• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Eine kleine Diskussion über die länge des FC Vorfachs ist entbrannt. Ich bin der Meinung das ein Vorfach mit der Länge von ca 60cm ausreichend ist. Ich fische in klarem bis sehr klarem Wasser und bin der Meinung das es so recht gut funktioniert. Meine Kollegen hingegen fischen bis zu 2 Meter lange Vorfächer. Was meint ihr? Sind die ca 60cm Okay oder doch zu kurz?? Wie lang wählt ihr euer Vorfach??
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.502
Naja das hängt stark von der Wassertrübung und der zu befischenden Fischart ab, aber grundsätlich verwende ich auch so ca 60cm lange Vorfächer - alles andere ist eher unpraktisch zum werfen ;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mein Vorfach ist anfangs ca. 4m lang so das der Knoten beim Wurf schon auf der Spule ist. Durch neu anknoten von Ködern und Rigs oder abrissen wird es dann kürzer.
Irgendwann mache ich dann ein neues Vorfach, nicht weil es zu kurz wird sondern weil der FG Knoten zur Sicherheit neu gebunden werden muss.
Das ist meistens nach 3-4 Angelsessions der Fall.
Vorteile:
-Ich kann immer neu anknoten ohne das das Vorfach zu kurz wird
-Sichtigkeit für diese die daran glauben
-Pufferzone bei heftigen Backlashes die sonst zu Köderverlust führen würden
-Pufferzone beim drillen des Fisches(Dehnung) und zwar genau dann wann es wichtig ist nämlich die letzten Meter wo man den Fisch auf kurzer Distanz an der Oberfläche hat und vielleicht noch Feumern muss oder er nochmals Gas gibt.

Grüsse Robert
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Ich fische meist etwas länger, auch wenn ich der Meinung bin, dass 60-80cm vollkommen ausreichen!
Da ich aber nach ein paar Köderwechsel oder Abrisse ungern jedes Mal neu knoten möchte (FG-Knoten ist halt nicht so spaßig zu knoten), verwende ich ca. 1m bis höchstens 1,20m.
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Meistens so zwischen 70 und 100 cm. So kann man auch mal nach einem Abriss direkt nachmontieren.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Bei mir sind es meistens 1,5 - 2m.
So kann ich auch wenn das Ende etwas angeraut ist etwas kürzen und muss nicht gleich neu Knoten.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze FC von ca. 80-120cm mit kurzem Stahlvorfach (ca. 15cm).
Beim Knoten vertraue ich immer noch auf einen verbesserter Albright. Der geht schnell von der Hand und ich hab ein besseres Gefühl als beim FG (ist einfach so eine Kopfsache bei mir). Vielleicht ändert sich das mit dem Daiichiseiko Knot Assist....
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Ca. 2 Meter, auch aus dem Grund dann bei Abrissen nicht neues Vorfach anbinden zu müssen und etwas Reserve zu haben. Indes hält das FC bei Stein, Muschel oder sonstigem -kontakt besser als Geflecht. Die Fische stört kürzeres aber m.E. nicht, habe auch in ziemlich klarem Wasser (2-3 m Sicht) mit Angelkumpan erlebt, dass der gute Mann mit nicht einmal halb so langem Vorfach besser fängt als ich. Skill spielt da die größere Rolle...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Unterschiedlich:

Auf der BC Fische ich mittlerweile zu 90% durchgehend FC oder Nylon - Vorfächer entfallen. Sollte ich doch mal PE fischen und deswegen ein Vorfach angeknüppert werden müssen, dann nehme ich so ein bis zwei Spannen oder so. Also irgendwas um die 2-3m.
Bei der Spinning hab ich gemerkt, dass ein zu langes Vorfach bei Microguides dazu führt, dass der Knoten volle Möhre durch alle Ringe ballert. Das klingt dann echt pervers und lässt mich jedes Mal wieder zusammen zucken. Woran das liegt weiß ich nicht so recht. Vielleicht weil der Knoten auch durch die Reduction-Guides brettert, wo ja die meiste Schnurschwabbelei stattfindet. Also fische ich hier so etwas über einen Meter. Hauptsache der Knoten befindet sich beim Wurf in den oberen Ringen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Eigentlich immer so lang, dass der Verbindungsknoten kein "Issue" am Starterguide ist. Früher aber auch über die Rutenlänge hinaus bei der BC mit Knoten auf der Rolle, ließ sich eigentlich auch normal werfen. Bei der Spinnung so, dass der Knot nicht viel weiter als hinter den Starter gekurbelt wird. Wenn Jigs bei viel Strömung und dickem FC ins Tiefe sollen, kann es sinnvoll sein, weniger dickes FC gegen den Wasserwiderstand vorne dran zu haben. Oder auch nur Stahl/Titan.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
1,5m - 2m mit FG Knoten. Vorteile wurden bereits alle genannt.

Gruß Chris.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hab auch immer so knapp 2 Meter Flouro dran mit FG verbunden.
Wenn Wasser extrem klar ist Könnens auch mal 3-4meter werden.

Gruß
 

Oben