Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.484
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Wobei mir bis heute nicht klar sein soll, was ein jährlicher(!) Besatz von dusseligen Forellen, aus teilweise verschiedenen und manchmal fragwürdigen Züchtungen, mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Mehrmals ein Besatz durchführen um sich einen Bestand aufzubauen, klar. Jährlich besetzen das der Forellen-Franz und der Karpfen-Friedhelm was zum rauskloppen haben, nein. Wir haben hier einen kleinen Bach der ausschließlich „Wildforellen“ im Bestand hat. Um dort eine wirklich große Forelle zu fangen, muss man sich richtig ins Zeug legen. Die Besatzforellen im anderen Gewässer hingegen sind so dusselig das nach ner Woche keine mehr übrig ist. Mein Verständnis von Nachhaltigkeit ist dann wohl eine andere.

„Im Optimum werden pro Jahr exkakt soviele Einheiten eines „Rohstoffes“ verbraucht, wie auf natürliche Weise wieder nachwachsen.“
Dann ist Nachhaltig nicht das richtige Wort für Besatz, mein Fehler.
Ich will auch nicht weiter drauf eingehen, ist der falsche Thread dafür.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
6.992
Ort
Wilder Osten
Leider nur 53 hat mir gefallen - hätte lieber n Fuffi im Boot als im Portemonnaie :grimacing: Big Petri
Blitzeinschlag und der erste Gedanke nach der Sichtung war „das muss dein neuer PB sein“.
„Leider“ mit 53 knapp daneben, soll der Freude aber keinen Abbruch tun.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
War zäh, man merkte daß schon lange nix mehr in die Bach reinkam und die schwarze Pest über Winter da war.
In drei Stunden drei bessere Kontakte, die Letzte blieb für n kurzes Fotoshooting hängen :emoji_thumbsup:. Die angekündigten 17 Grad verteilten sich auch auf morgens, mittags, abends, dafür war's sauwindig.DSC_4338.JPG
DSC_4333.JPG DSC_4346.JPG DSC_4322.JPG DSC_4324.JPG
Ach ja, für die Bach haben wir reichlich Köder durchprobiert, Tricoroll, Soul Shad, am besten schlug sich aber heute ein kleiner Panicra MR in Ablette.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Heute auch zum ersten Mal für dieses Jahr bei den Forellen gewesen.
Erster Abschnitt (da gibt es eigentlich schöne Bachforellen) vor der Talsperre hatte leider sehr niedriges und sehr klares Wasser (normalerweise ist es da leicht angetrübt) und es waren keinerlei Fische zu sehen, geschweige denn zum Biss zu überreden. Fürchte, die sind bei dem Wasserstand in der direkt angrenzenden Talsperre (in der man bis Juni anders als im Bach nicht mit Kunstködern angeln darf).

Zweiter Abschnitt unterhalb der Talsperre ist immer glasklar. Da gibt es einen reproduzierenden Bachforellenbestand und Besatz mit Regenbogenforellen. Leider eigentlich zu flach, um ordentlich zu angeln. An einer Stelle mit einem natürlichen Pool mit einigen Felsen habe ich aber dann ein paar ReFos ausgemacht. Leider waren die wohl noch nicht ganz akklimatisiert (Besatz war gestern) und hatten keinerlei Beißlaune. Habe alles mögliche probiert (Wobbler, Jigspinner, Spinner, Spoon, Gummi, Wooly Bugger am Chebu, Hairjig, Spinnerbait). Das einzige, worauf es ein paar Anstubser gab, war eine nach Knoblauch stinkende Gummimade. Allerdings haben sie die am Microjig geführt auch nicht genommen. Habe dann auf ein Mini-C-Rig umgebaut und da mit der Made tatsächlich noch zwei fangen können. Allerdings extrem vorsichtig gebissen. Biss war weder zu spüren noch in der Rute zu sehen. Habe alleine auf Sicht angeschlagen (Wasser ist da wirklich glasklar und mit Polbrille konnte man das gut verfolgen).

Vermutlich hätte ich mit Area Spoons und Gummis da eher besser gefangen als mit dem BaFo-Kram...
Aber immerhin: erste Fische des Jahres.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
7.614
Ort
.
Wir waren gestern auch los, erst den halben Tag zu viert und danach zu zweit.
Für eine Ufertour war es gestern eine absolute Eskalation.
Insgesamt hatten wir 19 Fische, davon fünf Hechte bis über einen Meter, 13 Barsche (10x ü40) und einen Zander.
Einen Absturz vom Steg hatten wir auch zu beklagen, zum Glück ohne Wassereinbruch in der Wathose. Man könnte fast von einem „legendären Tag“ sprechen :D
Eine kleine Auswahl zum Abschluss…
752E0FD6-95C7-4DBA-AD35-3746D5943DDF.jpeg2EAC0C75-B68E-4AA2-AB81-796B97CC6944.jpeg684EC0F3-924D-4C31-A1AB-F28B9DDAE396.jpegB62EC486-89CA-43BA-9DCE-6A8B36560913.jpeg

9CA3183C-237B-45DD-8CDC-E3D9BE6110FB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Heute das geile Wetter ausgenutzt und meine neuen Prototypen benutzt. Ich nenne sie MSTWRMR, gefischt wurden sie am C-Rig. Sie sind geflavourt mit dem patentierten WRMSFT was den Punks zu gefallen scheint. Leider ist die Lunkerdichte in meinem Hausgewässer nicht so hoch wie bei @Kev aber mit ein paar Endzwanzigern war ich durchaus zufrieden...
BTW die Prototypen werden gerade noch gefarmt im KMPSTHFN, kommen aber bald als BA Exclusive... :p
20220320_132001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.095
Ort
Nds
Petri! Zu dem Saibling auch noch eine Seeforelle, so kann die Saison starten :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.484
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Heute mit Kumpel am Forellen Puff. 8.00 angekommen und schon 6 Angler da,alles Rentner.Ich mach es kurz, die Fische hatten Bock auf ziemlich alles. Obwohl es kein Kiloteich ist, hatten wir beide um 13.00 die Karte voll. Wir hatten wohl die beste Stelle denn bei den anderen lief es deutlich zäher.
Mein persönliches Higlight zum Anschluss ein Z- Fisch an der Troutia als Köder ein Forellen Wobbler bzw kleiner Crank. IMG-20220323-WA0020.jpg
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
7.614
Ort
.
Wir waren gestern Abend auch nochmal drei Stunden bei perfekten Bedingungen mit dem Belly los.
Zwei Barsche und einen mittleren Zander konnten wir fangen. Dazu gab es noch zwei gute Aussteiger.
1059503A-55FE-4594-8CA0-CC93F0CB3EFF.jpegF1FDA402-6DC3-4929-AC0F-780C9779DDAE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Die Einen fangen, die Anderen werfen und werfen und werfen.......
Die Meerforelle gilt ja als Fisch der 1000 Würfe, bei der Seeforelle sind es wohl eher 10.000.
Nachdem zunächst @Frank Herbertsson und ich direkt zum Saisonstart am 16.03 an der Biggetalsperre vom Ufer aus erfolglos waren, bekamen wir ein paar Tage später Unterstützung von @DigitalDee , @baludasbärchen und @MacGüyver aka Trawar.

IMG_20220324_193833.jpg

Bei schönstem Märzwetter mit leichtem Wind waren die Bedingungen nicht die schlechtesten.
Voller Elan wurden daher Blinker, Wobbler und Gummifische immer wieder in die Weiten der Talsperre befördert.

IMG_20220322_205250.jpg
IMG_20220322_205422.jpg
IMG_20220322_205603.jpg

Ein Plausch zwischenzeitlich musste natürlich auch mal sein.

IMG_20220322_204847.jpg

Die Sonne geniessen ebenfalls.

IMG_20220322_205701.jpg

Und manch Einer brauchte auch mal ein ausgiebigeres Päuschen.

IMG_20220324_194539.jpg

Wieviele Würfe wir letztendlich tatsächlich gemacht haben, kann ich nicht schätzen, aber leider waren es nicht genug.

An einem solchen Tag, in solcher angenehmen Gesellschaft, lässt sich ein Schneidertag aber problemlos "ertragen".

Danke Jungs für diesen tollen Tag!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
38.008
Ort
P - PM - HVL - TF
Benwob kommt aber Frank schon langsam näher? :p
Da ist der Kulinarische Fred dran Schuld.
An der Tour hätte ich gerne dran teilgenommen. Aber ich war ja Eisangeln.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Benwob kommt aber Frank schon langsam näher? :p

Ja, inzwischen 2 Jahre im Krankenstand mit immer wieder vielen Wochen oder sogar Monaten mit eingeschränkter Beweglichkeit, teilweise sogar regelrechtes Sportverbot vom Arzt, haben Spuren hinterlassen......... :disappointed:
Aber momentan ändert sich gerade einiges in meinem Leben und ich arbeite daran, dass sich auch am körperlichen Zustand wieder etwas ändert. ;)

So

IMG_20220324_200424.jpg

wird's aber vermutlich nie wieder werden. :rolleyes:
Muss es aber auch nicht unbedingt........
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben