Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.318
IMG_20250523_184824.jpg

Gestern hatt's gescheppert.

IMG_20250523_192654.jpg

Kleine Bellyrunde am Nachmittag.

2 Stunden ging nix, nicht einen Anfasser aber dann ...

Da landet der Gummi mal wieder im überall vorhanden Kraut und muss freigeschlagen werden. Oh was ist das, da rüttelt was am anderen Ende. Ok fühlt sich nicht schlecht an und dann ging's los ... Die jig wip krumm, die Bremse schreit. Erst konnt ich die gute noch vom Kraut fernhalten aber dann volle Möhre in 2-3 Meter Kraut geballert. Fuck, fest wie im Schraubstock, da ging garnix mehr. Rute bis zum Anschlag am Limit, das wird nix.

Ok Rute ablegen, Spannung raus erstmal kippe an. Vielleicht kommt sie ja raus, nix ist, einfach ins Kraut gebohrt. Hängt sie noch? Keine Ahnung.

Mist was nun, mitm Belly den Winkel verändert, bringt alles nix. Dann mit Gewalt, hoffentlich hält das Gerät. Bremse zu, Rute kurz vorm Exitus, vereinzelte Krautfetzen steigen auf. Ok cm für cm hochgepumpt, da muss ich jetzt durch, echt ein Scheiss Gefühl. Hält der Knoten, hält das Stahlvorfach, gleich knallt die Rute durch ....

Ok der Krautbatzen kommt laaaangsam hoch und sie hängt noch! Auch wenn ganz knapp an der Unterlippe. Jetzt nur nicht verkacken .. Handlandung geglückt und der Freudenschrei war im ganzen Dorf zu hören.

IMG_20250523_184911.jpg

Natürlich liegt das Maßband im Auto ... An die Rute halten muss reichen.

97 - 98 cm PB und einfach nur massiv. Knapp am Meter vorbei aber das ist mir sowas von egal ... Ich hatte schon lange nicht mehr so ein Glücksgefühl beim Angeln. Ich Krieg beim Schreiben schon wieder Gänsehaut.

Einfach nur geil! Das Grinsen ging den ganzen Abend nicht aus'm Gesicht.

PikeDentist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
541
Bei uns ist der Mai dieses Jahr zum Glück wettertechnisch recht wechselhaft, sodass die Temperaturen nicht, wie sonst so oft, Mitte bis Ende Mai, schnell mal Richtung der 20° Marke klettern. Will heißen: Die Wassertemperatur war bedingt durch den recht warmen April relativ zackig jenseits der 12 Grad aber schwankt seitdem die ganze Zeit zwischen 14° und 17°.
Konnte dementsprechend von Anfang Mai bis jetzt schön die Frühjahrsfischerei durchziehen mit Tiefen bis vier Meter und auch beim Schleppen mussten nicht die 40 Gramm Gewichte rausgeholt werden. Auffällig war nur, dass sie zu Beginn der Saison nie ganz flach standen. Egal, Hauptsache ein paar knackige Bisse im Flachen auf Jerk und Gummi. Deswegen lieben wir das Game ja so. :cool:
Die ganz großen Muttis lassen sich noch bitten aber immerhin ist die 90+ Marke dieses Saison schon gefallen.
IMG-20250502-WA0000.jpeg
20250517_210908.jpg20250517_210916.jpg

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.264
Gestern hatte ich spontan Zeit und wollte mal wieder ans Wasser. Kurzer Blick nach draußen und auf die Wetter App. Wind, leichte Regenschauer und etwa 15 Grad. Barsch? Nee, Finessetechniken gestalten sich schwer bei Wind. Also sollte es auf Hecht gehen. Kurzerhand 2 Boxen in den Rucksack gepackt und die im Winter erworbene Bullseye Dentist 255 geschnappt. Als Gewässer habe ich mir einen der größten Baggerseen meines Vereins auserkoren.

IMG_3886.jpeg

Dort angekommen war ich zunächst froh nicht auf Barsch zu angeln. Der Wind war wirklich ordentlich. Meine Wahl fiel zunächst auf einen Svartzonker McPike in Motoroil. Dazu etwas Lockpaste aufgeschmiert. Watstiefel an und los gehts ans Wasser.

Bevor ich jedoch ins Wasser gehe, mache ich immer 3-4 Würfe am Ufer, um Fische die in Ufernähe stehen zu erwischen. Auch heute bescherte mir dieses Vorgehen den ersten Fisch seit langem aus einem deutschen Vereinsgewässer. Der Fisch biss auf Sicht. Mit Ende 60, kein Riese aber ich freute mich tierisch.

IMG_3864.jpegIMG_3871.jpeg

An den folgenden Stellen konnte ich immer wieder Nachläufer verzeichnen, die aber meistens die Größe meiner Köder nur marginal überschritten. Für Nachwuchs in dem Gewässer ist also gesorgt. Für Mücken im Übrigen auch…

IMG_3884.jpeg

Die verheißungsvollste Stelle sollte aber noch kommen. Hier ist eine steile Abbruchkante mit Krautbewuchs in Ufernähe zu finden. Mit dem ersten Wurf konnte ich nach ein paar Kurbelumdrehungen einen Biss verzeichnen. Zwei Umdrehungen weiter, noch ein Biss. Wieso bleibt der nicht hängen?! Der geschätzt etwa 90cm große Hecht folgte dem Köder bis zum Ufer rund 4 Meter von mir entfernt. Ich fing an den Köder in einer „Acht“ kreisen zu lassen. Er folgte ihm immer wieder. Etwa 4 „Achten“ hatte ich gekreist bis er dann an der Kante ins Tiefe verschwand. Sofort warf ich nochmal in die Richtung. Der Fisch kam wieder hinterher. Das Spiel wiederholte sich noch zwei Mal. Köderwechsel auf Mouse mit Doppelschwanztwister oder Glidebait brachten ebenfalls keinen Erfolg. Ich lies die Stelle daher zunächst ruhen.

IMG_3869.jpeg

An der nächsten Stelle gab es einen fulminanten Biss von einem End-60er Hecht der alsbald in der Kescher befördert werden konnte. Scheinbar selber Jahrgang wie der erste Fisch. Sehr schön.

IMG_3879.jpegIMG_3881.jpeg

Weitere Stellen brachten nur Nachläufer von kleinen Hechten um die 20-25cm. Daher entschied ich mich nach rund 1 1/2 Stunden nochmal an die Steilkante zurückzukehren. Leider bekam ich keine Bisse/Nachläufer mehr. Dennoch war ich sehr zufrieden. Auch wenn der größte Fisch nicht hängen blieb.

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.962
War gestern Mittag zu heute Mittag mit dem Belly auf einem mir unbekannten See inkl. Übernachtung im Auto.
Nachdem das Belly eingesetzt war, raus an die Schilfkante - Wurf mit der neuen Combo - Biss - Hecht. So kann’s los gehen… aber so ging es nicht ganz weiter. Es kamen bei krass schwankendem Wetter insgesamt 5-6 Hechte (Beste hatte 90 cm) und um die 20 Barsche (hier war bei Mitte 30 Schluss). Wasser war mega klar und speziell die Barsche bissen sehr vorsichtig. Alles mit Rasseln und Zuviel Druck brachte nichts. Langsamer Twitchbait und leichter Dartjig brachte hier und da Bisse. Am besten ging gestern dann doch Wacky, auf welches ich umgesattelt hatte nachdem Skirted, Texas etc. maximal kleine Anfasser brachte.

IMG_1161.jpegIMG_1176.jpegIMG_1184.jpeg

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.347
War gestern Mittag zu heute Mittag mit dem Belly auf einem mir unbekannten See inkl. Übernachtung im Auto.
Nachdem das Belly eingesetzt war, raus an die Schilfkante - Wurf mit der neuen Combo - Biss - Hecht. So kann’s los gehen… aber so ging es nicht ganz weiter. Es kamen bei krass schwankendem Wetter insgesamt 5-6 Hechte (Beste hatte 90 cm) und um die 20 Barsche (hier war bei Mitte 30 Schluss). Wasser war mega klar und speziell die Barsche bissen sehr vorsichtig. Alles mit Rasseln und Zuviel Druck brachte nichts. Langsamer Twitchbait und leichter Dartjig brachte hier und da Bisse. Am besten ging gestern dann doch Wacky, auf welches ich umgesattelt hatte nachdem Skirted, Texas etc. maximal kleine Anfasser brachte.

Anhang anzeigen 325488Anhang anzeigen 325489Anhang anzeigen 325487
Dietels See aus dem neuen Video!?:p:emoji_grin::emoji_grin:

Oben