Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich schließe mich den traurigen Bachgeschichten meiner Vorredner an. Gestern zum Schonzeitende hab ich einen Urlaubstag geopfert um in der Oberpfalz einen der Vereinsbäche zu besuchen. Bis auf den Biber und Eisvögel gab es jedoch keinerlei Anzeichen von Leben.

Immerhin war das Wetter schön. :sweatsmile:IMG_20230317_094943.jpgIMG_20230317_082119.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.097
Ort
Tief im Westen...
Ich schließe mich den traurigen Bachgeschichten meiner Vorredner an. Gestern zum Schonzeitende hab ich einen Urlaubstag geopfert um in der Oberpfalz einen der Vereinsbäche zu besuchen. Bis auf den Biber und Eisvögel gab es jedoch keinerlei Anzeichen von Leben.

Immerhin war das Wetter schön. :sweatsmile:Anhang anzeigen 247097Anhang anzeigen 247098
Traumhaft! Ich freue mich schon auf die Bafo-„Saison“ (bei mir meist nur 1,5-2 Monate) Einfach nur traumhafte Ruhe am Wasser. Da hier noch leichtes Hochwasser ist, wird das erst in ca. 10-14 Tagen was.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Bis auf den Biber und Eisvögel gab es jedoch keinerlei Anzeichen von Leben.
Man Holo-Hecht, weißt du wie schön es ist, in der Natur einen Biber und einen Eisvogel zu beobachten ? Die meisten Menschen kennen diese einheimischen Lebewesen nur aus dem Tierpark. Ich freue mich immer, wenn ich hier in Hamburg ein Eisvogel Pärchen fotografieren kann. Einen Biber habe ich leider noch nicht in der Natur gesehen.

Außerdem sieht dein "Bach" auf den Fotos sehr malerisch aus. Das ist doch auch etwas. Man muss nicht immer Fische fangen.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Man Holo-Hecht, weißt du wie schön es ist, in der Natur einen Biber und einen Eisvogel zu beobachten ? Die meisten Menschen kennen diese einheimischen Lebewesen nur aus dem Tierpark. Ich freue mich immer, wenn ich hier in Hamburg ein Eisvogel Pärchen fotografieren kann. Einen Biber habe ich leider noch nicht in der Natur gesehen.

Außerdem sieht dein "Bach" auf den Fotos sehr malerisch aus. Das ist doch auch etwas. Man muss nicht immer Fische fangen.
Ich glaube da bin ich mit meinem Gewässern und der Vielfalt der Fauna etwas verwöhnt. An meinem Hausfluss sehe ich bei jedem Karpfenansitz die mehreren ansässigen Eisvogelpaare (Rutenspitze als Ausguck zur Jagd im Flachwasser ist sehr beliebt bei denen) und die Biber besuchen mich des nachts auch Recht häufig.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
An meinem Hausfluss sehe ich bei jedem Karpfenansitz die mehreren ansässigen Eisvogelpaare (Rutenspitze als Ausguck zur Jagd im Flachwasser ist sehr beliebt bei denen) und die Biber besuchen mich des nachts auch Recht häufig.
Mensch Holo-Hecht, dann pack doch einmal die Kamera ein und mach ein Paar Fotos für uns im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.905
Alter
29
Ort
Osnabrück
1B859B4D-2DEC-4040-93B7-B95ED5426D51.jpeg

Ich habe heute die Salmonidensaison bei schönstem Wetter und toller Natur eröffnet. Leider ohne Erfolg. Wobei. Ohne Erfolg kann man jetzt auch nicht sagen.

325F7C28-D4C2-456E-80B1-A522CE8BB492.jpeg

Gut, den Grill würde ich jetzt nicht zwangsläufig Anglern zuordnen. Aber 6 Tauwurm- und Madendosen lassen denke ich keinen Zweifel zu. Dazu kamen noch etliche Plastikteile und 5 Getränkedosen bzw. Tetra Packs.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.416
Nabend.
Mühsam wars, echt mühsam.
Hab heut morgen um 8 mit nur ein paar Piepsern über die Nacht zusammengemacht, daheim den Forellenkran gepackt und auf das andere Zeug draufgeschmissen uns dann ging's mit ner Stunde Fahrt ab an die Bach. Dort gut über 5 Stunden gegen die Strömung hochgewatet...
Nach nem Anfassen von ner sehr Kleinen ging erstmal ewig gar nix, dann Volleinschlag und Potzblitz die Forellen haben über Winter zahntechnisch aufgerüstet....:emoji_face_palm:.
DSC_5918.JPG DSC_5917.JPG
Etwas später ne mittlere Bafo die sich kurz vorm Kescher verabschiedet.
Danach zweimal Kontakt mit dem absoluten Endgegner, vermute war der selbe Kandidat, einmal hab ich das Teil gesehen, ne Trutte deutlich länger und schwerer als das Hechtchen. Dank Einzelhaken ohne Wiederhaken verabschiedete sich das Überding zweimal nach kurzem Drill, als ich das Monstrum beim ersten mal dabei gesehen hab in slow Moe um mir ja die Stinkeflosse zu zeigen :rage:.
Ich bin echt am überlegen wieder aufzurüsten, ich verliere einfach zuviele richtig gute Fische....:mad:.
Außerhalb vom Ort, wo kein Besatz erfolgt hatte ich dann noch 5-6 Zielfsche, so bis 30 cm.
DSC_5921.JPG DSC_5924.JPG DSC_5919.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
1.177
Vlt grössere Einzelhaken verwenden, die schauen definitiv zu klein als zumindest bei dem letzten Foto!
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Wie wunderschön sind die Bachforellen der Kollegen!
Der Lech in Tirol hat quasi eine andere Spezies, ob es an dem unglaublich klaren Wasser liegt, weiss ich nicht. Die Fische hier sind hell und schlank, und der stetige Kampf mit der starken Strömung macht sie zu wahren Sportlern. Momentan fast wie verschwunden, da Wasser viel zu niedrig und kalt.
Aber es ist ein Privileg, dort zu sein.
20230318_170509.jpg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Wetter genutzt und mit nem Vereinskollegen und dem Lütten an den Fluss.
Lütte hatte nach drei Stunden ne nasse Hose da er die Biberrutsche unbedingt probieren musste.
Zu zweit 1 Forelle, und n paar Fehlbisse.
So ganz wollen se noch nicht.

Aber schei wors

Grüßla
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.910
Ort
NWM
Heute war ich mal etwas länger an meinem Lieblings-Mefospot um zu sehen, ob da schon was geht. Die letzten 2 Wochen war ich krankheitsbedingt verhindert und davor war es wohl noch etwas kalt.
Also früh aufgestanden und ab zum Strand.
Die erste Stunde passierte nichts. Aber die Sonne ging auf und es kündigte sich ein herrlicher Frühlingstag an.
IMG_20230319_093705_784.jpg
Dann wechselte ich den Köder und kurz nach dem Einholen gab es einen schönen Einschlag. Der Fisch fühlte sich recht gut an, verabschiedete sich aber nach ca. 5 Sekunden.
Als ich den Blinker etwa 15m weiter eingeholt hatte, gab es den nächsten Biss. Eine etwas kleinere Forelle, die sich kurz sehen ließ und dann ebenfalls ausstieg.
Ich war gleichzeitig elektrisiert und auch etwas frustriert, aber immerhin waren sie da.
Der Haken wurde gewechselt und weiter ging's. Die nächste Stunde passierte: nichts.
Ich ging noch ein paar Mal am Strand auf und ab in der Hoffnung, die Kollegen nochmal zu finden, aber die Zeit schwand.
Zum Abschluss suchte ich nochmal die Stelle mit den beiden Aussteigern auf und machte mich auf die letzten Würfe gefasst und darauf, als Schneider nach Hause zu fahren.
Einschlag! Es folgte ein Drill, der Herzen höher schlagen lässt, 3x sprang die Forelle weit aus dem Wasser, ehe ich sie keschern konnte.
IMG_20230319_100426_358.jpgKeine große, aber meine erste der Saison, beim letzten Wurf.
Happy End :)
 

Oben