Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.176
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
schönes Gewässer, so viel Platz zum werfen und natürlich auch wunderschöne Fische.


absolut cool so etwas.
Ich hab glaube den uncoolsten Saison-Start ever, 2Tage Schneider an 2 Gewässern. Das einzige was mich momentan motiviert, ist die Rute von Bernd @tölkie . Die feuert die Köder das es eine Freude ist damit zu werfen. Wenn selbst die Spinnangler schon fragen ob ich die Wurfbremse komplett offen habe, scheints doch schon recht weit zu fliegen.
Ja, Rutenbau ist doch schon etwas mehr als nur ein paar Teile zusammen schustern ;) und verkleben. Gutes Material, richtiges Konzept und dazu ein guter Angler, der seine Hardware beherrscht :cool:. Du machst mir Mut für meine neue Hecht BC, bin ja da noch kein Vollprofi mit dem Werfen :sweatsmile:!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
Ich bin auch kein guter Werfer Bernd, also liegt es am Material! Die Lunamis feuert ja auch schon gut, kann aber mit dem Blaas nicht mit halten. Das geilste daran ist, das ganze noch mit "sicherer Nachteinstellung". :cool:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Eine “Sichere Nachteinstellung” und die dazugehörige Köderauswahl ist quasi die Grundlage einer erfolgreichen Dunkeltuten-Expedition. Insbesondere dann, wenn man nur eine Kombo mitführt. Das sollte man ausgiebig im Hellen trainieren. Und es gibt sie, die Nacht tauglichen Köder. Effzett, DS und ein Nightveit (Derivat) Wobbler gehören definitiv dazu.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Gestern war es wieder Zeit für einen Besuch in Brandenburg bei @Jani22.
6:00 Uhr war Abfahrt und gegen 9:00 haben wir uns mit @TeamTock, @mst257 und zwei weiteren Nicht-BAlern am See getroffen. Die Bedingungen sahen gut aus und heiß waren wir sowieso alle. Leider war der Tag sehr ernüchternd. Es gab eine handvoll fingerlange Barsche und ein paar Schusshechte als Beifang. Der anständigste Fisch war ein 34er Barsch von Jani.
Getreu dem Motto "erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" gab es über den Tag verteilt immer mal wieder einen Biss, aber sie blieben in der Regel nicht hängen bzw. Waren nach 1-2 sek "Drill" wieder ab. Zum Abschluss ist mir noch ein 60er Hecht auf den Chatterbait geschossen. Das war ein cooler Biss auf Sicht, bei dem ich sehen konnte, wie der Hecht aus Richtung Schilf auf den Bait zugeschossen kam. Aber auch der ist nach kurzem Drill wieder ausgestiegen. Ärgerlich, da er das Titanvorfach Überbissen hat und dementsprechend mit Chatterbait und Titan im Mund davon geschwommen ist. Doppelt ärgerlich, weil es Janis Chatterbait war ...

Im "Fernduell" mit @Rowdy Roddy Piker und @perci.dae, die es nicht zum See geschafft haben, kam dann raus, dass es an anderen Gewässern wohl auch nicht besser lief auf Barsch. Somit wurde das Wetter eindeutig als Schuldiger für den geringen Erfolg identifiziert. Nächstes Mal wirds dann hoffentlich wieder besser laufen. Und abgesehen von der schwachen Ausbeute war es ein guter Tag auf dem Wasser wie immer in bester Gesellschaft.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Nachdem es mir seit zwei Jahren nicht mehr gelungen ist, einen Zander zu fangen, habe ich beschlossen, mich dem Problem wieder intensiver zu widmen. Also fuhr ich gestern Abend mit dem Kajak auf den See, an Bord die Blackforce M und die "@tölkie", die ich demnächst näher vorstellen werde (echt ein toller Stock!) nebst 1,5 Boxen voller Zanderköder.

Bis um eins war ich draußen, es gab auch 2 eindeutige Bisse, nur hängen bleiben wollten sie nicht.

War trotzdem geil, ich bleibe dran :)
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
2.752
Website
www.instagram.com
Gestern war es wieder Zeit für einen Besuch in Brandenburg bei @Jani22.
6:00 Uhr war Abfahrt und gegen 9:00 haben wir uns mit @TeamTock, @mst257 und zwei weiteren Nicht-BAlern am See getroffen. Die Bedingungen sahen gut aus und heiß waren wir sowieso alle. Leider war der Tag sehr ernüchternd. Es gab eine handvoll fingerlange Barsche und ein paar Schusshechte als Beifang. Der anständigste Fisch war ein 34er Barsch von Jani.
Getreu dem Motto "erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" gab es über den Tag verteilt immer mal wieder einen Biss, aber sie blieben in der Regel nicht hängen bzw. Waren nach 1-2 sek "Drill" wieder ab. Zum Abschluss ist mir noch ein 60er Hecht auf den Chatterbait geschossen. Das war ein cooler Biss auf Sicht, bei dem ich sehen konnte, wie der Hecht aus Richtung Schilf auf den Bait zugeschossen kam. Aber auch der ist nach kurzem Drill wieder ausgestiegen. Ärgerlich, da er das Titanvorfach Überbissen hat und dementsprechend mit Chatterbait und Titan im Mund davon geschwommen ist. Doppelt ärgerlich, weil es Janis Chatterbait war ...

Im "Fernduell" mit @Rowdy Roddy Piker und @perci.dae, die es nicht zum See geschafft haben, kam dann raus, dass es an anderen Gewässern wohl auch nicht besser lief auf Barsch. Somit wurde das Wetter eindeutig als Schuldiger für den geringen Erfolg identifiziert. Nächstes Mal wirds dann hoffentlich wieder besser laufen. Und abgesehen von der schwachen Ausbeute war es ein guter Tag auf dem Wasser wie immer in bester Gesellschaft.
Hey, wenigstens waren wir draußen... :cool: :yum: :tearsofjoy:. War trotzdem Klasse!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.738
Punkte Reaktionen
6.630
Ort
Rheinhessen
Am Donnerstag das erste Mal an der Nahe gewesen nach Schonzeitende. Insgesamt eher unbefriedigend, Wasser unerklärlicherweise sehr trüb, niedriger Wasserstand, wenig Strömung, sah fast wie Algenblüte aus. Kraut schon erheblich weiter als letztes Jahr im Juni.
Die ersten 5 Spots keinerlei Fischkontakt. Dann auf Topwater gewechselt - ein kleiner Ali-Stickbait mit 5 cm Länge, da ich kurz vorher im Flachwasser (wo meine Wurfkünste im Gestrüpp nicht ausreichen um hinzuwerfen) ein paar mittlere Döbel sehen konnte.
Beim ersten Wurf ein heftiger Fehlangriff ( erster Gedanke, knapp maßiger Hecht, aber 10cm Fisherino-Stahlspitze davor). 2. Wurf, wieder Fehlattacke, einfach weitergeleiert. Nächste Attacke - hängt.
Dann durften die BE Surgeon (213) und die Steez Air das erste Mal für ihr Geld richtig arbeiten. Raus kam ein, konservativ gemessen, 70cm langer Rapfen. In dem Gewässerabschnitt habe ich bei uns noch nie Rapfen gesehen, da scheint über den Jahreswechsel doch einiges passiert zu sein. Aus der nach dem Fang einsetzenden Rapfenjagd auf der anderen Gewässerseite konnte ich leider keinen mehr rauspicken, da war mit unter 5g-Köderchen nichts zu machen.
Leider musste ich ihn entnehmen (ist bei Rapfen an der Nahe absolutes Gebot, aber manchmal ist man ja ungeschickt im Alter…) da er den hinteren Haken des Köders bis hinter die Schlundzähne gehämmert hatte. Filetiert wartet er jetzt auf die weitere Verwertung, meine Herzensdame hat dann noch die Karkasse ausgekocht für Fischfond. Geschmacklich konnte man aber beim abgepickten Fleisch aber in keinster Weise meckern, fest und lecker.
 

Anhänge

C21EB391-4A68-4AC7-817F-796D9E5D115E.jpeg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ich war am Donnerstag mal an unserem Vereinsstück an der Lippe für ca. 12 Stunden. Es gab einen Hechtbiss, der leider nur in den Twisterschwanz ging. Ein weiterer Hecht verfehlte leider direkt vor meinen Füßen das Gummi. Das war's an Bissen. Zwei Gewässerbereiche liessen sich nicht befischen. Da ist der Tornado von vor zwei Wochen zweimal über die Lippe gerast. An einer Stelle steht ein einzelnes Haus, ein paar kaputte Scheiben, ein Baum hat das Gartenhäuschen geplättet. Ca. 100 m weiter steht ein kleines Wäldchen, ähmmmm stand mal ein Wald. Auf einer Breite von ca. 100-150 m hat es alle Bäume mit Durchmessern bis zu 1,5 m umgelegt. Ein Fischen bzw. Durchkommen wäre wahrscheinlich nur mit einem Bergepanzer möglich. An einer weiteren Stelle bei einem im Wald gelegenen Sportzentrum das gleiche Bild. Das Schild "Betreten verboten. Lebensgefahr durch Astbruch" hätte man sich auch sparen können. Da liegen die Bäume kreuz und quer meterhoch übereinander. Das ist kein Durchkommen. In der Schneise totale Verwüstung, ein paar Meter weiter nur geringe Schäden. Das werden wir demnächst wohl öfters in Deutschland erleben.
 
S

Snotling4149

Gast
Am Donnerstag das erste Mal an der Nahe gewesen nach Schonzeitende. Insgesamt eher unbefriedigend, Wasser unerklärlicherweise sehr trüb, niedriger Wasserstand, wenig Strömung, sah fast wie Algenblüte aus. Kraut schon erheblich weiter als letztes Jahr im Juni.
Die ersten 5 Spots keinerlei Fischkontakt. Dann auf Topwater gewechselt - ein kleiner Ali-Stickbait mit 5 cm Länge, da ich kurz vorher im Flachwasser (wo meine Wurfkünste im Gestrüpp nicht ausreichen um hinzuwerfen) ein paar mittlere Döbel sehen konnte.
Beim ersten Wurf ein heftiger Fehlangriff ( erster Gedanke, knapp maßiger Hecht, aber 10cm Fisherino-Stahlspitze davor). 2. Wurf, wieder Fehlattacke, einfach weitergeleiert. Nächste Attacke - hängt.
Dann durften die BE Surgeon (213) und die Steez Air das erste Mal für ihr Geld richtig arbeiten. Raus kam ein, konservativ gemessen, 70cm langer Rapfen. In dem Gewässerabschnitt habe ich bei uns noch nie Rapfen gesehen, da scheint über den Jahreswechsel doch einiges passiert zu sein. Aus der nach dem Fang einsetzenden Rapfenjagd auf der anderen Gewässerseite konnte ich leider keinen mehr rauspicken, da war mit unter 5g-Köderchen nichts zu machen.
Leider musste ich ihn entnehmen (ist bei Rapfen an der Nahe absolutes Gebot, aber manchmal ist man ja ungeschickt im Alter…) da er den hinteren Haken des Köders bis hinter die Schlundzähne gehämmert hatte. Filetiert wartet er jetzt auf die weitere Verwertung, meine Herzensdame hat dann noch die Karkasse ausgekocht für Fischfond. Geschmacklich konnte man aber beim abgepickten Fleisch aber in keinster Weise meckern, fest und lecker.
Bei so kleinen Ködern lohnt sich das abrüsten zumindest hinten auf Einzelhaken wirklich. Die Rapfen hämmern die sich oft ziemlich weit rein.
Und warum steht der nicht im Topwaterking?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.738
Punkte Reaktionen
6.630
Ort
Rheinhessen
Weil ich kein schönes Bild darüber hinaus habe. Nur noch eins post mortem. Und beide ohne Maßband.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.593
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.336
Ort
Potsdam
Heute endlich mal wieder ans Wasser geschafft.
Barsch-Spots alle tot. Ein paar zaghafte Topwater-Anfasser und ein paar Easy-Shiner- Schwanz- Feinschmecker machten nicht gerade Lust auf mehr.

Dann hat der kleine hier sich den 4" Gummi an der UL Rute geschnappt.
Rute also mal getestet - hat noch Reserven.
20220605_074409.jpg

Zum Abschluss gab's noch zwei Barsche auf 'nen Griffon.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Habe mir bei Hejfish ein Salmonidengewässer rausgesucht, das ich vorgestern befischt habe.

Nach fast 3 Stunden fahrt mittags angekommen, beim ersten Wurf mit der Fliege schon ne Forelle gehakt. Der Tag lief gut, viele kleinere Forellen, 1 größere Äsche die mir vor den füßen mitsamt der Fliege abgehauen ist, und zum Schluss eine Monsterforelle gehakt, die mir ebenfalls mit Fliege abgehauen ist.

Dann bin ich noch auf aie Schnauze geflogen wegen zu hohen Steinen im Gras, die ich nicht gesehen hatte. Bin in einen riesigen Brennesselbusch gefallen, meine arme sahen aus als wär ich aus Resident Evil entsprungen!

Am Ende genervt und Müde wieder knapp 3 std heim gefahren. Schade, das die guten Gewässer immer so weit weg sind.

Ich muss den Turtle Knot beim nächsten mal ausprobieren. Die Fliegen waren alle ohne Widerhaken, ich hoffe die Fische können sie loswerden.
 

Anhänge

20220604_135158.jpg 20220604_140220.jpg 20220604_142235.jpg 20220604_155502.jpg 20220604_171343.jpg

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
725
Alter
46
Ort
Hannover
Ich darf konstatieren, dass ich gestern mein erstes 2022 Tripple an hiesigen Gewässern gefangen hab.
Alles keine Riesen, ein richtig großer Zetti ist vorm Kescher ausgestiegen, aber schön war es trotzdem.

IMG_20220605_170544.jpg
IMG_20220605_112710.jpg


IMG_20220510_200859.jpg
 

Oben