• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ich fische so 30-40 cm und habe dadurch keine Nachteile. Ich fange nicht mehr oder weniger als die anderen.
Ich fische auch ca 30-40cm, ich möchte nicht (egel wie gut und klein gebunden) dass der Knoten durch die Rutenringe durch muss.
Außerdem habe ich keine Unterschiede zwischen einem langen und kurzen Vorfach im Bezug auf die Bissrate bemerkt. Was ich jedoch mache, ist
das ich die ersten 2m nach dem FC mit einem Stift dunkel einfärbe. Dies kommt natürlich aber auf das Gewässer und die Farbe der Verwendeten Schnurr an
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
ich fange mit ca 1,80 m an , mit fg geknotet
und durch neu anknoten des köders oder beschädigungen kürze ich es dann immer weiter ein ,
bis nur noch ca 60cm über sind , dann kommt ein neues dran .
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich jeder seine Montage macht.
Bei mir ist es unterschiedlich aber meistens nur 1-1,3m Grund mit FG dafür ist dass ich ich selten den Fg knoten durch die ringe ziehe, denn wenn man es macht hat es eine leichte Brems Wirkung was bei mir von Ufer angeln wenn ich Distanz raus muss mir immer Paar meter fehlen. Wenn ich aber nicht viel platz hab zum durchziehen hab muss ich es anders machen.
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich jeder seine Montage macht.
Bei mir ist es unterschiedlich aber meistens nur 1-1,3m Grund mit FG dafür ist dass ich ich selten den Fg knoten durch die ringe ziehe, denn wenn man es macht hat es eine leichte Brems Wirkung was bei mir von Ufer angeln wenn ich Distanz raus muss mir immer Paar meter fehlen. Wenn ich aber nicht viel platz hab zum durchziehen hab muss ich es anders machen.


Das ist auch bei mir der Hauptgrund, ich möchte auch nicht dass der Knoten durch die Ringe muss. Beim Zanderangeln konnte ich auch nie Unterschiede was die Bisse betrifft feststellen. Ich denke Barsche sind da eher noch unkomplizierter, korrigiert mich bitte wenn ihr da anderer Meinung seid.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Auf Zander/Barsch so um die 60cm. Beim Mefo-Spinnen ca. 3-4m. Immer FG-Knot - was sonst.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Hab mich mittlerweile bei ca 2.5m eingependelt. Dann ist der Knoten mit aufgespult. Fische es deshalb so lang da wir hier im Fluss zb viel Geäst usw im Wasser haben und ich dadurch die Geflochtene nicht beschädige. Und ich habe noch etwas Puffer wenn mal eine starke Flucht kommt, gerade wenn mal was größeres einsteigt.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wie kommts, dass du das Vorfach so viel länger machst, wenn du auf Mefos angelst?
Besseres Gefühl :)
Meine bevorzugten Raubfischgewässer sind sehr trüb (Unterweser) und das Fluo hat dort eigentlich nur den Sinn die benötigte Abriebfestigkeit zu gewährleisten -> kurzes Stück 0,40+.
In der Ostsee will ich hingegen klar die Präsentation optimieren -> langes Stück 0,28-0,33. Mit dem FG-Knot hab ich da auch keinen Stress beim Einkurbeln des Knotens.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Besseres Gefühl :)
Meine bevorzugten Raubfischgewässer sind sehr trüb (Unterweser) und das Fluo hat dort eigentlich nur den Sinn die benötigte Abriebfestigkeit zu gewährleisten -> kurzes Stück 0,40+.
In der Ostsee will ich hingegen klar die Präsentation optimieren -> langes Stück 0,28-0,33. Mit dem FG-Knot hab ich da auch keinen Stress beim Einkurbeln des Knotens.
aber gerade die trullas sind doch mal überhaupt nicht schnurscheu...

es gibt hier viele opis, die ihre 35g eigenbau pilk-blinker direkt an's bunte, dicke pe binden,
bzw sieht's dann so aus...köder-ring-einhänger-wirbel-knotenlosverbinder.

und die fangen genauso gut, oder schlecht wie alle anderen auch;-)
(traurig, aber wahr)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Besseres Gefühl :)
Meine bevorzugten Raubfischgewässer sind sehr trüb (Unterweser) und das Fluo hat dort eigentlich nur den Sinn die benötigte Abriebfestigkeit zu gewährleisten -> kurzes Stück 0,40+.
In der Ostsee will ich hingegen klar die Präsentation optimieren -> langes Stück 0,28-0,33. Mit dem FG-Knot hab ich da auch keinen Stress beim Einkurbeln des Knotens.
Also eher eine Glaubensfrage als alles andere, danke :)
 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ich Fische auch lieber länger so um die 80 - 2m. Kommt auf die gegenheiten an, dass ganze hat ja die erwähnten Vorteile. Nicht mehr neu anknoten, abriebfest etc
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Mach meistens eine Armspannweite so in dem Dreh...mal mehr mal weniger...hab dann auch einfach ein besseres Gefühl. Möchte das aber auch mal probieren, dass ich es kürzer halte...so zwischen 50cm und einem Meter...spart auch Kohle und sollte genügen...man fischt ja auch Stahl, der zu 0% unsichtbar ist^^
Der Puffer is wichtig und was gegen Abrieb, wenn von nöten...die Fische haben dann entweder Laune oder eben nich...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Mach meistens eine Armspannweite so in dem Dreh...mal mehr mal weniger...hab dann auch einfach ein besseres Gefühl. Möchte das aber auch mal probieren, dass ich es kürzer halte...so zwischen 50cm und einem Meter...spart auch Kohle und sollte genügen...man fischt ja auch Stahl, der zu 0% unsichtbar ist^^
Der Puffer is wichtig und was gegen Abrieb, wenn von nöten...die Fische haben dann entweder Laune oder eben nich...
Ich mach auch eine Flügelspannweite als Maß... und das Vorfach vor jedem fischen IMMER neu... auch wenn es vom letzten Mal noch lang genug ist. Ich bin da immer sehr pingelig und würde mich unfassbar ärgern, wenn ich einen Fisch durch ein unsauberes Vorfach verlieren würde.
Knoten ist bei mir der verbesserte Albright...dem vertraue ich und er ist leicht zu binden. ;-)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich mach auch eine Flügelspannweite als Maß... und das Vorfach vor jedem fischen IMMER neu... auch wenn es vom letzten Mal noch lang genug ist. Ich bin da immer sehr pingelig und würde mich unfassbar ärgern, wenn ich einen Fisch durch ein unsauberes Vorfach verlieren würde.
Knoten ist bei mir der verbesserte Albright...dem vertraue ich und er ist leicht zu binden. ;-)

Echt oder...mach ich nich...Wechsel nur wenn's mir zu Kurz wird oder ich sehe das es Rau oder kringelig is etc...Als Verbindungsknoten nutz ich den Mahin Knoten glaub ich heißt der...für mich der beste...schnell gebunden, immer gehalten und fliegt Problemlos durch die Ringe...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Echt oder...mach ich nich...Wechsel nur wenn's mir zu Kurz wird oder ich sehe das es Rau oder kringelig is etc...Als Verbindungsknoten nutz ich den Mahin Knoten glaub ich heißt der...für mich der beste...schnell gebunden, immer gehalten und fliegt Problemlos durch die Ringe...
... doch!Ist ne "Macke" von mir... ;-)
Auch wenn das FC noch lang genug ist, wird der Knoten mit Sicherheit nicht mehr 100% der ursprünglichen Tragkraft haben, wenn Du ihn schon ein oder zwei Tage durch die Ringe gejagt hast. (zumindest glaube ICH das)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
... doch!Ist ne "Macke" von mir... ;-)
Auch wenn das FC noch lang genug ist, wird der Knoten mit Sicherheit nicht mehr 100% der ursprünglichen Tragkraft haben, wenn Du ihn schon ein oder zwei Tage durch die Ringe gejagt hast. (zumindest glaube ICH das)

Jedem Tierchen sein Pläsierchen^^
Kann ich mir kaum vorstellen aber ich weiß nicht...hatte bisher noch keine Probleme in der Art..
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.621
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich hab eigentlich nie ein vorfach dran. Stahl oder Titan mit nem tönnchenwirbel direkt ans PE geknüppert. Bei meinen Gewässern brauchte ich nie eins.
 

Oben