Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Zilli HLC zum Eisangeln? (Müsste sie doch sein?!) Kompletter Vertrauensverlust in die Weitwurffähigkeiten von Daiwa bei Slidy ;)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.902
Alter
29
Ort
Osnabrück
Forellen sind einfach schöne Fische wenn ihr mich fragt.

C2EBF765-D061-4D8C-90C1-31473662112D.jpeg

Der Saisonstart war von vielen Fehlbissen und kleinen untermaßigen Fischen geprägt, aber das stört mich nicht. Am Bach ist es einfach immer sehr entspannend und ich mag die Angelei, die präzisen Würfe, die Spitzigkeit der Trutten.

Außerdem hat der Verein eine neue sinnvolle Regel eingeführt. Schonhakenpflicht. Dadurch haben die untermaßigen Fische hoffentlich bessere Überlebenschancen, wenn sie gehakt werden. Leider wird trotzdem der Großteil der Forellen in den nächsten Tagen entnommen werden.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
Ich bin aufgeregt wie ein kleiner Junge. :eek:
Gegen 17 Uhr wird sich der Bohrer durch das 1m dicke Eis fressen. Mehrfach gleich.
Abborre mio! :p
Der Nachbar von meinem Kollegen ist der Guide. Drückt mal bitte die Daumen das es klappt, egal wie groß die Beute wird. Seit der 1. Januarwoche ist das tatsächlich erst mein 3. Angeltag in 2022.
Anhang anzeigen 209138
Musste grad erstmal gucken, ob deine App personalisierte Werbung fürs Waxing macht.
Die Begrifflichkeiten kannte ich noch nicht. Hier lernt man jeden Tag etwas.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Weil er vlt ein Freund von Nachhaltigkeit oder so ist,
Dann sollte er auch nicht angeln sondern die Tiere nur beobachten. Nachhaltigkeit wird auch über Besatz und Fangbestimmungen geregelt. Der reine C&R Angler sollte dem Kochtopf Angler gegenüber tolerant sein und umgekehrt natürlich auch.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.902
Alter
29
Ort
Osnabrück
Das bin ich auch. Jeder soll das gern tun. Ich nehme auch mal Fisch mit. Aber ich meinte es eher so, dass auch zu kleine Forellen gnadenlos mitgenommen werden. Zumindest habe ich das schon öfter mal gesehen. Das kam wohl etwas falsch rüber, sorry.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Das bin ich auch. Jeder soll das gern tun. Ich nehme auch mal Fisch mit. Aber ich meinte es eher so, dass auch zu kleine Forellen gnadenlos mitgenommen werden. Zumindest habe ich das schon öfter mal gesehen. Das kam wohl etwas falsch rüber, sorry.
Ich weiß, was du meinst. Bei Forellen ist die Gier immer besonders groß, das wird ein Fisch gerne mal „gestreckt“ und als maßig verwertet, der noch Welpenschutz haben sollte. Ist auch an meinen Gewässern immer wieder zu sehen.
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
IMG_20220316_190715.jpg
Mittwoch ging es das erste Mal für diese Saison an den Bach, gab insgesamt viele Fehlattacken und 3 Aussteiger kurz vorm Kescher. Letztendlich hat es dann doch noch mit der ersten Forelle des Jahres geklappt, die ihren Standplatz direkt an einer Rausche hatte.
Heute Nachmittag geht's auch nochmal an den Bach bei feinstem Wetter, gucken ob was dabei rauskommt.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Ich weiß, was du meinst. Bei Forellen ist die Gier immer besonders groß, das wird ein Fisch gerne mal „gestreckt“ und als maßig verwertet, der noch Welpenschutz haben sollte. Ist auch an meinen Gewässern immer wieder zu sehen.

Wo ich mich aber manchmal schon Frage was man mit ner 28cm Forelle denn machen will. Bei Forellen hab ich mir ein eigenes Schonmaß gesetzt von "Augenmaß" 37-38cm, somit kann ich mir immer sicher sein, dass der Fisch auch gesetzlich sicher Maß hat und kann mir die Messerei sparen. Bei Forellen die man schwimmen lassen will zählt jede Sekunde....
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Nachhaltigkeit wird auch über Besatz [….]geregelt.

Wobei mir bis heute nicht klar sein soll, was ein jährlicher(!) Besatz von dusseligen Forellen, aus teilweise verschiedenen und manchmal fragwürdigen Züchtungen, mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Mehrmals ein Besatz durchführen um sich einen Bestand aufzubauen, klar. Jährlich besetzen das der Forellen-Franz und der Karpfen-Friedhelm was zum rauskloppen haben, nein. Wir haben hier einen kleinen Bach der ausschließlich „Wildforellen“ im Bestand hat. Um dort eine wirklich große Forelle zu fangen, muss man sich richtig ins Zeug legen. Die Besatzforellen im anderen Gewässer hingegen sind so dusselig das nach ner Woche keine mehr übrig ist. Mein Verständnis von Nachhaltigkeit ist dann wohl eine andere.

„Im Optimum werden pro Jahr exkakt soviele Einheiten eines „Rohstoffes“ verbraucht, wie auf natürliche Weise wieder nachwachsen.“
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Nachhaltigkeit wird auch über Besatz und Fangbestimmungen geregelt.
Also sorry, das ist ja der mit großem Abstand dämlichste Satz, den ich hier seit langem gelesen habe.

Wenn Besatz erforderlich ist, ist der Pfad der Nachhaltigkeit schon längst verlassen worden. Besatz zur Wiederentnahme ist das fischereiliche Gegenteil von Nachhaltigkeit.

Was Du beschreibst ist Put&Take - oder wie eine gute Freundin es nannte - Schießbudenangeln.
 

Oben