Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.583
Ort
Berlin
Gestern Abend war ich nochmal mit der Wathose am „Barschgewässer“. Da ich letztens mit einer gigantischen Schnurperücke auf der Statio meiner Barsch-Spinning den Tag beendet hatte musste diesmal die von @waldgeist aufgebaute Forellen Caste als einzig geeignetes Gerät mit.
Ich hatte schon länger nicht mehr mit der sehr giftigen BFS Spule auf der Ambassadeur 2500c geworfen und dementsprechend immer mal wieder mit Tüddeln gekämpft. Als die Sonne gerade weg war, hatte ich mal wieder einen Tüddel gelöst, der DD Chubby lag dabei 5m vor meinen Füßen auf Grund. Ich kurbelte an, und Zack: Hecht! Trotz UL gerät war er innerhalb von 1 Minute über dem Kescher, ich hatte die Rute steil nach hinten/oben, dann gab er an mir vorbei zum Ufer hin nochmal Gas. Ich hab die Rutenspitze dann versucht blitzschnell in eine weniger bescheuerte Position zu kriegen, dabei muss ich eine Schlaufe um den letzten Leitring vor der Spitze gelegt haben: mit einem lauten Krach verabschiedete sich die Spitze und der Fisch. Wenigstens hatte der Chubby nur Einzelhaken dran…. Trotzdem einfach nur zum kotzen, wenn sowas passiert.
Die Rutenspitze war knapp über dem letzten Ringchen sauber gebrochen, also hab ich sie mit der Feile meines Schweizer Taschenmessers glatt gemacht und noch 1h weiter gefischt. Leider ohne Fischkontakt.
Auf dem Heimweg hab ich mir dann noch die Hand mit einem Twitchbait an die Innenseite meiner Jackentasche getackert, ich hatte wohl nicht bemerkt, dass der Köder aus der Box gekullert war. Trotz angedrückter Widerhaken bekomm ich das scheixxteil nicht mehr ohne schneiden aus dem Jackenfutter.
Anhang anzeigen 220753


Anhang anzeigen 220754

Angeln, was?
:emoji_sob::emoji_sob::emoji_sob:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.749
Punkte Reaktionen
6.644
Ort
Rheinhessen
Auf dem Heimweg hab ich mir dann noch die Hand mit einem Twitchbait an die Innenseite meiner Jackentasche getackert, ich hatte wohl nicht bemerkt, dass der Köder aus der Box gekullert war. Trotz angedrückter Widerhaken bekomm ich das scheixxteil nicht mehr ohne schneiden aus dem
Doch, das geht. Mit dem Seitenschneider den Haken zerschneiden, die Einzelteile kriegst du dann raus. Rate mal woher ich das weiß…
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
Doch, das geht. Mit dem Seitenschneider den Haken zerschneiden, die Einzelteile kriegst du dann raus. Rate mal woher ich das weiß…
Das ist mir übrigens genau in dem Moment auch eingefallen, als ich das Loch in der Jackentasche und den befreiten Twitchbait vor mir liegen sah… lol
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Gestern Abend war ich nochmal mit der Wathose am „Barschgewässer“. Da ich letztens mit einer gigantischen Schnurperücke auf der Statio meiner Barsch-Spinning den Tag beendet hatte musste diesmal die von @waldgeist aufgebaute Forellen Caste als einzig geeignetes Gerät mit.
Ich hatte schon länger nicht mehr mit der sehr giftigen BFS Spule auf der Ambassadeur 2500c geworfen und dementsprechend immer mal wieder mit Tüddeln gekämpft. Als die Sonne gerade weg war, hatte ich mal wieder einen Tüddel gelöst, der DD Chubby lag dabei 5m vor meinen Füßen auf Grund. Ich kurbelte an, und Zack: Hecht! Trotz UL gerät war er innerhalb von 1 Minute über dem Kescher, ich hatte die Rute steil nach hinten/oben, dann gab er an mir vorbei zum Ufer hin nochmal Gas. Ich hab die Rutenspitze dann versucht blitzschnell in eine weniger bescheuerte Position zu kriegen, dabei muss ich eine Schlaufe um den letzten Leitring vor der Spitze gelegt haben: mit einem lauten Krach verabschiedete sich die Spitze und der Fisch. Wenigstens hatte der Chubby nur Einzelhaken dran…. Trotzdem einfach nur zum kotzen, wenn sowas passiert.
Die Rutenspitze war knapp über dem letzten Ringchen sauber gebrochen, also hab ich sie mit der Feile meines Schweizer Taschenmessers glatt gemacht und noch 1h weiter gefischt. Leider ohne Fischkontakt.
Auf dem Heimweg hab ich mir dann noch die Hand mit einem Twitchbait an die Innenseite meiner Jackentasche getackert, ich hatte wohl nicht bemerkt, dass der Köder aus der Box gekullert war. Trotz angedrückter Widerhaken bekomm ich das scheixxteil nicht mehr ohne schneiden aus dem Jackenfutter.
Anhang anzeigen 220753


Anhang anzeigen 220754

Angeln, was?
Denkwürdiger Tag:oops:
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hätte Zeit angeln so gehen, aber so wies grad läuft les ich lieber ein Buch.

Das ist kein gutes Zeichen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.490
Punkte Reaktionen
9.742
Ort
Neuruppin
Wind uff de Kant, Fisch in de Hand. Was ein windiger und fischreicher Tag. Um 8 mit @Fifi 68 an einem mir unbekannten See getroffen. Aber aufgrund des Regens noch an Land geblieben bis um 10. So konnte die Schlafmütze @Rowdy Roddy Piker noch dazustoßen. Alle an Bord und los ging es, nach ca 15min die ersten Fische. Wir mussten uns noch mit dem Wind anfreunden, gefangen wurde auf fast alles, außer Twitch und Crankbaits wollten sie gar nicht. Trumpf war wieder die Zycade. Irgendwann nicht mehr mitgezählt, aber locker dreistellig, wovon 12 Hechte waren. Der Rest die gestreiften Gauner von Mini bis Mitte 30. Wahnsinns Tag. Wir kommen wieder.


20220716_182008.jpg20220716_182010.jpg20220716_191026.jpg20220716_133509.jpg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
So, heute liefs besser!
Frequenz war da, größer könnten sie sein, aber was soll’s…
Bilder hab ich nicht gemacht, weil alle wissen, wie 15cm Barsche aussehen ;)
Aber war’s! Und einen kleinen Hecht und ein Aggro-Rotauge gabs als Zugabe
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Gestern nach langer Zeit mal wieder am kleinen Fluß hier gewesen. Ist im Sommer immer speziell, da alles in einem wenig frequentiertem Naturschutzgebiet liegt. Brennesseln gehen mir bis zum Bauchnabel und Gras bis zum Kinn. Fasane aufgescheucht, Eisvögel und Störche gesehen und die Barsche haben auch gebissen. Zwar nur die üblichen Größen um die 20cm, dafür aber deutlich zweistellige Menge. Super schöner Spätnachmittag!
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.454
Eigentlich mies. Und Zielfisch kann ich auch nicht....
Montag gefüttert am grossen Baggersee, danach auf Barsch = null.
Mittwoch gefüttert, danach auf Hecht, nen echten Endgegner auf'n Fox-Chatterbait drangehabt, kurz bevor er hochkam = abgeschüttelt.
Als ich Freitag an den See kam = die Stelle wo ich hinwollte besetzt und der Futterplatz mit meinen größten Hoffnungen natürlich auch :rolleyes:.
Bis jetzt hab ich auch noch keinen Carp zu sehen bekommen, dafür hatten die auf "meinem" Platz nen 46er....
Bei mir gab's "nur"
DSC_4987.JPG DSC_4988.JPG DSC_4990.JPG
Schaut euch Mal das letzte Bild an, die scheint Bekanntschaft mit nem Megalodon-Esox gemacht zu haben :oops:.
Beim Blinkern ganze zwei Barsche und dann noch nen 85er Pike auf 5 cm Gummi, der nen heißen Drill an der Major Craft UL lieferte :emoji_thumbsup:.
DSC_4982.JPG IMG-20220716-WA0024.jpgIMG-20220716-WA0025.jpg
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
3.810
Ort
NRW
Deshalb finde ich Bass-Fishing so geil. Da fischt man oft direkt am Ufer. Ist fast schon Vertikalangeln. Wenn dir so eine dicke 50er Mutti (oftmals auf Sicht) direkt vor den Füßen den weightless Senko oder Rubberjig einschlürft und du beim Anschlag auf ultra kurzer Distanz denkst, dir bricht gleich die Rute...da bekomm ich fast schon Gänsehaut beim Tippen.


Das kann man aber beim Barschangeln auch erleben ;)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.454
Schöne Schleien Ronny, ist das Beifang oder fischt du die gezielt?
Beifang. Köder war n 24er Cockpell-Dumbell mit nem 20er Poppy drüber.
Soviel zum Thema: Auf Schleien angelt man mit kleinen Ködern :tearsofjoy: ". Hatte vor paar Jahren hier im Baggersee eine beim carpen, die hatte Ü6 kg.

PS: RonnIE bitte :emoji_thumbsup: . Da leg ich Wert drauf :tonguewink:. Sonst kannste ja gleich "Kevin" zu mir sagen....
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.656
Ort
Berlin
Bei mir gab es heute Hausmannskost, sprich, Oder-Havel-Kanal war angesagt.
Eine halbe Stunde habe ich es auf Zander probiert. Ohne Erfolg. Ich war dafür aber auch wahrscheinlich etwas zu spät am Wasser. Mal ganz abgesehen davon, dass der gemeine Oder-Havel-Kanal-Zander, ohnehin schon ein seltenes und launisches Geschöpf ist ...
... Betonung auf gemein. ;)

Nachdem es beim letzten mal ziemlich viele Barsche gab, mit noch einigen Fehlbissen und Nachläufern, habe ich mal etwas neues probiert.
Eine Schlaufe wie beim Kickback Rig. An das lange Ende ein Titanforfach mit einem Spinjig im Barschdesign, an das andere Ende, so kurz gebunden wie es geht, ein kleiner widerhakenloser Einzelhaken mit Mini-Gummifisch in Brutfisch - Optik.
Tests im Flachwasser sahen schonmal sehr vielversprechend aus ...

Wer erkennt den Fehler?

Mir ist jetzt beim Schreiben erst aufgefallen, dass, wenn ein Hecht auf den Beifänger beißt und dabei das Fluo kappt, der andere Köder auch mit weg ist. Das Experiment wird also nicht wiederholt.

Heute kamen dann aber tatsächlich alle Fische auf den Spinmad. Der eine Fisch, der auf den Kleingummi biss hat diesen auch gleich vom Haken gerupft und mitgenommen.

Am Ende wurden es 5 Barsche, davon immerhin einer Ü30.
Die anderen 4 hatten bestimmt auch um die 30cm ... zusammen ...

Außerdem gab es noch den obligatorischen Quotenhecht:

IMG_20220717_100442.jpg

Dieser ließ sich nach dem Biss bewegungslos 20m ranpumpen. Ich hab schon fest mit einem Ast gerechnet, als plötzlich dort, wo gleich der Ast auftauchen würde das Wasser explodierte.

Hat Spaß gemacht! Rein angeltechnisch könnten die Tage aber ruhig so langsam kürzer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben