Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
......Die Leute waren bekleidet mit ner Jacke, wo Fischereiaufsicht drauf steht...es wurden mir aber weder die Dienstausweise gezeigt, noch haben sie sich namentlich vorgestellt....
Hallo, ich hätte den Herren gar nichts gezeigt, bevor sie sich nicht ordnungsgemäß ausweisen. Hier mal ein Auszug aus der Landesfischereiordnung RLP.

8A91C945-2F2F-4E38-AB71-D2CD74B3F2A1.jpeg
 
S

Snotling4149

Gast
Ein Glück war heute hier der letzte Tag mit der 15km Regelung...war heute nochmal ein paar Spots in der Gegend erkunden und habe einen netten "Einlauf" gefunden mit schöner ruhiger Rückströmung...keine 5 Minuten dort gefischt und die Fischereiaufsicht stand hinter mir, Papiere waren alle in Ordnung...wie sich heraus stellte, war der Einlauf allerdings eine Fischtreppe...klar ist ein Wehr in der Nähe, aber die kam aus so hohem Gestrüpp raus und war bei dem erhöhten Wasser nicht als solche erkennbar, auch keine Schilder oder sonstige Hinweise (wie es sonst oft der Fall ist)...naja muss ich halt zahlen, aber die Kontrolle war schon etwas merkwürdig...
Die Leute waren bekleidet mit ner Jacke, wo Fischereiaufsicht drauf steht...es wurden mir aber weder die Dienstausweise gezeigt, noch haben sie sich namentlich vorgestellt, auch trugen sie keine Handschuhe und Maske, während sie sich mir weniger als 1,5 Meter näherten...auf die Frage was mich der Spaß genau kostet, gab es auch keine aussagekräftige Antwort...ich bin gespannt auf die Post und bin echt am Überlegen, ob ich nach der Aktion die Sache einfach zahle und meine Ruhe habe oder in Widerspruch gehe...klar habe ich einen Fehler gemacht und bin bereit dafür zu zahlen, aber wie die Behörde (ich arbeite selbst in einer öffentlichen Verwaltung) vorgegangen ist, geht mal gar nicht...
Geschneidert habe ich übrigens auch :D
Optimalerweise beides. xD
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
So, jetzt war ich 8 Stunden ohne Pause am Wasser. Ekelig naßkalt, Nieselregen und die Schuhe im Matsch. Brrrrrr.
Das Ergebnis ist erschütternd: 1x 45 Zander und ein knapp 30er Egli haben sich den HellGie reingezogen. Das war schon alles an Bissen. Völlig daneben. 4 Köderabrisse und ein unlösbarer Backlash bei 50m Schnur im Wasser kamen dazu. Es kommen wieder bessere Tage.....aber No Schneider! :(
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.068
Punkte Reaktionen
13.179
Ort
meckpomm
@GustavDragon Würde da Widerspruch einlegen. Dumm ist nur, dass du keine Zeugen hast. Hätte zumindest von dort ein paar Fotos der Gesamtsituation gemacht. Damit kannst du zumindest deutlich machen, dass die Fischtreppe nicht erkennbar oder beschildert war.
die sache dort ist sehr ersichtlich... steht auch so in der verordnung ;-).
100m stromab/stromauf ist der fischfang verboten...
@GustavDragon

aber dass sie sich nicht ausweisen wollten ist "komisch", das geht so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.056
Punkte Reaktionen
9.890
Ort
NWM
So, jetzt war ich 8 Stunden ohne Pause am Wasser. Ekelig naßkalt, Nieselregen und die Schuhe im Matsch. Brrrrrr.
Das Ergebnis ist erschütternd: 1x 45 Zander und ein knapp 30er Egli haben sich den HellGie reingezogen. Das war schon alles an Bissen. Völlig daneben. 4 Köderabrisse und ein unlösbarer Backlash bei 50m Schnur im Wasser kamen dazu. Es kommen wieder bessere Tage.....aber No Schneider! :(

Weißt Du überhaupt, was ein Schneider ist?
Und ich meine nicht den hier:
Screenshot_20210202-231503~2.png
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
833
Ort
Erde
Ein Glück war heute hier der letzte Tag mit der 15km Regelung...war heute nochmal ein paar Spots in der Gegend erkunden und habe einen netten "Einlauf" gefunden mit schöner ruhiger Rückströmung...keine 5 Minuten dort gefischt und die Fischereiaufsicht stand hinter mir, Papiere waren alle in Ordnung...wie sich heraus stellte, war der Einlauf allerdings eine Fischtreppe...klar ist ein Wehr in der Nähe, aber die kam aus so hohem Gestrüpp raus und war bei dem erhöhten Wasser nicht als solche erkennbar, auch keine Schilder oder sonstige Hinweise (wie es sonst oft der Fall ist)...naja muss ich halt zahlen, aber die Kontrolle war schon etwas merkwürdig...
Die Leute waren bekleidet mit ner Jacke, wo Fischereiaufsicht drauf steht...es wurden mir aber weder die Dienstausweise gezeigt, noch haben sie sich namentlich vorgestellt, auch trugen sie keine Handschuhe und Maske, während sie sich mir weniger als 1,5 Meter näherten...auf die Frage was mich der Spaß genau kostet, gab es auch keine aussagekräftige Antwort...ich bin gespannt auf die Post und bin echt am Überlegen, ob ich nach der Aktion die Sache einfach zahle und meine Ruhe habe oder in Widerspruch gehe...klar habe ich einen Fehler gemacht und bin bereit dafür zu zahlen, aber wie die Behörde (ich arbeite selbst in einer öffentlichen Verwaltung) vorgegangen ist, geht mal gar nicht...
Geschneidert habe ich übrigens auch :D
Das muss am Gewässer nicht dran stehen ...meist steht sowas in der Gewässerkarte oder im Kleingedruckten. " Der Fischereirechtsinhaber muss sich vor Antritt über die gewässerspezifischen Gegebenheiten informieren "(z B.)
 

Francesco_S

Forellen-Zoologe
Registriert
13. November 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Villach, Österreich
Ein Glück war heute hier der letzte Tag mit der 15km Regelung...war heute nochmal ein paar Spots in der Gegend erkunden und habe einen netten "Einlauf" gefunden mit schöner ruhiger Rückströmung...keine 5 Minuten dort gefischt und die Fischereiaufsicht stand hinter mir, Papiere waren alle in Ordnung...wie sich heraus stellte, war der Einlauf allerdings eine Fischtreppe...klar ist ein Wehr in der Nähe, aber die kam aus so hohem Gestrüpp raus und war bei dem erhöhten Wasser nicht als solche erkennbar, auch keine Schilder oder sonstige Hinweise (wie es sonst oft der Fall ist)...naja muss ich halt zahlen, aber die Kontrolle war schon etwas merkwürdig...
Die Leute waren bekleidet mit ner Jacke, wo Fischereiaufsicht drauf steht...es wurden mir aber weder die Dienstausweise gezeigt, noch haben sie sich namentlich vorgestellt, auch trugen sie keine Handschuhe und Maske, während sie sich mir weniger als 1,5 Meter näherten...auf die Frage was mich der Spaß genau kostet, gab es auch keine aussagekräftige Antwort...ich bin gespannt auf die Post und bin echt am Überlegen, ob ich nach der Aktion die Sache einfach zahle und meine Ruhe habe oder in Widerspruch gehe...klar habe ich einen Fehler gemacht und bin bereit dafür zu zahlen, aber wie die Behörde (ich arbeite selbst in einer öffentlichen Verwaltung) vorgegangen ist, geht mal gar nicht...
Geschneidert habe ich übrigens auch :D

Finde es generell ein bisschen heftig, dass du gleich eine Strafe zahlen musst. Keine Ahnung wie das Gespräch genau verlaufen ist, aber du wirkst einsichtig. Deshalb könnte man einfach verwarnen, den Platz wechseln und fertig.
Hatte auch einen Vorfall letztes Jahr wo wir im Boot zu sehr an ein Schilfufer (10Meter Mindestabstand) gedriftet sind und es nicht bemerkt haben, da wir eifrig iauf der anderen Seite des Boots fischten. Daraufhin ist ein Aufsichtsfischer vorbeigefahren und meinte nur "Burschen, bitte fahrts ein Stückerl weg vom Schilf" und gut wars.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Bei uns wird es die nächsten 2,3 eventuell auch 4 Wochen nichts. Die Mosel führt Hochwasser, und das soll am Wochenende wohl erstmal wieder ordentlich ansteigen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Wo das mit den Verwarnungen hinführt, sehe ich all zu oft. Da wird mit schaugespielter Reue nach unten geschaut und am nächsten Tag weiter gemacht. Insofern helfen da leider nur noch finanzielle Maßnahmen.
Beispiel Peenestrom: Ankert man mit etwas Überschneidung zum Fahrwasser und die WSP sieht das bei der 2 Bojen-Peilung, gibt’s ne faire 15€ Quittung, falls man das Geld mit an Bord hat. Post ist dann teurer. Ich habe es einmal nicht beachtet = 15€. Das zweite Mal hat mich der Wind im Ankerradius 1-2m über die virtuelle Linie gedrückt und ich habe es nicht bemerkt = 15€. Nun habe ich 2x für Volk und Vaterland gespendet und ein 3. Mal wird es nicht geben. Kostet es Geld, bleibt es im Kopf. Klingt Sche.., bleibt aber im Kopf!
 
G

GustavDragon

Gast
Ohje, eigentlich wollte ich keine Diskussion zu der Sache lostreten und nur berichten...

@MirkoX
Genau das werde ich bei der nächsten Kontrolle tun...sonst haben mir Kontrolleure schon von Weitem ihren Schein gezeigt...

@observer
Interessant, dass du glaubst den Spot zu kennen...kannst mir ja mal via PN schreiben wie du darauf kommst :)

@Francesco_S
Ich kann die Aufsicht sogar verstehen...würden sie immer ein Auge zudrücken, könnte ja jeder vorsätzlich machen, was er will :(

@SlidyJerk
Ohja die Stories vom Peenestrom kenne ich auch zur Genüge :D
Das mit dem Fahrwasser wird dort zu gerne kontrolliert, aber auch der nicht gesetzte Ankerball und manchmal werden auch Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, ob sich im Hafen an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gehalten wird.

Ich finde es auch gut, dass kontrolliert wird. In unserer Gegend wird leider viel Müll am Wasser liegen gelassen, mit lebendem Köderfisch geangelt, Fische absichtlich gerissen, Nichteinhaltung der Mindestmaße etc....werde jetzt meine Strafe zahlen und einmal weniger das Auto waschen und dann passt das :)

So und jetzt zurück zum Thema...war heute 4 Stunden im Schneetreiben jiggen...innerhalb von 5 Minuten 2 Hechte zwischen 55 und 65...davor und danach gabs keine Bisse. Urlaubstag sinnvoll genutzt und kein Schneider...das zählt :)
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich hab’s die Tage auch ein paar mal ans Wasser geschafft, leider läuft es momentan mehr als bescheiden. Zuerst sind die Gewässer, selbst kleine Flüsse, gefroren gewesen. Die Elbe hat stattliches Hochwasser und da treibt jede Menge Unrat rum sodass angeln kaum möglich ist. Also blieb nur der Kanal und was soll ich sagen... immerhin heute ist ein kleiner Zander hängen geblieben. (10 Stunden angeln für den einen Biss kam mir schon vor wie beim Meerforellenangeln) Sonst war null und nichts los und der sonst schon stark frequentierte Kanal ist momentan regelrecht überrannt weil es das einzige Gewässer ist welches beangelbar ist. Morgen früh gehts nochmal für ein paar Stunden an einen anderen Spot an einem anderen Kanal.
 

Anhänge

40EA8FD0-4BFA-47F0-9E2D-24D750648B21.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute war ich 10h am Wasser. Für die Zeit lief es relativ übersichtlich, zumindest was die Zander betrifft. Da ist nur ein 54er nennenswert.
Bei den Eglis lief es etwas besser.
Ein 38er und ein 37er waren die Freudebringer.
Auf der Speisekarte stand 3“ HellGie, what else.
Alle anderen waren guter Durchschnitt. F5074C96-219D-409A-BF85-1EEEECD7A306.jpegA0F30ACF-3401-44F9-A317-CB6947F54366.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute habe ich mal auf das frühe Aufstehen verzichtet und bin erst spät ans Wasser gefahren. Was soll ich sagen? Es hat auch funktioniert! Nach etwas Kinderstube (leider gehakt) kam dann mitten im Fahrwasser der ersehnte Tock. Ein makelloser 58er Havel-Zander, der unerlaubt und sichtlich unbegeistert 2x den Kescher verlassen hat, durfte (bzw. musste) mich dann doch kennenlernen. Den Köder verrate ich natürlich nicht. Es war ein kleiner Creaturebait von anderen Seite des Atlantiks. :)
Der Zander war dann wohl letzte Fisch vor dem angesagten Dauerfrost?
Aber so weit ist es ja noch nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.324
Punkte Reaktionen
37.979
Ort
P - PM - HVL - TF
Müssen wir uns Sorgen machen ? ;)
Hoffentlich nicht? Klar hat der Wecker 2:30 Uhr geklingelt. Aber beim Aufstehen habe ich die 10h vom Vortag gemerkt und mich wieder lang gemacht. Beim Frühstück und dem guten Wetter kam der innere Stupser ganz von selbst. Da Cheffe so langsam die Kurzarbeit runter fährt, muß man doch jede Chance nutzen.
 

Oben