Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Das „Problem“ hatte ich tatsächlich auch immer. Mit Gummi und Hardbaits gab es in 2-3 Stunden manchmal 8-9 Barben. Mit der Feederrute am selben Spot in 4-5 Stunden mit viel Glück 1-2 Barben.
Es ist echt etwas sonderbar. Aber so lange sie das nächste Mal wieder Bock auf aktiv geführte Köder haben, ist alles gut. :)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Bevor ich an eine mir sehr bekannte Stelle am Kanal ging, habe ich vorher noch einen kleinen See besucht, in direkter Nähe des Kanals. Hier konnte ich meinen ersten (!) Hecht der Saison mit sage und schreibe 53cm fangen (ich zweifel schon, ob ich meines Nutzernamens noch würdig bin…). Fotos gibts leider keins, da ich den Fisch im Wasser auf die Scale gelegt und dabei dann auch den Haken gelöst habe. Hier entglitt mir der Fisch. Shit Happens.

Als ich dann aber an der besagten Stelle am Kanal war, lief es recht gut. Die Smokin Dads in 2,5“ haben sehr gut gefangen. Sowohl am Free Rig, als auch am Rubberjig oder Texas Rig hat’s Barsche gebracht. Den größten seht ihr auf dem Foto.

DAFA8DEA-8620-4C59-8A22-697F1CB8BEB0.jpeg
05D9C81B-0CC7-48A4-8005-01BFFF5F1853.jpeg
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Immer mehr Kunden fahren im Sommer nach Norddänemark und fragen mich was sie dort fischen sollen, deshalb bin ich selber mal hin. Ist ja auch warm genug da, wozu im Sommer noch wegfliegen und auf die Koffer warten? Vorgestern habe ich nach 20min abgebrochen weil der Strand jeden Blinker frisst und ich versehenltich die alte undichte Wathose eingepackt hatte. Heute morgen ging es bei optimaler Tide mit Mono-Krautschutz am Haken nochmal los und nicht so tief rein. Bei insgesamt unter 30min Gesamtangelzeit für den ersten Wolfsbarschkontakt kann man wohl von "Glück" sprechen, vor allem wenn das Tierchen fast zweimal die 40cm Schonmaßmarkierung auf der Rute schafft, d.h. gut 70cm hat. Ist schon was anderes als Meerforelle....

44254317ys.jpg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
dieses Forum Barschalarm heißt und ich möchte euch auch nicht langweilen, aber bei mir ist nach wie vor Barbenalarm

Völlig egal ob Barsch oder Barbe - Hauptsache Säugetier. :)

Großartige Fische und offensichtlich hast Du begriffen, wie es an diesem spot funktioniert - ich will da auch mal angeln :cool:
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.394
Nachdem ich Donnerstag & Freitag nur meine Tackledealer und die Fische glücklich gemacht habe (Abrisse und keine Fischkontakte) war ich Samstag morgen bei 5 stündigem Nieselregen aufm Baggersee mit der Bestandsaufnahme des Hechtnachwuchses beschäftigt....:rolleyes:. 6 Fische, dazu 2 Anfasser, alles auf Barschköder (hauptsächlich Quantum-Chatterbait + je 1* Shad Rap und Squirell) und keiner Ü50..... Der Aufenthaltsort der Streifenträger ist (mir) weiterhin unbekannt, auf das mitgeführte, schwere Hechttackle kam auch nix.
Samstag Nacht dann zu meinem großen Erstaunen an nem anderen, "eigentlich recht einfachen" Gewässer auf Carps geblankt, Sonntag mittags ging ich nach Ewigkeiten mal wieder an "mein" Forellenflüsschen, da hatte ich echt viele Kontakte, von Mini bis mehr als ordentlich. Ne echte Endgegnertrutte schüttelte sich leider kurz vorm Kescher ab, die schätze ich auf deutlich Ü45 cm. Downer war, hatte ne brandneue Wathose dabei, erster Einsatz, und blieb mitm Stiefel an ner Wurzel oder nem Betonbrocken hängen. Wär fast komplett in den Bach gefallen, hab deshalb heftig gerissen und trala, in der brandneuen Hose auf der Oberseite des Stiefels gabs direkt n Loch und Wasser in der Hose bis zum Ausstieg...... son verfluchter Fuck....:rage::rage::rage:.

DSC_5184.JPG DSC_5186.JPG DSC_5191.JPG DSC_5193.JPGDSC_5200.JPGDSC_5201.JPGDSC_5190.JPGDSC_5199.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.870
Ort
NWM
Nachdem ich mich seit dem Umzug hierher mit den örtlichen Süßgewässern etwas schwer tue, erhielt ich aus dem Forum einen heißen Tipp - einen See, wie ich ihn hier noch nicht kannte:
IMG_20220829_140903_012.jpg
Etwas abgelegen, vom Ufer zu beangeln und recht tief. Leider hatte ich heute nur 40 Minuten Zeit, aber schon beim dritten Wurf gab es einen Einschlag auf den 4"-ES am Jigkopf. Am 28er Blaas entwickelte sich ein herrlicher Drill und nach einiger Zeit zeigte sich ein 80plus-Esox, der leider wenige Meter vom Ufer entfernt mit einem Free-Willy-Sprung den Haken abschüttelte.
De facto war ich zwar am Ende Schneider, aber es fühlte sich nicht so an.
Ich hatte schon Seen mit schlechterer Kennenlernphase ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Nachdem ich mich seit dem Umzug hierher mit den örtlichen Süßgewässern etwas schwer tue, erhielt ich aus dem Forum einen heißen Tipp - einen See, wie ich ihn hier noch nicht kannte:
Anhang anzeigen 224883
Etwas abgelegen, vom Ufer zu beangeln und recht tief. Leider hatte ich heute nur 40 Minuten Zeit, aber schon beim dritten Wurf gab es einen Einschlag auf den 4"-ES am Jigkopf. Am 28er Blaas entwickelte sich ein herrlicher Drill und nach einiger Zeit zeigte sich ein 80plus-Esox, der leider wenige Meter vom Ufer entfernt mit einem Free-Willy-Sprung den Haken abschüttelte.
De facto war ich zwar am Ende Schneider, aber es fühlte sich nicht so an.
Ich hatte schon Seen mit schlechterer Kennenlernphase ;)
Und wo ist der genau??? ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Gestern bin ich dann noch spontan ans Wasser, als ich eine WhatsApp Nachricht beim aufstehen gesehen habe.
Direkt ins Auto gehüpft und ab ging die Post.

Es war ein wirklich toller Tag. Die Abkühlung tat nicht nur mir, sondern auch den Fischen gut. Demnach konnte ich am 13 Fische fangen, von denen 5 Stück Zander gewesen sind. Der Rest waren Barsch. Die Hechte sind nach wie vor wie vom Erdboden verschluckt.

Interessant auch die Tatsache, dass ich gestern die Anzahl der gefangenen Hecht durch den Zander abgelöst habe. Die letzten Jahre habe ich immer mehr Hechte als Zander gefangen.

Solche Angeltage geben einem wieder Kraft für die ganze Woche. Habe ich gebraucht.
PXL_20220828_084833079-01.jpegPXL_20220828_100514496-01.jpeg
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Dennis in welcher Region warst du denn unterwegs? Nur ganz grob.

Wir waren Samstag in Maastricht unterwegs und da waren Barsche und Zander wie ausgestorben.
Rapfen dagegen waren ziemlich aktiv.

Hab es erstmal auf den Wetterumschwung geschoben bzw auf die dreckig / veralgten Gewässer.
Vielleicht wäre ja in Zukunft ein Tag später nach einem solchen Umschwung die bessere Wahl.

War der erste Hollandtrip nach einer langen Zeit und wir mussten Kompromisse machen, weil die Mädels shoppen mussten :relieved:
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Für alle Freunde der nordischen Süßwasserangelei hier noch einmal ein update …

Zuallererst @Promachos - schau mal auf meinem Weg leicht nördlich und südlich des Polarkreises war ich auch an einer der größten Stromschnellen Europas, die Schweden nennen sie Storforsen. Das Wasser des Flusses Piteälven schießt hier auf einer Länge von insgesamt 5 km tosend durch eine Schlucht.
626E0A08-31E4-487D-B21D-FDE3D2E13602.jpeg

Entlang der Schnelle gibt es einen Lehrpfad, an dem ich dieses Schild gefunden habe:
29E8A587-49BD-4848-8CF3-23A81D65ED5B.jpeg

So, damit Ist das Thema dann erst einmal abgehakt.

Nick Adams hat es ja verraten - der dritte von mir anvisierte Salmonide war der Arktische Saibling. Dieses Ziel habe ich komplett verfehlt.
Damit ist allerdings auch klar, dass ich noch einmal ganz rauf in den Norden von Schweden muss.

Die Umstände waren aber auch einige Male deutlich gegen mich. Insgesamt habe ich durch Autopannen 6 Angeltage verloren. Zu dem defekten Getriebe+Kupplung kam am letzten Samstag auch noch ein total zerstörter Reifen.
Normale Straßenbereifung ist eben so gar nix für nordschwedische Schotterstraßen. Der Reifen hat mich dann noch einmal 2 Tage gekostet, da ich es nicht riskieren wollte, ohne Reserverad zu fahren.

Sei es drum!

Nun bin ich gemütlich auf dem Rückweg und mache immer mal dort halt, wo es mir gefällt.

Heute an einem kleineren Waldsee.

CF8B3322-79A4-4678-B92A-6B20D4CA7067.jpeg
434B833E-907D-4830-B6C4-AA0A9D1F224D.jpeg

Als Entschädigung für den entgangenen Saibling hat mir Petrus dann heute doch noch die dritte Salmonidenart zugeleitet. Auch wenn diese Fische ursprünglich nicht nach Skandinavien gehören, habe ich mich dennoch gefreut.
3A9A9839-2AEF-46B0-99A7-008D0DF4A27B.jpeg
Um diese Jahreszeit muss in der nordschwedischen Wildnis definitiv niemand verhungern. :)

21437750-DAB1-48FD-95A8-5134694A9945.jpeg
C1FF4B65-F540-49D8-ABBF-ECEC3A2891DE.jpeg
2479D536-55DB-4E43-B6C2-6030740EC094.jpeg

Ein kulinarischer Hochgenuss kann ich Euch sagen!

Jetzt bleiben mir noch 4 Tage für die Rückfahrt. Sollte es noch etwas berichtenswertes geben, melde ich mich noch einmal.

Wenn nicht, dann ciao und bis demnächst!

13E4990C-956F-4A8E-812B-13703FED4713.jpeg

P.S. - Es ist schon cool hier oben! :)
1EEA9F38-AA0C-45E7-857F-23DDB421F658.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben