Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Mittags ging es los. Der Plan A war, bis zur Dämmerung noch den ein oder anderen Winterbarsch an die Leine zu legen, um danach mit Plan B die Zettis zu ärgern.
-Pustekuchen! Kein Futterfisch zu finden und die Barsche waren wohl schon allesamt in den warmen Süden geflogen.
Mit Einsetzen der Dämmerung hingen dann die größeren Patronen im Snap und wir patrouillierten mit dem Echo ein paar Spots, bevor wir damit rumballerten. Sah nach harter Arbeit aus, aber machbar.
Endlich ließen wir die Galoschen fliegen und es dauerte nicht lange, da hatte ich den ersten Kontakt. Anschlag, Rute krumm, weg. Zanderschuppe am Haken. Immerhin. Zwei Würfe später, selbe Richtung, anderer Werfer -Treffer! @perci.dae machte es besser und wir konnten den ersten Hübschen einnetzen.
Screenshot_20231218-083908_WhatsApp.jpg
Nach dem Spotwechsel dauerte es wieder nicht lange, da rummste es in meiner Rute. Und diesmal blieb er hängen. Nicht ganz der nächste PB, aber ein ordentlicher Brocken.
Screenshot_20231218-083840_WhatsApp.jpg
Danach war Seife kauen angesagt. Nur ein Spot hätte beinahe noch geliefert, aber so blieb es bei je einem ziemlich ordentlichen Treffer und einem Fehlbiss für jeden.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Habe gestern nochmals die Chance genutzt um den Barschen auf die Schuppen zu rücken. Letzte Woche
war alles wie tot. Trübes Schmelzwasser
und starke Strömung waren die Faktoren die unseren gestreiften Freunden den Appetit verdorben haben.
Im Laufe der letzten Woche haben sich die Bedingungen aber verbessert.
Also ab zum Angeln. Heraus kamen Fische um die 30-35cm und davon ausreichend. Keine Riesen aber schöne :] Barsche. Köder: M.P.S. Big/ Crazy Flapper in 3“/2.8“ an der Chebu.

IMG_2517.jpeg
Zum Abschluss des Tages gab es einen sehr farbenfrohen Himmel!
IMG_2524.jpeg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.394
Ich hatte am letzten Novemberwochenende den letzten def. Fischkontakt (Minihecht auf Dropshot).
Seitdem jedes WE ein oder zwei mal für mal ein paar Stunden los gewesen, aber nichts erwischt.
Hab aus Verzweiflung sogar zwei Dosen Dendros gekauft und die am DS gefischt, aber auch ohne jeden erfühlbaren Kontakt :eek:.
Gestern mittag noch mal paar größere Chatterbaits auf Hecht geworfen und langsam reingekurbelt.
Hatte das Gefühl zwei "Anschubser" gehabt zu haben, sicher bin ich mir aber nicht, Spuren an den Trailern gabs auch keine. Keine Ahnung, dass das ev. Barsche waren, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen bei den Größen der Baits, war jedenfalls komisch.

Das wars dann aber jetzt definitiv für mich mitm Angeljahr 2023.

Fazit ev. mal im entsprechenden Thread, muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Toll wars aber def. nicht, trotz meiner ersten zwei 40er Barsche, davon einer in D.
Fühl mich auch aktuell etwas "ausgeangelt" bzw. "überangelt", mal schauen obs 2024 nochmal nen wirklichen Motivationsschub gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ich hatte am letzten Novemberwochenende den letzten def. Fischkontakt (Minihecht auf Dropshot).
Seitdem jedes WE ein oder zwei Stunden für mal ein paar Stunden los gewesen aber nichts erwischt. Hab aus Verzweiflung sogar zwei Dosen Dendros gekauft und die am DS gefischt, auch ohne jeden erfühlbaren Kontakt.
Gestern mittag noch mal paar größere Chatterbaits auf Hecht geworfen und langsamreingekurbelt.
Hatte das Gefühl zwei "Anschubser" gehabt zu haben, sicher bin ich mir aber nicht, Spuren an den Trailern gabs auch keine.
Das wars dann jetzt definitiv für mich mitm Angeljahr 2023.
Fazit ev. mal im entsprechenden Thread, muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Toll wars aber def. nicht, trotz meiner ersten zwei 40er Barsche, davon einer in D.
Fühl mich auch aktuell etwas "ausgeangelt" bzw. "überangelt", mal schauen obs 2024 nochmal nen wirklichen Motivationsschub gibt.
Bei mir haben sich die Barsche auch gerade versteckt.
Das wird schon wieder! Irgendwann tauchen sie, wie aus dem Nichts wieder auf!
Nicht aufgeben!
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
Ich hatte am letzten Novemberwochenende den letzten def. Fischkontakt (Minihecht auf Dropshot).
Seitdem jedes WE ein oder zwei Stunden für mal ein paar Stunden los gewesen aber nichts erwischt. Hab aus Verzweiflung sogar zwei Dosen Dendros gekauft und die am DS gefischt, auch ohne jeden erfühlbaren Kontakt.
Gestern mittag noch mal paar größere Chatterbaits auf Hecht geworfen und langsamreingekurbelt.
Hatte das Gefühl zwei "Anschubser" gehabt zu haben, sicher bin ich mir aber nicht, Spuren an den Trailern gabs auch keine.
Das wars dann jetzt definitiv für mich mitm Angeljahr 2023.
Fazit ev. mal im entsprechenden Thread, muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Toll wars aber def. nicht, trotz meiner ersten zwei 40er Barsche, davon einer in D.
Fühl mich auch aktuell etwas "ausgeangelt" bzw. "überangelt", mal schauen obs 2024 nochmal nen wirklichen Motivationsschub gibt.
Hey geht mir genauso. Jemand hat es hier im Forum "Ansparangeln" genannt. Damit tröste ich mich.
Es wird wieder richtig krachen :)
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Samstag bin ich mit einem Kumpel 1,5 Stunden mitm boot die Berliner spree hochgebrettert. Genau wie bei @Rowdy Roddy Piker war kein Futterfisch zu finden und beim Barschangeln gab es in 3 Stunden genau keinen Biss. Später beim Zanderangeln haben wir ein paar Stellen ohne viel Vertrauen (da kein aufm echolot sichtbarer fisch vorhanden) durchgejiggt, bis es bei mir endlich mit einem 65er Zetti geknallt hat. Mega hartes Brot, aber es hat sich gelohnt.
 

Anhänge

IMG-20231216-WA0006.jpg

DanT

Keschergehilfe
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
38
Ort
Swalm-Nette
Der Oktober lief für mich noch ganz gut, doch ab November ist es zäh geworden und man freut sich über alles was hängen bleibt, in den 1-2 Stunden die ich am Gewässer bin.
Doch um so mehr freute ich mich über meinen persönlich größten Rapfen der mir letztens beim Barsch-/Zander angeln eingestiegen ist.
Wirklich fit sah der Kollege aber nicht aus, ziemlich schlank und wie Scheuerstellen hinter dem Kiemendeckel. Umstände in die Fluten zurück zuschwimmen machte er aber zum Glück nicht.
 

Anhänge

IMG_20231219_151158.jpg

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Bei mir läuft nichts, wir haben leider auch nur einen Badewannen Badesee zum Angeln, es gibt keine Hotspots.
Ist wie Lotto spielen.

Bei uns auch nur strukturlose Pfützen. Hab aber mittlerweile gelernt, das wirklich nur die kleinste(!!) Struktur Fisch bringen kann. Selbst wenn es nur drei bis vier uralte, 30cm hohe und abgesägte Holzpfähle mitten im See sind die kein Mensch sieht, versenkte Steine, minimale Plateaus von 20-30cm, etc.

In solchen Pfützen lohnt es sich, die minimalsten Strukturveränderungen zu suchen. Dann rappelts im Normalfall auf kurz oder lang.

An einer Pfütze kann ich dir eigentlich auf Ansage einen Zander fangen.
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Die Woche 2 Mal für 2 Stunden los.
Das ist das Ergebnis.
Letztes Jahr waren die Barsche ab Ende November in Beisslaune,viele ü30er,auch ordentlich Frequenz.
Dieses Jahr ist es wie verhext....vereinzelt mal einen Mitte 20er Barsch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommt dir Beissphase noch oder war mein letztes Jahr einfach besonders?
 

Anhänge

20231217_121917.jpg

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Bei uns auch nur strukturlose Pfützen. Hab aber mittlerweile gelernt, das wirklich nur die kleinste(!!) Struktur Fisch bringen kann. Selbst wenn es nur drei bis vier uralte, 30cm hohe und abgesägte Holzpfähle mitten im See sind die kein Mensch sieht, versenkte Steine, minimale Plateaus von 20-30cm, etc.

In solchen Pfützen lohnt es sich, die minimalsten Strukturveränderungen zu suchen. Dann rappelts im Normalfall auf kurz oder lang.

An einer Pfütze kann ich dir eigentlich auf Ansage einen Zander fangen.
Vielen Dank für den Tipp. da gehe ich mit meinem Deeper mal auf die Suche.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Heut morgen mal die mir neuen Köder von PSP, den Flexi Fix Nature Line 90 in der Farbe Mr. President (passend zu Weihnachten :)) an den neuen Chebus mit Offsethaken getestet.
Kurz vorm Steg bei den letzten Jigs ist mir ein schöner feister Winterhecht von 75 cm Länge eingestiegen.
Hat mich sehr gefreut, wo sich die Hechte doch dies Jahr so rar in unserem See gemacht haben!

Ansonsten bleiben die Barsche weiterhin verschollen. Das war im letzten Jahr ähnlich. Irgendwann im Februar sind sie dann wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Heut morgen nen kurzen geschäftlichen Termin in der Hamburger Hafen City gehabt, danach ne Runde mit @Klaus_Megathron ans Wasser gegangen. Es war kalt und windig, es hat geregnet und leider ging gar nichts. War nach 5 Wochen ohne Angeln eine Verzweiflungsaktion, die sich zumindest fangtechnisch nicht ausgezahlt hat. Die nächsten Tage sieht das Wetter noch beschissener aus.
IMG_6255.jpeg
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Heut morgen nen kurzen geschäftlichen Termin in der Hamburger Hafen City gehabt, danach ne Runde mit @Klaus_Megathron ans Wasser gegangen. Es war kalt und windig, es hat geregnet und leider ging gar nichts. War nach 5 Wochen ohne Angeln eine Verzweiflungsaktion, die sich zumindest fangtechnisch nicht ausgezahlt hat. Die nächsten Tage sieht das Wetter noch beschissener aus.
Anhang anzeigen 274578
Hi, hast du eher schnell oder langsam gefischt, denn ich habe das Gefühl, dass die Fische ganz komisch drauf sind und eher auf schnelle Köder beißen.
 

Oben