Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
In Hessen sind wir da echt besser dran weil die Zander Schonzeit abgeschafft wurde (als nicht heimischer Fisch eingestuft), daher gibt es nur die Schonzeit vom 1.2 bis 15.4 (und natürlich Forellen Schonzeit in salmonidengewässern).

Es gibt allerdings Vereine die an manchen Gewässern freiwillig eine Zander Schonzeit machen (dann als generelle Laichschonzeit oder so deklariert), finde ich auch eigentlich ganz gut
In / an (fast) allen meiner Gewässer gibt es dazu eine Zeit in der das Fischen mit Köderfischen und Kunstködern generell untersagt ist.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Da hab ich es ja noch gut, auch wenn nichts läuft.
Kunstköder sind hier immer erlaubt vom Verein aus. Schließlich haben döbel und Barsch keine Schonzeit und die darf man damit beangeln. Naja, nicht mehr zwei Wochen und dann darf man auch wieder auf Forelle gehen.
Wegen der Gefahr das die beißen bin ich gestern an andere Stellen gegangen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Traumhaftes Wetter und Leckeres vom Grill. Leider war an der Brandenburger Elbe durch den enormen Wasserdruck und Unmengen an Treibgut und Dreck, kaum Angeln möglich. Die Stillwasser waren alle noch zugefroren. Probiert haben wir es trotzdem. Scheinbar war auch Meister Isegrim, kürzlich auf Elbtour.

20210221_121034.jpg
20210221_121017.jpg
20210221_135947.jpg
20210221_135957.jpg
20210221_145133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Es sollte heute nur mal eine kleine 1-2h Session werden, um meine neue Combo zu testen. Eigentlich mit nichts gerechnet, doch gerade dann läufts :D
Direkt innerhalb 20 Minuten einen Barsch und einen kleinen Zetti fangen können, dann kam gegen Ende (angeln nur bis 18 uhr gestattet) noch einer mit ca 55, perfekt für die Pfanne. War ein schöner Tag :)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Heute habe ich mich mal bewusst an die Barsche herangetraut. Hab seit diesem Jahr ein neues Gewässer in dem schöne Barsche rumschwimmen. Jetzt muss ich als Hechtangler nur noch herausfinden, wie man Barsche fängt. :D

Falls jemand allgemeine Tipps und Tricks für sehr klare Baggerseen hat - gerne her damit.

Hab bis auf zwei Anfasser nichts geholt - aber für das erste Mal an einem neuen See gar nicht so übel.

56284EB1-9958-45A8-A887-C97A83A1CDEC.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Heute habe ich mich mal bewusst an die Barsche herangetraut. Hab seit diesem Jahr ein neues Gewässer in dem schöne Barsche rumschwimmen. Jetzt muss ich als Hechtangler nur noch herausfinden, wie man Barsche fängt. :D

Falls jemand allgemeine Tipps und Tricks für sehr klare Baggerseen hat - gerne her damit.

Hab bis auf zwei Anfasser nichts geholt - aber für das erste Mal an einem neuen See gar nicht so übel.

Jetzt im Frühjahr würde ich mir ein seichtes Plateau mit angrenzendem Tiefwasser suchen. Das seichte Wasser erwärmt sich insbesondere bei Sonnenschein schnell und hier sammeln sich die Futterfische. Wenn Du vom Ufer bis ins Tiefe werfen kannst, ist es gut. Tief heißt bei mir 5-10 m, mehr muss nicht unbedingt sein (Trommelsucht gibt's auch vom Ufer). Was Farben betrifft, habe ich gänzlich gegensätzliche Erfahrungen gemacht: mal natürlich, mal richtig grell (alles in klarem Wasser) - einfach durchprobieren, irgendwas bleibt meistens hängen. Ich fange in der Regel naturnah an und steigere mich mit der Zeit.
Angesichts der aktuell noch niedrigen Wassertemperaturen (hier ist noch alles vereist) würde ich Köder favorisieren, die sich langsam gut führen lassen. Wenn das nicht läuft, dann richtig Action, mit Fransen und so ;)

Das ist das, was hier im letzten Frühjahr gut funktioniert hat. Ich hoffe, für Dich ist was Übertragbares dabei. Es versetzt mich nach mehreren Umzügen immer wieder in Erstaunen, wie unterschiedlich Fische einer Art in unterschiedlichen Gewässern ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Jetzt im Frühjahr würde ich mir ein seichtes Plateau mit angrenzendem Tiefwasser suchen. Das seichte Wasser erwärmt sich insbesondere bei Sonnenschein schnell und hier sammeln sich die Futterfische. Wenn Du vom Ufer bis ins Tiefe werfen kannst, ist es gut. Tief heißt bei mir 5-10 m, mehr muss nicht unbedingt sein (Trommelsucht gibt's auch vom Ufer). Was Farben betrifft, habe ich gänzlich gegensätzliche Erfahrungen gemacht: mal natürlich, mal richtig grell (alles in klarem Wasser) - einfach durchprobieren, irgendwas bleibt meistens hängen. Ich fange in der Regel naturnah an und steigere mich mit der Zeit.
Angesichts der aktuell noch niedrigen Wassertemperaturen (hier ist noch alles vereist) würde ich Köder favorisieren, die sich langsam gut führen lassen. Wenn das nicht läuft, dann richtig Action, mit Fransen und so ;)

Da der Baggersee lediglich sieben Meter tief ist, muss ich mir bezüglich der Trommelsucht zum Glück keine Gedanken machen. Auch wenn er tiefer wäre - tiefer als 10m fische ich nie!

Dann hatte ich heute ja schon gar nicht so eine bescheidene Spotwahl. Rechts vom Spot ging es Richtung tiefste Stelle, direkt vor mir eine kleines auslaufendes Plateau und links rüber gings auf ca. 3m Tiefe.....war auch tatsächlich der einzige Spot mit Kontakt.

@SlidyJerk Danke, werde ich nächstes Mal probieren. Mit Creatures hab ich tatsächlich noch nie gefischt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Da der Baggersee lediglich sieben Meter tief ist, muss ich mir bezüglich der Trommelsucht zum Glück keine Gedanken machen. Auch wenn er tiefer wäre - tiefer als 10m fische ich nie!

Dann hatte ich heute ja schon gar nicht so eine bescheidene Spotwahl. Rechts vom Spot ging es Richtung tiefste Stelle, direkt vor mir eine kleines auslaufendes Plateau und links rüber gings auf ca. 3m Tiefe.....war auch tatsächlich der einzige Spot mit Kontakt.

@SlidyJerk Danke, werde ich nächstes Mal probieren. Mit Creatures hab ich tatsächlich noch nie gefischt.
Und wenn Du es morgen noch mal probierst, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht! ;) 8CCC1E5C-8F77-463C-933A-4F533CAB8947.jpeg
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Bei mir läuft es richtig bescheiden, besser gesagt gar nicht. o_O
Hab dieses Jahr bis auf gerissene Plötzen und Brassen nur einen regulären Barsch gefangen. Der war aber mit 36cm ganz gut.
Leider kenne ich die Top Spots bei mir nicht, daher bin ich ständig am suchen und ausprobieren.
Gestern hatte ich es schon mal mit Spinjig versucht und als passive Variante Hellgie am Skirtedjig. Beides hat nichts gebracht.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Bereits letzte Woche ist mir der Kollege auf die kurz unter der Wasseroberfläche geführte Mouse eingestiegen . Allerdings hatte er da beim Abtauchen einen Drilling in eine dicke Plastikplane eingehangen wodurch er sich vom Haken befreien konnte.
Heute durfte ich ihn mit der Zange vom Haken befreien , ein alter Bekannter mit 90cm den ich fast jedes Jahr und auch fast immer an der gleichen Stelle fange.
Sorry für’s miserable Foto , sollte schnell gehen .

672F6625-A393-4EFC-AF12-0F7085A683C0.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Schöne Aktion mit dem Schrott! Ich hätte da persönlich Angst mal nen alten Sprengkörper am Magnet zu haben. Ein GZK hatte im letzten Jahr mal ne scharfe Handgranate rausgezogen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Seit 3 Wochen war ich nun nicht mehr angeln.
Erst Frost, dann ist der Spot leer gefressen und jetzt?
I‘m ill gewritten.
Somit ist ne weitere Auszeit im Anmarsch.
Noch ne 5. Woche und ich stelle mein ganzes Gerümpel in den MP. Aber wer will schon ne Metanium etc.?
Auf jeden Fall bin ich völlig demotiviert. :(
 

Oben