrehungen/leichtes zuppeln. Ich fange seit dem ausschließlich meine Barsche auf sehr, sehr langsame und fast unbewegte Gummis.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal komplett neue stellen probieren oder einfach mal komplett andere Techniken. Extrem aggresiv führen, extrem langsam führen, viel größere Köder, viel kleinere Köder, mit Rasseln oder ggf. mal einen Illex Chubby (Krawallmacher) oder die guten alten Spinner.

Ich denke nicht, dass die Barsche sich bei der Trübung an deinem "nur" 50-80cm FC stören. Ich nutze zwar auch zwischen 1,5-2m, aber der Kanal bei uns ist auch glasklar (kannst auf 4m noch die Barsche am Grund sehen). Aber versuchen kann nicht verkehrt sein. Einfach testen.

Was ich aber vermute ist, dass du ggf. zu den falschen Uhrzeiten aufkreuzt. Wann gehst du immer fischen? Manchmal knallt es nur ganz früh Morgens oder Abends, an manchen Gewässern/Spots aber auch nur Mittags. z.B. am Kanal bei mir, brauche ich bei wolkigen Wetter nicht auf Barsch losziehen. Hingegen laufen die Hechte dann viel besser.

Porbieren, probieren und probieren ..

Gruß Marvin
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Bei uns kommt es auf die Angeltechnik an wenn ich große Köder Fische 4-5" fang ich um die 1-2 Barsche aber durchweg ü30

bin ich aber mit der UL Combi unterwegs mit 2" Köder sind so 5-10 Barsche an der Tagesordnung
wie ich fische hängt dann an meiner Tagesform ab ob ich schnellen erfolg will oder lieber wenige Fische rauskitzeln will.
 

Oben