Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
6.987
Ort
Wilder Osten
Läuft bei euch - Petri in die Runde.

Gestern hab ich es nach fast 5 Wochen mal wieder ans Wasser geschafft und hab ne kleine Runde mit Boot gedreht. Konnte endlich meine P5 Destroyer X Bites einweihen mit nen schönen Zetti auf T-Rig. Köderkontrolle war gestern semi bei dem starken Wind - in Summe hatten wir 3 Zettis im Boot.

IMG_9170.jpeg
 

UpNorth

Twitch-Titan
Registriert
9. September 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
414
Ort
Niedersachsen
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in 2024 konnte ich mich jetzt auch entschneidern im neuen Jahr. Biss kam auf Sicht kurz vor den Füßen. Viel besser gehts nicht. Der einzige Wermutstropfen war, dass ein Barsch >45 drei mal bis vor meine Füße gekommen ist, den Köder beäugt hat und danach in Zeitlupe weggeschwommen ist. Aber so isses ja oft mit den großen.

IMG_3072.jpeg
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Konnte diese Woche meinen ersten Angeltag in 2024 verzeichnen
Der Tag lief irgendwie komisch, es gab überhaupt keine richtige Beisszeit und die Fische hatten noch Egel aber die Bisse kamen beim C-Rig angeln knallhart
Am Ende des Tages kamen 7 40+ barsche zusammen und 4 davon waren 45+
War ein super Start für nicht ganz so einfache Bedingungen
IMG_7448.jpegIMG_7395.jpegIMG_7390.jpeg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Hab heute ne alte Tradition von mir wieder aufleben lassen können....
"DER ERSTE FISCH DES JAHRES FÄLLT IM URLAUB!".

Zwar wegen Gepäcklimit nicht (mehr) auf eigenes Tackle, aber egal.
IMG-20240209-WA0007.jpg IMG-20240209-WA0003.jpg IMG-20240209-WA0004.jpg IMG-20240209-WA0008.jpgIMG-20240209-WA0006.jpg IMG-20240209-WA0011.jpg IMG-20240209-WA0014.jpg IMG-20240209-WA0009.jpg
Für unsere Breitengrade schon eher nicht ganz alltäglich, aber ich werd hier jetzt trotzdem keinen auf "coolen Angel- Obermacker" machen :rolleyes: und euch was vom Pferd schreiben. Die Fische sind (Wunsch des Fotografen/Guides) schon gut vorgehalten und fielen, bis auf einen, der sollte aufm Foto nen Hairjig in der Lucke haben, alle auf "Livebait". Auf Kukö gab's nur den einen und paar Nachläufer, wobei ich mir echt meine Köderauswahl von daheim gewünscht hätte, hatte nach n paar Fischen Ideen, was da gut klappen könnte :cry:.
Hatte in ca. 3 1/2 Stunden um die 10 Fische und maximal 3 verschlafen/vergeigt.
Wenn noch wer was wissen will, darf gerne nachfragen.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Stuttgart
Ich finde Fisch und Fänger harmonisieren sehr gut. Viele von uns, mich eingeschlossen wären froh wenn ich nur ansatzweise in die Nähe von peacocks wäre.
Petri
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Tolle Fische, passendes Leiberl zur Gegend, was willst mehr. Fettes Petri.
Das mit den "Tribute-Shirts" (hatte auch schon Death, Deicide und Morbid Angel an) hat hier bisher leider noch niemand geschnallt :cry:.
Propheten im eigenen Land sind halt oft wenig wert.

Bei den Peacocks ist aktuell übrigens wohl "Mating-Season". Die (größeren) Männchen erkennt man (in der Zeit?) an der "Beule" aufm Schädel. Das angeln hatte teilweise leider was vom Sonnenbarschstippen, Made (also Baitfish) vor die Schnauze schlenzen und Take live beobachten. Hatte aber auch Bisse und Fische ohne vorherigen Sichtkontakt. Blöderweise hab ich im Spätherbst meine Fortis-Polbrille geschrottet und nur ne normale Sonnenbrille mit, der Guide sah DEUTLICH mehr als ich. Der kennt wohl auch den Iaconelli (?) persönlich. Selbst gesehen hab ich in dem Kanal noch 4-5 andere Fischsorten, u.a. Graser. Zwei Largemouth hat mein Guide auch erspäht, aber die wollten leider nicht.

Für ihre Größe haben die Peacocks auch tatsächlich richtig Power, die gingen alle voll in die Bremse. Mein Guide meinte die Drills sind heftiger als bei gleichschweren Largemouths. Allerdings werden die in Florida wohl bei weitem nicht so groß wie in südamerika, mein Guide sein Pb liegt wohl bei 8 Pfd. Die Viecher räumen hier auch übel auf, gibt wohl kaum noch Largemouth und andere kleine Spezies in Florida. Fangen kann man die wohl auch nur hier, deshalb kämen aus ganz Amerika Bassangler.

Einmal bin ich auch wirklich ultraerschrocken, steh grad auf Ner art ufermauer, jigge den Hairjig und beobachte das Wasser vor mir, als sich im Wasser n riesiger Schatten auf mich zuschiebt :eek:. War dann aber "nur" n Manatee das durchzog....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.791
Punkte Reaktionen
31.227
Ort
Tief im Westen...
Wir haben uns ja erst final am Donnerstag entschieden, am Freitag gegen Nachmittag zum HD aufzubrechen.

Vielen Dank nochmal an die User des Forums, die mich mit vielen kleinen und auch größeren Infos versorgt haben.
Auch wenn die genannten Spots keine Fische gebracht haben, waren es sehr interessante Anhaltspunkte die uns definitiv geholfen haben.

Samstag früh ging es dann aufs Wasser und die ersten 3-4 Std. mussten wir echt suchen. Laut anderen Anglern soll es die Tage wohl durch den extrem niedrigen Luftdruck, sehr zäh gewesen sein. Aber vielleicht haben die uns auch nur verarscht. :)

Unterm Strich war es eine echt gute Tour mit u.a. schönen Zandern und nem Traumbarsch. Wenige Fische kamen auf 7-8m, die meisten haben weitaus flacher gebissen.

C-Rig war sowas wie der viel zitierte Game-Changer. ;) Mit 10g an der Legit MH einfach ein Traum! Ich liebe diese Rute. :emoji_blush:

Hier ein paar Impressionen.
Sorrys fürs z.T. unkenntlich machen, aber ich möchte nicht dass jemand von den hilfsbereiten Usern denkt, der Typ „verbrennt“ Spots.

216df91f-78a1-4aa5-9a9f-745fcd1b54dd.jpegIMG_7413.jpeg
FullSizeRender.jpeg
Als letzten Fisch der Tour konnte mein Kumpel auch noch nen schicken Zetti verhaften. Das hat mich (und ihn ;) ) sehr gefreut!

IMG_7441.jpegIMG_7432.jpeg
Findste Fisch, fängste Fisch…
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Wir haben uns ja erst final am Donnerstag entschieden, am Freitag gegen Nachmittag zum HD aufzubrechen.

Vielen Dank nochmal an die User des Forums, die mich mit vielen kleinen und auch größeren Infos versorgt haben.
Auch wenn die genannten Spots keine Fische gebracht haben, waren es sehr interessante Anhaltspunkte die uns definitiv geholfen haben.

Samstag früh ging es dann aufs Wasser und die ersten 3-4 Std. mussten wir echt suchen. Laut anderen Anglern soll es die Tage wohl durch den extrem niedrigen Luftdruck, sehr zäh gewesen sein. Aber vielleicht haben die uns auch nur verarscht. :)

Unterm Strich war es eine echt gute Tour mit u.a. schönen Zandern und nem Traumbarsch. Wenige Fische kamen auf 7-8m, die meisten haben weitaus flacher gebissen.

C-Rig war sowas wie der viel zitierte Game-Changer. ;) Mit 10g an der Legit MH einfach ein Traum! Ich liebe diese Rute. :emoji_blush:

Hier ein paar Impressionen.
Sorrys fürs z.T. unkenntlich machen, aber ich möchte nicht dass jemand von den hilfsbereiten Usern denkt, der Typ „verbrennt“ Spots.



Als letzten Fisch der Tour konnte mein Kumpel auch noch nen schicken Zetti verhaften. Das hat mich (und ihn ;) ) sehr gefreut!


Findste Fisch, fängste Fisch…
Ergänze noch den Bericht von meinem Angelbuddy, wir hatten mal 2 Tage regenfrei (bis auf Sonntagfrüh, da haben wir einfach ne Stunde länger geschlafen). Es war echt tricky sich auf einem solchen Großgewässer zurecht zu finden, insbesondere wo sich tatsächlich im Laufe des Tages die Strömungsverhältnisse gravierend veränderten, was dazu führte, dass der eine Spot von Samstag dann am Sonntag nicht mehr funktionierte. Deswegen waren wir echt stolz es doch geschafft zu haben regelmässig zu fangen und dazu auch noch schicke Fischkens.
Spannend war der Wechsel auf C-Rig, was das ausgemacht hatte. Was leider nicht schön war, dass unser heiße Spot mit einem Schlag tot war. Am Sonntag stiegen plötzlich Gase auf, wir konnten keinen einzigen Biss mehr generieren. Das nur an einem Spot, alles volles Blasen an der Oberfläche, dabei hatten sich die Verhältnisse nicht geändert. Kennt das jemand vom HD?
Nur so am Rande, meine Noctiss 28 in 7,6 wird immer mehr zu meiner Traumrute für die Bootsangelei für Zander. Super leicht und ausgewogen, alles im Bereich von 10-20gr (8-23gr ist die untere und oberste Grenze) und 4-5inch wunderbar zu fischen und durch die feine Spitze sehr gut zum Riggen geeignet. Wobei die Rute schon mächtig Power hat, alleine zum barscheln würde ich sie nicht unbedingt nehmen, dann eher die 22gr Variante.
Fazit, der Ausflug hat sich definitiv gelohnt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.791
Punkte Reaktionen
31.227
Ort
Tief im Westen...
Ergänze noch den Bericht von meinem Angelbuddy, wir hatten mal 2 Tage regenfrei (bis auf Sonntagfrüh, da haben wir einfach ne Stunde länger geschlafen). Es war echt tricky sich auf einem solchen Großgewässer zurecht zu finden, insbesondere wo sich tatsächlich im Laufe des Tages die Strömungsverhältnisse gravierend veränderten, was dazu führte, dass der eine Spot von Samstag dann am Sonntag nicht mehr funktionierte. Deswegen waren wir echt stolz es doch geschafft zu haben regelmässig zu fangen und dazu auch noch schicke Fischkens.
Spannend war der Wechsel auf C-Rig, was das ausgemacht hatte. Was leider nicht schön war, dass unser heiße Spot mit einem Schlag tot war. Am Sonntag stiegen plötzlich Gase auf, wir konnten keinen einzigen Biss mehr generieren. Das nur an einem Spot, alles volles Blasen an der Oberfläche, dabei hatten sich die Verhältnisse nicht geändert. Kennt das jemand vom HD?
Nur so am Rande, meine Noctiss 28 in 7,6 wird immer mehr zu meiner Traumrute für die Bootsangelei für Zander. Super leicht und ausgewogen, alles im Bereich von 10-20gr (8-23gr ist die untere und oberste Grenze) und 4-5inch wunderbar zu fischen und durch die feine Spitze sehr gut zum Riggen geeignet. Wobei die Rute schon mächtig Power hat, alleine zum barscheln würde ich sie nicht unbedingt nehmen, dann eher die 22gr Variante.
Fazit, der Ausflug hat sich definitiv gelohnt.
Nicht falsch verstehen, die Blasen die @tölkie meint, waren nicht nur an einem kleinen Spot, sondern großflächig über vielleicht mehrere hundert Meter. Die Oberfläche und das Echo waren einfach voll davon. Man hatte auf dem Echo nur noch überall blaue Fäden die zur Oberfläche aufstiegen. Als das begann, gab es KEINEN Biss mehr. Was wohl verständlich ist, wenn den Fischkes auf einmal Blubberblasen am Pöppes umherschwirren.

„Theorien“ haben wir auch, aber wenn das jemand recht fundiert erklären kann, würde mich das freuen. Wenn das den Thread sprengt, dann gerne auch via PN. Wobei ja hier aber eh gerade tote Hose ist…
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.166
Punkte Reaktionen
4.428
Alter
35
Ort
Bayern
Nicht falsch verstehen, die Blasen die @tölkie meint, waren nicht nur an einem kleinen Spot, sondern großflächig über vielleicht mehrere hundert Meter. Die Oberfläche und das Echo waren einfach voll davon. Man hatte auf dem Echo nur noch überall blaue Fäden die zur Oberfläche aufstiegen. Als das begann, gab es KEINEN Biss mehr. Was wohl verständlich ist, wenn den Fischkes auf einmal Blubberblasen am Pöppes umherschwirren.

„Theorien“ haben wir auch, aber wenn das jemand recht fundiert erklären kann, würde mich das freuen. Wenn das den Thread sprengt, dann gerne auch via PN. Wobei ja hier aber eh gerade tote Hose ist…
Hat das nicht was damit zu tun, wenn der Luftdruck extrem schnell fällt, und sich der Sauerstoff aus dem wasser löst.
Ähnliche Phänomene beobachte ich hier häufig.
Wenn das eintritt, z.B wenn man auf einen Schlag beim schleppen hundert Meter Luftblasen hinter sich herzieht, weiß ich, dass es Zeit ist aufzuhören, weil eh nixmehr beißt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Hat das nicht was damit zu tun, wenn der Luftdruck extrem schnell fällt, und sich der Sauerstoff aus dem wasser löst.
Ähnliche Phänomene beobachte ich hier häufig.
Wenn das eintritt, z.B wenn man auf einen Schlag beim schleppen hundert Meter Luftblasen hinter sich herzieht, weiß ich, dass es Zeit ist aufzuhören, weil eh nixmehr beißt.
Die Luftdruckverhältnisse waren relativ konstant tief über die 2 Tage, auch in den Tagen davor. Am Samstag Die Blasenbildung gab es dieses Phänomen nicht zu beobachten. Allerdings waren wir nicht zum gleichen Zeitpunkt dort.
Die Blasenbildung war nur in einem bestimmten Bereich von ca. 200m x 50-100m zu beobachten.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.166
Punkte Reaktionen
4.428
Alter
35
Ort
Bayern
Die Luftdruckverhältnisse waren relativ konstant tief über die 2 Tage, auch in den Tagen davor. Am Samstag Die Blasenbildung gab es dieses Phänomen nicht zu beobachten. Allerdings waren wir nicht zum gleichen Zeitpunkt dort.
Die Blasenbildung war nur in einem bestimmten Bereich von ca. 200m x 50-100m zu beobachten.
Eigenartig
Warscheinlich wirklich irgendein Gas.
Gerochen hat man aber nix?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.791
Punkte Reaktionen
31.227
Ort
Tief im Westen...
Eigenartig
Warscheinlich wirklich irgendein Gas.
Gerochen hat man aber nix?
Bernd schreibt zwar 200m, aber weiter links und rechts haben wir auch nicht geschaut. ;)
Ergo "kann" es auch nen Kilometer gewesen sein.
Ich ärgere mich gerade, dass ich kein Bild von der Oberfläche bzw. vom Echo gemacht habe.

Falls das stört, könnte ein Moderator @benwob @PM500X das vielleicht ausgliedern?!?
Danke und sorry für etwaige "Arbeit".
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Bernd schreibt zwar 200m, aber weiter links und rechts haben wir auch nicht geschaut. ;)
Ergo "kann" es auch nen Kilometer gewesen sein.
Ich ärgere mich gerade, dass ich kein Bild von der Oberfläche bzw. vom Echo gemacht habe.

Falls das stört, könnte ein Moderator @benwob @PM500X das vielleicht ausgliedern?!?
Danke und sorry für etwaige "Arbeit".
Im flacheren Bereich nach links und vorne gab es keine Blasen, rechts haben wir aber nicht gecheckt, da wir da auch nicht mehr fischen durften.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Hat das nicht was damit zu tun, wenn der Luftdruck extrem schnell fällt, und sich der Sauerstoff aus dem wasser löst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Luftdruck da keine Auswirkungen hat. Physikalisch ist das möglich, aber erst bei Druckschwankungen, die die in der Atmosphäre um ein vielfaches übersteigen.

Überhaupt halte ich das mit dem Luftdruck und den Fischen eher für Anglerlatein. Selbst die maximal möglichen Unterschiede im Luftdruck entsprechen unter Wasser dem Druckunterschied von wenigen Zentimetern Tiefe.

Mit anderen Worten: Ein Fisch macht im Laufe von nur ein paar Schwimmbewegungen mehr Druckunterschied bedingt durch Tiefenänderungen durch, als selbst durch den krassesten Wetterumschwung möglich. Und selbst wenn er das merken könnte und wenn in das stören würde, wäre diese Störung für den Fisch sofort zu beheben, in dem er wenige Zentimeter höher oder tiefer schwimmt. Kann also alles physikalisch irgendwie nicht sein.

Ich denke, das veränderte Verhalten von Fischen hängt da eher indirekt mit der Änderung des Luftdruckes zusammen: Unruhiges Wasser durch Wind und Regen bspw.
 

Oben