Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.922
Punkte Reaktionen
30.264
Ort
Mittelhessen
@benwob Kannst du was zu deinem Chebu-Jigspinner sagen? Gibt's da nen Thread zu?
Danke

Ja, irgendwo im Bau-Thread. Schaue nachher mal.

Ja, das ist der Spagat wenn mal a bisserl gegen halten muss, kein Boot hat und trotzdem kleine Köder werfen möchte.
Für den Fall würde ich ne stramme MH nutzen und auf die Rolle 16lb PE aufspulen. Vorfach 0,30 FC2. Ohne Schadstellen in der Schnur kannste die Bremse (4-5kg) quasi dicht machen. Der MH ist das egal !
Ob das dann abhängig vom Gewässer und den dort vorhandenen Hindernissen / Strömung ausreicht, wird sich zeigen. Bis 1,2m Länge sind die Schleimis auch mit MH Gerät gut beherrschbar.

Ja, mal schauen. Vom Ufer halt immer 'ne andere Nummer, vorallem weil an beiden Spots, wo die Kontakte kamen, ein am Ufer Nachlaufen nicht möglich ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.922
Punkte Reaktionen
30.264
Ort
Mittelhessen

Ja genau und da noch ein Bild von der Wirbelbefestigung

 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nach 1 1/2 Wochen Angelverweigerung wegen tropischer Hitze, gings heute wieder mal raus. Jubiläum: das erste Mal ist ein Rapfen auf Buzzbait hängen geblieben! :emoji_metal: Sonst klappte das bislang nur bei Hecht & Barsch. Rapfen haben zwar öfter gebissen, sind aber nie hängen geblieben. Von daher > top!
20210620_130725[1].jpg
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Dieses Jahr ist es echt verflucht. Bisher gehen nur die Forellen an unseren Bächen gut, beim Rest entweder nichts oder Kindergarten.
Da ich noch nie im Hamburg angeln war und der Bann endlich gebrochen werden sollte, habe ich mich quasi zum Geburtstag selber mit einem Angel-Guiding in Hamburg beschenkt. Leider musste das Guiding aufgrund von externen Faktoren verschoben werden und ich bin stattdessen heute sehr früh an den MLK, um es alleine auf Zander zu probieren. Von vier bis zehn Uhr am Kanal gewesen und nicht einen Kontakt gehabt. Selbst die Grundeln hatten kaum Lust. Danach dann kurz an einen Forellenbach, aber da war leider dermaßen viel Wasser drin, dass es teilweise über die Ufer gespült wurde. Also ab an einen Baggersee, wo die Chancen für gewöhnlich echt gut stehen, aber bis auf sechs oder sieben Abrisse (schaffe ich sonst in einem Quartal gefühlt nicht) und exakt null Fischkontakten oder Sichtungen, habe ich es dann aufgegeben.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Mal eine allgemeine Frage, wollte keinen Thread aufmachen und was passendes habe ich nicht finden können daher ….

Wenn ihr die Absicht auf C&R Angeln habt jedoch bei einem Fang in die Situation kommt den Fisch jedoch doch mitnehmen zu müssen…
Worin und wie lagert ihr den Fisch bei Temperaturen wie wir sie aktuell haben.
Was führt ihr zusätzlich mit euch ?

Ich bin ehrlich für den Fall hab ich nichts dabei, manchmal eine kleine Einkaufstüte die sich im Rucksack verirrt hat aber mehr auch nicht.
Diese Variante finde ich unhygienisch weil Plastik, Wärme feuchtfröhlich und Bakterien ….

Wie behelft ihr euch in dieser Situation.
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab ne Kühltasche mit nem Kühlakku im Rucksack. Gibt schon ziemlich kompakte. Selbst ohne: Dann fährt man halt heim. Die vergammeln ja nicht instant. Noch zwei Stunden angeln und dann den Fisch wegwerfen fänd ich arg respektlos.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Mal eine allgemeine Frage, wollte keinen Thread aufmachen und was passendes habe ich nicht finden können daher ….

Wenn ihr die Absicht auf C&R Angeln habt jedoch bei einem Fang in die Situation kommt den Fisch jedoch doch mitnehmen zu müssen…
Worin und wie lagert ihr den Fisch bei Temperaturen wie wir sie aktuell haben.
Was führt ihr zusätzlich mit euch ?

Ich bin ehrlich für den Fall hab ich nichts dabei, manchmal eine kleine Einkaufstüte die sich im Rucksack verirrt hat aber mehr auch nicht.
Diese Variante finde ich unhygienisch weil Plastik, Wärme feuchtfröhlich und Bakterien ….

Wie behelft ihr euch in dieser Situation.
Ich habe mich das letztes Jahr auch gefragt und bin da auf ein Fliegenfischerforum gestoßen das ging es im Prinzip um das selbe .Hier mal ein Ausschnitt9479ED1D-427A-4014-9796-741EEFA783DE.jpeg
Da wird der Fisch über die Verdunstungskälte gekühlt und das kann man mit wenig und leichten Kram am Wasser erreichen .2 Ziplog Bags dabei und dünne Baumwohltücher.Wenn man dann ein Fisch mitnehmen muss.Ausnehmen Innerein in den Ziplog beutel, Fisch einwickeln in das Baumwolltuch.Im dem Ausschnitt sagt er in ein trockenes Tuch, andere in dem Forum machen aber das Baumwohltuch einmal nass ob das jetzt so ausschlaggebend ist weiss ich nicht.Dann immer in ein Schattiges Plätzchen legen.So bleibt der Fisch kühl und geniessbar.Wenn du jetzt nen Riesen Zander fängst und den mitnehmen musst,ist es glaub ich dann doch besser halt direkt nach Hause zu fahren:D.Alle Fische die ich bis jetzt so versorgt habe waren am Ende des Tages noch frisch, aber ich bin auch nur ein absoluter Laie, deswegen korrigiert mich bitte bevor ich hier Müll verbreite.Hoffe das konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nach etlichen (Raubfisch-)Schneidertagen gabs heute endlich mal wieder Kontakt. Die Barsche sind bei uns immernoch wie vom Erdboden verschluckt, aber dafür hat sich ein halbstarker Hecht den Spinnerbait beim dritten Wurf reingeknallt.
20210620_181338.jpg
Danach war zwar wieder zwei Stunden Totentanz angesagt, aber immerhin endlich meine Adrena 1610M eingeweiht :)
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Eben schnell für 2 Stunden mit der Freundin ans Wasser, um mit Hardbaits zur Dämmerung auf Zander zu fischen. Da an diesem Spot auch häufig große Waller stehen, wurde erstmal ein paar Würfe mit der Bigbait Combo gemacht, weil ich keine Lust hatte das mir wieder ein Schleimi auf's leichte Gerät knallt.
Nach exakt zwei Würfen gab es dann nen genialen einschlag auf Sicht, auf den 20cm X rap Peto.
Lief zwar nicht wie geplant, aber Ziel erfüllt und das mit Pb :D
20210620_202142.jpgIMG-20210620-WA0056.jpgIMG-20210620-WA0046.jpgScreenshot_20210621-003125_Video Player.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Petri allen Fängern :)

---

Bei mir läuft es momentan super und bin sehr zufrieden mit den kompletten Angeltagen seit Saisonstart.
Sowohl am Samstag als auch Sonntag konnte ich einige Hechte, Zander und Barsche fangen.
Was schwieriger geworden ist, sind die großen Barsche. Dafür sind wieder viele kleine bis mittlere da, die ich das letzte Jahr komplett vermisst habe. Da gab es fast nur gute Barsche oder gar keine. Das ist gut - es normalisiert sich wieder. Und vor allem die Zander sind es, die ich momentan viel mehr fangen. Und das sogar in Poldern, wo ich zuvor nie welche gefangen habe über die Jahre. Es ist schon faszinierend zu sehen, wie die unabhängig vom Gewässer, immer zeitgleich richtig heiß sind.

Der beste Zander vom Wochenende.

Und sobald mein Boot dann endlich Mal fertig sein sollte, war es das dann mit den guten Fängen, da ich mich dann ein wenig mehr auf das Boot fokussiere. Und mit Boot bin ich einfach nicht so erfahren wie vom Ufer bei diesem Wetter. Da gehören noch viele Lerntage dazu :)IMG-20210620-WA0015-01.jpeg
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
die Zander fressen wie verrückt momentan... heute morgen gab es 12 Stück bis 57cm und mindestens genauso viele Fehlbisse in 3 1/2 Stunden. Kein Wunder bei 25°C Wassertemperatur. Kapitale bleiben aber gerade leider aus. Aber Frequenzangeln ist ja auch schön.
IMG_20210621_093345.jpg
Gruß Thomas
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Nach 3 erfolglosen Ansitzversuchen am Rhein mit Steinmontage dachte ich mir heute: L...kt mich Schleimer ich geh an den See Stachler ärgern. Innerhalb 2 Stunden 1 ~55er Hechtfritte, 2 Zettis und eeendlich der erste Ü40er dieses Jahr. Ein etwas kleinerer wollte dann doch nicht an Land kommen. Egal, Motivation getankt für den nächsten Schleimeransitz und morgen gibt's lecker Zettifilet mit Fischerfest Spezialpanade. Läuft.20210621_201418.jpg
 

Oben