Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Die letzten Wochen waren hart.
0,0 Zeit zum angeln, Holz machen hier, Arbeitseinsätze da, jede freie Minute am Boot weiter bauen das ja bis Saisonbeginn fertig sein muss, dann die unfischbare dünne Eisfläche das zehrt an den nerven.

Dieses Wochenende sollte dann endlich die Wende erfolgen, den ganzen Samstag draußen auf dem See- herrlich.
@Rästja hat sich die woche noch mit einer passenden Rolle für seine neue und erste BC Kombo eingedeckt, und so war das zweite Ziel das er sich erstmal an die MC days und die chronarch gewöhnt.
Das wird geil!!

Denkste....- Kumpel schreibt er hat was großes vor zu Hause ob wir helfen können, klar kein Ding mit 15 Mann war das gegen Abend auch alles erledigt.

Dann eben Sonntag angeln.
Zu Hause angekommen der Schock, Sonntag Arbeitseinsatz vom angelverein, so ein scheixx wenn's läuft dann läuft's halt.
Egal das geht nur bis mittags, also Samstag Abend Ruten montiert, Kisten gepackt, ein Bier getrunken und ins Bett gefallen.

Sonntag mittag hatten wir dann auch das geschafft, jetzt aber schnell, bloß nicht noch mal abhalten lassen..

Bei bestem Wetter mit 8 Grad und Sonne satt kamen wir dann an. Wahnsinn was für ein wetter!!!

Wo fängt man jetzt an? Ich hasse es solange nicht am Gewässer gewesen zu sein, ist man einmal raus weiß man einfach nicht was grade läuft.
Welche Köder funktionieren jetzt?
Welche spots muss man anfahren?

Wir haben dann erstmal im Flachwasser auf der sonnenseite angefangen, das Wasser erwärmt sich hier viel schneller das sieht erstmal richtig aus.
Grad auf dem See, den ersten Spot schon vorsichtig angetestet fällt @Rästja ein das er was im Auto vergessen hat.
Also wieder an Land gerudert. Er springt vom Boot und begibt sich auf den Weg.

Was soll ich machen?
Klar ein paar würfe die Schilfkante entlang- aber voll im Schatten?
Das Wasser ist hier bestimmt 1-2 Grad kälter als drüben.
Was soll's, einen kleinen crank in den Karabiner und ab dafür. Die Aldebaran ist wirklich der Wahnsinn wie weit das kleine Ding doch fliegt!!!
Kurz vor mir hänge ich kurz an einem schilfhalm, ein zupfer bin ich frei noch ein Par Kurbelumdrehungen und schon hängt ein kleiner Hecht am Haken.
Sauber!! Das entschneidern ging schonmal schnell, auch wenn fritten streng genommen ja nicht zählen..

Ich mache noch ein Par würfe, der rästja lässt sich aber Zeit... Nun gut, ich schnappe mir meine M-Kombo mit der Curado, die Kante abtwitchen bringt ja vllt noch was. Ich entscheide mich für den Shadow Rap Shad deep, ich liebe die teile, habe ich definitiv noch zu wenig von das werde ich dieses Jahr noch in Angriff nehmen.

Ich twitche ihn langsam mit ein par Pausen locker zu mir heran.
Twitch... Twitch... Twitch Twitch... Die curado hört sich komisch an die schleift doch ein bisschen.. das schaue ich mir zu Hause nochmal an, vllt brauchen die Lager ja mal wieder nen Tropfen Speed x.. twitc- was ist das? Widerstand- Anhieb sitzt!! Man den hätte ich jetzt fast verpennt in meiner verträumten Phase, verdammt das ist ein barsch das merke ich doch, bremse auf nicht das der noch ausschlitzt - ooohh zu lose Rute hooooochhh heben, Tick fester jetzt. das muss ein 30+ Barsch sein.. Und da liegt er auch schon im Kescher.
Man ist der fett, kein riese aber total voll Laich. So muss das.
Ich mache schnell 2 Fotos und @Rästja kommt gerade rechtzeitig um noch einen Blick zu erhaschen.
Ich ruder zum Kopfschüttelnden rästja zurück "... Man Bengel dich kann man auch nicht alleine lassen.."

Also ich find schon:D

Wieder auf dem Wasser beangeln wir erstmal weiter die Schattenkante.
Während rästja sich langsam an seine neue Kombo gewöhnt drille ich eine kleine fritte.
Das Wasser ist etwas trüb zur Zeit.. ich montiere einen weißen Smokin swimmer in 4" am 4g jig, damit geht's erst richtig ab, nie wieder ohne alde, ist das eine geile Kombo!!!!
In kurzer Zeit kann ich noch 2 Hechte bis 55cm verhaften während rästja backlashes löst...
Das ganze hat nur 25 min gedauert, rästja wirft jetzt souverän aber zu spät. Die restlichen 3 Stunden geht gar nichts mehr. Richtig ärgerlich für ihn, das beißfenster war einfach viel zu kurz.. aber so ist das eben, meine anfänge sahen bedeutend schlechter aus..

Keine sorge das nächste mal wird's besser, wir entfetten zu Hause erstmal deine Lager dann geht's nächstes Mal richtig ab, ich muss eh die curado nachölen:)

Wir genießen noch die Ruhe am Wasser, üben noch ein bisschen werfen, beobachten 2 Schwäne und den langsam kommenden Sonnenuntergang...
Was ein geiler Tag auf dem Wasser, das hat mir gefehlt.
Aber die ganze Arbeit hat sich wohl gelohnt, der barsch war nur Glück und wird dem guten charma zugeschrieben, fürs helfen:)

Nutzt den Winter!!!

LG Norra

WhatsApp Image 2019-02-24 at 16.30.59.jpegzzz.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.997
Ort
Schweiz
So, da der Entzug nun mittlerweile dramatische Ausmasse annimmt, muss ich zu ebensolchen drastischen Mitteln greifen. In meiner Region ist der Zürichsee halt nicht tiefer als 20 Meter. Vor Anfang Mai sind da schlicht und einfach keine Fische im Wasser. Aber im unteren Teil des Seebeckens, zwischen Oberrieden und Herrliberg, fällt das Ufer so steil ab, wie sonst nirgends am Zürisee.

Also werde ich am Mittwochnachmittag mal an den Hafen Herrliberg fahren und dort mit C-Rig und Dropshot mein Glück versuchen. Eine Alternative wäre noch das Tischenloo in Oberrieden, aber dort ist bei fast jedem Wurf, bei bodennahem fischen, mit einem Abriss zu rechnen. Ich bin nicht zum ersten Mal am Spot Herrliberg deshalb weiss ich, dass in Wurfweite Tiefen von bis zu 50 Meter erreicht werden können.

Ja ich weiss, der Winter ist wirklich schlimm…..

Meine Region:

Region Wädenswil.jpg
Herrliberg:

Region Herrliberg.jpg
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ach was soll ich sagen. Zwei Welse so um die 110, wie jedesmal. Ein Zanderzupfer, ein 80er Hecht, der aber ohne erkennungsdienstliche Maßnahmen geschont wieder ins Wasser durfte. Herrlich. Und keiner der einen volllabert.
IMG_20190225_181506.jpg

IMG_20190225_182018.jpg

IMG_20190225_194443.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.877
Ort
P - PM - HVL - TF
@kds , nimm dickes Flexonit mit!
Bei 400m Wassertiefe gibt’s die ein oder andere Überraschung :D
Den Schweizer Tiefsee-Egli zum Beispiel.
31DE2A60-69C3-4C39-BC13-6C3035F5170D.jpeg
Bildquelle Wikipedia
 
  • Like
Reaktionen: kds

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
@kds

Da sitzen wir im selben Boot, bzw stehen am gleichen Ufer.
Gegenüber von Wädi siehts mit dem Fischen genau gleich aus, bzw hier ists noch flacher. Bis die Eglis wieder am Ufer sind, mach ich erstmal pause.
Statt an Tiefere stellen des Züsis zu gehen, gehts mit den Fellen einfach in höhere lagen, die Aussicht und den Schnee geniesen:)
Im Moment ist (fast) perfektes Skitourenwetter:cool:

PANO_20190223_130700.jpg
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@observer Hast du Bock auf so'n Kram? Ich kann dich Sonntag von Neustadt mit runter innen Süden nehmen. Da kannst du dann in der allemannischen Fasnacht deine Zensiert verlieren (wenns dumm läuft an den Dorfmetzgero_O) und ich zeige dir die 9m² wo die Welse hausen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.877
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie es läuft, zur Zeit einfach Sche...!
Wollte heute mit @00Hanson die dicken Barsche kurbeln, alles gepackt und kurz vor der Abfahrt! Da kam ein Anruf meiner Tochter: Autounfall.
Parkplatzschaden, unverschuldet.
Trotzdem 50:50 weil ein klarer Nachweis fehlt. Das ist so geregelt sagt die Polizei. Die Versicherung macht hier auch keine Hoffnung.
Wenigstens kein Personenschaden.
Der Angelabend ist im Eimer.
Bin stinkesauer bei dem geilen Wetter. Vielleicht gibt’s morgen oder am Donnerstag einen neuen Versuch.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.518
@observer Hast du Bock auf so'n Scheiß? Ich kann dich Sonntag von Neustadt mit runter innen Süden nehmen. Da kannst du dann in der allemannischen Fasnacht deine Unschuld verlieren (wenns dumm läuft an den Dorfmetzgero_O) und ich zeige dir die 9m² wo die Welse hausen. :D

:poutingcat:Das klingt doch mal nach nem echt geilen Plan. Am besten der @observer nimmt den @dietel gleich mit, dann haben sich die Youtube-Formatprobleme auch gelöst. Katzenfische im Belly zusammen mit 2 BA'lern wären doch ein super Auftakt für das neue Youtube-Format;)
 

00Hanson

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
186
Alter
49
Ort
Anklam
Wollte heute mit @00Hanson die dicken Barsche kurbeln....

Die Dicken waren es heute leider nicht, aber mit Wobbler zur Dämmerung und Chebu/Jika im Dunklen lief es ganz gut auf Barsch. Die obligatorischen Havelzander gabs dann obendrauf.

Aber Hauptsache deiner Tochter geht es gut und der Angelabend wird ja eh nachgeholt. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Wir waren gestern bei katastrophalen Angelbedingungen (pralle Sonne, NULL Wind und totalem Hochdruck) mit dem Boot in NL. Anvisiert war erst Amsterdam, aber da wir/ich mit quasi NIX gerechnet haben, mein Kumpel aber extra Urlaub genommen hat, sind wir grenznah ausgewichen.

Da das Wasser relativ trüb war, war wenigstens ein Parameter im grünen Bereich.
Wie es manchmal so ist, kam dann mit dem 5. Wurf in Ufernähe ein guter Einschlag und ein 45er Barsch konnte gelandet werden. Schick wenn ein Plan "temporär" aufgeht, es blieb bei dem einen Barsch. ;) Mein Kumpel hatte noch nen schicken Biss auf nem Krebs und ich habe einen guten Hecht verloren. Von Zandern keine Spur...

Unsere weiteren Bemühungen vertikal auf 10-12m und geschleppt auf 5-6m verpufften in der prallen Sonne.

Gegen frühen Nachmittag kam zurück an der ersten Stelle direkt ein halbstarker Hecht und mein Kumpel hatte wieder zwei gute Pike Aussteiger. Beim Kumpel war leider neben Kopfschmerzen und fiesem Husten auch anglerisch der Wurm drin.

Wir beschlossen noch ne entspannte Vertikaldrift auf 6-8m anzusetzen und das hat sich als mehr als richtig erwiesen. In kürzester Zeit gab es einen schicken Hecht und mehrere halbstarke Zander mit teils brettharten Bissen auf 6-8m. Der Hecht hat mir wirklich fast die Rute aus der Hand geknallt. Der Fisch war kein Riese, aber kugelrund und wurde äußerst schonend im Wasser abgehakt! Dann war Feierabend und zumindest ich war zufrieden. Ende vom Lied, bei kack Bedingungen musste auch in NL hart kämpfen...

6F8737FA-BFEC-47EB-BC0F-199CFF62B3D8.jpeg
61386105-611B-4D16-AAAF-74C07CC59809.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Montag und Dienst konnte ich endlich Mal los.
Bei 17 Grad und grellem Sonnenschein, habe ich mir gedacht, direkt auf Kirschen zu gehen. Direkt am zweiten Spot beim vertikalen auch mit einem 39er Barsch quittiert worden. Das war es dann aber auch. Am nächsten Tag konnte ich noch 2 Hechte fangen, während mein Kollege einen Hecht und einen Barsch fing.

Keine Ahnung warum, aber die Barsche sind wie vom Erdboden verschwunden und lassen sich auch nicht mit Naturköder finden.
 

Oben