Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.008
Punkte Reaktionen
14.009
Ort
Münster
Am 1 Mai habe ich die letzten Jahre eigentlich nie gefangen. Zudem war es teilweise extrem voll am Wasser, was ich auch nicht unbedingt mag. Also bin ich dies Jahr einfach mal am 1. Mai abends los an den Kanal. Während alle Anderen auf Hecht fischen, hab ich es dann auf Barsch probiert. Es gab direkt 3 Barsche in den ersten 10 Würfen. Leider war es schon recht spät, so dass kurz darauf 2 Zander hingen und noch einer sich den Köder zweimal vergeblich versuchte reinzuhauen. Also Abbruch, ist ja noch Schonzeit. Zudem mag ich die Kinderstube nicht verangeln.

Angefixt von dem guten Erlebnis in der halbstündigen Tour dachte ich mir es müsse dann an meinem Fluss erst recht gut laufen. Also den Junior eingepackt und los. Denkste! gar nichts. Ein Haufen Nachläufer der 10cm Größe, aber sonst wollte in 1,5 Stunden nichts beissen. Also wieder an den Kanal. Es gab 2 Barsche.

Es ist wirklich ein absolut komische Gefühl zu angeln, wenn man
- sitzt
- Kind auf dem Schoß
- Kind kurbelt, man selbst hält die Rute

manchmal ist ein Barsch nicht einfach nur ein Barsch. Sondern ein ganz besonderer Moment.

IMG_20240502_185628.jpg

Ich finde für seine 3 Jahre macht er das echt gut. Er hat ihn auch selbst releast.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
899
Alter
40
Ort
Eifel
War heute das erste mal mit nem Kollegen an meinem neuen Gewässer. Ganz simpel mit 3er Easy Shiner um den ein oder anderen Barsch zu fangen.
Konnte nen Mitte 60er Hecht fangen, der auf Sicht unter der Rutenspitze gebissen hat und war damit schon voll zufrieden; der etwa 30 pfündige Karpfen, der kurz drauf den Gummifisch meines Kollegen weginhalierte lieferte am feinen Barschzeug einen spektakulären Drill und setzte dem Tag dann noch echt die Krone auf.
 

joo91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Oktober 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
33
Ort
ahlen
Hallo Danny,
mir geht es ähnlich. Bis auf einen rd. 30er Barsch im Hafen von Münster (DEK) habe ich seit ca. 3 Wochen keinen Barsch mehr gesehen. Alle Versuche mit C-Rig, Drop-Shot usw. waren in den letzten Wochen ohne Erfolg, nicht mal einen Nachläufer konnte ich verzeichnen, obwohl ich den DEK rund um Münster seit Jahren befische und viele gute Stellen kenne. Warum auch immer, die Barsche haben sich verkrochen. Ich werde nächste Woche einen neuen Versuch starten und zwar mit Drop-Shot und halben Tauwürmern, mal sehen, ob diese altbewährte Methode besser funktioniert.
Grüße aus Münster, Detlef
Hi, komme auch aus Ms, kannst du mir sagen wo ich am besten erfolg habe? noch weitere schneidertage halte ich nicht aus
Beste Grüße
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich war öfter in der Region Münster unterwegs. In letzter Zeit allerdings weniger. Der Kanal ist dort wie die meisten anderen Kanäle im Westen Deutschlands auch. Die Devisen lauten: Ausdauer mitbringen und viel Strecke machen. Wer viel Strecke macht und sich die Gewässer nach und nach erarbeitet, wird sich früher oder später belohnen. Mein persönlicher Tipp: Anders als die anderen.

Genaue Spots wirst du aber so ohne weiteres hier wohl nicht bekommen. Nicht böse gemeint.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
140
Alter
26
Ort
Berlin
Ich hab einfach dasselbe nochmal gemacht am 01.05. und es hat einfach nochmal geklappt. Richtig krass. C-Rig mit dunklem Wurm, langsam schleifen, bis zu 10 sek. Pause, ding dong die Post ist da. Bester Angeltag mit Abstand bisher für mich, weil Frequenz UND Größe top waren. Meinen schnuckeligen 28 cm PB hab ich auch direkt auf etwas weniger schnuckelige 32 verbessert.
Den Abend habe ich dann innerhalb Berlins an der Spree verbracht, auch da ließen sich mit der Methode ein paar gestreifte zum Biss überreden.
Das läuft mit dem langsamen C-Rig so gut, dass ich jetzt schon 5x angesprochen wurde, was ich da angele. Als ob ich Ahnung hätte was ich da tue.
 

Anhänge

20240502_174259.jpg 20240501_125834.jpg 20240501_093831.jpg

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
432
Ort
Castrop-Rauxel
Ich hab einfach dasselbe nochmal gemacht am 01.05. und es hat einfach nochmal geklappt. Richtig krass. C-Rig mit dunklem Wurm, langsam schleifen, bis zu 10 sek. Pause, ding dong die Post ist da. Bester Angeltag mit Abstand bisher für mich, weil Frequenz UND Größe top waren. Meinen schnuckeligen 28 cm PB hab ich auch direkt auf etwas weniger schnuckelige 32 verbessert.
Den Abend habe ich dann innerhalb Berlins an der Spree verbracht, auch da ließen sich mit der Methode ein paar gestreifte zum Biss überreden.
Das läuft mit dem langsamen C-Rig so gut, dass ich jetzt schon 5x angesprochen wurde, was ich da angele. Als ob ich Ahnung hätte was ich da tue.
petri!
wie lang hast du das vorfach gehabt?
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Heimlich

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
208
Hatte gerade einen etwas frustrierenden Schwedentrip auf Hecht. Bedingungen waren auf dem Papier perfekt. Sonnig, sehr viel Wind (3-5), Wassertemperaturen steigend, von 11 Grad auf 15 Grad in 3 Tagen. Aber es waren halt nur die Männchen am Start, alles Einheitsgröße 50-65cm. Hatten Große Anzeigen, aber alles so auf 8m Tiefe hart am
Grund. Haben auch versucht die zu beangeln aber keine Reaktion. Sind die noch vorm Ablaichen?!? Dachte eigentlich bei 11 Grad sollte das durch sein.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Hatte gerade einen etwas frustrierenden Schwedentrip auf Hecht. Bedingungen waren auf dem Papier perfekt. Sonnig, sehr viel Wind (3-5), Wassertemperaturen steigend, von 11 Grad auf 15 Grad in 3 Tagen. Aber es waren halt nur die Männchen am Start, alles Einheitsgröße 50-65cm. Hatten Große Anzeigen, aber alles so auf 8m Tiefe hart am
Grund. Haben auch versucht die zu beangeln aber keine Reaktion. Sind die noch vorm Ablaichen?!? Dachte eigentlich bei 11 Grad sollte das durch sein.
Wo bist du in Schweden gewesen…Schären? Sind gerade ebenso in Schweden. Wassertemperatur sind zwischen 5,3 - 9 Grad (Oberfläche). Die Hechte sind mit dem Laichen durch aber die Futterfische stehen noch sehr tief. Dementsprechend halten sie sich in deren Nähe auf und sind nicht immer einfach zu beangeln. Die großen Hechte fressen aber ebenso.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
416
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich hab einfach dasselbe nochmal gemacht am 01.05. und es hat einfach nochmal geklappt. Richtig krass. C-Rig mit dunklem Wurm, langsam schleifen, bis zu 10 sek. Pause, ding dong die Post ist da. Bester Angeltag mit Abstand bisher für mich, weil Frequenz UND Größe top waren. Meinen schnuckeligen 28 cm PB hab ich auch direkt auf etwas weniger schnuckelige 32 verbessert.
Den Abend habe ich dann innerhalb Berlins an der Spree verbracht, auch da ließen sich mit der Methode ein paar gestreifte zum Biss überreden.
Das läuft mit dem langsamen C-Rig so gut, dass ich jetzt schon 5x angesprochen wurde, was ich da angele. Als ob ich Ahnung hätte was ich da tue.
Top Methode, mache ich hier im Frühjahr auch so. Noch besser funktioniert DropShot mit langem Seitenarm und Tauwurm. Etwas überbleit hat man sehr guten Kontakt zum Rig. Der Seitenarm präsentiert den Köder bodennah.Stehen die Barsche über Grund, ist das DS Rig variabler. Weiterer Vorteil des Seitenarms. Die Barsche nehmen den Köder ohne Widerstand. Wichtig:
Beim Biss kurz Schnur geben durch senken der Rutenspitze, Kontakt aufnehmen und erst dann verzögert den
Anhieb setzen.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
208
Wo bist du in Schweden gewesen…Schären? Sind gerade ebenso in Schweden. Wassertemperatur sind zwischen 5,3 - 9 Grad (Oberfläche). Die Hechte sind mit dem Laichen durch aber die Futterfische stehen noch sehr tief. Dementsprechend halten sie sich in deren Nähe auf und sind nicht immer einfach zu beangeln. Die großen Hechte fressen aber ebenso.
Nein, See, 90 Hektar, Blekinge. Ich kenne den See eigentlich wie meine Westentasche, aber dieses Jahr war es verrückt. Alles Ausprobiert von 10cm bis 30+cm Köder. Aber egal auf was, nur kleine Hechte. Die aber haben sich die Köder (so gut sie konnten) reingeballert. Nicht ein Nachläufer über 70, kein Biss den man nem ordentlichen Fisch hätte zurechnen können…. Naja.

Aber Wetter war Bombe und das Bier hat geschmeckt. Haben auch jeden Tag einige Fische fangen können. Ist also jammern auf hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
1.829
Hatte ich auch schon ein paar Mal in Schweden, alles äußere hätte gepasst aber die Fische wussten es wohl nicht. Kommt hin und wieder vor.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
140
Alter
26
Ort
Berlin
petri!
wie lang hast du das vorfach gehabt?
Ziemlich lang. 70-80 cm oder so? Muss ich nachher nochmal messen. Das ist noch mein Winter setting (wo es gar nicht geklappt hat). Wenn die unteren cm von Stein und Muschel angeschrammelt sind knote ich den Haken etwas weiter oben neu, bis 40 cm übrig sind. Klappt immer noch gut. Kürzer beißt weniger bilde ich mir ein, da kommt es dann neu.

Was ich ja spannend finde ist auch, wie der Köder das Haken beeinflusst. Den MadWag ballern die sich bis hinter die Kiemen, bei der BA Larve am identischen Haken, wo ich genau so kurz oder lang mit dem Anhieb warte, hängen sie meist sauber vorn in der Lippe. Andrücken vom Widerhaken hat mir und den Fischen hier das Leben deutlich erleichtert.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
Woanders
Bei mir läuft es derzeit am heimischen Vereinssee eher schleppend - konnte aber zumindest mal eine neue Rute mit ner Mitte 50er Hechtflöte entschneidern.

Papa hingegen fängt ganz ordentlich:
IMG_2107.jpeg
Es sei Ihm gegönnt:emoji_ok_hand:

Ps.: der Schein täuscht - wir sitzen da auf einem Ruderboot dass die Vereinskollegen mal schwer motiviert und sehr schön mit Bootsteppich ausgekleidet haben für den „Vibe“:D
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.692
Ort
Neuruppin
Holy Moly Besenstiel. Was ein WE. Samstag ein einsamen Waldsee mit der Bande @TeamTock + Atze unsicher gemacht. Hechte außer Rand und Band. Noch nicht erlebt sowas,fast wie Heringsangeln.

IMG_20240504_140139.jpgIMG_20240504_140145.jpgIMG_20240504_164723.jpg
IMG-20240505-WA0000.jpg

Und heute nochmal ne Ufertour gemütlich mit @Rowdy Roddy Piker . Nach etwas Ärger mit verlorenen Fischen kamen noch ein paar heraus.

IMG_20240505_151650.jpgIMG_20240505_155513.jpgIMG_20240505_164741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben