Wie organiert Ihr Eure Tackleboxen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
FishinTom schrieb:
Was haltet Ihr von Kork auf den Hakenspitzen. Ein Typ in eine Berliner Laden meinte, die HAken blieben nicht lange scharf, wenn man sie einfach so in die Fächer packt.

Wenn du mit deiner Tackel Boxs nicht grade durch den Wald rennst, sollte da wenig passieren. Allerdings kann ich Korken als billigste und leichteste Tackel Boxs empfehlen. Grade im Sommer wenn man eh nur 2-3 Farben braucht. Kann man sich 2 Korken mit jeweils 4-5 Ködern Bestücken und ab ans Wasser.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Wenn du mit deiner Tackel Boxs nicht grade durch den Wald rennst, sollte da wenig passieren. Allerdings kann ich Korken als billigste und leichteste Tackel Boxs empfehlen. Grade im Sommer wenn man eh nur 2-3 Farben braucht. Kann man sich 2 Korken mit jeweils 4-5 Ködern Bestücken und ab ans Wasser.

Das ist eine wirklich coole Idee, danke für diesen Tip !
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
FishinTom schrieb:
5pinner, Deine Boxen sehen ja so ordentlich aus, warst Du mit denen noch nie draußen?
Gruß, Tommi

Sicher doch!
Ich räume die GuFi`s aber nach dem benutzen oder beim wechsel wieder an den gleichen Platz.So habe ich immer ne gute Übersicht und muss nicht lange suchen. :wink:
Da immer wieder mal n GuFi durch Hänger verloren geht wird ab und zu aufgefüllt-> die Reserve habe ich im Keller verpackt in ner Kiste.
 
M

minden

Gast
...Schönes Thema und soll sich bei mir zum nächsten Jahr auch mal wieder ändern,...

Also erstmal werde ich mir inna Wohnung n Schränkchen fertig machen und hab mir für die Ruten so Berkley Wandhalter geholt,..dann is das immerhin schonmal organisiert,...

Die Boxens sind ertsens nach Gummi, Blech, Wobbler und Jerks getrennt...
Die Boxen untersich dann wieder nach Fischart, also Barsch, Zander, Hecht, wobei ich Barschköder in jederbox habe, zumindest n paar falls mal nix geht...

Dann gibts noc Wobblerboxen, Jerkboxen, Vertikalboxen und Kleinteilboxen, mit Stingern, Jigköpfen, Vorfächern Wirbeln und so...

Aber dann komme ich auch immer wieder und wirbel alles durcheinander und dann is wieder alles Überall;-)
Tja und dann muss wieder neu geordnet werden, ein dauerndes kommen und gehen;-)

Naja und dann jibs da noch den Keller, aber da geh ich nicht mehr runter, da gibts Geister 8O
 

Anhänge

1_149.jpg 2_628.jpg

barschmannderzandernkann

Forellen-Zoologe
Registriert
25. Oktober 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kremmen(Kaff in OHV)
Ich hab n große Rosemeiyer (oder wie auch immer sich der Herr schreibt) Box, in der sind Große gummis für Hecht und Zander + Jigkopboxen + Wirbel + Stahlvorfächer und anderer Kleinkram untergebracht.

Die Gummis ordne ich nach Art, Farbe und Größe.

Weiterhin bring ich meine Barschgummis (bis 10cm) + Twitchbaits + Fliegen in der Iron Claw Tackle Bag mit 5 Boxen unter.

Meistens schlepp ich jedoch beide mit, da ich vom Boot aus eh gerne Flexibel bin und auch möglichst Barsch (leichte Stationär bzw.Baitcastcombo), Fliegen, und Tackle fürs grobe Gummiangeln am Start hab.
Vom Ufer sieht es natürlich anders aus, da schlepp ich meistens eh nur meine Barsch Tasche mit mir rum um n bissl Spazz zu ham.

Problemarisch wird's wenn demnächst noch ne Jerkkombi dazu kommt, dann sind es nähmlich schon 3 große Taschen und die wiegen dann zusammen bestimmt auch 20kg, aber vom Boot is ja eh egal. Und die Flexibilität bei der Wahl meiner Angelmethode is es mir allemal wert
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
minden schrieb:
...Schönes Thema und soll sich bei mir zum nächsten Jahr auch mal wieder ändern,...

Also erstmal werde ich mir inna Wohnung n Schränkchen fertig machen und hab mir für die Ruten so Berkley Wandhalter geholt,..dann is das immerhin schonmal organisiert,...

Die Boxens sind ertsens nach Gummi, Blech, Wobbler und Jerks getrennt...
Die Boxen untersich dann wieder nach Fischart, also Barsch, Zander, Hecht, wobei ich Barschköder in jederbox habe, zumindest n paar falls mal nix geht...

Dann gibts noc Wobblerboxen, Jerkboxen, Vertikalboxen und Kleinteilboxen, mit Stingern, Jigköpfen, Vorfächern Wirbeln und so...

Aber dann komme ich auch immer wieder und wirbel alles durcheinander und dann is wieder alles Überall;-)
Tja und dann muss wieder neu geordnet werden, ein dauerndes kommen und gehen;-)

Naja und dann jibs da noch den Keller, aber da geh ich nicht mehr runter, da gibts Geister 8O

färben sich die gufis nicht wen alle farben zusammen sind????
 

barsch-freak

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe eine große Plano-Box mit Gufis zuhause.
Beim Fischen habe ich 2 mittlere Plano-Boxen mit unterschidlichen Ködern und eine kleine Box zum Dropshotn dabei.
schöne Feiertage
manuel
 
M

minden

Gast
ok, klar färben die, habe nat. auch noch nach farben sortiert, es sei denn ich will ne Einfärbung erreichen;-)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hab' mein Zeug jetzt in der ersten Auflage sortiert, nur Hecht ist noch nicht fertig.
Ich benutze 3600er Boxen eines nicht unbekannten Versenders. Die sind größer als Din A 4. Ein erster Praxistest zeigt: Sehr übersichtlich, aber recht groß. Problem: Die Verschlüsse der Boxen sind sch... einer ist gleich am ersten TAg abgebrochen. Die anderen sehen sehr filigran aus. Werde wohl mit Einweck-Gummis improvisieren müssen.

Ich werde wohl irgendwann (wieder) dazu übergehen, kleine Boxen, die in die Jacke passen, gezielt für den Tag zu bestücken. Mal sehen...

Meine Barschbox ist fertig.
Die Zanderbox auch. Damit bin ich noch nicht so glücklich.

Weiss jemand, ob Bass-Assisn und Lunkercity Köder färben? Die Kopytos wohl nicht. Die Profiblinkerteile allerdings wie die Sau.

Ich werde weiter berichten.

Grß, Fishin Tom
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
So, Fish-Dude, jetzt halt Dich mal lieber GANZ dolle fest ;) - die Stunde der Wahrheit hat geschlagen !!! 8O


was mich mal noch so richtig interessiert:
seid ihr eher die

a) Eingesessenen, die ihr halbes Lager mitschleppen und dann schön gefüllte Kisten haben, wo sich aber derselbe dämlich Kopyto in derselben abgenagelten Farbe in 3mio-facher Ausführung befindet oder eher die
b) Experimentellen, die max. 2mal denselben Köder, dafür aber 40 Trilliarden verschiedene Typen mit am Wasser haben ?
:mrgreen:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
B) aber gute köder sind mehr als 2mal drin. und insgesamt auch nur 20 oder so... also nicht 40 trilliarden :D
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
ich bin auch typ B, aber von den erfolgreichenKödern habe ich auch immer mehr dabei.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich habe die Gumifische die nicht färben (fast alle shads von Bassassassin) nach Bleikopfgewichten sortiert. Also Eine Reihe in der Box mit 10ern, eine mit 14ern, eine mit 17ern und eine Reihe mit 21 gr Köpfen. Eine Box grelle Farbtöne, eine Box Natürliche Farbtöne, eine Box überwiegend Verticalköder (Fin-S, slugs usw.) und noch Boxen mit Schaufelshwänzen oder größeren Gummifischen (Sea Shad...) nach Farben sortiert weil sich Kopytos und andere schnell mal verfärben und ich hasse verfärbte Gummifische^^

Da bei mir auch schnell mal ca. 40 Farben in allen Gewichten in den Boxen liegen, gibt es kaum Platz für Doppelgänger weshalb ich von jeder Farbe/Form noch ca. zwei Ersatzgummis in Tüten dabei habe.
Reißt einer ab dann aus der Ersatzbox nen Kopf nehmen und nen Gufi aus der Tüte und weiter gehts. Hat sich bei mir so durchgesetzt......
 

Aalkoenig

Bibi Barschberg
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
nahe Bremerhaven
Passt wohl nicht unbedingt hier rein, aber als Neuling möge man mir verzeihen und gegebenenfalls verschieben.
Preistip:angelsport-fachversandde, und dann bei dem großen Auktionshaus.
Tackle-Bag mit 5 Boxen.Er hat da die Option ""Preis vorschlagen"".Also ich habe sie fürn 20er bekommen.Dürfte wohl das günstigste im moment sein.Achso, ist von Rozemeijer

Gruss Rüdiger
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Einen interessanten Thread mal wieder aus der Versenkung geholt :eek:

Ich bin auch grad dabei alles neu zu sortieren. Ich handhabe es so...
Geht es nur für nen paar Stunden ans Wasser ist eine Box dabei. Gefüllt mit den momentanen Größen für den jeweiligen Zielfisch. Die Gummis sind nach Farben sortiert und es befinden sich mehrere Sorten in einem Fach. Von meinen bevorzugten Ködern sind jeweils noch 2 oder 3 gleicher Sorte und Farbe in Tüten im Rucksack. Ich mag es nicht wenn ich zu viel mitschleppe um dann doch wieder festzustellen das die üblichen Köder fangen :x

Wird es ein längerer Trip dann hab ich die Gummis Sortenrein, gleich mehrere gleicher Sorte und Farbe in einem Fach. Im Laufe der Jahre haben diese einen festen Stammplatz in den Boxen. Leider kommen immer wieder neue dazu :roll:

Größen-technisch 3-5cm, 6-9cm und 10-13cm

eigentlich ganz übersichtlich :)
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
Das handhabe ich so wie du. Langer und weiter Angelausflug und ich nehme alles mit. Bei kurzem Angeln bzw. auch beim Mefo-Angeln habe ich eine kleinere Box mit dem notwendigen für den Zielfisch dabei. Farblich sortierte Köder unterschiedlicher Größe. Ich habe aber auch öfters mal einen Hänger der zum Abriss führt. Daher sammelt sich auch nicht so viel an :wink:
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
a und b. Tendiere eher zu b, aber es gibt einige Köder die haben sich so in mein Herz gespielt, die sind auch in 10facher Ausführung dabei und ich weiß auch ganz genau warum. ;-)

Allerdings entscheide ich mich vor dem Fischen welche Tasche ich mitnehme. Habe insgesamt 7 Taschen im Einsatz.

1. Tasch für Finess Köder inkl. Zubehör.
2. Tasch nur für kleine Hardbaits für Barsch und Döbel.
3. Tasche nur für Gummis mit entsprechenden Jigköpfen für Zander und Hecht.
4. Tasche nur mit Mittleren Wobblern für Zander, Hecht und große Barsche.
5. Tasche nur für Big Baits, kommt aber selten zum Einsatz.
6 & 7. Zwei große Bootstaschen voll mit Baits und Zubehör für's Bootsangeln. Vertikal bis Schleppen. Alles dabei.
 

Oben