Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
253
Alter
45
Ort
Hamburg
Ja klar, mache ich auch. Vorgestern waren viele Leute da und niemand hat was gefangen...
Ich hoffe, dass der Wind sich bald beruhigt.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
896
Alter
40
Ort
Eifel
Bei mir ist es auch ne Katastrophe momentan. Meine zwei Seen sind eh sehr schwierig was Raubfisch angeht aufgrund Missmanagement und deutlich zu viel Angeldruck, wegen der Teils extremen Tiefe möchte Ich auch nicht unbedingt dort fischen und am Ende nen großen Hecht aus 25m hochpumpen.
Felchen haben Schonzeit und am Fluss gleicht der Verlauf des Pegels einer Sinuskurve.

Der letzte Fisch kam Anfang November :(
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Bei mir ist es auch ne Katastrophe momentan. Meine zwei Seen sind eh sehr schwierig was Raubfisch angeht aufgrund Missmanagement und deutlich zu viel Angeldruck, wegen der Teils extremen Tiefe möchte Ich auch nicht unbedingt dort fischen und am Ende nen großen Hecht aus 25m hochpumpen.
Felchen haben Schonzeit und am Fluss gleicht der Verlauf des Pegels einer Sinuskurve.

Der letzte Fisch kam Anfang November :(
Tut mir leid!
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
3.333
Ort
Woanders
Heute stand das alljährliche Abschlussangeln mit meinem Vater auf dem Programm. In einem wollten wir testen ob sein Motor fürs Belly nun endlich funktioniert.
Es ging deshalb auch nur kurz hinter die Grenze (auch wetter- und hochwasserbedingt) an einen der Plassen:
IMG_0443.jpeg
Der erste kam unverhofft auf einen +2 Nanahan und lässt mich auch in den Köder langsam Vertrauen fassen - Haken schön scharf sodass ich mir die Kuppe vom Daumen gleich mal mit gepierced hatte:sweatsmile:
IMG_0446.jpeg
Ein weiterer Kollege wollte das Freerig und damit war’s dann auch quasi zu Ende. Leider ungleich verteilt, aber beide hatten Spaß und Papa ist jetzt nochmal mehr im Bellyfieber aufgrund der Motorisierung- schöner Abschluss des Jahres:emoji_ok_hand:
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
163
Alter
26
Ort
Meckpomm
So wie das Jahr anfing, so habe ich es heute auch beendet, mit Mefos! Tolles Jahr, leider nie die ganz große dabei. Generell blicke ich gut auf das Jahr zurück.
Viele Barsche, erster Bass und das in Japan, Hechte machten in den heimischen Seen auch mit und ein neues Zandergewässer wurde aufgespürt. Freu mich auf das Jahr 2024.

WhatsApp Image 2023-12-27 at 21.22.01.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Ich komme seit November kaum noch zum angeln, da ich eine Prüfung vor mir habe. Da ich Probleme mit dem Lernen habe, muss ich das anders und schwieriger als andere angehen, weshalb ich mir da auch viel Zeit für nehme.

Letzte Woche bin ich dann spontan dazu gestoßen, nachdem mich ein Kumpel gefragt hat. Sind dann für drei Stunden ans Wasser gefahren.
Satans - da waren Schaumkronen auf den Poldern vor Wind. Aber zwei Fische durfte ich dann noch fangen, womit ich bei dieser Jahreszeit eh nicht gerechnet habe. Einen Zander und einen Hecht, was mich sehr gefreut hat. Eine willkommene Abwechselung. :)


Ich hoffe dann ab Mitte Januar wieder ordentlich angeln gehen zu können.

PXL_20231221_131243861.MP~2.jpgPXL_20231221_133957489.MP~3.jpg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Nach zwei monatiger Abstinzenz ging es für mich eeendlich mal wieder für mehrere Stunden ans Wasser. Aufgrund der Wetterlage hab ich mir unseren Vereinsweiher ausgesucht, in der Hoffnung das die Brühe nicht komplett kaffeebraun ist.

IMG_8206.jpeg

IMG_8207.jpeg

Zwei schöne Hechte mit 65 - 70cm (mess‘ schon lange nicht mehr, es sei denn der Fisch ist PB verdächtig). Der im Kescher war bis Oberlippe Unterkante voll mit kleinen Rotaugen. Jenseits Plautze und oben hat mich aus dem Schlund ein Rotauge angeschielt.

Hatte eigentlich noch auf ein Zander aka Bratplötze gehofft - will mich aber gar nicht beschweren. Zwei Hechte sind für die Pfütze schon sehr ansehnlich!

Aber leider musste ich, mal wieder, Scheiss von anderen Leuten aufsammeln….das mal was vergessen wird, aus der Tasche fällt oder whatever - meinetwegen. Aber so eine Montage offensichtlich ans Ufer ballern ist wohl die grösste Sauerei der letzten Jahre!! Und zur Krönung war der Köderfisch noch dran, das sich auch ja das erste arme Viech an der Scheisse aufhängt! Da leben Biber, Füchse, seltene Vögel und was weiß ich. Dazu laufen Leute mit Ihren Hunden, meiste ohne Leine, dort entlang.

65A7E800-5E91-4824-A667-72AD418A10D8.jpeg

3964742F-C796-40CB-8245-3DE57577C5FB.jpeg

Manchen Leuten gehört einfach mal richtig aufs Maul - anders kann ich es echt nicht mehr sagen….

Trotzdem war es ein erfolgreicher und letzter Angeltag 2023!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
War am zweiten Weihnachtsfeirtag morgens kurz bevor ich meine Frau vom 24-Stunden-Dienst abgeholt habe, mal für ein paar Würfe los und hatte einen heftigen Biss auf den VNM am Chebu. Kurz dran und ab - der Offsethaken hat zwar gut ausgelöst aber nicht richtig gesessen. Kurioserweise habe ich den Biss trotz des starken Windes gut mitbekommen - hat mich selbst gewundert.
Danach vormittags weiter, aber kein Biss mehr, so dass ich nachmittags Johannes Rat aus dem RBB-Potcast befolgte und mal ein anderes Gewässer aufgesucht habe. Also ab mit dem Fahrrad an den Kanal, aber bis auf einen Köder mitsamt Schnur, den ich aus dem Wasser gefischt habe und dem Abriss des VNMs war nichts. Der Kanal war auch "total tot", d. h. kein einziger Fisch oder sonst irgendetwas zu sehen.
Also wieder zurück an den See und weiter mit dem Wind gekämpft und ebenfalls nichts. Aber wenigstens waren Ukeleie an der Oberfläche und Güstern, vorn im alten Schilf zu sehen. Dann kam der sagenumwobene letzte Wurf ("The spirit of teh last cast.") der total vom Winde verweht sonst wohin ging. Aber egal Schnurbogen rausgeleiert, absinken lassen und losgejiggt - jetzt mit dem Curly Lui am Chebu. Dann merkte ich wieder ein Biss, nicht so hart wie der am Morgen, wahrscheinlich wegen dem Schnurbogen und dem Wind. Der Anhieb kam nicht so richtig durch, aber der Offsethacken hing perfekt im Maulwinkel vorn von einem 75-er Hecht.
Ich musste den Weihnachtsspaßiergängern noch erzählen wie das Mindestmaß des Hechts ist und einer holte mir noch meine Abhakmatte, die der Wind mir wegwehte, bevor ich sie mit dem Hecht beschweren konnte.
Das war dann aber wirklich der letzte Wurf und ich konnte zufrieden nach Hause gehen.
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.458
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Ein alter Mannheimer Angler meinte mal zu mir:
„Beim Hochwasser werden die Karten neu gemischt“.
Recht hat er, zumindest in meinem Fall beim aktuellen Hochwasser :)
Nachdem dieses Jahr zandermässig bisher eher schleppend lief, ging zuletzt richtig die Post ab!
Mitten in den überspülten Büschen raubten Waller und stattliche Zander, von denen ich einige zum Fototermin überreden konnte. Hier mal die Top 3 inkl. PB.
IMG_7415.jpeg
IMG_7417.jpeg
IMG_7416.jpeg
 

Oben