• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Eine kleine Diskussion über die länge des FC Vorfachs ist entbrannt. Ich bin der Meinung das ein Vorfach mit der Länge von ca 60cm ausreichend ist. Ich fische in klarem bis sehr klarem Wasser und bin der Meinung das es so recht gut funktioniert. Meine Kollegen hingegen fischen bis zu 2 Meter lange Vorfächer. Was meint ihr? Sind die ca 60cm Okay oder doch zu kurz?? Wie lang wählt ihr euer Vorfach??


wenn Du nicht weniger fängst als Deine Kollegen haste die Frage schon beantwortet!
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
wenn Du nicht weniger fängst als Deine Kollegen haste die Frage schon beantwortet!
Das ist eben so eine Sache. Es geht nicht nur um den Erfolg sondern vor allem um den Nutzen. Mir wollte bisher einfach nicht in den Sinn wo der Vorteil eines längerem Vorfachs liegt. Das ist der Punkt. Ich meine ab welcher länge macht ein Vorfach überhaupt Sinn? Beim Twitchen stören ja 20 cm Titan auch nicht. Und da kommt noch ein FC Vorfach hin wenn man nicht so oder so schon mit Mono oder FC fischt.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich binde mein Vorfach immer so, dass der Verbinungsknoten nicht mit auf die Rolle kommt aber die größt mögliche Länge.
Ich binde den FG-Knoten. Wenn er hakt, dann am Ende des FCs, wenns auf die Rolle gewickelt ist....durch die Ringe gleitet der optimal, da hatte ich nie Probleme.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Doppelte Rutenlänge, bei etwas unter einer Rutenlänge wird’s erneuert
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Das ist eben so eine Sache. Es geht nicht nur um den Erfolg sondern vor allem um den Nutzen. Mir wollte bisher einfach nicht in den Sinn wo der Vorteil eines längerem Vorfachs liegt. Das ist der Punkt. Ich meine ab welcher länge macht ein Vorfach überhaupt Sinn? Beim Twitchen stören ja 20 cm Titan auch nicht. Und da kommt noch ein FC Vorfach hin wenn man nicht so oder so schon mit Mono oder FC fischt.


Im Endeffekt ist es doch so, daß man zunächst ein längeres FC anknotet, dass mit der Zeit (Köderwechsel, Abriss) kürzer wird. Ist es zu kurz wird es wieder erneuert.

Also bewegt sich bei mir die Länge iwo umbei 1,5 - 0,5 m - und ob das gut oder schlecht ist war mir bisher kein Gedanke wert. Manchmal fängste Fische mit direkt am Geflecht angeknoteten Stahlvorfächern und machnmal fängste mit 2 m FC vorgeschaltet nicht.

Jeder Tag ist Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja genau, mir geht es sich hauptsächlich um das Kürzerwerden bei Abrissen und vor allem beim Abrieb am Grund, da nehm ich an einem ausgiebigen Angeltag schon mal nen ganzes Vorfach durch. Schnell hat man 50cm oder nen Meter an ner Muschelbank versaut.
 

Linken

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. September 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
7
Ort
Württemberg
FC ist bei mir ca. 3,5m wenn ich neu binde. wenn die länge auf ca. 2,5m geschrumpft ist wird erneuert. Wenn ich am Rhein bos mit 1m oder so fischen würde, dann weid die Hauptschnur schnell man an der Steinpackung rasiert, falls mal ein kleiner Waller einsteigt. Musste ich auch erst lernen, seitdem ist das FC mindestens 2m länger und 3 stärken dicker.
 

WantedCreature

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
28
Ort
Lübeck
75- 2m je nachdem welche Montage ich fischen möchte. Wird mit FG verbunden incl. Sollbruchstelle am Snap, wenn ich denn Mal einen nutze.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
570
Mein FC ist mindestens 2-3 Meter lang.
Durch Abrisse, neue Montagen geht immer mal was drauf. Da ist das sehr praktisch.
 

Horsthai

Bibi Barschberg
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Neuburg am Inn
Servus zusammen, ich benutze einen FG Knoten, und länge variiere ich, leider wenn ich etwas stärker durchziehe verwickelt sich manchmal die geflochtene um die Rutenringe, dass es mir sogar schon Rutenringer verbogen hat...

Es heisst immer der FG Knoten fliegt sehr gut durch die ringe, allerdings bei mir funktionierts nur bei den letzten 3 ringen, wenn der Knoten in höhe des ersten ring z.b. ist und ich gut durchziehe dann verwickelt es manchmal, nicht immer

An den Ringen der Ruten sollte es auh nicht liegen da ich verschiedene nutze und das Problem bei allen 3 hab-
Tailwalk specialforce 2, Daiwa R´nessa und Bullseye Beast
Kann mir wer sagen woran das liegt? muss ich das Vorfach solange wählen dass der FG Knoten bereits auf der Spule ist?
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Ich fische meistens etwa 1,20-1,50m langes Fluo vor der Titanspitze. Bei uns sind aber Abrisse eher selten, da es nicht viele Hänger gibt. Ansonsten würde ich wohl auch noch etwas längeres FC anknoten.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
@Horsthai : Ich fische immer mit FG und das Problem kenne ich nicht. Egal was für eine Rute, egal was für Ringe.Hab n paar Ruten mit Microguides, normale Ringe, asbachuralt aus meiner Jugend Tele- und Steckruten. Noch nie ein Problem damit gehabt. Egal ob BC oder Spinne
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
60cm da meine Fertig-Vorfächer net länger sind :sweatsmile:


muss mich aber mal wieder FG und den anderen Bindungsknoten widmen....
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
Wenn es schnell am Wasser gehen muss nehme ich ein von mir vorbereitetes Vorfach. Diese sind meist ca. 50 cm lang.

Wenn ich das FC direkt an die Hauptschnur binde und mit dem T-Rig oder z.B. Dropshotte, dann fische ich meist so 2 Meter bis zu 2 Rutenlängen. Da ich an Gewässern wie Waal und co öfters am Tag das Vorfach kürzen muss weil die Muscheln und Steinpackungen ihre Spuren hinterlassen.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Servus zusammen, ich benutze einen FG Knoten, und länge variiere ich, leider wenn ich etwas stärker durchziehe verwickelt sich manchmal die geflochtene um die Rutenringe, dass es mir sogar schon Rutenringer verbogen hat...

Es heisst immer der FG Knoten fliegt sehr gut durch die ringe, allerdings bei mir funktionierts nur bei den letzten 3 ringen, wenn der Knoten in höhe des ersten ring z.b. ist und ich gut durchziehe dann verwickelt es manchmal, nicht immer

An den Ringen der Ruten sollte es auh nicht liegen da ich verschiedene nutze und das Problem bei allen 3 hab-
Tailwalk specialforce 2, Daiwa R´nessa und Bullseye Beast
Kann mir wer sagen woran das liegt? muss ich das Vorfach solange wählen dass der FG Knoten bereits auf der Spule ist?
das is jetzt vllt ein bißchen spät, aber vllt liegts das an nicht-zusammenpassenden schnurstärken? welche stärke hat dein FC/vorfach?
wenn du eine zb 0,14er geflochtene mit 0,60er FC verknüpfst gibt's probleme. das vorfach kommt nicht so schnell durch die ringe wie die geflochtene nachfliegt. konkret heisst das, immer die tragkräfte abstimmen, also trägt das hauptschnur ca. 8kg dann darf das vorfach auch nicht viel mehr tragen (umgekehrt sowieso auch nicht, dann kriegst du den FG nicht gscheit gebunden).
keine ahnung, ich hatte das problem vor jahren mal, bis mir wer gesagt hat "dein vorfach is zu fett".

@thema, neugeknüpft immer so 1,8-2m.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Sehr wichtiger Punkt von @ozenfant . Wenn die Stärken da insgesamt und da meine ich dann auch die Rute/ deren Ringgröße nicht einigermaßen aufeinander abgestimmt sind harmoniert das nicht wirklich gut.
Des Weiteren ist es auch ein Unterschied ob du mit Baitcast oder Spinningkombos fischst... bei Baitcast kannst den Knoten einfach aufrollen und gut ist. Bei Spinning drauf gucken, dass der Knoten nicht direkt am Spitzenring oder gleich an der Rolle ist.

Ansonsten nicht zu verachten ist die Qualität des Knotens. Hier hilft fleißig üben, damit der klein und sauber wird.
Ich nehme immer den FG und habe etwa 4m FC als Vorfach. Auf kurze und mittlere Distanz fische ich sogar recht oft FC als Hauptschnur.
Diese Möglichkeit hast du grundsätzlich auch noch...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.859
verrückt...bei mir sind es max. 50cm. Kann mir gar nicht vorstellen nen verbindungsknoten durch die Ringe Flutschen zu lassen
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Vom Ufer halte ich es relativ einfach und verwende ca. 1m lange FC-Vorfächer, die ich einfach am Snap mit der geflochtenen verbinde (ggf. 20cm Stahlspitze zwischen FC und Köder)
(Grund: schnellere Köderführung, sprich der Fisch hat nicht so extrem viel Zeit sich das komplette Setup anzuschauen und die Abrissgefahr ist mir auf den Buhnen zu hoch um jeden 5. Wurf nen neuen FG zu knoten.)

Beim vertikalen nutze ich 2-2,50m FC, das ich mittels FG-Knoten mit der Hauptschnur vertüddel.
 

Oben