Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Der erste Angeltag 2024 war ein buchstäblicher R(h)einfall.
Ich habe es zwei Stunden bei 2 Grad, Dauer-Nieselregen und ordentlich Seitenwind im Wasser ausgehalten.
Trotz mehrerer Lagen und 4,5mm Neopren ging die Kälte langsam durch.

Ich habe viel versucht und mit mindestens 2-3 Fischen gerechnet und sogar mehr erhofft. An dem Spot stehen bei den Bedingungen IMMER Fische, aber leider gab es null Kontakt, obwohl dort seit Wochen kein Köder mehr ins Wasser geflogen ist.
IMG_6877.jpeg

Die Wiesen und Weiden sind so unfassbar schlammig und mit Wasser durchzogen. Das Wasser läuft von den Wiesen über kleine Rinnsäle in den Rhein und trübt das Wasser unfassbar ein.
IMG_6873.jpeg

Steckste nicht drin, die nächste Tour wird besser… (wobei das Wetter recht kacke werden soll)
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Der erste Angeltag 2024 war ein buchstäblicher R(h)einfall.
Ich habe es zwei Stunden bei 2 Grad, Dauer-Nieselregen und ordentlich Seitenwind im Wasser ausgehalten.
Trotz mehrerer Lagen und 4,5mm Neopren ging die Kälte langsam durch.

Ich habe viel versucht und habe ich mit mindestens 2-3 Fischen gerechnet und sogar mehr erhofft. An dem Spot stehen bei den Bedingungen IMMER Fische, aber leider gab es null Kontakt.
Anhang anzeigen 277418

Die Wiesen und Weiden sind so unfassbar schlammig und mit Wasser durchzogen. Das Wasser läuft von den Wiesen über kleine Rinnsäle in den Rhein und trübt das Wasser unfassbar ein.
Anhang anzeigen 277417
Vllt hättest mal was lautes dranhängen müssen wenn es solch trübe Brühe ist. Die Gufis sind wahrscheinlich nicht wahrnehmbar??
Aber trotzdem Mutig bei dem Wetter, dann halt beim nächsten mal!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Ich habe viel versucht und mit mindestens 2-3 Fischen gerechnet und sogar mehr erhofft. An dem Spot stehen bei den Bedingungen IMMER Fische, aber leider gab es null Kontakt, obwohl dort seit Wochen kein Köder mehr ins Wasser geflogen ist.
Sieh es mal von der Seite, Du kannst wenigstens noch angeln und schneidern. :DHier bei mir ist der Deckel drauf, da wird außer einem Spaziergang nix. Die Uhr tickt und am 15.02 ist Ende.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Ich habe viel versucht und mit mindestens 2-3 Fischen gerechnet und sogar mehr erhofft. An dem Spot stehen bei den Bedingungen IMMER Fische, aber leider gab es null Kontakt, obwohl dort seit Wochen kein Köder mehr ins Wasser geflogen ist.
Kennst du den Song von Geier Sturzflug: "eines kann mir keiner neben..., die pure Lust am Leben"

Nimm es von der Seite: andere futtern Chips und saufen literweise Cola und zocken in einer vollgequarzten Bude am PC und was machst du, du genießt die Natur, hast frische Luft um dich herum und bist glücklich.

Muss es immer Fisch sein ? Die Natur genießen nimmt dir keiner. Greif sie wann immer möglich, mit vollen Händen ;)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
andere futtern Chips und saufen literweise Cola und zocken in einer vollgequarzten Bude am PC
Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest aber das jetzt so negativ darzustellen find ich nicht richtig. So habe ich die meiste Zeit zwischen 16 und 24 verbracht ;) (damals habe ich noch nicht geangelt)
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Puhh vier Tage NordNl hinter mir mit dem Ziel Großhecht und Barsch. Die ersten beiden Tage war es tagsüber durchschnittlich -4 grad, das war bei 13 Stunden Fischen wirklich Maximum. Am ersten Tag gab es zwar 4 oder 5 Hechte, allerdings alles Flöten mit 50-60 cm.

Am Zweiten Tag sollte es auf Barsch gehen und ich hab einfach mal 12 Stunden bei -4 grad geschneidert.Die Wasser Temperatur betrug 2.7 Grad, selten erlebt...
Es war eine Katastrophe. Alles Versucht und nach jedem Wurf, Ringe und Rolle zugefrohren.

Ganz am Ende des Tages hat mein Kumpel mit 24 cm Köder im flacheren Pelagt und siehe da.
Verkehrte Welt.
IMG-20240111-WA0022.jpg

Nachdem wir Ordentlich auf die Schnautze bekommen haben, haben wir eingesehen das wir unseren Plan über Bord werfen müssen.
Also die Megabass Twitche als vertikal und Big Bait als leier Rute missbraucht und das Gewässer gewechselt.
So Konnten wir die letzen anderthalb Tage zumindest ne ordentliche zweistellige Zettinummer mit ner ganz guten Durschnitsgröße hinlegen.
Und Zumindest ein Mittlerer Pikie lies sich noch blicken.

IMG-20240112-WA0060.jpgIMG-20240113-WA0161.jpgIMG-20240113-WA0151.jpgIMG-20240112-WA0037.jpgIMG-20240112-WA0042.jpgIMG-20240112-WA0043.jpgIMG-20240112-WA0046.jpg
IMG-20240113-WA0156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen
eine Frage aus rein akademischem Interesse: wie schnell gibt es bei den Minustemperaturen Gewebeschäden bei den Fischen? Das dürfte ja recht zügig bei Minusgraden zu Oberflächentemperaturen führen, die weit unter dem physiologischen Bereich liegen. Weiss da jemand was zu wissenschaftlichen Daten? Gefrierbrand dürfte der falsche Suchbegriff sein ;-)
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
723
Alter
46
Ort
Hannover
Nachdem hier zunächst wegen des Hochwassers und auch wegen der knackigen Temperaturen der letzten Tage kaum an Angeln zu denken war, konnte ich bei den Aussichten
Screenshot_20240120_203523.jpg
nicht anders und bin an einen zum Teil vereisten See gefahren.
Die mäßige Brise hat ganz gut reingehauen.
Aber mit ner SG Trout in UBS
war der Tag gerettet
IMG_20240120_204649.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Och,

ich hatte am Donnerstag Nachmittag einen Termin und dachte, bei dem schönen Wetter kann man das eine mit dem anderen verbinden. Die Landschaft glich eher einer Seenplate. Das ist auch so gewollt nach der Renaturierung. Die Deiche wurden an mehreren Stellen dazu durchbrochen. Das Ufer am Fluß liegt jedoch höher, so das man an's Wasser kam. Alles war in Weiss getaucht. Es war windstill. Die Sonne schien. Der Fluß hatte noch gut 1,5 m Hochwasser. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das Wasser war aber glasklar. Bei solchen Bedingungen heisst es viel Laufen und die richtige Stelle finden. Es gab den ersten 111er Hecht des Jahres. Eine noch größere Maschine und einen 75er habe ich im Drill verloren. Gibt schlechtere Angeltage. Der anschließende Termin in der Nähe um 15 Uhr war auch "erfolgreich".

IMG_0522[1].JPG
IMG_0523[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Starker Tag bei dir Dietmar! Petri Heil

Mein Fokus liegt aktuell vollkommen auf der Winterbarsch Angelei. Donnerstag am Morgen aufgrund des vielen Schnees früh Feierabend gemacht und ab Heim (ich hasse es im Schnee Auto zufahren, habe mich mit 18/19 mal überschlagen mit dem Auto). Bevor ich den ganzen Tag aber auf der Couch rum gammeln musste, die Klamotten geschnappt und eine Knappe Stunde zum Rhein gelaufen, tut dem Körper gut, hält munter und macht fit! Am Wasser angekommen, zeigte sich die Sonne und in 10min zwei Bisse gehabt. Vermutlich allerdings von den eher kleineren Kollegen, würde mich wundern wenn das die Anvisierten ü40er gewesen wären. Freitag waren die Straßen dann wieder frei und ich erneut am Wasser. Tat sich leider gar nichts aber die Nachmittägliche Runde mit dem Hund hatte auch was.
Gestern bei Max-3 Grad, keiner Sonne und dem zugefrorenen Altarmen bin ich daheim geblieben. Heute bei steigenden Temperaturen geht's wohl wieder los an den Hauptstrom. Mal sehen wann ich wieder an die Altarme kann, "zum Glück" wird es ja wieder wärmer.
 

Anhänge

20240119_163128.jpg 20240119_161949.jpg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

gestern hatten wir Jahreshauptversammlung und da lag es ja nah anschließend an's Wasser zu fahren. Alle meine Hotspots und großen Gummies versagten. Es tat sich absolut überhaupt nichts. Das Tauwetter machte das viele Laufen nicht einfach, Boden teilweise noch gefroren und nur die obersten 2-3 Zentimeter aufgetaut. War eine ganz schöne Schlitterpartie. Das Tauwetter sorgte wahrscheinlich auch für die deutliche Eintrübung des Wassers durch die Drainagen der Wiesen und Felder. An einer Stelle habe ich es geschafft den Weissfischen ein paar Male die Schnur über den Rücken zu ziehen. Ansonsten gab es keinen Biss, Anstupser oder Nachläufer. Das Wasser war absolut tot. Ich denke mit Sonnenschein hätte die Sache vielleicht etwas anders ausgesehen. Zwei andere Kollegen hatten wohl den gleichen Gedanken und beflasterten den Fluß mit Barschgummis. Auch sie blieben ohne einen Biss. Als es dann dunkel wurde, ging es wieder nachhause.
 

Oben