Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Möglich, allerdings gibt es eigentlich genug Nahrung. Die größeren Fische folgen meistens den riesen Schwärmen an kleinen Maränen im Freiwasser, vielleicht hat das damit zu tun?
Mir ist das auch aufgefallen, vorallendingen die großen barsche verlieren die rote Farbe in den Flossen, ich denke echt, dass es an einer Nahrungsumstellung liegt
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Moin zusammen. :emoji_v:
Gestern nach der Arbeit bin ich nochmal schnell zum Fluss gefahren um den Rüsselmäulern nachzustellen.
Es kamen ein paar wunderschöne und absolut kampfstarke Fische bis Anfang 70. :DIMG_20220902_152903.jpgIMG_20220902_164324.jpgIMG_20220902_152832.jpgIMG_20220902_154359.jpg
Doch dann hakte ich was noch stärkeres. :oops: Gleich nach dem Biss war ich mir sicher, dass dieser Fisch ein richtiger Endgegner sein musste. Die Fluchten waren teilweise sehr lang, wild und überaus kraftvoll. Nach einem gefühlt endlosen Drill und unzähligen Fluchten, bei denen der Fisch am Grund zu kleben schien, gab der Fisch langsam auf.
Nachdem ich den Fisch gerade so in meinen kleinen Watkescher bugsieren konnte, musste ich mich erstmal kurz setzen.o_O IMG_20220902_172209.jpg
Das schnelle messen ergab fast 80cm, und das ohne die Schwanzflosse zusammen zu drücken um den Fisch irgendwie länger zu machen. :cool::)
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
573
Ort
NRW
@Bono_bo_291 Verrätst du, mit welchem Gerät/ Montage du die Fische gefangen hast ? Auf jeden Fall Petri!
Vorab dickes Petri zu den tollen Barben!

Mich würden ein paar Infos auf interessieren. An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass du mit Gummi angelst!? Welche Größen, Farben, Führung?

Angefixt durch deine Bilder habe ich es gestern mal wieder erfolglos probiert meine erste Barbe zu fangen
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Mir ist das auch aufgefallen, vorallendingen die großen barsche verlieren die rote Farbe in den Flossen, ich denke echt, dass es an einer Nahrungsumstellung liegt
Kommt das rot nicht von Krebstieren, ähnlich wie bei Bachforellen?
Ab einer bestimmten Größe fressen sie einfach nur noch Fisch, weil die Krebse sich nicht mehr lohnen, was das verschwinden der Rotfärbung erklären würde (vorausgesetzt, es gibt keine größeren/nur "nicht-rot-haltige" größere Krebse).
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3.340
Ort
Woanders
Kommt das rot nicht von Krebstieren, ähnlich wie bei Bachforellen?
Ab einer bestimmten Größe fressen sie einfach nur noch Fisch, weil die Krebse sich nicht mehr lohnen, was das verschwinden der Rotfärbung erklären würde (vorausgesetzt, es gibt keine größeren/nur "nicht-rot-haltige" größere Krebse).
In Holland ist das mit der Färbung auch öfter, allerdings liegen da teilweise krebbsreste in der Packung die mehr nach Hummer aussehen:D
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass sich durch den Verzehr von Krebsen „nur“ rote Flecken am Bauch bilden
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
13.260
Ort
meckpomm
Moin zusammen. :emoji_v:
Gestern nach der Arbeit bin ich nochmal schnell zum Fluss gefahren um den Rüsselmäulern nachzustellen.
Es kamen ein paar wunderschöne und absolut kampfstarke Fische bis Anfang 70. :DAnhang anzeigen 225353Anhang anzeigen 225354Anhang anzeigen 225355Anhang anzeigen 225356
Doch dann hakte ich was noch stärkeres. :oops: Gleich nach dem Biss war ich mir sicher, dass dieser Fisch ein richtiger Endgegner sein musste. Die Fluchten waren teilweise sehr lang, wild und überaus kraftvoll. Nach einem gefühlt endlosen Drill und unzähligen Fluchten, bei denen der Fisch am Grund zu kleben schien, gab der Fisch langsam auf.
Nachdem ich den Fisch gerade so in meinen kleinen Watkescher bugsieren konnte, musste ich mich erstmal kurz setzen.o_O Anhang anzeigen 225357
Das schnelle messen ergab fast 80cm, und das ohne die Schwanzflosse zusammen zu drücken um den Fisch irgendwie länger zu machen. :cool::)
ganz stark :hearteyes: :emoji_thumbsup:
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
@Bono_bo_291 Verrätst du, mit welchem Gerät/ Montage du die Fische gefangen hast ? Auf jeden Fall Petri!
Gerne auch hier für alle! Evtl schaffe ich dann Mannen Barbe an der Ruhr zu fangen ✌️
Vorab dickes Petri zu den tollen Barben!

Mich würden ein paar Infos auf interessieren. An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass du mit Gummi angelst!? Welche Größen, Farben, Führung?

Angefixt durch deine Bilder habe ich es gestern mal wieder erfolglos probiert meine erste Barbe zu fangen
Also, ich fische eine ML Spinning mit 2000er Rolle. Als Hauptschnur habe ich ein 0,10er Geflecht, als Vorfach etwa 1,5m 0,22er oder 0,25er Fluorocarbon, daran ein kleiner Snap. Das wars. Dicker würde ich beim Vorfach trotz hoher Hängergefahr und brutaler Kraft der Tiere nicht gehen, da die Barben ziemlich scheue Gesellen sind, und ein zu dickes Vorfach schnell bemerken.
Als Köder verwende ich 3 inch Hellgies, auftreibende Krebse am Chebu, Zikaden oder auch kleine Wobbler, wie den Salmo hornet, die eigentlich zu tief für das befischte Wasser laufen, sodass sie schön mit der Schaufel in den Boden hauen und Sediment aufwirbeln.
IMG_20220227_163203.jpgIMG_20220814_181320.jpgIMG_20220902_161736~2.jpgIMG_20220819_201043.jpgIMG_20220517_190057.jpg
Alle diese Köder funktionieren ganz gut, wobei sich die Zikade, bei mir als bester Köder heraus gestellt hat. Ich vermute es sind die schnellen, hochfrequenten Vibrationen, die die Fische besonders mögen. Farben spielten dabei eine sehr untergeordnete Rolle. Gold, Silber, grün, schwarz, gelb, rot, kupfer... Alles funktionierte. Ich würde behaupten, die Köderführung trägt den größten Teil zum Erfolg bei. Ich werfe die Köder schräg gegen die Strömung, also stromauf und führe sie in ganz kleinen Zupfern bzw. Hüpfern mit der Strömung, sozusagen in einem Bogen an den Barben vorbei bzw. dort vorbei wo ich die Barben vermute. Sehen tue ich sie vorher in den seltensten Fällen. Ich lupfe bzw. zupfe den Köder immer nur so stark bzw. leicht an, dass die Zikade ein paar mal vibriert und lasse sie sofort wieder zu Boden fallen, oft an nicht wirklich "gestraffter" Schnur, sodass der Köder richtig auf dem Grund aufschlägt. Es entsteht eine Art Schnurbogen durch die Strömung. Die Bisse kommen sowohl beim Anzupfen, als auch während des Absinkens ziemlich eindeutig und hart. In seltenen Fällen sehe ich den Biss nur an der Schnur, ohne ihn wirklich zu spüren. Es ist nicht so leicht wie es sie anhört. Man muss sich da ein bisschen reinfuchsen und ich bin nicht wirklich gut im erklären. Es am Wasser zu zeigen, wäre sicherlich einfacher. Man sollte, wie es so schön heißt, ein Gefühl dafür entwickeln.
Mit der Strömung zu werfen und gegen die Strömung zu führen, geht auch, aber es gab definitiv weniger Bisse.
Natürlich solltet ihr euch sicher sein sein, dass an eurem Spot Barben stehen, und dort auch fressen! Ganz viel Vertrauen in Köder, Spot und in die Führung ist essential, wie bei jeder Angelart eigentlich auch.
Ich hoffe, ich konnte es euch halbwegs verständlich vermitteln, sodass ihr demnächst auch mal die eine oder andere Barbe an euren Gewässern ans Band bekommt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.291
Ich hoffe, ich konnte es euch halbwegs verständlich vermitteln, sodass ihr demnächst auch mal die eine oder andere Barbe ..

Definitiv, vielen Dank für diesen ausführlichen und substanziellen Beitrag. Und ausgerechnet mit Zikaden hätte ich es auf Barben wirklich nicht versucht - was sich ändern wird.
 

Oben