Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
Ich habe heute in der Weser zwischen dem Zandergezuppel mit einem flachlaufenden Crankbait mal geschaut ob die Rapfen schon aktiv sind. Dabei ist ein knapp 80er Hecht auf Sicht auf den Wobbler geschossen.
Der Drill war in der Strömung eine langwierige Sache, da ich ich kein hechtsicheres Vorfach fischte.
Zu Glück ging alles gut. Der bisher ungefischte Duo Kabuki hat nun ordentliche Blessuren…
121E5871-B572-43E8-894A-CB5E8D2D24B8.jpeg
86EA4FC2-E410-43FE-BDD0-1694AA074901.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Gestern nach Feierabend bin ich noch ans Wasser, um ein wenig den Kopf frei zu bekommen.
Das hat auch sehr gut geklappt. Mit 9 Fischen bin ich mehr als zufrieden.
Darunter waren 3 Barsche über 30cm und einer von 41cm. Ansonsten noch Hechte und kleine Barsche.
Zander hat leider nicht geklappt - auch wenn ich zwei gute Bisse hatte.
PXL_20220609_153204131-01.jpegPXL_20220609_191542611-01.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Besuch in der Heimat.

Um 4.30 klingelte der Wecker und ich machte mich auf den Weg zum Haussee meiner Kindheit und Jugend.
IMG_20220611_072419_159~2.jpg
(@Jani22 und @eastside : Ihr wisst Bescheid ;)).

Der See kann äußerst launisch sein, hat mir aber auch vor 3 Jahren meinen Zander-PB (70 cm) beschert.
Aber auch ohne Fisch ist die Natur bemerkenswert: ich konnte Eisvögel, einen Schwarzspecht und zum allerersten Mal im Leben sogar einen Schwarzstorch in freier Wildbahn beobachten.
Der Frosch wusste schon, warum er sich versteckt.
IMG_20220611_063333_107.jpg
Kurz vor 8 (bis dahin gab es nichtmal einen Biss) warf ich zum letzten Mal den Gummifisch aus und kurz darauf folgte das erlösende "Tock". Nach kurzem Drill landete der Kleine hier im Kescher:
IMG_20220611_074633_071.jpg
Mein erster Zander seit genau 2 Jahren! Ich hab mich mega gefreut, was dem Zander (knapp 40cm) im Moment des Wegschwimmens wohl auch so ging.
Nach dem letzten Wurf kommt der allerletzte Wurf. Dabei verlor ich dann den Erfolgsköder (Moby Shad) an eine Wurzel o.Ä.
Schade, aber die Freude über den schönen Morgen überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Heute war Stammtischvorbereitungs angeln so stand ich um 4 Uhr vor @MacGüyver aka Trawar s tür mit der ml Combo und leider wenig Zeit im Gepäck sollte es auf barsch gehen… 5:30uhr am Spot angekommen, überall fischaktivität aber das meiste dann eher buckelnde Weißfische, vereinzelnd mal nen barsch am rauben aber es gab kein Kontakt, irgendwann hatte ich dann doch mal nen biss der natürlich nicht hing.. gefühlte 50 Würfe später direkt vor meinen Füßen ein richtig guter Biss, Anhieb und sitzt, ich seh nur ne Orangene flosse und dachte mir, wooooow das ist ein deutlich über 50+ barsch, dann gibt der Fisch aufeinmal Vollgas und ich kann garnix dagegen mit der ml machen dann war relativ schnell klar, dass es kein barsch ist. Der Drill am leichten Geschirr war der Wahnsinn, und zum Vorschein kam dann nach ein paar Minuten ein 89+ Hecht zum Vorschein, richtig massiv die Dame! Dann irgendwann auf tiny kaishin gewechselt, und beim quatschen hat sich direkt vor den Füßen ein deutlich ü 40 barsch reingehangen, dachte erst es ist ein Hänger aber warum zieht der Hänger nach links fragte ich noch, bis ich dann den barsch sah und er ausschlitzte voller aufregung wollte ich @MacGüyver aka Trawar zeigen was passiert war und hielt den Chatterbait dabei direkt vor unseren Füßen ins Wasser, dann schießt plötzlich der barsch von vorne den buhnenkopfhoch in einem Affentempo, pflückt sich den tiny kaishin von der Oberfläche, das Wasser Spritzte in alle Richtungen… und ich erlitt mindestens ein Herzinfarkt… 2 kopfschläge und ausgeschlitzt :( die Attacke war aber einfach nur magisch !!! Naja wie es beim Kollegen lief, Erzähl ich jetzt nicht :) im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden was in den 3 Stunden am Wasser passierte
 

Anhänge

456B3CEE-FBCD-4FB5-A298-3821C3348115.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.690
Ort
Neuruppin
Besuch in der Heimat.

Um 4.30 klingelte der Wecker und ich machte mich auf den Weg zum Haussee meiner Kindheit und Jugend.
Anhang anzeigen 217504
(@Jani22 und @eastside : Ihr wisst Bescheid ;)).

Der See kann äußerst launisch sein, hat mir aber auch vor 3 Jahren meinen Zander-PB (70 cm) beschert.
Aber auch ohne Fisch ist die Natur bemerkenswert: ich konnte Eisvögel, einen Schwarzspecht und zum allerersten Mal im Leben sogar einen Schwarzstorch in freier Wildbahn beobachten.
Der Frosch wusste schon, warum er sich versteckt.
Anhang anzeigen 217502
Kurz vor 8 (bis dahin gab es nichtmal einen Biss) warf ich zum letzten Mal den Gummifisch aus und kurz darauf folgte das erlösende "Tock". Nach kurzem Drill landete der Kleine hier im Kescher:
Anhang anzeigen 217503
Mein erster Zander seit genau 2 Jahren! Ich hab mich mega gefreut, was dem Zander (knapp 40cm) im Moment des Wegschwimmens wohl auch so ging.
Nach dem letzten Wurf kommt der allerletzte Wurf. Dabei verlor ich dann den Erfolgsköder (Moby Shad) an eine Wurzel o.Ä.
Schade, aber die Freude über den schönen Morgen überwiegt.

Petri. Einfach melden nächste mal.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
Heute habe ich die zweite Ausfahrt mit meinem Slayer 12.5 gemacht.
Nachdem es beim ersten Mal richtig starken Wind gab, war heute die Sonne erbarmungslos und hat mir ordentlich die Schienbeine und Oberschenkel gerötet.
Fische gab es heute einen mehr…also zwei.
Dafür war der zweite Fisch heute ein richtig schöner Sommer Barsch. Biss und Drill waren echt der Wahnsinn.
Ich wusste garnicht mehr wie viel Power die Sommerbarsche haben.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour.
6601D42A-2AEC-4515-8E49-F0B12023A6FE.jpeg
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.262
Ort
MD/E

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Dann wird richtig rasiert. :D
Das verspricht @Jani22 mir schon seit Jahren. Wenn du da was fangen möchtest, musst du deine eigenen Hosentaschenbarsche mitbringen :p

Ne Spaß, der See ist schon nett, aber die Massen an Brutfisch machen es dem Angler wahrscheinlich aktuell unnötig schwer ...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
6,5h sind um und es gab leider nur 2, dafür knallharte Z-Bisse. Rute krumm, Grinse hoch und nach wenigen Kurbelumdrehungen ausgestiegen. Schön abgebröckelt oder Grinse wieder runter. Aber heute ist nicht aller Tage, Z kommt wieder, keine Frage! Jetzt erstmal ab in die Koje und bis zum Mittag durchratzen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.690
Ort
Neuruppin
Das verspricht @Jani22 mir schon seit Jahren. Wenn du da was fangen möchtest, musst du deine eigenen Hosentaschenbarsche mitbringen :p

Ne Spaß, der See ist schon nett, aber die Massen an Brutfisch machen es dem Angler wahrscheinlich aktuell unnötig schwer ...

Und immer wieder fällst drauf rein. Ätschi Bätsch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Um 5 war ich heute am Fluss. Um 6 wieder zu Hause. Von dem 1km den ich befischen darf, ist etwa10m nutzbar, der Rest sind Pflanzen....

Naja, Ende Juli sterben die ersten hoffentlich ab, bis dahin geht es halt nicht mehr ans Wasser da es keine alternativen/bezahlbaren Gewässer in der Nähe gibt.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Ich war gestern mal an einem neuen Gewässer. Als ich Dort war habe ich gesehen, dass der komplette Baggersee ein FKK Hotspot ist?!

Naja ich habe mich davon nicht irritieren lassen und hatte dann 4 Nachläufer von +35cm Barschen.
Am Ende war dann dieser kleine Mann die einzigste Ausbeute…
E7DCA8F7-1B04-48C8-8264-1953B4BDBF81.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Heute letzter Tag vor einer Woche (Nicht-Angel-) urlaub. Konnte morgens nicht mehr schlafen, also spontan ab ans Wasser.
Heute haben die Hechte nach Punkten gewonnen… sehen konnte ich einige, gebissen haben drei, landen konnte ich keinen. Einer hat sogar den Schwanz von meinem letzten verbleibenden Fat Swing Impact abgekaut.
Ich hätte ne Matchrute mitnehmen sollen, denn ordentliche Schleien waren auch zu sehen:6115027C-5031-4425-B6B6-A10B4635B40C.jpegD33BF04E-B60F-49C3-852C-CD4654E230CA.jpeg
Aber es war schön, nochmal am Wasser gewesen zu sein, und Fische waren ja da, sie hatten nur mehr Glück als ich.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Gestern ergab sich für mich kurzfristig die Möglichkeit Abends angeln zu gehen.

Kein sehr großes Zeitfenster? Fang egal, Hauptsache raus?
... Endlich wieder Oder-Havel Kanal! ;)

Im Ernst, mit diesem Kanal verbindet mich so eine Art Hassliebe.
Sowohl mein Zander PB (70cm), als auch mein größter Barsch (45cm) kommen aus diesem Gewässer. Ich weiß, viele hier im Forum fangen solche Fische (oder größere) regelmäßig. Bei uns im nördlichen Berliner Umland sind es, zumindest für mich Ausnahmefänge. An vielen Angeltagen gibt es nicht mehr als den kleinen Hecht und/oder Barsch, falls überhaupt. Wenn ich dann mal einen Zander erwischt habe, oder einen größeren Barsch, dann lässt sich dieser Erfolg nur kaum, bis gar nicht reproduzieren. Es gibt so gut wie keine Regelmäßigkeiten was den Standort oder das Verhalten der Fische betrifft.
Aber wie gesagt, es gibt durchaus große Barsche im Oder-Havel-Kanal und die Chance auf einen Zander besteht auch. Deshalb bin ich im Großen und Ganzen dann doch gerne an diesem Gewässer.

Gegen 19 Uhr ging es zunächst an einen für mich neuen Abschnitt. Aufgrund von Kanalarbeiten gab es dort viele Veränderungen, das müsste doch auch für die Fische interessant sein. Allerdings stellte ich schnell fest, dass durch die Bauarbeiten eine Steinpackung der Hölle erschaffen wurde.
Nicht nur daß man nicht mehr gut ans Wasser kommt, da die Packung zwischen 5 und 10m die Böschung hoch geht. Nein, sie setzt sich unter Wasser auch mindestens 10m fort und das in einem ziemlich flachen Winkel. Da ich blöderweise meine Snaps Zuhause gelassen habe und nur in Summe drei Titanvorfächer dabei hatte, beschränkte ich mich auf sehr konservatives, sprich flaches Jigspinnen. Es gab einen Biss den ich nicht verwerten konnte und nach dem ersten Hänger, natürlich mit Verlust, beschloss ich die Stelle zu wechseln.

Aah ... bekannte Gefilde ... wie im Schlaf umkurven meine Köder sichtbare und unsichtbare Hindernisse im Wasser. Jigspinner hin, Chatterbait zurück und zwischendurch immer Mal wieder der klassische Gummifisch am Bleikopf. Nichts ... Viele Kleinfische, aber scheinbar sind die Raubfische noch nicht aktiv. Was soll's, Strecke machen. Es ist mittlerweile fast 21 Uhr und da hinten kommt noch die ein oder andere interessante Stelle.

Von weitem sehe ich schon, daß an einer dieser Stellen ein Angler steht. Durch den Strohhut den er trägt, wirkt er gleich sympathisch auf mich, was sich im direkten Kontakt bestätigt.
Auf meine Frage, ob man denn hier Jiggen könne, antwortete er mit einem Grinsen und dem Wort "bedingt". Nachdem ich mein Dilemma mit den Snaps schilderte, bot er mir von sich aus an mir welche zu schenken. Danke dafür! Wir führten nun eine Zeit lang parallel unsere Köder über den Grund. Er erzählte mir, dass er hier vor einer Stunde drei Zander aus der Kinderstube fing. Es gibt also Nachwuchs, daß ist schonmal sehr cool. :) Und es scheint also doch ein wenig Raubaktivität unter Wasser zu geben ... "Tock!" Mein Anhieb ist eher ein Reflex! ... Der Fisch steht kurz ... ok, ein Barsch ist das schonmal nicht ... kurze Zeit später zappelt ein etwa 60cm Hecht an der Oberfläche. Doch kein Schneider! Wie eigentlich immer bei Hechten release ich den Fisch an langer Leine. Einfach Schnur lockerlassen wenn er an der Oberfläche schlägt. Funktioniert bei Gummi am Bleikopf fast immer, so auch dieses Mal.

Mehr oder weniger gemeinsam mit dem anderen Angler mache ich ein wenig Strecke. Ich habe mittlerweile auf Wobbler gewechselt. Aufgrund des flachen Wassers im vorderen Bereich werfe ich senkrecht zum Ufer. Dadurch ist mein Köder leider immer nur kurz im "heißen" Bereich, dafür schrammel ich nicht die Tauchschaufel kaputt oder bleibe gar hängen.
An der nächsten kleinen Struktur verweilt der nette "Kollege" mit dem Hut. Ich mache weiter. 5 bis 10 Schritte: Wurf, 5 bis 10 Schritte: Wurf, und so weiter ... Ziemlich monoton, aber ich kann relativ schnell einen ziemlich großen Bereich abangeln ... Da! ... Der Moment in dem ich einen Schatten neben dem Köder erahne ist derselbe in welchem die Rute sich krümmt. Fisch! Zander! Tatsächlich, nach kurzem Drill habe ich einen schönen, etwa 60er Zander im Kescher! Der erste der Saison und mein erster überhaupt mit Wobbler im Kanal. "Fisch!" Rufe ich und drehe mich in Richtung Mitangler ... Dieser hat umgedreht und ist schon relativ weit entfernt. "Hey!" Schreie ich. Er hört mich und dreht um, ich jogge ihm mit Fisch im Kescher entgegen.
"Kannst du vielleicht ein Foto machen?" Bitte ich ihn. Natürlich kann er. Wir verabschieden uns kurz und ich bedanke mich nochmal für die Snaps.
Und für das Foto! Da ich meine Fische sonst meistens alleine fange, ist dieser Zander jetzt auf einem meiner schönsten Fangfotos verewigt.

Leider kann ich es euch nicht zeigen, Da die Stelle, an der ich in nächster Zeit dreimal in Folge zur gleichen Uhrzeit mit unterschiedlichsten Methoden schneidern werde ziemlich gut zu erkennen ist. ;)

Schön war's! Grüße an den netten unbekannten, ich hab da noch drei Snaps ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben