Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Gibt nen Barsch Special darüber in der aktuellen Blinker ;)
Danke dir, da werde ich Mal Ausschau halten.

Ich denke so etwas gibt es definitiv, wobei ich sagen würde, dass hochrückig und Wehre (starke Strömung) nicht so gut zusammen passen.
2 von 3 meiner Hochrückigen Barsche fange ich in der Strömung. Genau genommen meistens im Strömungsschatten unter den Wasserfall, daneben oder im Abstand zur harten Strömung. Je nach Zeit stehen die auch mitten in der Strömung. Es sind fast immer Stiernacken.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Bei uns stehen in der Strömung auch eher die Stiernacken, zumindest hat der überwiegende Teil nen ordentlichen Buckel.
Da haben wir nicht selten 25er die von der Form schon wie nen Großer aussehen, fehlen halt nur noch 20cm. Lang wie Hoch ist da das Motto :D
Am Kanal hingegen, wo es wenig bis keine Strömung gibt, verhält sich das eher gemischt, den ein oder anderen derben Nacken hatte ich da auch schon, oftmals sind es aber doch eher die schlankeren Gesellen. Die Färbung geht an beiden Gewässern von richtig knallig, dunkel, viele Streifen bis blass und komplett Streifenlos, ne "Regel" konnte ich da bisher noch nicht ausmachen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Zu den Barschen: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Buckel ausbildet, wenn viele Hechte im Gewässer vorkommen. Weil er dann nicht so leicht geschluckt werden kann.
Wer weiß es schon. Die Barsche bei uns im Vereinsgewässer sind recht schlank und haben keine sonderlich ausgeprägte Zeichnung. Die schönsten Barsche habe ich in Schweden gefangen. Ganz dunkel und tolle rote Flossen.

Zum Thema: Heute hat es ergiebig geregnet, gestern war ja bereits der Temperatursturz. Kumpels haben geschrieben, es würde so abgehen, ein Hecht nach dem andern zu dritt hatten die fast 20 Hechte, heute ein anderer Kumpel 5 Stück. Waren allerdings echt viele Schniepel dabei, trotzdem natürlich musste ich da nach der Arbeit direkt los für 2h.
Endlich geht es wieder los. Die anderen hatten mit kleineren Ködern geangelt, da dachte ich auf die Babys hab ich keine Lust, auch wenn es kitzelt, dass man überhaupt fängt. 3. Wurf 40er Hecht auf 20cm Gummi. Dachte ohje...Fehlbisse kamen dann alle paar Würfe, das waren glaube ich die Kleinen.
Ich blieb mir treu und der vorletzte Wurf brachte mir dann doch noch den größeren Hecht, 74cm und ich freu mich auf den Herbst...
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Gestern ausem Urlaub gekommen, heute ans Wasser und am See richtig schön abgeschneidert :S weder Hecht noch Barsch hatte lust zu beißen aber was solls :)
Gegen Abend nochmal kurz zum Bach und zwei schöne Bachforellen gefangen plus ne alte Bekannte Bafo als Aussteiger gehabt , quasi richtig schönes Stündchen am Bach :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
20180831_204823.jpg War eben noch spontan in Holland als ich nach 2 Stunden am selben Spot schon fast keine Lust mehr hatte und den kleinen Spinmad Jiggend Richtung Ufer zupfte prallte 1m vor meinen Füßen der schöne 60er Kollege aus der Tiefe voll drauf und verschwand Schnur nehmend wieder in die Tiefe. Der hatte richtig Power und war nicht müde zu kriegen, aber Schluss endlich landete er doch im Kracher und nach dem Photo wieder im Wasser.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Es läuft Sch...se! 6h auf dem Wasser und 2 Micro Barsche im Kanal. Und ich habe alles gegeben!
BFS mit Spinnmad, Dera Break und Dropshot, MH mit Wobbler und Daiwa Chatterbait, XXH mit Blinker und 80g Jerks. Und? Jarnüscht!!!
Ich sehe es gelassen, was lebt kommt wieder! :D
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Zu den Barschen: Meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Buckel ausbildet, wenn viele Hechte im Gewässer vorkommen. Weil er dann nicht so leicht geschluckt werden kann.

Steht in der Raubfisch-Ausgabe 04/2018 vom Juli/August. Bezug genommen wird dabei auf diese Studie: https://www.researchgate.net/public...morphological_changes_in_your_perch_and_roach

Eine Studie von 1992 über Karauschen kommt laut Raubfisch zu ähnlichen Ergebnissen; die Karauschen mit Hechten im gleichen Teich wurden hochrückiger als die in Teichen, in denen keine Hechte vorkamen. Paper zur Studie: https://www.researchgate.net/profil...Change-in-Body-Morphology-in-Crucian-Carp.pdf
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute war mal ein hartes Brot, schade hatte für nen entspannteren Tag für den Großen gehofft ;)

Bei 8°C los und am Ende des Tages hab ich nen Sonnenbrand auf beiden Unter- und den halben Oberarmen ;)
Über 30°C nach kurzer Zeit in der prallen Sonne...

Fische waren dementsprechend recht träge, keine Ahnung ob wir die Beisszeit verpasst oder ob sie erst noch gekommen wäre - die Fänge wurden in km aufgewogen.

Trotz einiger Fehlattacken auf die DBs und Keitech-Aussteigern konnten nur die Riot Blades Fisch bringen.

Bester Fisch von heute um Ende 20/30cm, Sohn mit einem Aussteiger vor den Füßen

33713576oq.jpg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Rapfen machen mich wahnsinnig. Sie rauben, nehmen aber nix. Kein Riser, kein Stickbait, kein Slider ... nichts. Schön war es trotzdem draußen zu sein.

Grüße, Stefan
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Heute war mal ein hartes Brot, schade hatte für nen entspannteren Tag für den Großen gehofft ;)

Bei 8°C los und am Ende des Tages hab ich nen Sonnenbrand auf beiden Unter- und den halben Oberarmen ;)
Über 30°C nach kurzer Zeit in der prallen Sonne...

Fische waren dementsprechend recht träge, keine Ahnung ob wir die Beisszeit verpasst oder ob sie erst noch gekommen wäre - die Fänge wurden in km aufgewogen.

Trotz einiger Fehlattacken auf die DBs und Keitech-Aussteigern konnten nur die Riot Blades Fisch bringen.

Bester Fisch von heute um Ende 20/30cm, Sohn mit einem Aussteiger vor den Füßen

33713576oq.jpg
Petri! Ist doch ein schicker Barsch =)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Wieder 4h frische Luft gehabt. Nicht ein Biss bei wieder umfangreicher Köderpalette. Die Wassertemperatur der Havel ist auf 18°C gefallen. Aber nicht nur ich bin ohne Erfolg, bei den anderen Anglern sieht es zur Zeit nicht besser aus. Ich versuche es am nächsten Wochenende wieder.
Durchhalten :(
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Die letzten Wochen ballert es hier an allen Ecken und Enden auch gewässerübergreifend.
Essentiell ist aber das WANN und WO. Dazu gehören auch sehr unchristliche Zeiten. Dafür hat man aber in zwei Stunden je nach Gewässer bis zu 20 Zander und auch schicke Barsche. Für 40+ Barsche und 60+ Zander, muss man sich aber auch hier durch die Masse angeln.

Und das Beste, die richtig gute Zeit mit besseren Fischen kommt erst noch und zieht sich je nach Witterung bis in den März hinein.
 

Kiesbank

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
33
Ort
Niederbayern
Heute den ganzen Tag leichter Regen bei unter 20 Grad. Um 9 war ich am Wasser und endlich ging Mal wieder was. Die letzten Wochen nur immer mit viel Durchhaltevermögen Entscheidert,aber heute auf 3h 5 Barsche, einrn Zander live Biss vor den Füssen und ein kleiner Hecht.

Tut gut so ein Tag nach Wochen Durst stecke.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also ich hab dieses Jahr mehr 35+ bis 39(kein 40 oder 40+ bisher.....zum Kuckuck)er , als in meiner gesamten Laufbahn bisher(über 20Stck in Serie sogar schon...lachste im Kreis :)) , ich hab sogar mein Peenestrommassaker samt Krampf im Ellenbogen übertroffen. Sagenhaft. Niedrigwasser wie Sau , und an einem Spot rammeln die besseren Barsche seit Mitte Juli alles um , was fressbar ist. Die Zeit hab ich genutzt , um ein paar Angstgegner mal auszuschalten. Da wären 100er und 110er Wobbler wie der Riprizer(Das Köder dieser Tage...alle übrigens auf 2 Drillinge reduziert!) oder IMA Flit.... . Der IS 200 , den hab ich sogar von hier aus m Markt. Die hab ich nie so recht mit Überzeugung auf Barsch eingesetzt . Aber dieses Jahr sind selbst Halbstarke derart rauflustig , da bin ich teilweise immer noch sprachlos. Jetzt hab ich ne neue Combo für Wobbler dieses Kalibers angeschafft, hoffe inständig , das war keine einsömmrige Fliege... . Jedenfalls war es eine Wohltat , mal in solchen Kalibern draufzuhalten. Normalerweise bin ich eher der Typ Fahrenheit HMKL Alive Shad und 3g Kopp , imma schön klein und fein . Schätze , damit ist es nun erstmal vorbei . Einen feinen Köder hab ich wiederentdeckt , den FinS Shad in Arkansas Shiner ....Das Teil hat dermassen untenrum aufgeräumt , das ich den nun mit ein paar feinen Rubberjigs tanzen lasse , eine sehr geile Ergänzung zu meinen ohnehin favorisierten Hell Gies in 3". Ja und bei den Krebsen hab ich endlich meinen Style gefunden und fang damit endlich auch Fisch ... . Also wenn ich diesem Sommer was abgewinnen kann , dann ist es der durch die krasse Hitze dauerhaft hohe Stoffwechsel , der die Barsche wirklich zulangen lässt. Und dass ich mein Boot inzwischen auf Bauchnabelhöhe ableinen kann , sonst , muss ich mich bücken ... . :D

Das wird ein fetter Herbst , kann ich Euch sagen.....Petri und feinen Restsonntag !
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.126
Das wird ein fetter Herbst , kann ich Euch sagen.....!

Glückwunsch zu Deinem tollen bisherigem Barschjahr ... und Dein Wort in wessen Gehörgang auch immer.

Der Herbst kann meiner Meinung nach fett werden - wenn es endlich Wasser gibt.

Die Barsche waren bei mir dieses Jahr quasi abwesend. Aus Versehen biss mal ein Handlanger auf nen Spinner - das waren dann aber auch "Highlights" . Die Wochen der großen Hitze konnte man völlig knicken.

Dafür lief bisher Hecht -aber nur in kurzen Phasen - umso besser. Es war dieser oder jene Chuck Norris dabei, die haben es rausgerissen, ansonsten wäre das Jahr bisher eher so lala bis darunter gelaufen.

Schauen wir mal, was der Herbst bringt :) .

Gruß

BM
 

Oben