Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Barschangeln macht Spaß. Und vor Überraschungen ist man nie gefeit.

Zur Abwechlung hat sich heute mal ein 58er Spiegelkarpfen mit seinem Schwanz in meinem Gotam Shad verbissen.
Spektakulärer Drill am Barschgeschirr (10 Min. ?).
Ich tippte die ganze Drillzeit auf einen Hecht, schlug er doch wie einer- und schickte unzählige Stossgebete gen Petrus, dass das Fluo doch halten möge. Es hielt, denn der Karpfen hat am Schwanz keine Zähne :tongueout:.

Ich hoffe nur, dass ich nun- da ich unter die Karpfenangler gegangen bin- nicht aus der BA-Community ausgeschlossen werde. :grin:

(Ein 32er Barsch konnte dem Gotam Shad auch nicht widerstehen...)

20170813_175303.jpg 20170813_175308.jpg
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Petri zum Schwanzkarpfen!

Trotz dem ganzen Regen und allgemein durchwachsenen Wetter ist der Bach hier sehr klar, eigentlich seltsam.
War gestern Abend die natürliche Umleitung am Wasserkraftwerk befischen, die Brut ist inzwischen über 10cm und geht wie doof an Crankbaits und kleine Spinner. Mit nem schwarzen 2er Langmepps kamen dann auch zwei Döbel zum Vorschein aber ansonsten absolut tote Hose. Irgendwie seh ich nur noch Krebse.

Heut geht's zu dritt ein paar km weiter abwärts, mal sehen wie die Verhältnisse sind bisher war da am meisten Vorkommen dicker Fische
Wir werden sehen
 

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
Bigge ist zur Zeit sehr TOD... Schwärme ohne Ende auch größere Räuber dabei aber nichts rein gar nichts geht.. Ausser ein 10 cm Barsch beim Schleppen auf einen 12 cm Wobbler :)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Dafür das wir soooo wechelndes Wetter haben läuft es sehr beständig.
Kleinere Barsche bis 20 cm ohne Ende, da sieht man sehr oft das Wasser in Ufernähe brodeln wenn die im Schwarm jagen.
Die etwas größeren halten sich bei mir zur Zeit mehr im Fluß als im See auf.
Beste Fangaussichten habe ich hier mitten in der Fahrrinne im Mittelwaaser, der Köder spielt da eine untergeordnete Rolle.
Wobei die Beißzeiten doch vornehmlich am ganz frühen Morgen und am Abend sind.
Hechte sind sehr gut zu fangen obwohl 10 meter weiter die Kids im Wasser toben gehen die an den Haken, leider meist nur Hechte bis max. 60 cm.
Wenn ein größerer Hecht beißt dann meist im Freiwasser.
Und Hecht ist auch der einzigste Fisch der den ganzen Tag über beißt.
Zander läuft bei mir leider immer schlechter, was aber wohl auch am immer klareren Wasser liegt.
Wenn Zander läuft dann am Abend, kurz bevor es dunkel wird, dann kommen die hier bis ganz nah ans Ufer und beißen sogar an der Oberfläche.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kleinere Barsche bis 20 cm ohne Ende, da sieht man sehr oft das Wasser in Ufernähe brodeln wenn die im Schwarm jagen.
Neben den kleinen Barschen und Barschschwärmen ist das Wetter die einzige Konstante momentan. Und zwar ist das Wetter konstant "nicht konstant".

Gestern war Ausnahmweise mal ein "schöner" Tag mit vielen Sonnenstunden. So wie ich es gerne mag. Aber eben auch nur den einen Tag. Davor Wind und Regen, heute Wind und Regen. Also nach Feierabend hin aber bis auf einen Hecht und eben Mini Barsche war da nichts zu machen. Bitte erhält man immer wieder. Aber nur spitze Bisse.

Und so läuft es seit Wochen - man kann sich momentan nur darauf verlassen - dass das Wetter bescheiden ist.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Die "spitzen" Bisse kommen vermutlich von den Minibarschen, die gerade allgegenwärtig sind. So ist es bei uns zumindest derzeit. Wenn man die Ködergröße verkleinert, fängt man die auch- aber wer will das schon. So bleibt nichts anderes übrig, als sich durch die Minibarsche durchzuangeln, bis mal was "brauchbares" einsteigt...
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Heute mal einen anderen See der Fränkischen Seenplatte ausprobiert (Igelsbachsee).
Bis auf ein paar kleine Barsche, die ich vom Grund kratzen konnte, war nichts zu wollen! Bisse kamen zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr, danach kletterte das Thermometer auf 30 Grad und es war baden angesagt!!!!
 

Anhänge

IMG_2024.JPG

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die "spitzen" Bisse kommen vermutlich von den Minibarschen, die gerade allgegenwärtig sind. So ist es bei uns zumindest derzeit.
Die Bisse meine ich dabei nicht einmal. Abseits der ganzen kleinen Barsche sind es schon eindeutige und vereinzelnde Tocks - die aber fast nie durchkommen und sehr vorsichtig scheinen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ist die Barschbrut bei euch dieses Jahr auch so unwahrscheinlich unterschiedlich groß ?
Ich habe hier Barschschwärme von diesem Jahr die noch kleiner als 4 cm sind, andere sind aber sicher schon 7-8 cm.
Somit müsste sich die Laichzeit dieses Jahr sehr weit auseinander gezogen haben.
Man kann sogar beobachten wie die größeren Barsche von diesem jahr die kleineren Artgenossen jagen.
Normal liegen die Barsche viel näher beieinander.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich habe hier Barschschwärme von diesem Jahr die noch kleiner als 4 cm sind, andere sind aber sicher schon 7-8 cm.
Somit müsste sich die Laichzeit dieses Jahr sehr weit auseinander gezogen haben.

Bist du dir sicher, dass die fingerlangen Exemplare bereits aus diesem Jahr sind? Das sollte ja eher die Größe nach einem Jahr sein...
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Bei mir läuft es dieses Jahr ganz gut...
Barsche hatte ich in diesem Jahr sehr viele, allerdings habe ich viele Bisse nicht verwerten können... ist mir unerklärlich warum.
Beißen tuhen sie auch nur auf DropShot, und auf kleine China Gummis.
Gestern haben sie wieder gebissen wie die Irren, beinahe jeder Wurf ein Biss. Der Größte hatte 26cm, was eigentlich ganz ordentlich für dieses Gewässer ist.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Bist du dir sicher, dass die fingerlangen Exemplare bereits aus diesem Jahr sind? Das sollte ja eher die Größe nach einem Jahr sein...
Ja, da bin ich mir sicher, eben weil wir sehr früh dieses Jahr schon die erste Barschbrut hatten und ich die ja abwachsen sehe.
Die Schwärme der kleinen Barsche stehen hier ja permanent im Hafen, das kann man sehr schön beobachten.
Wir haben so viel kleine Barsche hier wie selten zuvor.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die Bisse meine ich dabei nicht einmal. Abseits der ganzen kleinen Barsche sind es schon eindeutige und vereinzelnde Tocks - die aber fast nie durchkommen und sehr vorsichtig scheinen.

Hatte ich letzten Trip auch, hab ne ganze Packung SIs verschlissen. Teilweise wurden sie einfach nur halbiert. Beissen aktuell eher sehr spitz. Beste Ausbeute direkt mit normalem Jig und konstanter Führung, da bleiben die Fische wenigstens hängen. Konnte vor den Füßen die Minibarsche beobachten, da merkt man selbst mit Solidtip kaum was. Allerdings rauben die Rapfen wie irre. Hoffentlich komm ich die Tage nochmal ans Wasser, Wetter ist ja aktuell eher sehr bescheiden, viele Gewitter.
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Also bei euch auch.... haben wie die Doofen zu Dritt alles mögliche durchs Wasser gezogen und es ist absolut nichts Vernünftiges hängen geblieben.

Vielleicht doch einem alternativen Hobby nachgehen solang das so unbeständig ist
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Vielleicht doch einem alternativen Hobby nachgehen solang das so unbeständig ist
Ich probiere es dennoch jederzeit, sofern möglich. Denn nur so kann ich erfahren, wann diese Phase endlich vorbei ist. Und auch nur in dieser Zeit habe ich die Möglichkeit zu lernen, wie ich in so schweren Situationen an (mehr) Fisch komme.

Aber wenn es auf Dauer mal zu zäh wird: Ich mag Abwechselung und dann geht es eben auf andere Fischarten und/oder Gewässer.
 

BastianR.

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2017
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
128
Ich probiere es dennoch jederzeit, sofern möglich. Denn nur so kann ich erfahren, wann diese Phase endlich vorbei ist. Und auch nur in dieser Zeit habe ich die Möglichkeit zu lernen, wie ich in so schweren Situationen an (mehr) Fisch komme.

Sehr guter Beitrag Biberpelz!! Gefällt mir!
Genau so muss man es meiner Meinung nach auch machen!!!

Ich kämpfe mich momentan auch durch ein ziemliche Durststrecke. Seit mittlerweile knapp vier Wochen haben sich die Barsche aus den ufernahen Regionen zurückgezogen und ich fange nur noch einzelne und kleinere bis mittlere Fische...
Ein befreundeter Angler, der hauptsächlich Mit Tauwurmmontagen auf Barsche angelt fängt jedoch beständig seine Fische weiter....
Gestern kam mir dann auch die Erkentniss warum das wohl so ist! Normalerweise stehe ich um diese Jahreszeit mit meiner Wathose praktisch komplett im Brutfisch und die Barsche sind komplett auf Kleinfisch eingestellt. Dies Jahr sind jedoch lange nicht so viel Brutfische am Ufer wie in den letzten Jahren und sie Sind auch weitaus verstreuter. Warum sollten sich also die Barsche dort in großen Schwärmen auf Brutfisch einstellen..?!

Ich werde jetzt meine Strategie vom Jiggen mit kleinen Gummifischen oder Wobblern an Krautkanten umstellen und die nächsten Tage eher die tiefen Kanten mit größeren gummis abwerfen oder auf Finesse Methoden mit creaturebaits oder sogar Tauwurm wechseln.

Vielleicht bringt es etwas, vielleicht auch nicht. Man wird sehen... Auf jeden Fall ist jetzt erstmal die Motivation wieder extrem hoch, da man einen neuen Plan hat ;) Und Ich bin definitiv um eine Erkentniss reicher.. Nämlich ich muss was ändern!!! XD

Gruß

Basti
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Ich probiere es dennoch jederzeit, sofern möglich. Denn nur so kann ich erfahren, wann diese Phase endlich vorbei ist. Und auch nur in dieser Zeit habe ich die Möglichkeit zu lernen, wie ich in so schweren Situationen an (mehr) Fisch komme.

Aber wenn es auf Dauer mal zu zäh wird: Ich mag Abwechselung und dann geht es eben auf andere Fischarten und/oder Gewässer.

Garantiert der richtige Ansatz, aber wenn neben dem Hobby Fischen nicht noch 2-3 andere Hobbies mit der kargen Freizeit konkurrieren würden, weil doch nicht nur Fische, sondern auch Menschen (wir) Nachwuchs bekommen ist die Zeit dafür echt knapp. Um dafür dann Stunde um Stunde am Wasser zu verbringen, die ich dann leider meist ohne Fang gefühlt "frustriert verplempert" hab, solls auch nicht unbedingt sein ;-)
 
K

Khx

Gast
Hoffentlich komm ich die Tage nochmal ans Wasser, Wetter ist ja aktuell eher sehr bescheiden, viele Gewitter.

Heute gab es nach einem Megaregenschauer wieder ein paar Bisse von Barschen, von denen ich vier landen konnte, die Bisse vorher waren sehr vorsichtig und spitz und ließen sich gar nicht verwerten. Danach hatten sie Hunger waren zwar ' nur' zwischen 18 und 25 cm, aber ich freute mich, als hätte ich vier Mefos gefangen :laughing:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Garantiert der richtige Ansatz, aber wenn neben dem Hobby Fischen nicht noch 2-3 andere Hobbies mit der kargen Freizeit konkurrieren würden, weil doch nicht nur Fische, sondern auch Menschen (wir) Nachwuchs bekommen ist die Zeit dafür echt knapp. Um dafür dann Stunde um Stunde am Wasser zu verbringen, die ich dann leider meist ohne Fang gefühlt "frustriert verplempert" hab, solls auch nicht unbedingt sein ;-)
Freie Zeit ist eben immer so eine Sache, da verstehe ich dich nur zu gut. Und wenn die Zeit begrenzt ist, dann möchte man auch eher Erfolg haben. Geht mir vor allem im Winter so, da hat man weniger mögliche Zeit fürs Angeln. Wenn dann der einzige Tag in 2 Wochen schief läuft. Mies.

Momentan ist für mich der Weg das Ziel. Ich habe zwar Ziele am Wasser, am Ende ist es aber die verbrachte Zeit die zählt. Gestern spontan noch ans Wasser. Mir war klar, dass da nicht viel gehen kann. Schweres Gewässer bei diesem Wetter. Und dennoch freut man sich dann am Ende über einen kleinen Zwiebel-Hecht und zwei unerwartete kleine Barsch-Beifänge. Oder vor allem dann freut man sich, wenn man schon eh nichts erwartet.

Ich habe das Gefühl seit ein paar Wochen, dass der Herbst bereits da ist, nur ohne dessen schöne Seiten (Farben und Fische).
 

Oben