Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Hab es auch endlich mal 3h an den Rhein geschafft....:blush:
Leider Ergebnislos....:disappointed:
Kleiner trost: Es lief wohl den ganzen Tag nix!Hauptsache mal wieder die Rute geschwungen.Beim nächsten mal läuft es besser!!!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
War mit einem. Kumpel für zwei Stunden am Kanal. Er 3 Barsche, zwei um 30 und einen wunderschönen 41er.

Ich leider nur zwei kleine Zander. Einen auf Wurm und einen auf einen weightless hollow Gummi von MB.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Guten Abend,

bei mir scheint es jetzt auch los zu gehen. Hatte mir für das lange Wochenende vorgenommen ausschließlich am Abend ans Wasser zu gehen und Actionshads mit 7 g Chebus zu fischen, um längere Absinkphasen zu haben. Insgesamt konnte ich zwei Bisse verzeichnen, beide kamen direkt über dem Kraut und ich habe natürlich beide nicht bekommen. Schön, das die Taktik immerhin fast aufgegangen ist! On Top hatte ich noch einen richtig guten Hecht im Drill, der auf einen 3,5" Hog Impact an einem 10 g Jig (kombiniert mit einem Rubber Booster) gebissen hat. Fühlte sich bis zur ersten Flucht ins Kraut wie ein nasser Sack an. Ist mit FC immer kritisch, weswegen ich mich im Drill recht unruhig angestellt habe, denn kurz vorm keschern explodierte das Wasser und weg war der Hecht samt Köder. Echt schade, hatte bestimmt zwischen 70 - 80 cm, hoffe der Fisch konnte den Köder mittlerweile wieder abschütteln... Ist dieses Jahr leider schon der zweite... Ungewöhnlich dieses Jahr deutlich größere Hechte als Beifang zu haben. Mein Herz sitzt noch immer in der Hose, der Anblick von dem Tier war zu krass in dem glasklaren Wasser!

Generell ist nun mehr Aktivität im und auf dem Wasser zu sehen. Karpfen lassen sich mittlerweile auch am Ufer blicken und die Barschschwärme sind jetzt konstant im Uferbereich zu sehen. Konnte zudem auch den ersten größeren Barsch meinem Köder hinterher jagen sehen. War der einzige größere Fisch in dem Schwarm, aber auch der Fisch der zuerst gelangweilt abdrehte.

Wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg am Wasser!
 
G

GregKeilof

Gast
Guten Abend,

Echt schade, hatte bestimmt zwischen 70 - 80 cm, hoffe der Fisch konnte den Köder mittlerweile wieder abschütteln... Ist dieses Jahr leider schon der zweite... Ungewöhnlich dieses Jahr deutlich größere Hechte als Beifang zu haben.

Moins. Ist mir damals in meinem Spreewaldgewässer auch mal passiert....nach Deiner Beobachtung/eigener Erfahrung wirst du nicht umhinkommen, dünnes Stahl oder Titan vorzuschalten
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Denke auch. Konntest du einen erheblichen Unterschied beim Beißverhalten feststellen als du Stahl an das FC gebunden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
bei den Barschen eigentlich nicht....trotz klarem Wasser.
Bei Zander versuch ich Stahl eher zu vermeiden, wobei das natürlich absolut vom Gewässer abhängt. Auf der Peene z.B. würde mir im Traume nicht einfallen, nur mit FC zu fischen, außer es ist min. 1mm dick

zum Topic: habe in den letzten Tagen nach der Arbeit 2 Gewässer in Brandenburg angefahren: bei einem läuft der Barsch wie Sau. Beim anderen geht gar nix (sind aber welche drin).
Mitm Hecht dagegen habe ich diese Saison bisher so meine Schwierigkeiten...aufm Kölpi gabs ein paar, aber nix >60cm (aber fette Nachläufer :confounded:). In Brandenburg habe ich dieses Jahr zwar bisher nur 2x gezielt auf Hecht (absolut erfolglos) geangelt, aber was mich wundert ist, dass bei der Barsch/Rapfen-Angelei nicht ab und zu mal versehentlich n Hecht draufknallt, so wie sich das gehört!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
wie schön das wir alle so unterschiedliche Erfahrungen machen und es erstaunt mich immer wieder wie es sich von Gewässer zu Gewässer unterscheidet.
Barsch läuft bei mir relativ gut, wobei die Fänge sich meist auf die 20-35 cm Barsche beschränken.
Wobei die einfach zu befischen sind, eben da alle im Flachwasser und zwischen den Stegen stehen und schon fleißig die Brut jagen.
Die ü40 Barsche sind im Moment noch etwas schwer auszumachen, sie stehen alle recht verteilt über den See und mit Glück fängt man 1-2 am Tag.
Hecht läuft sehr, sehr gut, wenn auch meist nur um die 60-85 cm, denn die stehen auch alle Ufernah am Schilfgürtel und an den Seerosenfeldern.
Ich habe extreme Schwierigkeiten bei den Zandern, über Tag so gut wie keine Bisse, alle nur in den sehr frühen Morgenstunden und am späten Abend, das ist ganz anders als die Jahre zuvor.
Wobei sich das gestern und heute früh auch alles wieder geändert hat, wir haben hier sehr kräftigen Wind und teilweise starke Schauer und die Fische haben sich in tiefere Schichten zurückgezogen.
Vom Boot aus kann man kaum noch angeln, man schaukelt nur hin und her.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Bei mir läuft es null
8 mal Schneider

Solche Zeiten kenne ich, Kopf hoch.
Die letzten zwei Wochen haben wir erstaunlich gut Zander von der Stückzahl und Barsch vom Kaliber her gefangen.
Komischerweise gingen alle Dickbarsche auf Wurm am dropshot. An Stellen an denen wir teilweise zig Wobbler und Gummis gefischt hatten.
So wie ich nach langer Kunstköder angelei dann beim letzten Wurf auf eine tote Laube fing.
Vielleicht sollte ich ab und an doch mal Naturköder fischen.
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Also ich habe mir dieses Jahr die DAV-Karte geklemmt, da die stadtnahen Gewässer, also bis 50km, schon fast wegen Überfüllung geschlossen werden können. Folglich beangle ich mir bisher relativ unbekannte Gewässer (u. a. den Seddiner See) und wie zu erwarten war läuft es mäßig bis sehr mäßig. In acht Tagen geht´s in den Urlaub nach Boastad am Möckeln. Zwei Wochen Haus am See, Bötchen und ne große Wiese für den Nachwuchs. Danach fühlt sich Berlin-Brandenburg meist noch schlimmer an...
 
G

GregKeilof

Gast
Also ich habe mir dieses Jahr die DAV-Karte geklemmt, da die stadtnahen Gewässer, also bis 50km, schon fast wegen Überfüllung geschlossen werden können. Folglich beangle ich mir bisher relativ unbekannte Gewässer (u. a. den Seddiner See) und wie zu erwarten war läuft es mäßig bis sehr mäßig. In acht Tagen geht´s in den Urlaub nach Boastad am Möckeln. Zwei Wochen Haus am See, Bötchen und ne große Wiese für den Nachwuchs. Danach fühlt sich Berlin-Brandenburg meist noch schlimmer an...
Och naja, ganz so schlimm ist es nicht mit den DAV Strecken. Man muss halt in der Woche gehen....am WE sind die guten (bekannten) Stellen natürlich voll.
Wann (welche Monate), wie und wie oft warst du denn dieses Jahr schon am/aufm Seddiner See? Oder haben wir uns schon mal darüber unterhalten?
Grüße
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@captn-ahab
Hast recht aufgeben ist nicht :)
Aber schon seltsam in unseren Vereinsgewässern. Also ich gehe
derzeit meistens Abends los, aber noch nicht mal die kleinen Hechte beißen,
verrückt derzeit.
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Och naja, ganz so schlimm ist es nicht mit den DAV Strecken. Man muss halt in der Woche gehen....am WE sind die guten (bekannten) Stellen natürlich voll.
Wann (welche Monate), wie und wie oft warst du denn dieses Jahr schon am/aufm Seddiner See? Oder haben wir uns schon mal darüber unterhalten?
Grüße

Zur Zeit geht es eigentlich nur am Samstag. Ohne Kitaplatz für Junior und mit etwas bescheidenen Arbeitszeiten ist in der Woche wenig zu machen. Ab September ändert sich das aber und es brechen angeltechnisch bessere Zeiten an. Ich war in diesem Jahr Vier oder Fünf Mal aufm Seddiner See, das letzte Mal irgendwann Mitte Mai. Mein Neffe hat Plötzen am laufenden Band gezogen und ich habe mich an der Badestelle mit geringem Erfolg auf Dropshot abgearbeitet. Im Uferbereich war beim letzten Mal nur der übliche Zwergbarsch unterwegs. Dass wir uns dort mal getroffen haben kann ich jetzt nicht erinnern. Meist hatte ich nur Kontakt mit dem Fischer und mit einem netten älteren Ehepaar (Anka, E-Motor, zwei Klappstühle drauf). Sie gar keine Lust auf angeln. Er gar keine Lust auf sie.
 
G

GregKeilof

Gast
Zur Zeit geht es eigentlich nur am Samstag. Ohne Kitaplatz für Junior und mit etwas bescheidenen Arbeitszeiten ist in der Woche wenig zu machen. Ab September ändert sich das aber und es brechen angeltechnisch bessere Zeiten an. Ich war in diesem Jahr Vier oder Fünf Mal aufm Seddiner See, das letzte Mal irgendwann Mitte Mai. Mein Neffe hat Plötzen am laufenden Band gezogen und ich habe mich an der Badestelle mit geringem Erfolg auf Dropshot abgearbeitet. Im Uferbereich war beim letzten Mal nur der übliche Zwergbarsch unterwegs. Dass wir uns dort mal getroffen haben kann ich jetzt nicht erinnern. Meist hatte ich nur Kontakt mit dem Fischer und mit einem netten älteren Ehepaar (Anka, E-Motor, zwei Klappstühle drauf). Sie gar keine Lust auf angeln. Er gar keine Lust auf sie.

Sehr schön :blush:
Wieder mal Leute mitm E-Motor? Ist eigentlich verboten! Hab meinen aber auch meistens am Schlauchboot....vorsichtshalber, falls viel Wind aufkommt und ich es nicht mehr schaffe, aus eigener Kraft zurückzurudern :wink:
Ich war dieses Jahr erst 2x auf dem See. Bisher aber mit sehr mäßigem Erfolg. Vom Ufer geh ich aufm Großen Seddiner gar nicht angeln. Im Kleinen Seddiner manchmal schon: ging aber auch noch nix.....gestern 3 Stunden am Abend probiert...Schneider. Dagegen eben 30 Minuten Mittagspause...schnell rüber zur Havel: 3 Barsche, davon einer 30cm
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Jaja, der Seddiner scheint zäh zu sein, aber ich nehme das mal als Herausforderung. Die Beiden mit dem E-Motor sind 70+, von daher stellt da sicher niemand fragen.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Nach den letzten Erfahrungen, musste ich gestern Abend etwas Stahl ans FC binden. Die Fische haben sich offensichtlich nicht daran gestört. Die Taktik blieb dagegen unverändert: In den Abendstunden meine Lieblingsspots mit möglichst leichten Ködern ausgiebig ausfischen. Nach mehreren erfolglosen Würfen und zwei Spotwechseln konnte ich schließlich zwei Stachelträger direkt hintereinander von meinem FSI am Chebu-Rig überzeugen. Kurioser Weise verfolgte ein Wurf zuvor ein Karpfen den Köder sehr interessiert, das hätte in jeder Hinsicht spannend werden können...

Sie gar keine Lust auf angeln. Er gar keine Lust auf sie.
Sehr schön übrigens :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Moin
Zurzeit läufts richtig gut mit Hartbaits um 6cm
Dicke Barsche bis 40 und ab und an Meister Essox.
Köderführng mäßig bis schnell und gegen Abend mal den Popper ran basteln
Petri
 

Oben