Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Zwischenbericht Zürichsee:
Methoden/Köder
: Texas/Carolina Rig (Keitech 2.5 Inch oder OSP Krebs 3 Inch), Darting Jig (Noike Redbee), Rapala Countdown Silver (5cm)
Fazit: SEHR SEHR Zäh bis gar keine Bisse! als hätten die Eglis auch Kurzarbeit bei uns... oder in Quarantäne
 
S

Snotling4149

Gast
Hecht läuft für hiesige (Rhein bei Mainz) Verhältnisse echt gut gerade , Barsche gar nicht. Ich seh die nur als Nachläufer beim Hechtangeln xD
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
6.531

Wisst ihr hinterher klugscheissen kann ich auch - ich rüste oft drillinge auf einzelhaken um, aber ein paar punkte, warum ich das bei dem billig chinateil nicht gemacht hab

1. nervig und zeitaufwendig
2. musst die passenden haken da haben und speziell beim whopper plopper muss
a. der hakenbogen passen, damit sich der Einzelhaken nicht im propeller verfängt
b. das das öhr muss weit genug für den sprengring sein, was bei kleinen haken oft nicht der fall ist
c. muss das gewicht der verwendeten einzelhaken, dem der drillinge entsprechen, da das ding sonst flacher oder tiefer liegt und dann nicht mehr oder schlecht ploppt

Fakt ist aber: so ist angeln, wer das nicht wahr haben will, soll lieber weiter youtube gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Soooo ist angeln! Keine Frage.
Das kann jedem passieren, genauso wie man auch mal mit Dropshot + Offsethaken einen Fisch außen haken kann.
Um die Diskussionen zu vermeiden hätte ich das Bild wohl trotz aller Begeisterung nicht eingestellt. Trotzdem Petri Django!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Ja, das ist der Spagat wenn mal a bisserl gegen halten muss, kein Boot hat und trotzdem kleine Köder werfen möchte.
Für den Fall würde ich ne stramme MH nutzen und auf die Rolle 16lb PE aufspulen. Vorfach 0,30 FC2. Ohne Schadstellen in der Schnur kannste die Bremse (4-5kg) quasi dicht machen. Der MH ist das egal !
Ob das dann abhängig vom Gewässer und den dort vorhandenen Hindernissen / Strömung ausreicht, wird sich zeigen. Bis 1,2m Länge sind die Schleimis auch mit MH Gerät gut beherrschbar.

Heute den ersten Versuch "MH-Kombo-Chebu-Jigspinner-Wels" gestartet.

IMG_20210622_100719.jpg

Hier der Vergleich des bisherigen und des jetzt zum Einsatz kommenden Hakens.

IMG_20210622_111417.jpg

Bevor eine Diskussion beginnt: Ja, mir ist klar, dass das kein Gerät ist um gezielt auf Wels zu Angeln.
Es ist der Versuch eines Kompromisses um mit verhältnismässig kleinen Ködern zumindest mal halbwegs eine Chance zu haben, wenn wieder mal ein Wels einsteigt. Zielfisch ist und bleibt bei mir primär der Barsch!
Zumindest mal bis zu 'nem 1,20m sollte das so aber halbwegs real machbar sein.
Größer und gröber geht immer, aber dann wird's mit den kleinen Ködern echt schwierig.
Heute gab's dann auch direkt 2 Bisse auf den Jigspinner, die aber nicht ansatzweise so krass waren.
Auch auf Chatterbait kam ein Biss, aber auch der blieb nicht hängen.
Mal sehen, ob ich die Tage noch mal ans Wasser komme. Zum einen gibt's heute für mich noch die zweite Impfung und die Erste hatte mich schon 2 Tage platt gemacht. Dazu hat das Wetter von gestern auf heute auch mal locker 3 Gänge runtergeschaltet und statt 29 Grad sind es gerade noch 16 Grad.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.715
Website
www.instagram.com
Zum letzten Mal Mimimi. Ja, die Barsche machen es einem nicht leicht zur Zeit. Aber immerhin lässt sich der eine oder andere überlisten. Gestern Abend gab es ein Topwater Gewitter vom feinsten. Davor haben sie sich auf Softjerks und Spinmad eingelassen. Allet wird jut!
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Gestern ging an meinem Hausgewässer erst was, als der Spinmad zum Einsatz kam. Wenn man die Punks erst gefunden hat, geht es schnell. 5 Barsche waren es letztendlich innerhalb von 20 Minuten Spinmadzeit. Nichts Sagenhaftes dabei, aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Vielleicht schaffe ich es heute Abend an die Elbe. Da wird es etwas schwerer :).
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Durch den extremen Regen in den vergangenen 3 Tagen, war gestern einer dieser Momente in denen man das sonst total verkrautetet Vereinsgewässer befahren konnte.
An einigen Stellen steht es dann ausnahmsweise nicht bis unter die Wasseroberfläche, sondern ein paar gute cm darunter, durch den gestiegenen Wasserpegel.
E39D6E8D-1E5C-4D04-8E7A-6F87F09283CA.jpegE8A1B9D7-959C-4998-9475-35E95FD07657.jpeg
Noch 2-3 warme und sonnige Tage und der See ist bis in den Winter hinein quasi nicht mehr befischbar…
7AC34BEF-A7DF-4DA9-9C20-3390B1D1D204.jpeg
Gestern war es schon mühselig überhaupt rudern zu können.

Plan war es, kleinere Swimbaits wie den Tiny Klash nahe an der Oberfläche über dem Kraut anzubieten.
00DA9819-C4DC-475A-B7DB-419A1BC5FFA0.jpeg
Hat super funktioniert, leider die Hechte nur absolut nicht interessiert.
Deshalb wurde nach der ersten Stunde auf die leichtere Spinnerbait-Combo gewechselt und direkt im ersten Wurf steigt in einer Krautlücke, ein kleiner 60er ein.
99EB725A-CD1A-42D5-8F19-A269FF731F71.jpeg

Nach wenigen Minuten gab es dann eine zweite Attacke auf Sicht, aber der Köder war schnell wieder ausgespuckt.

Als dann der Dauerregen einsetzte, wurde es sehr schwierig vom Boot aus die Kraut freien Bereich zu erkennen und ich kämpfte mich zurück zum Steg.
6B93BAAC-D618-4E19-A636-786CE6B7CDDC.jpeg

Das wird vermutlich der letzte Ausflug an diesen See gewesen sein, bis im Winter das Kraut zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Durch den extremen Regen in den vergangenen 3 Tagen, war gestern einer dieser Momente in denen man das sonst total verkrautetet Vereinsgewässer befahren konnte.
An einigen Stellen steht es dann ausnahmsweise nicht bis unter die Wasseroberfläche, sondern ein paar gute cm darunter, durch den gestiegenen Wasserpegel.
Anhang anzeigen 176535Anhang anzeigen 176537
Noch 2-3 warme und sonnige Tage und der See ist bis in den Winter hinein, quasi nicht mehr befischbar…
Anhang anzeigen 176540
Gestern war es schon mühselig überhaupt rudern zu können.

Plan war es, kleinere Swimbaits wie den Tiny Klash, nahe an der Oberfläche über dem Kraut anzubieten.
Anhang anzeigen 176539
Hat super funktioniert, leider die Hechte nur absolut nicht interessiert.
Deshalb wurde nach der ersten Stunde auf die leichtere Spinnerbait-Combo gewechselt und direkt im ersten Wurf steigt in ein Krautlücke ein kleiner 60er ein.
Anhang anzeigen 176536

Nach wenigen Minuten gab es dann eine zweite Attacke auf Sicht, aber der Köder war schnell wieder ausgespuckt.

Als dann der Dauerregen einsetzte, wurde es sehr schwierig vom Boot aus die Kraut freien Bereich zu erkennen und ich kämpfte mich zurück zum Steg.
Anhang anzeigen 176538

Das wird vermutlich der letzte Ausflug an diesen See gewesen sein, bis im Winter das Kraut zurückgeht.

Haben auch einige solche Seen in Niederbayern - perfekter Hechtköder hierfür:
Swim Hollowbody - P113 (westin-fishing.com)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Haben auch einige solche Seen in Niederbayern - perfekter Hechtköder hierfür:
Swim Hollowbody - P113 (westin-fishing.com)

Selbes Problem, wie bei allen Plastik-/Hollowködern: nach 1, 2 Bissen zerschnitten & laufen mit Wasser voll, Hakrate dürfte grenzwertig sein. Ergo > Thaifrosch rult das Haus! Für so Gewässer, wie beschrieben, sind Thaifrogs die Macht schlechthin! Hakrate top, Lauf top, ploppt richtig schön ... koscht (fast) nix!
 

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Selbes Problem, wie bei allen Plastik-/Hollowködern: nach 1, 2 Bissen zerschnitten & laufen mit Wasser voll, Hakrate dürfte grenzwertig sein. Ergo > Thaifrosch rult das Haus! Für so Gewässer, wie beschrieben, sind Thaifrogs die Macht schlechthin! Hakrate top, Lauf top, ploppt richtig schön ... koscht (fast) nix!

:-D Hakrate ist sicherlich nicht 100% aber die Westins fliegen und fliegen und fliegen - als Wurfweite wirklich gigantisch! Wie siehts da mit den Thaifroeschen aus? Hast nen Link :)?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das Problem ist nicht die Köderwahl, sondern das man einfach nicht mehr mit dem Boot vorwärts kommt und somit die wirklich sehr wenigen Krautlücken in der Mitte des Sees erreicht.
Vom Ufer aus ist es einfach nur „Schwachsinn“ da man die 60-80cm Hechte dann mehrere Meter durch dichtestes Kraut zerren und pumpen muss.
Da verzichte ich dann lieber :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das Problem ist nicht die Köderwahl, sondern das man einfach nicht mehr mit dem Boot vorwärts kommt und somit die wirklich sehr wenigen Krautlücken in der Mitte des Sees erreicht.
Vom Ufer aus ist es einfach nur „Schwachsinn“ da man die 60-80cm Hechte dann mehrere Meter durch dichtestes Kraut zerren und pumpen muss.
Da verzichte ich dann lieber :)
Ich mache das ganze teilweise auch hier. Mit adäquatem Gerät funzt das & macht durchaus Spass. Den Fisch musst halt nicht durchpumpen, sondern drübersurfen. Das geht bis zur 80cm Größe schon einwandfrei.
 

Oben