Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich habe das Wasser heute schaumig geangelt und mit Spoons so richtig durchgequirlt.

Tja, ich habe es heute vermasselt, ein paar fette Bisse konnte ich nicht verwandeln, ein paar Mal habe ich geträumt und nicht reagiert, so blieb ich forellenlos und konnte nur zuschauen wie dicke fette Lachsforellen etwa fünf Meter vom Ufer entfernt direkt vor meiner Nase sprangen.

Dafür gab es aber kurz vor Ende des Angeltages die ultimative Belastungsprobe für die Super Bellezza, mein bisher größter Stör hatte Bock auf einen weißen Boxter von Trout Jara. Angeboten habe ich den am C-Rig mit 1,X Gramm Bullet und 30 cm 016er Vorfach, ganz langsam dicht am Rand entlang geschlört, eine Urgewalt an der Forellenflitsche.

Jetzt habe ich zwei fette Portionen Störfilet in der Tiefkühltruhe und hatte einen schönen Samstag Nachmittag.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Gestern war ich mit einem Freund an der Oder.

Vor ziemlich genau zwei Jahren waren wir zum ersten mal an diesem wunderschönen Fluss. Endlich "Buhnenangeln" regelmäßig Zander, viele Zander, große Zander. Das Paradies lag uns zu Füßen.

Knapp zwei Jahre und etwa 7-8 Angelausflüge später tappen wir immer noch weitestgehend im Dunkeln. Den einen oder anderen Zander konnten wir zwar schon fangen aber weder viele noch große. Bei mir war es nur einer, dafür war der mit 53 cm der Größte bis dato.

Gestern war wieder einer dieser Tage an denen nichts ging. Seit 19 Uhr beharkten wir die Buhne, ich mit Wobbler am Fuß, mein Kompagnon mit Gummi am Kopf. Immer mal wieder ließen Platscher auf aktive Raubfische schließen, wenn auch ein Großteil der Aktivitäten 2 Buhnen hinter uns stattzufinden schien.

Gegen halb zehn setzte ich mich neben meinen Kollegen auf die Packung am Buhnenkopf und warf 6'er Sea Shads, mehr oder weniger Motiviert in Richtung Strömungskante. "An der Oder nur noch groß" ist mein Motto für diese Saison. Wenigstens können wir so ein bisschen quatschen.

Mit dem schweren Jigkopf spüre ich das aufsetzen des Köders auf den Grund nur während der ersten paar Kontakte nach dem Auswerfen und auf den letzten zehn Metern auf die Packung zu. Dazwischen scheint es eher lehmig/schlammig zu sein. Wenigstens kann man hier ohne Hänger direkt bis unter die Rutenspitze angeln.

Rumms, da ist er wieder, der Verbindungsknoten von Hauptschnur zum Fluorocarbonteil vor dem Stahlvorfach. Ich habe heute die überstehenden Enden des Knotens sehr lang gelassen und mit dem Feuerzeug zu Knubbeln geschmolzen. Nur etwa jedes dritte Mal geht der Knoten durch die Ringe. Ich bin zu faul das zu ändern. Also wie schon so oft heute Rücklaufsperre aus, eine Kurbelumdrehung zurück, bisschen rütteln um den im Spitzenring steckenden Knoten zu befreien ...

... plötzlich gibt es ein Widerstand am anderen Ende und ein Platschen direkt vor mir! Es dauert einen Moment bevor ich beides in Zusammenhang bringen kann und rufe Kescher! "Wat?" (Kumpel montiert gerade) ... Pause ... Der Fisch schlägt an der Oberfläche. (Kumpel dreht sich um.) "Ach du hast ja nen Fisch dran!"
Von Drill kann man nicht sprechen und aufgrund des verpennten Anhiebs verliert der Fisch gleich im Kescher den Haken ...
Trotzdem! Da isser, mein zweiter Oderzander! Quasi vertikal!

20201011_185417.jpg

mit 63 kein wirklicher Riese aber auch kein kleiner und endlich mal wieder überhaupt einer! :)

Kurz nach 23 Uhr packen wir ohne weiteren Fisch ein.
Immerhin haben wir nun von einer weiteren Buhne ein etwas genaueres Bild. Irgendwann werden sich die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenfügen. Auch wenn bis dahin, bei unserer Frequenz, noch einige Jahre vergehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Heute morgen zum Sonnenaufgang haben mein Kumpel und ich uns an einem kleinen See getroffen. Jerkbaits rausgepfeffert, größere Chatter- und Spinnerbaits durchs Kraut gerupft und 20er Gummis geworfen...nach vier Stunden, eine Umrundung des Sees später, waren wir der Meinung das Hecht halt gerade aus ist. Nach einer kurzen Pause am Auto und der Sichtung des vorhandenen Barschtackles - spärlich - fanden wir uns in einer Ecke des Sees wieder und teilten uns eine Rute für die wir genau einen Offsethaken und ein Bullet hatten. Passende kleine Barschgummis hatten wir genug, aber keiner von uns passendes Terminal oder Jigs dabei. Der Offsethaken zwar viel zu groß, egal, wir feierten jeden kleinen Barsch der uns die Redbees zerfledderte oder hängen blieb, während wir uns mit der Rute abwechselten...herrlich, hat das Laune gemacht :emoji_smile: :emoji_smile:

Frühen Nachmittag wieder Zuhause, hab ich zunächst alles an aktuellen Boxen ausgeräumt, zurücksortiert, die meisten Ruten abgeriggt sowie demontiert und mich dann in´s große Getümmel gestürzt...packen für Schweden o_O Die Woche komm ich eh nicht mehr los und nächsten Freitag gehts endlich los, spät in der Nacht. Südschweden, Schären. Eine Woche, drei Typen, ein Boot. :emoji_heart_eyes:
Barschzeug ist größtenteils gepackt. Das geht leicht von der Hand. Chatter und Spinnerbait Box wiegt anderthalb Kilo. Pike-Tackle muss noch. Kurzer Besuch bei Carsten zwecks Aufstockung großer Gummis und Terminal steht eh noch an. Rollen nochmal vorsorglich aufmachen und schmieren, Ruten sicher verpacken und sonstiges Equipment vorbereiten, einkaufen, vielleicht noch paar Klamotten packen...und arbeiten natürlich auch. Es steht noch einiges an bis dahin...aber...damn, ich kann´s kaum erwarten!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
hast du die jetzt schon mal gebraten /frittiert/geräuchert?
@observer Wenn Du die Invasoren meinst, natürlich ! Salz, Pfeffer und einfach in Mehl wälzen.
Dann rein in die Butterpfanne. Perfekt.
An Wallis sind es am Ende sogar 3 geworden. :) Diese Größe geht natürlich in den Rauch. Oberlecker!
Stille, kein Wind, Sternenhimmel. Seit 20 Jahren mal wieder echtes und geplantes Ansitzangeln bis Mitternacht. Und es macht richtig viel Spaß. Was die Zahl der Junior-Waller betrifft, glaube ich inzwischen auch an den Klimawandel als Ursache. Trotz Entnahme werden mehr als genug bereits in 3-4 Jahren den Meter erreichen. Mir kann es recht sein. Ich habe in diesem Jahr bereits mehr Schleimbolzen gefangen als in den letzten 6 Jahren zusammen.
Und da geht noch was in 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
@observer Wenn Du die Invasoren meinst, natürlich ! Salz, Pfeffer und einfach in Mehl wälzen.
Dann rein in die Butterpfanne. Perfekt.
An Wallis sind es am Ende sogar 3 geworden. :) Diese Größe geht natürlich in den Rauch. Oberlecker!
Stille, kein Wind, Sternenhimmel. Seit 20 Jahren mal wieder echtes und geplantes Ansitzangeln bis Mitternacht. Und es macht richtig viel Spaß. Was die Zahl der Junior-Waller betrifft, glaube ich inzwischen auch an den Klimawandel als Ursache. Trotz Entnahme werden mehr als genug bereits in 3-4 Jahren den Meter erreichen. Mir kann es recht sein. Ich habe in diesem Jahr bereits mehr Schleimbolzen gefangen als in den letzten 6 Jahren zusammen.
Und da geht noch was in 2020.
genau die meinte ich.
haben mir auch gefallen, gebraten und geräuchert.
nur die kleinen waller könnte ich nicht killen... die sind doch soo niedlich;-).

bei mir fangen die aalangler auch viel mehr kleinen welse, als aale.
so 2-5stk(20-40cm) pro nacht auf wurm, bzw 1-2stk (30-60cm)pro nacht auf kleine köfis sind wohl normal.

viele schimpfen und machen alle kaputt :cry:

hebt man die köder ein wenig an, bzw fischt ganz flach gibt's kaum miniwaller kontakt.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Am Freitag ging es mit @MarciMarc an die Ijssel,wo meine neue Zandercombo (Daiwa Luvias/Daiwa Caldia LT) eingeweiht werden sollte.
Nachdem wir dann durch "Navigationsproblemen" ca. 1 Stunde später als geplant am Gewässer ankamen,ging der Plan zuerst mit Gummiködern zu jiggen ,um anschließend den Zandern mit flachlaufenden Wobblern nachzustellen nicht ganz auf.
Ein paar Würfe mit 18 g Köpfen und 4"bis 5" Gummis konnte ich dennoch machen,bevor die ersten Fische anfingen unter unserer Rutenspitze zu rauben und wir uns entschieden mit Wobblern weiter zu angeln.

Schnell wurden flachlaufende Wobbler montiert.
FISCH !!! und die abendliche Ruhe wurde von Marc unterbrochen. ;)
Der erste Zander von Marc landete im Kescher,leider nur ein Kleiner,aber immerhin Fisch.
Danach gab es noch ein paar vorsichtige Kontakte bei uns,aber nix blieb hängen,also war Buhnenhopping angesagt.
20200918_191337.jpg
Nachdem dann die schöne Herbstsonne am Horizont unterging, wurde es mit der sicht bzw. hörbaren Rauberei in Ufernähe weniger.
Nichts Destotrotz wurde die langsame ,monotone Angelei mit flachlaufenden Wobbler weitergeführt und das kann ganz schön anstrengend sein,wenn man seit 5 Uhr auf den Beinen ist.

Wie aus dem nichts stieg dann bei mir ein besserer Zander an der Strömungskante ein und nicht zuletzt wegen der wahnsinnigen Bissübertragung der Rute war ich wieder voll dabei.
Nach ein paar Kopfschlägen und Fluchtversuchen später konnte ich einen wohlgenährten 57er Zander der meinen Spro Wobbler nicht widerstehen konnte,sicher zum Landgang überreden.

Der Drill an der Rute hat wahnsinnigen Spaß gemacht.

Auf der anderen Seite der Buhne konnte Marc noch einen ,gerade mäßigen Zander zum Landgang überreden.

Auch wenn nicht wahnsinnig viel Fisch gefangen wurde,war es eine gelungene Ruteneinweihung mit Zielfisch und jeder Menge Fachsimpelei.

Freue mich auf den nächsten Angeltrip.

Greetz and tight Lines
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
war alles in allem trotzdem ein guter Angeltag. Nächstes mal wird der Frauenstimme vom Navi mehr Gehör geschenkt und wir haben mehr Nettoangelzeit

Das Wichtigste: die neue Rute wurde eingeweiht und der Jungspund konnte dem erfahrenen Recken mal was „Anderes“ zeigen. Gerne wieder
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich poste auch mal wieder.

zwar die letzten Monaten oft mit der Feeder- und Grundrute unterwegs gewesen aber heute morgen wollte ich mal wieder mit der Spinnrute raus um meine anfängerischen Fähigkeiten net einrosten zu lassen ^^


am Main neben einer Brücke dann so gegen 7 Uhr morgens gesehen wie das Wasser anfing zu platschen und zu brodeln. Also schnell den Gufi runter und einen Ilex Water Monitor draufgepackt. mal schauen....


es dauerte keine 2 Minuten als dann mein neuer PB Rapfen drauf losging!

Mein bisher größter Rapfen UND mein bisher erster Fisch im Leben der auf Hardbaid gefangen wurde und nicht Gufi :emoji_heart_eyes:
taugen ja doch was die Dinger xD

F354B318-7FC4-4A3C-9E35-AC0EC8AEBF4E.jpeg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Heute am Nachmittag um halb 3 spontan raus zum Barsche ärgern. Das erste mal richtig gezielt mit den Spinmad's befischt. Ich muss sagen, die Dinger überzeugen mich aber was mich extrem stört, sind die kleinen Hechte welche die Spinmads scheinbar auch sehr mögen. Ich hatte da vorher noch nie wirklich Probleme mit Hechten als Beifang beim Barscheln.

Endergebnis waren ca 25 Barsche und 3 mini Fritten...

Zudem konnte ich meine neue Cherry Picker "einfischen" und bin sehr angetan von dem Stöckchen...Ab 5 Gr+ 3 Inch feuert die äusserst akzeptabel und die sensibilität ist auch mehr als gut für meinen Geschmack! Ich dachte nicht, dass die so früh losgeht, sonst hätte ich die Surgeon glaub nicht haben müssen...

In meinen augen für eine 3/4oz Rute weit weg von den "Bass-Stöcken" aber die 3/4 oz als Angabe finde ich persönlich auch ein bisschen hoch gegriffen. Das Spezielle bei der CP finde ich auch, dass die Spitze feiner ist als die der Surgeon mit 2-10Gr WG...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Nur ein paar halbstarke Barsche, sonst war bei dem Kaiserwetter nichts zu holen. Hinzu kam wirklich glasklares Wasser. Dafür gab es unzählige von den Gesellen hier. Aus Verzweiflung haben wir die dann gezielt beangelt. ;) Unglaublich was und welche Größen die attackieren. Bleiben dann bloß nicht hängen. Irgendwie sind sie schon putzig.

20200920_130627.jpg20200920_125218.jpg20200920_101902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Langeweile am Sonntag Vormittag, meine Frau hatte die rettende Idee.
"Quängel nicht rum, fahr nach Refflingsen, bring Forellen mit."

Klar, habe ich gemacht, es gab drei Stück. Knallhart erkämpft, die wollen einfach nicht und tacken nur einmal auf die Spoons. Drei blieben hängen, fünf Fehlbisse hatte ich, davon zwei direkt vor mir. Manchmal kamen ganze Gruppen hinter dem Spoon her, bis zum Rand, aber keine Chance davor eine an den Haken zu kriegen.
Die Bisse kamen alle auf schnell geführte Ivyline Muddyle in 1,9 Gramm, ausschließlich.

Insgesamt wurden heute sehr wenig gefangen, selbst diejenigen die schon zur Frühschicht da waren hatten kaum Fisch.

Jetzt muss ich eine Woche durcharbeiten, hoffe aber das ich am Freitag oder Samstag dann nochmal gezielt auf Lachsforelle gehen kann.

Insgesamt kann ich mich überhaupt nicht beklagen, ganz im Gegenteil. Störe, Lachsforellen, viele Portionen und das wichtigste, ein paar schöne Nachmittage am Wasser.

Gruß

André
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.470
Ort
Neuruppin
Sommer, Sonne ,Sonnenschein. Ein sehr schöner Angeltag liegt hinter @Rowdy Roddy Piker und mir.
Obwohl der Start ziemlich zäh war,angekommen am ersten Spot waren die ersten Barsche schnell gefange + 2 verlorene Hechte. Nach ca 1Stunde war Ruhe,also zum nächsten Spot. Da kam dann der erste mittlere Hecht und ein paar Barsche folgten. Wieder Ruhe für eine längere Zeit. Also ab zum Barschberg, da geht eigentlich immer was.

Nach 15 Minuten rudern waren wir da,aber auch da lief es zäh, Stefan konnte nen kleinen Hecht fangen. Dann wieder Ruhe. Hmmm,was nu,also ab zum Spot vom letzten Angeltrip wo wir viele Kontakte hatten, aber Aufgrund des Windes schwer befischbar. Dieses mal sah alles anders aus,leichte Kräuselwellen nur. Also ab hin da.

Dann ging es los, es hagelte Bisse. Die Fische standen an einer schönen Kante von 2 auf 4m. Alles dabei gewesen,Stefan konnte das Triple machen. Hecht,Barsch und Zander.

Plötzlich war die Werewolf von Stefan richtig krumm,schöner Hecht zwischen 80/90 cm hatte sich den Barschbait geschnappt, aber leider knapp am Boot verloren. Schade,trübte die Stimmung aber Null. Kurz vor Ende konnte Stefan noch nen schönen 60iger Hecht auf nen Benwob Chatter fangen. Insgesamt wurden es 44 Fische, da wir an dem See immer zählen, weil irgendwann mal dreistellig. Gerne wieder,vllt in 2 Wochen sogar.

Lure of the Day.

Flash J 3"
Noike Smokin Swimmer 3"
Tiny Kaishin

20200920_142805.jpg20200920_172547.jpg20200920_153423.jpg20200920_191018.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Nur ein paar halbstarke Barsche, sonst war bei dem Kaiserwetter nichts zu holen. Hinzu kam wirklich glasklares Wasser. Dafür gab es unzählige von den Gesellen hier. Aus Verzweiflung haben wir die dann gezielt beangelt. ;) Unglaublich was und welche Größen die attackieren. Bleiben dann bloß nicht hängen. Irgendwie sind sie schon putzig.

Anhang anzeigen 139337Anhang anzeigen 139338Anhang anzeigen 139339
Na geht doch mit den Jar Jar Binks‘sen !
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
So, letzte Ausfahrt meines 1,5 Wochen langen Angelmarathons von Sachsen bis BRB. Was für ein Abschluss, zumindest aus meiner lokalen Sicht. 3 schöne Barsche und tatsächlich noch ein Zander in quasi letzter Stunde auf Grundel Shopdrot!
Für viele vielleicht nichts besonderes, mich hat es zumindest sehr erfreut. :)
3DE6BFE6-0494-44EB-A24C-F0A7B98E641A.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hallo,

Langeweile am Sonntag Vormittag, meine Frau hatte die rettende Idee.
"Quängel nicht rum, fahr nach Refflingsen, bring Forellen mit."

Klar, habe ich gemacht, es gab drei Stück. Knallhart erkämpft, die wollen einfach nicht und tacken nur einmal auf die Spoons.
...
Insgesamt wurden heute sehr wenig gefangen, selbst diejenigen die schon zur Frühschicht da waren hatten kaum Fisch.
Das lief hier am örtlichen Forellenzirkus gestern genauso.,
Ich war pünktlich zur Öffnung da, eine ziemliche Menschenmenge für aktuelle Verhältnisse hatte es trotzdem vor mir schon geschafft, sich die guten Plätzchen zu sichern.
Half ihnen nicht, die Fische hatten Lust auf chillen.
Ursprünglich dachte ich herbstliche kühle = größere Happen, das ging gestern nicht auf. Also auf die leichteste UL Rute gewechselt und schön alle Varianten an hardbaits, gummis und Blech präsentiert, die ich dabei hatte.
Am Ende konnte ich drei Bafo‘s und einen schönen Saibling rauskriegen, hab etwas Farbe bekommen und nicht am schlechtesten gefangen.
war also ein gelungener Angeltag
E0FC9518-E68D-49F0-A2A5-29701DD77D08.jpeg
Die Forelle im Bild war die erste, „entschneidern“ finde ich am FoPu immer besonders erlösend. Geheimwaffe: (wie bei mir immer wenn sonst nichts geht) ein gelber spoon.
 

Oben