Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
@katatafisch
Hakenwechsel weil der nicht mehr gut war?
Am Blinker war ursprünglich ein 6er Drilling. Der war schon noch scharf, aber ich ging davon aus, mit einem etwas weiteren Hakenbogen bessere Chancen zu haben und habe dann einen 4er montiert. Ob es tatsächlich daran lag, dass ich die dritte Forelle landen konnte, weiß ich natürlich nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Da ich nun drei Tage mit Magen/Darm aussetzen musste, bin ich tatsächlich mal an einem Sonntag zum deutschen Rhein gefahren. Mit durchwachsenem Wetter und Hochwasser habe ich mir erhofft, dass viele auf der Couch bleiben. Dem war zum Glück auch so und inkl. Autobahn hatte ich freie Fahrt. :)

Da ich das Hochwasser (fast 6m) etwas unterschätzt habe und dadurch etwas variieren musste, habe ich auch fast 1,5 Std. mit viel probieren in die Röhre geschaut. Nach etwas reinfuchsen kam dann der erlösende Biss und ab da lief es auch besser.

Am Ende waren es 7 Fische bei 9 Bissen in etwas mehr als 3 Stunden. Es waren keine richtig guten Fische dabei, aber 3-4 ordentliche. Ich denke das waren großteils alles schlanke Männchen, die (fetten) Mädels ziehen schon in die Nebengewässer.

Gaaaanz vielleicht greife ich morgen nochmal an. :)

95F1CCF3-899B-493E-9F7A-8CCD2DBF1E61.jpegBAD3EB5F-1EBA-46B8-BE01-31D3C98A42D1.jpegCEAE0354-18EC-4D9C-9103-C7F7C6E95FCA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.479
Ort
Neuruppin
Da ich nun drei Tage mit Magen/Darm aussetzen musste, bin ich tatsächlich mal an einem Sonntag zum deutschen Rhein gefahren. Mit durchwachsenem Wetter und Hochwasser habe ich mir erhofft, dass viele auf der Couch bleiben. Dem war zum Glück auch so und inkl. Autobahn hatte ich freie Fahrt. :)

Da ich das Hochwasser (fast 6m) etwas unterschätzt hatte und dadurch etwas variieren musste, habe ich auch fast 1,5 Std. mit viel probieren in die Röhre geschaut. Nach etwas reingefuchsen kam dann der erlösende Biss und ab da lief es auch besser.

Am Ende waren es 7 Fische bei 9 Bissen in etwas mehr als 3 Stunden. Es waren keine richtig guten Fische dabei, aber 3-4 ordentliche. Ich denke das waren großteils alles schlanke Männchen, die (fetten) Mädels ziehen schon in die Nebengewässer.

Gaaaanz vielleicht greife ich morgen nochmal an. :)

Anhang anzeigen 247244Anhang anzeigen 247245Anhang anzeigen 247246

Erstmal Petri. Hier was zum unterscheiden der Geschlechter äußerlich. Ab Sek 45

 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Was bzw welche Änderung war denn der Schlüssel zum Erfolg ? (ich fische nicht im Rhein :) )
@Jani22
Gucke ich mir an, war nur Spekulation meinerseits, da die so schlank und mMn. ohne Laich waren.

@blankmaster
Eigentlich nix Bahnbrechendes.
Musste lediglich etwas aus meine Komfortzone und mit den Bleigewichten spielen bzw. die richtige Absinkphase an dem recht neuen Spot finden.
Ist aber wohl eher ne Kopfsache und wenn das dann erstmal nicht funzt, fragt man sich halt ob Fische da sind bzw. warum die nicht beissen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.479
Ort
Neuruppin
@Jani22
Gucke ich mir an, war nur Spekulation meinerseits, da die so schlank und mMn. ohne Laich waren.

@blankmaster
Eigentlich nix Bahnbrechendes.
Musste lediglich etwas aus meine Komfortzone und mit den Bleigewichten spielen bzw. die richtige Absinkphase an dem recht neuen Spot finden.
Ist aber wohl eher ne Kopfsache und wenn das dann erstmal nicht funzt, fragt man sich halt ob Fische da sind bzw. warum die nicht beissen.

Ob es jetzt das 100% ist weiß ich nicht zu unterscheiden . Aber so merk ich es mir.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Wir hatten zum Abschluss heute nochmal einen sagenhaften halben Tag. Durch die Übernachtung in NL bei meinem Kumpel entfiel das frühe aufstehen, trotzdem waren wir erst gegen 10 Uhr am Wasser :D

Relativ schnell kamen die ersten Bisse
und schlussendlich sind es bis zum Schlusspfiff um 15 Uhr zwei Zander und 15 Barsche geworden.
14D7DFB1-25BD-4D87-A12B-2258B5B0503E.jpeg9F924BA0-9AC5-4AE7-8CD8-96DBC95A86A6.jpeg09B67D90-C0E3-4E15-B0B3-A365D6B6C6A9.jpeg7F86EC4E-6295-416A-BBE9-725C9921489F.jpegC76B361A-E50C-4ECC-BC1E-7527FAE4FF26.jpeg29BDEB37-48EB-4E28-AFA2-DDAA2B9AEE95.jpeg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Krass, was hier schon wieder rausgezaubert wird :oops:.
Bei mir ging's heute nochmal in den Bach. Hübsch sind se ja, die (kleinen) Rotgetupften :hearteyes:. Und nen sehr zutraulichen Zuschauer hatte ich heute auch....

DSC_5925.JPG DSC_5930.JPG DSC_5932.JPG DSC_5928.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das war eine zähe Nummer am Samstag.
Bis in die Dunkelheit geangelt und erst bei Regen abgebrochen.

Es gab für mich leider nur einen Fisch und den habe ich komischerweise nicht einmal bemerkt als der Vertikal eingeschlagen ist :laughing:
Und Geischtsgulasch kann ich auch...

IMG-20230318-WA0028-01.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe es heute im Kajak Thread geschrieben, aber weil ich mich immernoch so freue auch mal hier =)
Ich hatte am Samstag den ersten Ausflug mit meinem neuen Native Titan 10.5 welches auch mein erstes Kajak ist.
Das Auf,- und Abladen ist dank zwei mit U-Profil gebauten Querstreben viel einfacher als vermutet.
Als ich auf dem Wasser war, musste erstmal alles gecheckt und ausprobiert werden. Nach kurzer Zeit habe ich mich schon super zurecht gefunden also ging es jetzt ans neue Echolot (Humminbird Helix 9 G4N - MSI), welches ebenfalls mein erstes ist. Einstellungen etwas angepasst und dann konnte ich langsam anfangen zu angeln.

Man stellt sich ja so ein Angeltag immer vor und geht gedanklich alles so durch. Doch was nach knapp 2 Stunden passierte, hätte ich mir nicht besser erträumen können,
denn das Kajak wurde eingeweiht mit dem ersten Fisch.
Als der Barsch an die Oberfläche kam, wusste ich es schon... 50+.
Sollte mein erster Fisch vom Kajak gleichzeitig mein erster 50er Barsch werden?
JA!
Knapp über 51,5 also sage ich mal 52cm!
Ich war platt. Ich dachte das ist grade unwirklich. Mein erster Fuffi im ersten Trip mit dem neuen Gefährt, Geil, was ein Gefühl.
Nach kurzer Regeneration meiner Nerven, ging es weiter und ich konnte zwei weitere Barsche landen. 41 und 45cm.

Ein super gelungener erster Ausflug.
Meine Eindrücke fürs Kajak waren super, ich habe super viel im stehen gefischt und habe mich so schnell an alles gewöhnt, ich bin wirklich froh mich für das Titan entschieden zu haben.
Was ich unbedingt benötige ist ein Anker. Nachmittags wurde der Wind mehr und mich hat es nach jedem Wurf wieder so stark in Richtung flaches Ufer gedrückt das ich mich setzten und das Yak korrigieren musste, da war das angeln im stehen nicht mehr möglich.
Dann denke ich noch über eine Halterung für mein Handy nach, welches ebenfalls als Stativ dienen soll und eine andere Scale.

Der erste Ausflug hätte nicht besser laufen können!

1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Letzte Runde heute…
Nochmal 2,5 Std. in teils Regen und ordentlichen Böen ausgeharrt.
Das Bisse bekommen war nicht das Problem, die Bisse auf voller Distanz zu merken (erstmal auf volle Distanz kommen bei Seitenwind) und dann den Anhieb durch den mega Schnurbogen zu setzen war echt problematisch.
Am Ende gab es auch „nur“ drei Fische und mehrere Fehlbisse. (zumindest die, die ich gemerkt habe) Dafür aber zwei echt gute Lümmel(innen).
B3C4F9C8-4987-4E08-8AD7-912A83FF6A83.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Petri @Kanalbarschjäger. Deine Erfolge am Rhein sind wirklich sehr gut. Respekt dafür.So viele bekomm ich da in einem Jahr nicht raus
Danke, ich war früher tatsächlich recht viel am Rhein. Danach ne Zeit nur sporadisch, habe aber die Zander für mich quasi „wiederentdeckt“. ;)

Wenn man dann recht leicht fischt,
- 30g Rute
- 10lb Schnur
- 3,5-4,5“ Köder
dann machen 60er-65er Fische so richtig Spaß.
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Das kann ich mir gut vorstellen, dass dies Spaß bringt. Du scheinst da sehr viel richtig zu machen. Freue mich schon über ein Biss im 4-6 Std Angelzeit am Rhein
Aber immer gut zu lesen, das motiviert und zeigt das es doch geht. Viel Erfolg weiterhin
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Hier an der Havel kehrt der Frühling ein und die Nebenarme sind voller Weißfisch. Heute ganz stumpf den Gummifisch durchgeleiert und diverse Barsche zwischen 20-30 cm gefangen. Keine Riesen, aber die Frequenz war top. Hat Spaß gemacht, nach dem doch sehr zähen Winter.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Danke, ich war früher tatsächlich recht viel am Rhein. Danach ne Zeit nur sporadisch, habe aber die Zander für mich quasi „wiederentdeckt“. ;)

Wenn man dann recht leicht fischt,
- 30g Rute
- 10lb Schnur
- 3,5-4,5“ Köder
dann machen 60er-65er Fische so richtig Spaß.

Bei dir merkt man aber auch, daß du irgendwie weisst was du da tust.

Ich steh regelmäßig am Wasser und habe ein Gefühl der absoluten Ahnungslosigkeit.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß grösste Problem habe ich mit der Stellenwahl.

Wann welche Stelle voraussichtlich den besten Erfolg verspricht, habe ich insbesondere beim Zander bisher nicht verstanden.
Glaube ich jedenfalls.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1.039
Ort
Hamburg
Gestern mit dem Nachbarn sechs Stunden geangelt; pudelnass geworden, keinen Fisch gefangen. Den einzigen Biss verpennt, da wir in der Abbau- und Aufräumphase waren.

Aber einen Fuchs gesehen, der uns einige Minuten vom gegenüberliegenden Ufer beobachtet hat. Zwei Kormorane gesehen (nicht so schön, aber Natur), Gänse, einen Hasen, einen Fasan und ein Rudel Rehe. Das entschädigt für den "Schneidertag".

Leider haben wir uns mit dem VW Bus noch festgefahren. Meine Frau musste kommen, unseren Nachbarn abholen und nach Hause bringen, damit er seinen kleinen Trecker holen konnte (den er verkaufen will, aber zum Glück noch nicht getan hat) um seinen VW Bus mit mir am Steuer dann freizuziehen.

War doch ein geiler Tag - Fische fangen ist da völlig nebensächlich ;):tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Oben