Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.692
Ü40 wären bei mir am Hausfluss ein Traum. 30er sind schon selten, 35er quasi der Jackpot.

Sei froh, dass bei Dir überhaupt was geht.
War in den letzten 10 Tagen 5x bei mir am Wasser, insgesamt etwa 14 Stunden und hatte genau einen 25er Barsch.
Egal was und wo ich es versuche, die Barsche bleiben verschwunden.

Mein Kescher ist heute trotzdem nicht leer geblieben. Wirklich freuen konnte ich mich allerdings nicht darüber....

Anhang anzeigen 268175
Jo Barschtechnisch bin ich von den Vorjahren halt verwöhnt, da war immer mal ein ü50 pro jahr in den letzten Jahren dabei und einige ü40er. Das letzte Jahr war in der Hinsicht schon mies. Gut dies Jahr zumindest 2x ü35 davon sogar einer aus Bayern:screamcat: aber ich denk das Wasser ist hier noch zu warm zuviel Kraut, Brutfisch und Grundeln. Die haben noch mehr als genug zu fressen und können es sich leisten zickig zu sein:smirkcat:
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wie läuft es bei mir? Nun. Sagen wir mal so. Ich habe es bisher noch niemals fertig gebracht an einem Tag zwei Hechte von über 90cm UND einen Barsch von 47cm zu fangen. Für mich, der meist weniger in Holland ist, wirklich ein Ausnahmetag.

0129ED6E-A21A-42F8-A43F-564129DC56EA.pngC68A546B-653B-425C-9CD6-D97D176C9C5E.pngEF3C1BCC-7E3F-4FBF-AC48-A4BF9C44340D.png

Die Fotos haben nicht die allerbeste Qualität, da das Handy meines Kollegen nicht die beste Kamera hat. Ich fand auffällig, dass die Hechte aus dem selben Gewässer so unterschiedlich gefärbt sind. Der Barsch muss einiges gesehen haben. War richtig stark vernarbt.

Sowohl der helle 98er Hecht als auch der 47er Barsch kamen auf Wobbler unter 7cm (D Style D Blow Shad 62 SP und Westin Buzzbite). Der dunkel gefärbte 90er Hecht kam auf Köderfisch. Dazu kamen diverse Barsche im Bereich bis etwa 35cm und zwei weitere Hechte bis 70cm.

1693E635-827F-4EFA-9B31-815D6C174145.png

Heute war ich dann noch am Kanal. Innerhalb einer Stunde fing ich einige Fische auf Krebs am Texas Rig. Keine großen aber hat Laune gemacht.

97A4EFBA-B399-4563-8EB2-7674FC083B54.jpegBB253EEE-D63E-4DE9-BC9C-B2289B6BC618.jpeg
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Gestern Mittag habe ich es zum ersten Mal diesen Herbst im Fluss gezielt auf Hecht probiert. Bereits am ersten Spot hat's nach ein paar Minuten auf einen 20er Pigshad geknallt.
Sehr gut genährt, und das obwohl die "kalte" Jahreszeit gerade erst beginnt. Aus dem Schlund schaute noch die Schwanzflosse eines ca. 30er Döbels heraus.
IMG_20231023_134242.jpg
Hab im Anschluss bei bestem Wetter noch ca. 2 km Fluss-Strecke abgefischt, allerdings blieb dies der einzige Fisch. Als Start in die Hechtsaison aber mehr als nur ok. :)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Pigshad ist ne Waffe, steh ich voll drauf, Köder dem ich 110% vertraue.
Trotzdem habe ich die letzten Tage geschneidert, bzw kleine Hechte.
Vertraue ihm auch mehr als allen anderen. Wenn ich auf Hecht gehe, hab ich max. zwischen 7 und 12 Baits dabei. Davon sind meistens schon die Hälfte Pigshads.
 

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Am Sonntag war ich mal kurz Mittags für 90 Minuten ein paar Winterstellen austesten. Der Futterfisch ist wieder da und die Frage war natürlich, ob auch der Barsch schon am Standort ist. Der erste Spot lieferte ein paar Bisse und Minibarsche, sodass der nächste Spot ca. 300 Meter weiter angefahren wurde (mit dem Rad). Hier hatte ich nach dem ersten Wurf beim Einkurbeln richtig gute und viele Nachläufer, sodass ich kurzerhand auf einen Laydown Minnow wechselte. Es folgten knapp 60 Minuten Angelspaß mit Bissen direkt vor den Füßen. Ich konnte genau beobachten, wie sich die Barsche um meinen Köder rissen. Größentechnisch etwa zwischen 20-30 cm. Am nächsten Tag fuhr ich in der Mittagspause den Spot nochmal an um gezielt mit verschiedenen Twichtbaits den Erfolg vom Vortag zu wiederholen. Gesagt, getan. Auch diesmal hatten die Barsche Bock auf Hardbaits und ich konnte in den 60 Minuten knapp 15 Barsche fangen. Es waren auch 2 Bessere um die 35 cm dabei. Mit fortlaufender Dauer gingen die Bisse und auch die Nachläufer zurück. Ich schätze die relativ hohen Temperaturen animieren die Fische noch zum Wandern. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Highlight war meine erste Dublette, bei der sich zwei Barsche den Trick Shad schmecken ließen.
 

Anhänge

duplette.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.799
Punkte Reaktionen
31.263
Ort
Tief im Westen...
Montag war hart suchen angesagt, gestern lief es mit zwei Barschen ü40 und nem 62er Zetti schon gut an und heute früh ist es zum Glück „eskaliert“…

Anfangs war nahezu jeder Wurf ein Treffer! Die beiden besten Fische hatten 50 und 48cm und dann gab es noch ein paar zwischen 35 und 45. Der Spuk ging aber nicht unendlich und danach war wieder suchen angesagt…

Vorhin haben wir nach 4 Std. Dauerregen abgebrochen. Die Barsche hatten noch ähnlich Lust wie wir.
Gleich gehts lecker essen und morgen in der Früh wieder raus.

61515487-2816-4011-b15d-0b70883d4871.jpegIMG_5335.jpeg

P.S. Sieht vielleicht einfach aus, liest es sich vielleicht auch, ist aber tatsächliche Sucherei und Maloche.
Macht aber natürlich Spaß! :cool:
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.692
Montag war hart suchen angesagt, gestern lief es mit zwei Barschen ü40 und nem 62er Zetti schon gut an und heute früh ist es zum Glück „eskaliert“…

Anfangs war nahezu jeder Wurf ein Treffer! Die beiden besten Fische hatten 50 und 48cm und dann gab es noch ein paar zwischen 35 und 45. Der Spuk ging aber nicht unendlich und danach war wieder suchen angesagt…

Vorhin haben wir nach 4 Std. Dauerregen abgebrochen. Die Barsche hatten noch ähnlich Lust wie wir.
Gleich gehts lecker essen und morgen in der Früh wieder raus.

Anhang anzeigen 268375Anhang anzeigen 268376

P.S. Sieht vielleicht einfach aus, liest es sich vielleicht auch, ist aber tatsächliche Sucherei und Maloche.
Macht aber natürlich Spaß! :cool:
Schöner Fisch - aber am photographischen Enthaupten musst noch arbeiten - da kann dir @PM500X sicher ein KI-Tool empfehlen:smirkcat:
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.692

pwnz

Nachläufer
Registriert
27. September 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
169
Alter
44
Ort
Niederrhein
Kennt ihr das, wenn man sich einfach nicht so richtig über seinen Erfolg freuen kann?

Gestern bin ich nach der Spätschicht gegen 21 Uhr an den Rhein gezogen um Zander zu wobbeln. Direkt nach der Ankunft noch ein paar Würfe mit dem Gummifisch in die Buhne und die Strömungskante gemacht, um das auch noch mitzunehmen. Beim zweiten Wurf ein schönes Tock, Anhieb, kurzer Drill, Kescher: Neuer Zander-PB von 73 cm. Herrlich, besser kann es ja nicht laufen. :cool:

Dann noch ein paar weitere Würfe mit dem Gummifisch gemacht, aber bis auf einen Fehlbiss, bei dem nur der Köder vom Jig gezogen wurde, kam nix mehr.

Also schön den Illex Arnaud 100 F mit brandneuen Owner ST-26 angehängt und in Zeitlupe die Steinschüttungen abgewobbelt.

Es haben sich innerhalb von einer Stunde sage und schreibe 5 wirklich gute Zander eingehängt, aber jeder einzelne stieg im Drill aus. :oops:

Bei jedem Fisch war es so: plötzlicher Widerstand beim leiern, deutliche Kopfschläge, 1-2 Fluchten, Fisch weg. Die hingen teilweise richtig schwer in der Rute, das waren alles keine untermaßigen Fische. Einer biss direkt vor den Füßen, ein paar wilde Kopfschläge, Kopflampe an, den Fisch an der Oberfläche gesehen (Locker 70+ und auf den ersten Blick sogar deutlich größer als der kurz zuvor gefangene PB) nach dem Kescher gegriffen, noch ein Kopfschlag, Wobbler fliegt mir entgegen, Fisch weg.

Man muss dazu sagen, dass ich relativ viel mit dem Wobbler am Rhein fische. Im Gegensatz zum Jiggen mit Gummifisch stelle ich die Bremse einen Tick weicher ein, aber bei den meisten Zandern gibt die trotzdem keinen Laut von sich.

Bisher war meine Erfolgsquote beim Wobbeln wirklich 95%, also von 20 Fischkontakten landeten dann 19 schlussendlich im Kescher. Selbst wenn man den Biss völlig verschlafen hat und gar nicht angeschlagen hat, die hingen sich auch dann immer selbst ein und kamen nicht mehr los. Die Haken der Wobbler waren auch z.T. aufwendig zu lösen, die Fische hätten den nie von alleine loswerden können.

Nach so einem Tag fragt man sich dann die ganze Zeit, was man falsch gemacht hat. Anschlag zu hart? Zu schlaff? Bremse zu hart eingestellt? Zu weich? Zu hart gedrillt? Zu wenig Druck gemacht? Einfach nur Pech? Beim nächsten mal hängen sie dann alle?

Naja, immerhin ein neuer PB, aber die 80+ wären gestern auch gegangen o_O Vielleicht reicht mein Skill auch einfach nicht für Zander dieser Größenordnung und ich muss mich weiter mit den üblichen 45cm-Rheinfritten abgeben.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.423
Alter
35
Ort
Bayern
Gut, ist natürlich ärgerlich
Aber freu dich über deinen PB
Freu dich über die Action
Freu dich, dass dein Plan funktioniert hat.
Freu dich, dass du angeln warst.

Ich hätt jetzt eher ein ganz anderes Problem.
Ich würd den ganzen Tag mit zittrigen Händen da sitzen, wär null produktiv, und könnte an nix anderes Denken, als heute Abend wieder an den Spot zu gehen, und es wieder zu versuchen.

Fishing at his best
Mit allen Höhen und tiefen.
Emotion pur.

Petri zum PB
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Also schön den Illex Arnaud 100 F mit brandneuen Owner ST-26 angehängt und in Zeitlupe die Steinschüttungen abgewobbelt.
Der Arno hat zu kleine Drillinge für wirklich große Zander 80+. Das kann mal gut gehen, muss es aber nicht.
Meine Meinung dazu.
Der Zander packt dem am Kopf und der Wobbler hängt zu 90% quer im Maul. Also sitzen die Haken sehr weit vorne im harten Maul Bereich.
Aussteiger oder auf gebogene Haken sind vor programmiert. Ein 6er Haken ist für so große Fische zu schwach.
Probier es doch mal mit Gummi am shallow Rig, ich bin überzeugt die Hakquote wird besser.
Oder Jörg sein Release System nach bauen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Arno hat zu kleine Drillinge für wirklich große Zander 80+. Das kann mal gut gehen, muss es aber nicht.
Meine Meinung dazu.
Der Zander packt dem am Kopf und der Wobbler hängt zu 90% quer im Maul. Also sitzen die Haken sehr weit vorne im harten Maul Bereich.
Aussteiger oder auf gebogene Haken sind vor programmiert. Ein 6er Haken ist für so große Fische zu schwach.
Probier es doch mal mit Gummi am shallow Rig, ich bin überzeugt die Hakquote wird besser.
Oder Jörg sein Release System nach bauen.
Ist nicht „mein“ System, auch nicht meine Idee, hat aber sicher 2 Ü90 Fische in den Kescher gebracht.
 

Oben