Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
909
Ort
Hessen
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Nach meinem NL-Trip mit 1m+ Hecht, 70er Zander und 40cm+ Barsch hat mich die heimische Realität wieder eingeholt.

War die Tage mal für 4 Stunden bei uns am Fluss und heute nochmals für 2 Stunden.

Habe dabei 5 Hechtchen mit 30-40cm gefangen und hatte einen Biss, bei dem ich nicht sagen kann, was es war.
Keine Ahnung wohin die Barsche bei uns gerade verschwunden sind.
Wäre hier eigentlich gerade die Top-Zeit für diese und die Wasserbedingungen passen auch.

Ach ja, eine Kamikaze-Grundel hatte ich noch auf einen Twitchbait, der nicht den Grund berührt hat.

IMG_20231015_112524.jpg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Läuft eigentlich
Hatte nen Wunderschönen Tag, auf einem Wunderschönen See.
Frequenz an Barschen war ausgezeichnet.
Die Größe leider nicht, aber war mir tatsächlich am Ende des Tages Humpe.
44BC1168-C21A-484D-A2C9-96997A7C561C.jpeg
Und des einen Leid ist des anderen Freud.
Leidtragender war leider die Natur.
Vor ein paar Wochen hat ein Sturm, die Insel im See Platt gemacht, und viele der Bäume sind ins Wasser gefallen.
(Keine Angst Natur wird sich wieder erholen.)17CD8748-B4AB-40B4-BB3F-35DC9A765546.jpeg
7D7D09A6-2FDD-45BB-AA26-A3679E6FC8D9.jpeg
Ich freu mich schon wenn da nächstes Jahr ein Schild steht
,,Willkommen in Barschtown“
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Nach meinem NL-Trip
Ach ja, eine Kamikaze-Grundel hatte ich noch auf einen Twitchbait
Niederlande, Niederlande.
Ich höre nur noch Niederlande ! :rolleyes:

So eine Grundel (hinter "vorhaltener Hand" munkelt man, dass man für den Fang derartiger Exemplare nach D fahren sollte) muss man bei unseren geschätzten Nachbarn erstmal fangen. Vor diesem Tier kann sich so manche holländische Grundel - falls es sie da überhaupt schon gibt ! - aber mehrfach verstecken.

Petri !
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Anhang anzeigen 267641
Die Barsche haben zurzeit richtig Bock!
Heute Morgen gab es 6 Barsche bis 39cm 5 davon habe ich auf die Ring Craw 2,5“ am C-Rig gefangen, gerade meine absolute Lieblings Wahl an Köder und Methode. Und einer kam aufn Crank.

So macht Angeln Spaß!!

Schön wär's. Hier bei mir am Fluss sind sie quasi verschwunden.
Normalerweise ist jetzt mit die beste Zeit, aber ich finde sie an den sonst üblichen Orten nicht.
Die letzten beiden Male gab's gar keinen Barsch und heute in 3 Stunden einen Einzigen auf einen gejiggten Actionshads.
Die 2,5 Stunden davor mit Chebu, Jika-Rig und Jigspinner kein einzigster Fischkontakt.

IMG_20231017_133818.jpg
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Nach 2 Wochen "tote Hose" geht es hier bei mir am See wieder langsam aufwärts.
Die Sommerstellen und "Sommerköder" liefern jedoch nicht mehr. Dafür laufen größere Köder, wie bei Dir hier, wieder. Ansonsten sind hier sehr viel kleine, "schwanzklauende" Barsche unterwegs. Zwischendurch war aber auch mal ein 36-er dabei.
Die frühen Morgenstunden haben sich dabei als beste Zeit herauskristallisiert. Am Abend sind dann gefühlt Millionen von Ukeleien, Rotfedern und Güstern unterwegs und überall kocht das Wasser vom Rauben - Schmatzen von Barschen und 10 qm auseinanderspritzende Ukeleie bei raubenden Hechten z. B., aber kein Schwanz beißt - maximal gezupft an einer kleinen Spundwand geht was.

PS: Ach ja: Steg geht auch, nur nicht mehr unter den Booten sondern direkt am Steg 90 Grad nach unten - leider stören die Boote jetzt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Ich war an meinem heutigen letzten Urlaubstag ebenfalls auf Barsch-Mission: ein Mann, 6,5 Stunden Zeit (für mich wegen Beruf und Familie sehr außergewöhnlich), 2 Ruten und 3 Seen.
Los ging es gegen 8 an einem kleinen Waldsee, die Motivation war enorm.
IMG_20231017_084951_978.jpg
Doch obwohl der See in der Vergangenheit schon einiges an Frequenz geliefert hatte, lief hier nichts und ich musste als Schneider weiterziehen.
See Nummer zwei bescherte mir dann immerhin den Anblick einer wirklich großen Rotkappe
IMG_20231017_105457_904.jpg
und hier gab es dann auch Mittag: fettes Fettbrötchen vom Bäcker in der Natur, was will man mehr (Fisch!).
IMG_20231017_113346_844.jpg
Fischkontakt gab es hier aber auch nicht, also ab zum dritten und letzten See des Tages.
Der erste Spot lieferte immerhin den ersten Fehlbiss, am dritten Spot folgte beim schnöden Faulenzen der lang ersehnte Drill, aber ach:
IMG_20231017_131754_936.jpg
Keine Ahnung, wo die Barsche heute waren oder was sie wollten. Jigs, Twitchbaits, Chatterbaits, Krebse am C- und T-Rig waren allesamt uninteressant, ich bin da also eher Team @benwob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Irgendwie bekomme ich durch z.T. äußere Umstände meine Pläne nicht so richtig umgesetzt. Hier fehlt einfach ein „Netzwerk“. :p

Unterm Strich gab es zwar über 30 Fische, wobei es primär halbstarke Zander waren und alles andere als geplant.

„Eigentlich“ wollte ich nicht auf Zander fischen und „eigentlich“ wollte ich nicht jiggen. Der Plan war es gute Barsche auf Hardbaits zu fangen, was nur kurz geklappt hat…
Zum Glück habe ich ne Packung Easy Shiner und 4 Jigs in die Tasche geworfen, sonst wäre das wohl eine kurze Session geworden. :emoji_thinking:
So konnte ich die Packung zumindest verangeln…

IMG_5161.jpegIMG_5167.jpegIMG_5180.jpegIMG_5184.jpegIMG_5186.jpeg
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
War heute morgen wieder eine Stunde bei -1 Grad und wunderschön dampfendem Wasser los.
Heute habe ich sie bei "frischer Tat" ertappt, die "Schwanzdiebe": Es waren ca. 10 cm lange Barsche die am Schwanz des 3" Swing Impact (SI) in der BA-Farbe Purple Chartreuse hingen, wie ein Stichling am Rotwurm.
Zum Glück ist der Schwanz des SI diesmal drangeblieben, denn ich sollte ihn noch brauchen, da bei der übernächsten Stelle gings dann richtig zur Sache.
An der Oberfläche keine Futterfische zu sehen, aber unter der Oberfläche durch den ständigen Kontakt des SI mit ihnen merklich zu spüren und dann habe ich sie gesehen, die Strudel überall, als ob jemand an mehreren Stelle mit einem Löffel umgerührt hätte.
Beim zweiten Wurf den ich dann voll bis kurz vor meine Füße durchgezogen habe, kam dann der erste 25-er. Das ging dann eine halbe Stunde so weiter mit Barschen zwischen 25 und 30 cm bis der Spuk dann irgendwann zu Ende war, mein SI fertig und ich zufrieden und entspannt in mein Home Office gehen konnte.

PS: Ach so: Meine 4-fach geflochtene Sommerschnur kann ich jetzt langsam gegen eine 8-fach geflochtene oder eine Thermofusionsschnur tauschen - das Eis aus den Ringen popeln, hat dann schon ein bisschen genervt nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Da das Wetter bei uns heute mal eine kleine Ruhepause eingelegt hat (für morgen ist eine Sturmflut vorhergesagt), war ich gerade spontan ein paar Stunden am Strand.
signal-2023-09-24-19-30-54-918.jpg
Kurz nach Einbruch der Dunkelheit kamen die ersten Bisse und irgendwann auch Fische, wobei sowohl Frequenz als auch Größe noch ausbaufähig waren. Aber die Saison hat gerade erst begonnen:)
IMG_20231018_230038_229.jpg
Nach einem äußerst zaghaften Biss hing dann auch noch eine echte Überraschung am Haken.
IMG_20231018_220931_594.jpg
Meine erste Grundel...
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Es muss ja zum Glück nicht immer NL sein. Heute nach langer Zeit mal wieder vor der Haustür gefischt, weil meine innere Uhr meinte es könnte jetzt losgehen…
Tatsächlich ging es auch los. Vier Stunden gemacht, insgesamt sechs Barsche (bester 46,5) und ein wirklich schicker Z für unsere Gefilde. Kurz um - ein perfekter Nachmittag.
CA984519-8856-4930-A996-ED5FC452124F.jpeg4C79304B-B91D-486A-9ED5-EE8D312B7863.jpeg6F0FACCB-B5CB-4F56-B1D6-C84F6AA2E924.jpeg
 

Oben