Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Zur Zeit im Raum Feldberger Seenplatte für 3 Wochen im "Urlaub". Traumhafte Gewässer die mir im Bayrischen Oberland so nicht zur Verfügung stehen.
2 Tage intensiv vom Ufer gefischt, schöne Taktung der Bisse ..... jedoch nur Kleinbarsch mit Ködern im Bereich UL/L. Das Wetter schlägt ihnen wohl gerade auf den Magen.
Aber wie heißt es so schön, "lieber Kleinbarsch statt kein Barsch!".
Macht trotzdem Spass und ich habe ja noch 2,5 Wochen :).
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute am Morgen 4 Uhr raus und um kurz vor 5 war ich am Wasser.
Zander, Rapfen waren eigentlich angepeilt nix zu sehen.
Nach einigen Stunden und diversen Köder-/Spotwechseln hats dann ordentlich gerummst und
ich hatte einen guten mind. 40+ gestreiften Kandidaten an der Strippe.
Konnte ihn quasi schon anfassen und dann hat der Banause einfach den Riot Blade wieder ausgespuckt. Den ersten Frust erstmal beiseite gewischt und nach ein paar erneuten Fehlbisse auf die Fehlersuche begeben. Gute Idee ein Wechselsystem für den Haken zu bieten - dumm nur das es ohne Sprengring automatisch auch als Hebel missbraucht werden kann. Besonders wenn man auf Einzelhaken umrüstet. Gegen Drilling getauscht und eine Strecke später hing dann endlich ein Guter. Nach einem Kurzen aber heftigen Drill wieder ausgeschlitzt... Zum nochmal richtig ärgern folgte dem ausgehebelten Köder noch ein potentieller Kandidat für den Barschking...

Um dem Ganzen dann schlussendlich die Krone aufzusetzen hingen kurze Zeit später 2 fingerlange Exemplare...

Naja, nicht abgeschneidert, die Riots haben definitiv Potential, nahezu Hängerfrei und ich werde einen Sprengring zwischenschalten :)

PS: Auf Gummi und Hardbaits ging gar nix - nichtmal ne Grundel auf mehr als 10km Strecke... :D
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Hallo zusammen,
Gestern Abend um 21h30 die KB-Rute geschnappt und was man sonst so brauch hoch motiviert an Vater Rhein gefahren und sehe 6 Angler also 12 Ruten (können auch mehr gewesen sein da manche Fischgeier mit 3 Ruten fischen verbotener Weise) mit Köfi ausgelegt! :fearscream:
Verdammt locker 200m Ufer eingenommen man benötigt ja Abstand zum Nachbarn. Also Richtung Hauptstrom aufgemacht. Fazit :
4 Montagen verloren 0 Kontakte und gefrustet nach Hause.
Buhnen am anderen Ufer waren auch übelst voll daher kein Spotwechsel gemacht. Dann warte ich bis Montag Abend da ist weniger los :grin:
 

hoe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
3mal am Wasser und noch nicht geschneidert. Barsch läuft noch nicht aber Döbel und co.
 

Anhänge

DSC_0188.JPG DSCPDC_0002_BURST20180527175303540.JPG DSCPDC_0003_BURST20180531191300852_COVER.JPG

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich war gestern mit meiner baitcaster los und wenn ich fähig gewesen wäre hätte ich genau meine Zielfische gefangen. Habe einen 20 bis 25cm langen Barsch und eine 30er Forelle direkt einen Meter vor dem Kescher vom Haken verloren. Sind beide auf einen 7cm Jiggummie eingestiegen und ich Amateur habe mich so gefreut, dass ich kurz vorm keschern die Schnur nicht mehr auf Spannung hatte.
Egal, ich hatte Spaß und werde das nächste mal hoffentlich besser sein :)
Für den ersten Tag mit Kunstköder kann ich mich nicht beschweren, am Fisch lag es nicht :D
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Ich wusste der Tag wird kommen:erster Schneidertag seit Ende der Schonzeit am 1.Mai.Gab 2 gute Rapfennachläufer und ein mittlerer Hecht hat sich vom Gummifisch losschütteln können.Auf Topwater ging gar nix und meine 2 Barschspots waren barschfrei.War trotzdem ein schöner Tag:geiles Wetter und viel mit der Baitcaster geworfen.Mit der Alde BFS stehe ich immer noch auf Kriegsfuß,aber ich werf so lange mit ihr bis es endlich klapt.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Ich war am Freitag los zur Saisoneröffnung am Großen Brombachsee.
Die großen Futterfischschwärme, die sonst vor den Kanten zu finden sind, haben sich noch nicht gebildet. Trotzdem konnte ich den ein oder anderen Barschtrupp finden und so meinem ersten 35er für diese Saison verhaften! In Summe so 12-15 Stück, bis auf einen alle auf DS!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit der Alde BFS stehe ich immer noch auf Kriegsfuß,aber ich werf so lange mit ihr bis es endlich klapt.
Guten Morgen @Eddy-Z
diese Einstellung ist schon mal richtig. Bloß nicht aufgeben!!!
Falls Du die beiden “Zusatzmagneten” bereits eingesetzt hast, versuche es mit der Spulenbremse.
Deren Wirkung habe ich lange genug regelrecht ignoriert. Mein Ziel war es immer an die Wurfweiten einer Stationärrolle heranzukommen = Schwachsinn! Dementsprechend war die Spulenbremse immer auf Null-Spiel eingestellt. Angekurbelt vom DAIWA Begriff “Zeroadjuster” waren auch meine SHIMANO Rollen so eingestellt. Das war definitiv ein Fehler.
Es wurde hier oft genug berichtet, dass die kleine Stellschraube nicht umsonst verbaut wurde.
Probiere es, falls Du es nicht schon getan hast, die Alde BFS und Du werdet sicher dicke Freunde!!!
Petri :)
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Guten Morgen @SlidyJerk

ich bin leider auch ein Daiwa ''Zeroadjuster''.Dummerweise funktioniert das mit Magnetbremse Stufe 3(die Zusatzmagnete sind nicht veraut)mit dem Dog X Jr und einem sehr sanftem Wurf unglaublich gut.Manchmal erschrecke ich mich wie weit der Köder fliegt,allerdings nur wenn der Wurf ganz sanft ist.Sobald ich auch nur ein bischen peitsche gibts Tüddel.Wenn ich aber nen Twichtbait oder nen kleinen Crank reinhänge geht gar nix mehr.Magnetbremse auf 5,dann gehts wieder.Mir geht dabei aber gefühlt zuviel Wurfweite verloren,deshalb suche ich noch nach ner EInstellung(nach nem geeignettem Wurf) um auch diese 2 Ködertypen auf vernünftige Weite zu kriegen.
Petri :)
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Heute mal nen ''Cheatday'' eingeschoben,heißt in meinem Fall:die BC's mussten daheim bleiben.War sehr angenehm mal wieder mit nur 2 Combos unterwegs zu sein^^Erkenntniss des Tages:Die Wurfweite die ich mit meiner ML BC Combo erreichen will ist bei vielen Ködern utopisch,das schaff ich ja zT nicht mal mit der Statio.Habe heute meinen ersten Fisch auf Chatterbait gefangen.Ein kleiner Hecht konnte der gejiggten Köder nicht wiederstehen.Ansonsten gabs keine Action mehr,egal ob Topwater,getwicht,gecrankt oder mit Gummi,es ging gar nix...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Sobald ich auch nur ein bischen peitsche gibts Tüddel.

Völlig normal.

Wenn ich aber nen Twichtbait oder nen kleinen Crank reinhänge geht gar nix mehr.Magnetbremse auf 5,dann gehts wieder.Mir geht dabei aber gefühlt zuviel Wurfweite verloren,deshalb suche ich noch nach ner EInstellung(nach nem geeignettem Wurf) um auch diese 2 Ködertypen auf vernünftige Weite zu kriegen.

Der Punkt an dem Du den Köder im Wurf freigibst, ist der Schlüssel. Versuch mal im Gegensatz zu Gummis am Jig, Spoons etc. den "Loslasspunkt" so auf 10 -11 Uhr zu legen. Wirkt Wunder. Andere Köder erfordern oft auch andere Wurftechniken bzw. anderes Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Meine Fresse - was war das für ein fieses Wochenende.

Zäh war es an beiden Tagen. Samstag habe ich einen Kollegen dabei gehabt, der kaum Erfahrungen im Spinnfischen hat. Wir haben eine neue Strecke ausprobiert und sind dabei bei einer recht unbekannten Strecke angefangen. Ein Kanal der wegen dem heftigen Regen am Vortag mega Strömung hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir einen Temperatursturz um 15 Grad von 30 auf 15 Grad im Vergleich zu den Vortagen. Da habe ich eh nicht mit Fisch gerechnet aber es ging zeitig los. Der Kollege konnte direkt einen 78er Traumzander und einen 41er Barsch fangen. Bei mir waren es dann nur eine Hecht- und eine Zanderfritte sowie 4 Barsche bis maximal 36. Zäher Tag aber wenigstens hat der Kollege zwei Traumfische gehabt. Die neue Strecke, die wir ausprobieren wollten, war eine komplette Schneidernummer. Aufgrund von haufenweise Entengrütze und Treibgut, konnte man kaum angeln.

Der Sonntag hat mich dann endgültig fertig gemacht. Mit den Jungs von Maden Baden, die in Sachen Raubfisch Spinnen noch recht am Anfang stehen, ging es auf Barsch, Hecht und Zander los. Erster Spot brachte mir sofort einen Fisch, toller Start mit einem 80+ Hecht. Aber ab da war dann zäh wie Leder. Bis Mittags ging nichts an der Strecke, die einen Tag zuvor gut lief. Also umgewitscht und den Weg in Richtung meiner bekannten Strecken gemacht. Auch hier war es zähes Leder.

Bis ich dann in einem schmalen Graben einen Einschlag bekomme, eine Schwanzflossen das Wasser in alle Richtung reißt und der Fisch mir mega die Schnur von der Rolle nimmt. Adrenalin bis nach Meppen... das sag ich euch. Schnell waren die Jungs und die Kamera dabei und der Krimi hat begonnen. Der Fisch hat immer wieder Schnur genommen, ist nach links und dann nach rechts und hat sich da im Kraut verirrt. Dort war dann erst keine Bewegung auszumachen und der Kollege ist mit dem Kescher hin, um den Fisch dort weg zu bekommen. Das gelingt irgendwann und der Fisch zieht wieder Schnur und damit das ganze Kraut weg. Weiterhin druck auf der Rute... bis der Druck schlaff wird. Erster entsetzender Schrei... dann Schnur aufgenommen.... der Fisch ist noch dran, das Kraut hat sich nur gelöst. Dann noch kurz ein paar Fluchten und dann kommt mit der Jig entgegen, auf dem der Gummi nur noch halb hing. Durch das Kraut hat sich der Fisch vom Jig gelöst. Ich habe nur noch zwei Mal ungläubig geschrien, mich wirr umgeschaut und auf den Boden gesetzt. Ab da hat auch der Rest begriffen... jetzt war Fresse halten angesagt und es wurden ein paar Schweigeminuten eingelegt.


Ich habe schon viele Fische verloren und gerade die großen (2x 50er Barsch dran gehabt und gesehen, einmal den 90+ Zander gesehen) sind mir immer ausgestiegen. Aber dieser Hecht - der von uns alles auf 1,20m plus geschätzt wird (mehrfach gesehen) - hat mir bitter zugesetzt. Ich arbeite sehr lange auf solch einen Fisch hinaus, möchte ihn aber nicht an den typischen Gewässern der großen Meere oder im Winter fangen, und habe ihn dann endlich in einen der Gräben/Grabensystem dran. Der Drill ist lang und spektakulär, man hat den Fisch mehrfach gesehen. Und dann verliert man diesen Kampf.
Das hat mir den Rest gegeben und da war erst für ein bis zwei Stunden nicht mehr viel mit Reden.

Später habe ich dann noch an zwei Stellen mit 5 hintereinander fallenden Würfen 5 Hechte gefangen, sowie ein Zander und ein Barsch. Aber die konnten mich nicht mehr über diesen Verlust hinweg trösten. Es war irgendwie an dem Tag so sinnlos, weiter zu angeln, weil ich diese Chance jetzt nach 3-4 Jahren Angeln das erste Mal in dieser Form hatte und weiß, dass es so schnell nicht wieder passieren wird. Oh man...
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Gestern tatsächlich auch mal nach einem kleinen Weilchen ne Perücke auf der Baitcaster gehabt. Pixy neu bespult und den Chubby mit etwas zu viel Elan in den Gegenwind gezimmert. Zunächst natürlich ärgerlich, aber in der Regel lässt sich das Nest recht zügig wieder auflösen... Und dann achte ich darauf, den Daumen beim Casten immer leicht über die Spule gleiten zu lassen. Das ist - zumindest bei mir - die Waffe Nr. 1 gegen Perücken. Allerdings angele ich auch vom Boot aus und da ist Weite nicht entscheidend. 15m reichen mir.

Ansonsten war die gestrige Situation am Wasser eher mau. Bei 25°C Oberflächenwasser kein Wunder, denke ich. Drei Barsche um die 25cm auf C-Rig und Crank gefangen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
@Dennis Knoll

Ähnliches hatte ich am 1.6. Ich habe ca 2 Stunden Wobbler am Kanal geworfen, dann war meine Rute plötzlich richtig krumm und nach kurzem Drill, da der Fisch im Randbereich biss sehe ich einen richtig schönen Zander. Weit entfernt von den Bombern hier, aber deutlich über 60 (lieber tief stapeln, Wasser tügt einen oft. Mein erste Gedanke war eher 80 :D ), was für den Kanl hier absolut super ist. Einen Meter vorm Ufer schlägt er mit der Flosse gegen einen Stein auf der Steinpackung und *zack* hat er sich ausgehebelt.

Da hätte ich fluchen können!!

Wurde nicht besser, als mir dann @Snakesfreak dazu schrieb er hätte genau an dem Spot einen Tag vorher einen Riesen Zander raubene sehen im Flachwasser :(
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Heute morgen hat es mich wieder sehr zeitig ans Wasser gezogen und diesmal hat es sich gelohnt.

Innerhalb von einer Stunde hatte ich 5 schöne Tocks, bei denen ich 3 Zander haken und landen konnte.

2018-06-04 07.23.20.jpg
2018-06-04 05.50.18.jpg
2018-06-04 07.24.37.jpg

So kann die Saison weitergehen.

MfG

Ben
 

Smiddy

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
191
Ort
München
So dann klinke ich mich auch mal hier ein.
Zuerst mal petri an alle, scheint ja echt gut zu laufen bei den Meisten.
War am vergangenen Wochenende endlich mal wieder mit zwei Angelkollegen am Rhein.
Am ersten Abend gabs dann auch gleich insgesamt 4 Zander zwischen 30 cm und 63 cm. Bilder gibts leider keine, weil wir alle unsere Handys im Auto liegen hatten.
Nachdem es am ersten Abend so gut funktioniert hat haben wir uns entschieden am nächsten Tag gleich nochmal anzugreifen.
Und tatsächlich hat es wieder gerappelt. Zuerst gabs zwei kleinere Zander.
Sehr unerwartet kam dann der Einschlag, nachdem ich den Köder aus dem Kraut befreit hatte und ihn für den nächsten Wurf schnell einholte. Raus kam dabei der schöne Hecht und der nächste Abend war gelungen.

received_1987637004898983.jpeg received_1987637051565645.jpeg
 

Oben