Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Am Wochenende war ich mit nen Kumpel bei uns an der Weser (Altarm) mit dem Belly unterwegs.
Erste Ausfahrt auf dem Fluss und es war sehr spannend und ansprechend vom Belly zu fischen.
Konnten zur Morgen-Dämmerung paar kleine Barsche verhaften. Dann war 1 Stunde Ruhe mit vereinzelten Anfassern,
bis wir dann eine ganz besondere Buhne gefunden haben. Hier standen mehrere Zander und wir konnten einen Biss und Drill nach dem anderen erleben.
War sehr geil, nachdem die Zander bei uns nur noch selten tagsüber zu bekommen waren.

Haben uns mit der Strömung von Buhne zu Buhne treiben lassen. Ein Auto am geplanten Ausstiegspunkt platziert und dann nach der Tour alles eingesammelt.
 

Anhänge

IMG-20200913-WA0048.jpg

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Der Wunsch kommt aber garantiert nicht von den mittlerweile doch sehr genervten niederländischen Anglern. Vielleicht möchten die Politiker den Tourismus ankurbeln. Die Angler wollen sowas aber bestimmt nicht :tearsofjoy:
Mal ganz ehrlich: Was interessiert mich oder jemand anderes das gejammer weniger Leute, die eh nur an ihren eigenen Vorteil denken?
Na klar: Ist doch geiler wenn man das Gewässer für sich und nur für sich hat. Da ist man schnell mit dem gemecker, wenn nur der eigene Vorteil im Sinn ist. (Und damit meine ich nicht dich und auch nicht den Niederländer, der sich über das Fehlverahlten aufregt. Bitte nicht falsch verstehen.)

Ich glaube dieses "wenn Politiker wollen" passt auf die Sportvisserij Nederlande nicht so recht und ist vollkommen fehl am Platz. Das ist eine wundervolle anglerfreundliche und hilfsbereite Organisation, von der wir hier in Deutschland nur träumen können. Die sind darum bemüht, jedem Angler ein tolles Angelrevier zur Verfügung zu stellen. Dort sind derart egoistische Züge, wie wir sie hier in Deutschland in den meisten Vereinen erleben, meist fern. Regeln werden dort nur dann angewandt, wenn es nicht anders geht oder aber man die Bestände und das angenehme Angeln schützen möchte. Und der Tourismus ist, wie auch das Angeln, mit der Kultur der Niederländer verankert. Natürlich sind die Organisationen darum bemüht, diese zu fördern.

Und wenn die Sportvisserij Nederlande auf die Veranstalter drauf zu kommt und darum bittet, solche Veranstaltungen zu organisieren, dann finde ich das weder frech, unverständlich oder unverschämt. Sondern einfach nur toll.

Ich verstehe natürlich auch deinen Ansatz. Viele der Deutschen nehmen sich leider mehr raus, als uns allen gut tut. Unser Ruf leidet darunter und Beschränkungen nehmen zu. Aber das einzige, was man da besser machen könnte und sollte, ist mit gutem Beispiel voran zu gehen. Und das macht die Tock Fiction sogar sehr gut, denn die Veranstaltung genießt sogar einen guten Ruf, weil es da zu kaum Problemen kommt, die Leute sich überwiegend zu benehmen wissen und auch keinen Dreck hinterlassen. Das Feedback seitens der Organisation gegenüber der Veranstaltung ist positiv. Und das ist wichtig. Ganz gleich, wenn es immer noch Leute gibt, die grundsätzlich andere Angler an ihren Gewässern nicht haben wollen. Die Mehrzahl der Niederländer ist freundlich und positiv unterwegs, so meine persönlichen Erfahrungen :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich Fische in dem Bereich eh nicht deswegen spüre ich da selber eh keine Auswirkungen von. Wenn man das jetzt dann aber auch nochmal ganz neutral betrachtet egal wer den Veranstalter ist finde ich das Teilnehmerfeld für das Gebiet viel zu groß. Mir ist auch klar das da andere Leute andere Meinungen haben. Darf man auch gerne haben. Ich find es trotzdem nicht gut. Ich weiß auch das viele Holländer das auch nicht gut finden.

Abgesehen davon. Bei mir läuft es im Moment nicht wirklich gut.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn man das jetzt dann aber auch nochmal ganz neutral betrachtet egal wer den Veranstalter ist finde ich das Teilnehmerfeld für das Gebiet viel zu groß
Das ist ja das gute an dem Tock Fiction. Die Region betrifft den Großteil der Niederlanden, denn es darf in einem Umkreis von 50km Luftlinie zum Treffpunkt geangelt werden. Genau genommen ist es auch okay, wenn man noch weiter fährt. Wenn wir uns die 50km Radius anschauen, dann teilt sich das schon sehr auf. Dementsprechend sind wir beim Turniert auch, bis auf den ersten Tag an dem wir an die Ijssel sind, auch kaum auf andere Angler gestoßen.

Hinzu kommt, dass das ganze in 3 Zonen aufgeteilt wird, in die alle Leute zuerst fahren müssen, es sei denn sie haben Spots außerhalb dieser Zone. Da darf man direkt hinfahren. Das wird gemacht, damit zum einen nicht alle gleichzeitig losfahren und zum anderen, damit sich die Angelplätze auch gut verlaufen. Das hat gut geklappt, wie ich finde. Viel besser als so manches Vergleichbare Event in der Region.RadiusTockFiction.PNG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute war @schlotterschätt bei mir zu Gast.
Überpünktlich hat er am Havelsteg eingeparkt.
Freudig überrascht drückte er mir flüssiges Leckerlie Mitbringsel in die Hand: „Hier min Jung, lasse es Dir schmecken“. Alte Schule eben. Ja...herzlichen Dank!
A08EFDFD-9C21-4427-8DF4-940304BB0599.jpeg
Der Kahn war bereits fertig bestückt und los ging die Tour. Was war der Plan?
Nee kein Großzander und Wallerguiding, es sollte einfach nur ein Spaß- und Quatschtag werden. Und das wurde es auch! :)
Nicht mal 10 Würfe und Schlotti‘s Rute hatte richtig Stress. Ein 72er Raubaal schnappte sich den 3cm Gummi am Minijig. Geiler Drill.
2286D174-AC59-484C-9558-BC486448A822.jpeg
Später nachgewogen hatte er satte 800g!
Hammer sag ich nur!
Ich war mit Spinnmad zu Gange und hatte ein paar mittlere Barsche kassiert, Schlotti ebenfalls von winzig bis immerhin 35cm. DD146152-C5C7-4F8A-8E53-514B752FB16F.jpegAber auf seinen Microgummi. Sooo kleine besitze ich gar nicht. Und dann kam die 1. Grundel. Bei mir fing es an zu kribbeln. Ich mag ja diese Invasoren und schwuppdiwupp hatte ich auch eine am Haken.
A3AAB48E-B20A-4D3D-B38D-0E61DCCEA9FF.jpeg
Jetzt kamen meine Kunstmaden ins Spiel.
Die hatte ich mir im letzten Jahr gekauft, weil ich mit @yoshi-san auf Grundelsafari gehen wollte. Die steht noch aus.09F4CFAC-A0EE-4AD1-986D-D8747BE5C547.jpeg
4AAC0311-A110-47BB-B4D9-7780D3D36B6A.jpeg
Die Dinger gingen ab wie Luzi! :)
Ich wurde damit der „Grundelking“, zumindest von der Stückzahl her.
Am Ende wurden es für uns ca. 50 Grundeln was für mich einem Grundelinferno gleichkam.
Unerwartet hat sich noch ne größere „Grundel“ eingeschlichen. „Hupps!“ - Na so was. :cool:
8471B5BD-5171-4C84-BDC3-02463E21376B.jpeg
Die Grundeln und der Großwaller finden in meiner Küche bzw. Räucherofen Platz.
Alle Eglis wurden dagegen released.
Auf dem Rückweg zog Schlotti noch einen fetten 20er Zander. Ätsch, aber nicht ins Boot bekommen. :tearsofjoy:
Ok, jetzt war ich gefordert und montierte mein Shop-Drot Rig. Prompt kam der Einschlag und die Metanium-Bremse kreischte. Da war er, mein Prachtzander. 22cm - wer kann der kann!
427F8F57-AA82-420E-9562-A4FB76C71C37.jpeg
Um die Mittagspause nicht zu unterschlagen:
Hier ein Stillleben mit Schlotti’s obligatorischen Öko-Spezial-Eiern von eigenen glücklichen Hühnern.
Beste Brandenburger Qualität!!! :)
CBDFC625-5F7A-4B17-A3F9-1FC6870A199F.jpeg
Ja......was für ein unerwartet schöner und geiler Tag. Das gibt definitiv ne Fortsetzung!
Schlotti ist wieder zu Hause und ich bereite mich gerade auf meine nächtliche Steinpackungs-Zandertour mit anschließender Wallersuche vor. Die Nachtschicht quasi.
Schlafen müsste ich auch mal wieder, aber das mache ich nach dem Urlaub im Büro. :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Konnte heute seit langen mal wieder einen Dickkopf fangen. Ich denke mit etwa 45cm schon nicht schlecht :emoji_grimacing:. Gebissen hat er auf einen Noike Kemkemshad mit einem 1,2g Straightjig auf die UL Caste. Dazu gab es noch zwei kleine Barsche. Leider ist das Bild nicht so schön, aber ich denke man kann damit was anfangen :)

IMG_20200915_185300.jpgIMG_20200915_210647.jpg
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.076
Ort
Halle/Saale
Ich hatte am vergangenen Wochenende 2 Ziele. Das erste war wieder die großen Barsche zu finden wie am Wochenende zuvor. Das zweite war zu versuchen mit großen Ködern zu sehen ob die großen Hechte schon wieder Bock haben. Da ich Familien frei hatte konnte ich 3 Tage auf dem Wasser verbringen. Weder die großen Barsche noch die Hechte haben richtig mitgespielt. Begonnen habe ich Freitag an dem See an dem ich in der letzten Woche die 3 Ü40 Barsche hatte. Der See hatte sich aber durch das Wetter unter der Woche komplett verändert. Das Wasser hatte sich abgekühlt und wurde vom Wind ordentlich durchmischt. Die Fische standen an vollkommen neuen Plätzen und waren absolut nicht in Beißlaune. Am Ende bin ich am Freitag in 5,5 h Angelzeit auf 4 Barsche gekommen. Der größte könnte Mitte 30 gewesen sein.
Das hat es mir leichter gemacht am Sonnabend den See zu wechseln und es gezielt auf Hecht zu versuchen. Aber auch das hat nicht wirklich funktioniert. Solange ich große Köder geworfen habe gab es keine Bisse. Immer wenn ich es mit Barschködern probiert habe, hatte ich Erfolg. Insgesamt gab es am Sonnabend 20 Fische. Davon 6 Hechte und 14 Barsche. Der größte Hecht könnte 60 cm gehabt haben und der größte Barsch Mitte 30. Die erfolgreichsten Methoden waren Cranks und Chatterbaits. Der beste Barsch ging aber auf Dropshot. Jigs wurden wie immer dieses Jahr komplett ignoriert!
Sonntag ging es dann zu zweit wieder auf See 1. In 5 h hatten wir 10 Fische. Was "Besseres" war nicht dabei. Spaß gemacht hat es aber wie die anderen Tage zuvor auch!
IMG_9171.jpgIMG_9167.jpgIMG_9165.jpgIMG_9175.jpgIMG_9179.jpg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Grundeln zuppeln ist auch echt eine kurzweilige Sache! Mit Ultrafeinem Gerät macht das sogar richtig Laune und ganz so übel kämpfen die nichtmal :D
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Heute meine neue BC Rolle getestet, namentlich eine Revo ALC BF7. Special Thanks gehen an @mueslee der mir das Röllchen empfohlen und Tipps dazu gegeben hat. Eine Aldebaran MGL 51 HG musste dafür auf einer Major Craft Days 652ml Platz machen. Was soll ich sagen, ich bin von der Performance schwer beeindruckt. 10g Spinmad auf gute 55m und ein Rigge Deep 70sp auf satte 35m ohne großes Feintuning. Auch nach 3 Stunden konzentriertem werfen nicht ein Backlash was mir bei der Alde immer mal wieder bei Gewaltwürfen passiert ist. Gebissen hat es auch ziemlich gut, die beiden größten Barsche mit deutlich über 30 leider verloren aber dafür meine erste Hardbaitdublette ertwitcht. Bin total happy und gespannt was ich aus der Revo noch rauskitzeln kann...20200916_202526.jpg
 

Oben