Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Dickes Petri @SlidyJerk !

Komme soeben zurück vom Kanal. Ein Biss, den ich verpennt habe und zwei 3" Smokin Swimmer geopfert, das wars.
Ich war mit der Cardiff 66UL unterwegs und hatte 2 bzw 3 Gramm Chebus mit 3" Smokins dran. Der Wind reichte aus um den Köder quer über den Kanal zu tragen.

Egal, war schön, angenehme Gesellschaft hatte ich auch. Mal sehen wann es das nächste Mal losgeht und was dabei dann herauskommt.
Jau, schön dass es endlich mal wieder geklappt hat. Immerhin haben wir noch einen der kleinsten Zander der letzten Jahre gesehen. Aber immerhin scheint Nachwuchs da zu sein.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
So, die ersten 2,5 Stunden Werfen vom Ufer an der Bigge sind rum und ich mache Mittag.

Das Wetter ist genial

2020-03-16 12.36.36.jpg

2020-03-16 12.37.15.jpg

Eine mit knapp unter 50cm durfte ich schon Keschern.

2020-03-16 12.35.06.jpg

Dazu gab es noch 2 Nachläufer und einen Fehlbiss.
Es geht also was und nach einer kleinen Stärkung geht's weiter.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
War heut nach der Arbeit nochmal für ein 3 Stunden am Wasser. Hatte einige Bisse und zwei Zettis kamen raus.

Zu guter letzt gabs noch einen am Schwanz gehakten geschätzten ü90 Hecht. Zuerst dachte ich an den Meter Zander :D Hab aber dann doch schnell gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Sorry an den Hecht aber Spaß hats gemacht an der Expride mh:)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich könnte gestern eine kleine Bachforelle erwischen und kurz danach ist mein Köder flöten gegangen:(. Jedenfalls gab es am ersten Tag am Bach schon ein wenig Aktion...
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Löhne
Gestern den freien Tag und das herrliche Wetter für den ersten Ausflug am Bach genutzt. Der Wasserstand war durch die letzten Regenfälle noch relativ hoch und trüb, die erste Stunde tat sich erst einmal gar nichts. An einem Gumpen habe ich dann erstmal eine kleine Pause eingelegt und nach Fischaktivität gesucht. Unter einem überhängenden Busch war es tatsächlich am rauben. Schnell den 2er Swing Impact unter den Busch gepitched, der Biss kam direkt beim eintauchen und 20 Sekunden später lag die erste Bachforelle der Saison im Kescher. IMG_20200316_135138.jpg
Am nächsten Spot angekommen gab es zwei Fehlbisse, beim dritten Wurf an die Baumwurzel hing die Forelle und konnte kurz danach gekeschert werden. IMG_20200316_145321.jpg
Der letzte Spot war ein relativ großer Pool mit Rausche und unterspültem Baum. Der Wurf ging direkt unter den Baum, der Biss kam ziemlich abrupt und ich konnte den dritten Fisch des Tages keschern. IMG_20200316_163609.jpg
Beim Drill wurde die Forelle noch von einer anderen Forelle verfolgt, nachdem ich den Fisch released hatte ging der nächste Wurf direkt an die Rausche. Kaum war der Swing Impact auf Tauchfahrt gab es den gewohnten Ruck in der Rute und die vierte Forelle des Tages lag im Kescher, durfte nach dem kurzem Foto aber auch wieder direkt in ihr Element zurück. IMG_20200316_164021.jpg
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag am Bach und vorallem ein guter Start in die Forellensaison.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
War auf Seefo/Bafo los und es hat bescheiden gebissen aber ich war echt zufrieden da es allgemein nich leicht is zurzeit...beim ersten Spot, an den ich gute Erinnerungen habe, gabs glei ma n Fehlbiss. Hab nur das Silber im leicht angetrübten Wasser gesehen. Nach paar Würfen ohne reaktion gings weiter Flussabwärts aber nichts. Da meine Spinning gerade nen neuen Ring bekommt war ich mit der BC Kombo los.
20200316_093921.jpg
Nich optimal aber es ging schon da man nicht die ultra Weite braucht, welche aber nätürlich große Vorteile hat. Beim Rückweg gabs beim "guten Spot" wieder nen Biss und mehrere Attacken bis er dann hing. Es war ein knapp 50er Hecht. Leider keine Forelle. Hab dann die Seite gewechselt und wieder beim ersten Spott gabs nen Biss und endlich hing ne Forelle. Der Köder war n Effzett Slim in 16g. Sie war recht klein und deshalb gleich wieder rein. Davor hab ich noch schnell n schlechtes Foto gemacht und das wars dann ;)
20200316_124153.jpg

Bin froh wenns endlich wieder auf Barsch geht! Petri euch! VG
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Löhne
@christophm

Fische den 2er Swing Impact an Keitech Tungsten Fineguardjigs in 3,5g. Chebus fische ich gar nicht mehr, normale Jigs ohne Guard eigentlich auch nicht mehr, da man am Bach schon den ein oder anderen Fehlwurf hat. Die Keitech Jigs kann man meist noch über den Ast ziehen ohne das er sich weghängt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wird so langsam deutlich schlechter, da der Pegel radikal nach unten rast :confused: Gab einen Fehlbiss, einen Anklopfer und dieses 78er Kalb! Deutlich fetter, als der 78er von vorgestern. Leider nix für den Rapfenking, da an der Bauchflosse gehakt :rolleyes: k. A. übrigens, was das für rote Punkte sind. Topfit war der Gute auf jeden Fall.
20200317_144632[1].jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wird so langsam deutlich schlechter, da der Pegel radikal nach unten rast :confused: Gab einen Fehlbiss, einen Anklopfer und dieses 78er Kalb! Deutlich fetter, als der 78er von vorgestern. Leider nix für den Rapfenking, da an der Bauchflosse gehakt :rolleyes: k. A. übrigens, was das für rote Punkte sind. Topfit war der Gute auf jeden Fall.
Anhang anzeigen 117329
Petri! Ich weiß nicht ob es hier bei den Rapfen schon mal thematisiert wurde?
Habt Ihr Entnahmepflicht?
Ich beziehe die Frage auf dieses Bild.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Noi, hab ihn nur kurz ablegen müssen, um den Haken zu entfernen. Der saß komplett fest in der Bauchflosse. Dem Fisch ist nix passiert. Der ist fidel wieder davon. Hat keine Schuppe verloren. Rapfen an sich nehme ich nur mit, wenn sich einer verangelt hat. Das Fleisch ist zwar sehr wohlschmeckend, aber halt grätig ohne Ende. Habe 2x aus verangelten Exemplaren Fischküchle gemacht. Die schmecken super!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Auch von mir der kleine Hinweis, Bitte keine Fische im Sand.

Edit. Danke für den Hinweis.

Regelauszug:
In der langen Historie des Barsch-Alarm-Forums hat sich gezeigt, dass Catch&Release-Diskussionen immer wieder zu einem für Moderatoren und Administratoren unzumutbaren Schlichtungsaufwand führen. Deshalb sind diese Diskussionen im Sinne des Forenfriedens auf den einen C&R-Thread beschränkt und ansonsten alle Handlungen zu unterlassen, die C&R-Diskussionen fördern (z.B. das Hochladen von Bildern und Videos, die tote Fische zeigen oder Fische, die mit Sand, Steinen oder Schlamm paniert sind und/oder auf einer eine Gras-, Schlamm-, GFK-, Alu-, Holz-, Fließen, Raufaser-, Blumen- oder Steintapete oder ähnlichem liegen). Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss führen. Neueinsteiger werden bitte höflich auf diesen Passus in den Bordregeln hingewiesen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
Wird so langsam deutlich schlechter, da der Pegel radikal nach unten rast :confused: Gab einen Fehlbiss, einen Anklopfer und dieses 78er Kalb! Deutlich fetter, als der 78er von vorgestern. Leider nix für den Rapfenking, da an der Bauchflosse gehakt :rolleyes: k. A. übrigens, was das für rote Punkte sind. Topfit war der Gute auf jeden Fall.
Anhang anzeigen 117329
bei uns haben die das zur/nach der laichzeit vereinzelt...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ah ok - wie gesagt: war fit und ansonsten makellos. Aber interessant zu wissen. Jetzt gehts so langsam los mit der "richtigen" Rapfenangelei. Die macht zwar mehr Spass, aber die Durchschnittsgrößen nehmen halt heftig ab. Mal schauen, ob ich ein paar mal ganz früh morgens raus komme. Tagsüber ist an der Oberfläche leider nicht viel zu holen ... .
 

Oben