Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Rostock
Nachdem mir heute zu Hause sprichwörtlich die Decke auf den Kopf gefallen ist, wurde ich mehr oder weniger "raus geschmissen" und zum Angeln geschickt.
Es war ein schöner Nachmittag am Wasser mit guter Bissfrequenz. Leider waren viele davon auch Fehlbisse, da die meisten Barsche eher der Kinderstube angehörten. Insgesamt war es aber eine sehr kurzweilige Angelei und es gab auch ein paar Barsche um die 30cm, welche an der 10g Rute schon gut Spaß machen.

IMG_20220903_165513621_HDR.jpg
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.657
Ort
Berlin
Angeln ist immer toll! Neue Gewässer erkunden macht Spaß!

Malerisch liegt das für mich neue Gewässer vor mir. Über den breiten Schilfgürtel erspähe ich glücklicherweise keinerlei Fischaktivität.
Endlich erreiche ich eine der ausgewählten Stellen, an denen ein paar Würfe möglich sind. Durch den Schilfgürtel habe ich einen angenehmen kleinen Radius zum werfen. Daß erleichtert die Entscheidung wohin ich werfen soll ungemein. In meinen Gummistiefeln stakse ich in den Faulschlamm ... Hmmm ... der Geruch der Natur ...
Ein wohliger Schauer läuft mir über den Rücken, als meine Füsse plötzlich angenehm kalt werden. Stolz trage ich den Duft des Schlammes für den Rest des Tages mit mir. Ich bin eins mit der Natur.

Da das Gewässer im Uferbereich sehr flach ist lässt, es sich angenehm angeln. Erfreut stelle ich fest, daß es auch auf maximale Wurfdistanz nicht tief ist.

IMG20220904092602.jpg

Obendrein ist auch noch überall Kraut. Wunderbar. Fische lieben Kraut! Ich auch! Durch das ständige ruppeln ist bei der Köderführung stets für Abwechslung gesorgt. Gleichzeitig trainiert es meine Anhiebreflexe.

Verschmolzen mit meiner Umgebung breche ich von Stelle zu Stelle durchs Unterholz. Selbst aus der Nähe bin ich kaum von einem Wildschwein zu unterscheiden. Einige Ausflügler ergreifen instinktiv die Flucht, wahrscheinlich Berliner.

Kurz bevor ich den See umrundet habe, fange ich doch tatsächlich noch meinen allersten Fisch mit einem Topwater Köder.

IMG20220904112635.jpg

Naja ... Irgendwas ist ja immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.926
Ort
NWM
Angeln ist immer toll! Neue Gewässer erkunden macht Spaß!

Malerisch liegt das für mich neue Gewässer vor mir. Über den breiten Schilfgürtel erspähe ich glücklicherweise keinerlei Fischaktivität.
Endlich erreiche ich eine der ausgewählten Stellen, an denen ein paar Würfe möglich sind. Durch den Schilfgürtel habe ich einen angenehmen kleinen Radius zum werfen. Daß erleichtert die Entscheidung wohin ich werfen soll ungemein. In meinen Gummistiefeln stakse ich in den Faulschlamm ... Hmmm ... der Geruch der Natur ...
Ein wohliger Schauer läuft mir über den Rücken, als meine Füsse plötzlich angenehm kalt werden. Stolz trage ich den Duft des Schlammes für den Rest des Tages mit mir. Ich bin eins mit der Natur.

Da das Gewässer im Uferbereich sehr flach ist lässt, es sich angenehm angeln. Erfreut stelle ich fest, daß es auch auf maximale Wurfdistanz nicht tief ist.

Anhang anzeigen 225527

Obendrein ist auch noch überall Kraut. Wunderbar. Fische lieben Kraut! Ich auch! Durch das ständige ruppeln ist bei der Köderführung stets für Abwechslung gesorgt. Gleichzeitig trainiert es meine Anhiebreflexe.

Verschmolzen mit meiner Umgebung breche ich von Stelle zu Stelle durchs Unterholz. Selbst aus der Nähe bin ich kaum von einem Wildschwein zu unterscheiden. Einige Ausflügler ergreifen instinktiv die Flucht, wahrscheinlich Berliner.

Kurz bevor ich den See umrundet habe, fange ich doch tatsächlich noch meinen allersten Fisch mit einem Topwater Köder.

Anhang anzeigen 225529

Naja ... Irgendwas ist ja immer ...
Bist Du gerade im Anti-Aggressionstraining? ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.806
Punkte Reaktionen
31.304
Ort
Tief im Westen...
Moin zusammen. :emoji_v:
Gestern nach der Arbeit bin ich nochmal schnell zum Fluss gefahren um den Rüsselmäulern nachzustellen.
Es kamen ein paar wunderschöne und absolut kampfstarke Fische bis Anfang 70. :DAnhang anzeigen 225353Anhang anzeigen 225354Anhang anzeigen 225355Anhang anzeigen 225356
Doch dann hakte ich was noch stärkeres. :oops: Gleich nach dem Biss war ich mir sicher, dass dieser Fisch ein richtiger Endgegner sein musste. Die Fluchten waren teilweise sehr lang, wild und überaus kraftvoll. Nach einem gefühlt endlosen Drill und unzähligen Fluchten, bei denen der Fisch am Grund zu kleben schien, gab der Fisch langsam auf.
Nachdem ich den Fisch gerade so in meinen kleinen Watkescher bugsieren konnte, musste ich mich erstmal kurz setzen.o_O Anhang anzeigen 225357
Das schnelle messen ergab fast 80cm, und das ohne die Schwanzflosse zusammen zu drücken um den Fisch irgendwie länger zu machen. :cool::)

Sehr, sehr geil!!! Ich bin echt kurz davor mal wieder mein Barben-Geraffel auszukramen. :)

Ist das bei dir auch so eine Materialschlacht, oder hast du nahezu hindernisfreien Boden? Hier stehen die Lümmel zwischen Steinen und wenn der Köder überm Grund „hopst“ hängt dat Zeugs oft mal fest. Ab und an auch der Hornet beim „Kies aufwühlen“.

Ich kann dir noch den Little Spider empfehlen. Das Teil ist ne Bank auf Barben. Als Hardbait der 5er CD.
Wobei, sooo viel Hilfe brauchste ja nicht. ;)

@Chris1711
Wenn du das mal ausprobieren möchtest, einfach melden.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.862
Ort
Hessen
Sehr, sehr geil!!! Ich bin echt kurz davor mal wieder mein Barben-Geraffel auszukramen. :)

Ist das bei dir auch so eine Materialschlacht, oder hast du nahezu hindernisfreien Boden? Hier stehen die Lümmel zwischen Steinen und wenn der Köder überm Grund „hopst“ hängt dat Zeugs oft mal fest. Ab und an auch der Hornet beim „Kies aufwühlen“.
Vielen Dank erstmal!
Auch hier ist es sehr hängerträchtig. Deshalb nutze ich oft die billigen China-Zikaden. Da ich aber immer im Wasser stehe, wenn ich auf Barbe fische, bekomme ich die meisten Hänger dann doch irgendwie wieder los, wobei ich sagen muss, dass ich sehr oft Haken tauschen muss. :rolleyes: Auch das Fluo-Vorfach wird regelmäßig ein paar Zentimeter gekürzt, da es ständig an irgendwelchen Hindernissen scheuert.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
So der Fliegengerte-Grundkurs ist rum, das nächste Mal lieber im Frühjahr da is weniger Kraut.

Fliege Totalausfall, aber er hat die Grundbewegung drauf.

Ansonsten wars n langer Tag, Vormittags die Kinderstube bespaßt und am Abend erwachten die Großen.

3 Forellen, davon 2 40er haben uns den Abend versüßt.

Den Abschluss machte eine Springwütige 40er im halb Dunkeln. Die hatte ich ne Stunde davor schon am Haken aber da hat sie noch gewonnen.
IMG-20220905-WA0000.jpg

Man sieht mir die Temperaturen den Tag über an :cool:

Grüße
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
Halle/Saale
Bei uns hat das Wasser innerhalb von einer Woche ca. 2 Grad an Temperatur verloren. Damit beginnt endlich die beste Zeit im Jahr. Bevor sich die Fische in die tiefen Bereiche zurück ziehen steht in den nächsten Wochen das große Fressen auf dem Plan. Entsprechend war die Frequenz am WE zum ersten Mal seit Wochen wieder etwas besser. Die Durchschnittsgröße war mit Mitte 30 auch gut. Einen Ausreißer nach oben mit 43 cm gab es auch. Schade das ich jetzt 3 Wochen nicht ans Wasser komme.
IMG_2096.jpeg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
4.496
Ort
Bonn
Boah hatten die Bock heute nach dem Gewitter letzte Nacht.
Bis die Jungs versorgt waren u ich am Wasser war, schlug die Uhr bereits 9.

Die fingerlangen Barsche patrollierten in großen Schwärmen am Ufer entlang und die "großen " Brüder machten sich über die kleinen her.
Bis 11.30h hatte ich 12 Barsche gelandet u 5 verloren. Alle so Mitte 20-30.
20220907_110517.jpg
Fast alle hab ich mit der LD Stand Out M gelandet. Irgendwer hier meinte die wäre zu "stiff" (By the way, what the fuck means stiff?" ;) )
Kann ich so garnicht bestätigen. Dartjigs, Jig-/Spinner, Cranks, Chatterbaits geht alles super damit
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.100
Punkte Reaktionen
13.260
Ort
meckpomm

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.926
Ort
NWM
Boah hatten die Bock heute nach dem Gewitter letzte Nacht.
Bis die Jungs versorgt waren u ich am Wasser war, schlug die Uhr bereits 9.

Die fingerlangen Barsche patrollierten in großen Schwärmen am Ufer entlang und die "großen " Brüder machten sich über die kleinen her.
Bis 11.30h hatte ich 12 Barsche gelandet u 5 verloren. Alle so Mitte 20-30.
Anhang anzeigen 225864
Fast alle hab ich mit der LD Stand Out M gelandet. Irgendwer hier meinte die wäre zu "stiff" (By the way, what the fuck means stiff?" ;) )
Kann ich so garnicht bestätigen. Dartjigs, Jig-/Spinner, Cranks, Chatterbaits geht alles super damit
Petri!

Ich war heute nach der Arbeit am Wasser und hier hat der Wetterumschwung wohl eher das Gegenteil bewirkt. Einen ca. 30er Hecht konnte ich landen, die Barsche waren aber fast demonstrativ desinteressiert.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.377
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe eine kleine Spritztour nach Refflingsen gemacht, so von kurz nach 12 bis um 3. Ausgerechent habe ich mir gar nichts, aber nach dem dritten Wurf stieg eine schöne Lachsforelle von knapp 1,2 Kg ein und kurz vor Ende noch eine von etwa einem Kilo.
Beide kamen auf Spoon, eine auf Ivyline Millner und eine auf einen Volma vom Olek.

Hat richtig Spaß gemacht, so kann es weitergehen.

Gruß

André
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
2.657
Ort
Berlin
Heute gab es endlich mal wieder einen Zander aus dem Oderhavelkanal! Leider deutlich unter Maß, aber so selten wie die hier sind, freue ich mich über jeden. :)

Als die Dämmerung weit fortgeschritten war, habe ich die Stelle gewechselt ... Mist, ich hab mein Stativ stehengelassen! Naja, ich mache ein paar Würfe und dann fahre ich zurück und hole es ...

... Natürlich ist es weg, verdammt! Warum musste ich auch diesen Minizander fotografieren? Ich sag euch, das Leben als "Influencer" ist hart! ;)

Naja, dann kann ich ja hier auch noch ein paar Würfe machen, ist zwar schon ziemlich spät für Zander, aber es ist Recht trüb und diesig.

Boom! In der Absinkphase kommt der krasseste Biss, den ich bis jetzt erleben durfte. Vor Schreck kommt mein Anhieb hart und quasi zeitgleich mit dem Tock. Es fühlt sich an, als hätte ich in einen Baumstamm angeschlagen.
Stur steht der Fisch am Grund und schlägt nur mit dem Kopf. Die 25g Rute steht im Halbkreis. Wenn das ein Zander ist ....
Als er in Ufernähe kommt prescht der Fisch los, die Bremse singt. Das macht doch kein Zander?

Richtig!

IMG20220911091110.jpg

Krasser Fisch für den Kanal!

Ich bin happy und das verlorengeganene Stativ ist egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben