Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
So langsam finden sich die Fische in den bekannten Winterspots ein. Gestern war die Frequenz mit dem Free Rig auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn die Qualität noch ausbaufähig ist. Der Gummikrebs brachte auf jeden Fall die grösseren Fische. Der Gummifisch langsam über den Grund gezupft lief auch. Haben also Hunger die Jungs. 87A2B35D-046B-4B69-8258-A50CFCC60051.jpeg
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Waren heut mit @Klaus_Megathron unterwegs. Überraschenderweise waren die Barsche heiß auf Twitchbaits, während Gummi und der Spinjigkram überhaupt nicht ging. Insgesamt dürften es in 4 Stunden ca. 20 Barsche gewesen sein. Keine Maschine dabei, aber es hat Spaß gemacht. Einen untermaßigen Zander auf Drop-Shot konnte @Klaus_Megathron auch noch verhaften. Einen bulligen Hecht so ca. um die 75-80cm musste ich „abschütteln“. Hab um mein Leben gekurbelt als er meinem Rigge am 22er Fluo an der 5g Rute gefolgt ist. Die Intuition sagte in dem Moment einfach, dass es nicht passt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Petri zu den Barschen!
Einen bulligen Hecht so ca. um die 75-80cm musste ich „abschütteln“. Hab um mein Leben gekurbelt als er meinem Rigge am 22er Fluo an der 5g Rute gefolgt ist. Die Intuition sagte in dem Moment einfach, dass es nicht passt.
Die Situation kann ich mir sehr gut vorstellen. :eek::D:emoji_v:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich bin aktuell recht zufrieden.
In der Regel habe ich keinen oder einen Fisch. Der Fisch ist dann aber fast immer über 90cm oder größer.
Donnerstag war es sogar Mal ein wenig besser, da gab es direkt beim Aufbauen zwei 93er Hechte.
Am Sonntag gab es dann noch einen guten Fisch am Nachmittag.

Da ich weiterhin Probleme mit dem Arm habe, bin ich fast nur mit Köderfisch unterwegs. Aber ich mag diese Angelei im Herbst/Winter sehr gerne.
IMG-20221124-WA0011-01.jpegIMG-20221124-WA0012-01.jpegPXL_20221127_125918078-01.jpegPXL_20221127_125929311-01.jpeg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Ich bin aktuell recht zufrieden.
In der Regel habe ich keinen oder einen Fisch. Der Fisch ist dann aber fast immer über 90cm oder größer.
Donnerstag war es sogar Mal ein wenig besser, da gab es direkt beim Aufbauen zwei 93er Hechte.
Am Sonntag gab es dann noch einen guten Fisch am Nachmittag.

Da ich weiterhin Probleme mit dem Arm habe, bin ich fast nur mit Köderfisch unterwegs. Aber ich mag diese Angelei im Herbst/Winter sehr gerne.
Anhang anzeigen 234811Anhang anzeigen 234812Anhang anzeigen 234813Anhang anzeigen 234814
Petri! Jede Methode hat ihren Reiz. Was für Köfis hängen am Haken?
Btw... Ist je ordentlich trübe Suppe in den Gräben. Bin ich fast etwas neidisch.
Hatte zuletzt an den Bodden so klares Wasser wie noch nie, und das überall, wo wir waren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Heute war ein „Sexy-Tag“… :)
Nach laaaanger Zeit wollte ich mal Back to the Roots auf Zander am Strom.
Das habe ich ja früher exzessiv betrieben und irgendwann verlor es seinen Reiz. Da wir aktuell aber die beste Zeit haben und durch den Regen auch die Zuflüsse Strömung und Trübung haben, bin ich mal zu einem recht alten Spot gefahren, der früher (zu dieser Zeit) gute Fische brachte.

Auf dem Hinweg wollte ich noch einen recht neuen Zander-Spot antesten, aber das hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Also paar Meter weiter und kurz versucht einen Barsch zu überlisten, aber eigentlich hatte ich so gut wie nix mit für Barsch. Aber ja, Glück ist mit die Doofen… Einziger Biss und genau zu der Zeit kam ein netter Spaziergänger den Weg entlang. Da es stark geregnet hat und wohl nen Tropfen auf der Linse war, ist das Bild solala geworden. Was aber nicht schlimm ist.
7B7FC5DB-AD8B-4B1B-A71D-BC15824C0804.jpeg

Da aber nix mehr kam und ich auch recht limitiert unterwegs war, habe ich im strömenden Regen die Beine in die Hand genommen und bin zum Auto gesprintet. Also ab zum Zander-Spot von früher. In den knapp 30 Min. Fahrt, kurz die (leider arbeitenden) Kumpels telefonisch gebrieft und den stärksten Regen kurz abgewartet.

Angekommen am Spot waren die Bedingungen wirklich perfekt!
Es gab auch tatsächlich recht früh Bisse und Fische. Um es abzukürzen, es gab in etwas weniger als 4 Stunden 18 Zander bis knapp unter 70cm. Was mich gefreut hat, dass ein Spot von früher auch heute noch so gut läuft. Was vielleicht interessant war, der Köder hat am Chebu weit weniger Bisse gebracht, als am ollen Jig.
0B2072A1-6EF7-439E-9570-4CC7729965FB.jpeg

Auch nicht uninteressant, an einem verregneten Montag kann man nahezu ungestört und komplett allein in NL fischen… :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
eigentlich wollte ich nur fix die neue Polbrille am Bach testen, zweiter Wurf dann das. SEHR ungewöhnlich für diesen Bach, wo sonst nur Döbel unterwegs sind.

Ich hatte keinen Kescher dabei, das nasse Laub war mir lieber als anfassen oder die Gefahr, das sie auf die Steine knallt, weil sie so gezappelt hat.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Naja, meinst du nicht, vor allem jetzt in der Schonzeit, wäre es besser gewesen einfach auf ein Bild zu verzichten?
Ich bin nun wirklich kein Moralapostel, aber auch mit nassen Händen, ohne den Fisch aus dem Wasser zu holen, wäre abhaken bestimmt möglich gewesen.
Zumal du ja selbst sagt dass Forellen in dem Bach sehr selten sind, sollte man doch erst recht mit den scheinbar wenigen vorhandenen Fischen besser umgehen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Es war einfach nur als konstruktive Kritik gemeint oder hab ich dich krummer Hund genannt? Vielleicht regt es ja zum Nachdenken an...
Wenn du damit nicht umgehen kannst, solltest du vielleicht darauf verzichten Bilder von Fischen in der Schonzeit, in diskussionswürdiger Lage zu posten. :emoji_thinking:
Und ich muss nicht dabei gewesen sein, um an Hand deines Fotos zu sehen, dass du Schon-Einzelhaken verwendest. Da ist ein Lösen im Wasser noch einfacher. Außerdem fische ich selbst viel im Bach auf Forelle und kenne das starke Gezappel der Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcZi87

Forellen-Zoologe
Registriert
9. August 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
251
Alter
36
Ort
Brandenburg
Die äußeren Bedingungen (Schnee, 1 Graf und Wind) luden heute nicht unbedingt zum Angeln ein. Der Vorteil ist jedoch, dass der oftmal schon besetzte Spot frei war. Schnee und Steinpackung sind zwar nicht ohne, aber es ging. Free Rig mit 3,6 inch Crazy Flapper und ab dafür. In den knapp 90 minuten konnte ich 6 Barsche zwischen ab 29cm cm fangen.
Dabei war ein 37cm Barsch, der meinen PB einstellte und ein 38cm Barsch der den PB um einen Zentimeter verbesserte. Die Bisse kamen meist knallhart, nur der größte hing einfach drauf.
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt heute und Motivation für die Mission 40cm gegeben. Viel fehlt nicht mehr. Ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

1C80CA15-5AFA-4812-89EE-80CAE020A85C.jpeg 874B176C-CD26-4EBE-9147-A6A0BDCBB558.jpeg

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Petri! Jede Methode hat ihren Reiz. Was für Köfis hängen am Haken?
Btw... Ist je ordentlich trübe Suppe in den Gräben. Bin ich fast etwas neidisch.
Bevorzugt Makrele und Stint, wobei die Makrele momentan besser klappt.
Ansonsten Holz-Makrele(oder auch Bastard-, Stöcker oder Pferdemakrele genannt), Rotauge, Brasse, Sardine, Hering und bald auch Maräne.
Wobei ich mit Sardine und Hering noch keine Fänge hatte... aber man nutzt sie dann auch nicht so oft, ändere ich aber bald.

Habe gerade beim Köderfischking zugeschlagen und für den Rest der Saison genug. (nicht nur für mich, sondern auch dem Rest bei AmS)
PXL_20221201_123226695-01.jpegPXL_20221201_123502295-01.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.865
Ort
NWM
Nachdem ich krankheitsbedingt in letzter Zeit kaum am Wasser war, wollte ich heute unbedingt mal wieder hin, auch wenn von vornherein klar war, dass der Zielfisch wahrscheinlich witterungsbedingt weit außerhalb meiner Wurfreichweite stehen würde.

Am Ende war es ein sehr schöner, kalter Morgen ohne Fisch. Dafür sah ich einige Silberreiher und einen lautstarken Luftkampf zweier Graugänse. Wenn ich zu lange an einer Stelle stehen blieb, fror ich fest und die Rutenringe waren auch ständig zu.
Das Größte wäre es natürlich gewesen, am 3. Dezember mit dem Inhalt der ersten beiden Adventskalendertürchen einen guten Fisch zu fangen.
So aber blieb: ein guter Eindruck:)
IMG_20221203_081839_360.jpg
 

Oben