• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich hab eigentlich nie ein vorfach dran. Stahl oder Titan mit nem tönnchenwirbel direkt ans PE geknüppert. Bei meinen Gewässern brauchte ich nie eins.
Geht ja nicht nur um Sichtigkeit, sondern vorrangig auch um Abriebfestigkeit. Direkt anknoten würde ich niemals mit PE als Mainline.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.678
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Joa das mit der Abriebfestigkeit is mir schon klar. Aber ich angel vorwiegend an der Penne und da brauch ich nicht sonderlich viel Abriebfestigkeit. Ist halt immer Minimum 30cm Stahl/Titan davor (weil hier überall Hechte rumlungern). Hab jetzt in den 2 Jahren die ich wieder aktiv angel keine Abrisse oder sonderliche Beschädigungen an der PE verzeichnet. Abrisse nur durch Hänger. In Seen angel ich kaum und wenn dann nur vom Belly und dann meist die Kante Runter und nicht hoch (Da hat die PE auch nicht wirklich Grundkontakt oder sonsitges). Geht auch alles ohne, zumindest bei mir^^.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich Fische meine Vorfächer meistens in Rutenlänge. Zum einen muss ich nach einem Abriss, Snapwechsel etc. Nicht das ganze Vorfach tauschen und zum anderen ist die Sichtigkeit reduziert. Im Baggersee meiner alten Heimat fast schon ein Muss!

LG Christoph
 

Oben