Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Letzte Woche war ich mit meiner Freundin in Rotterdam und hatte mein erstes Mal.
1BDA0224-71B7-48C5-93E3-4EF67512BF4D.jpegMein erster Wolfsbarsch. Nicht der größte, aber ein Wahnsinns Gefühl und meine Freundin war das erste mal mit. Sie hat sich einfach hinter mich gesetzt und zugeguckt und hat sich fast mehr gefreut als ich. Hammer Frau
Vorgestern dann den ersten vorzeigbaren Barsch in diesem Jahr gefangen.
0BDC3C9B-0DA9-4315-BC06-A1FDB6818311.jpeg@flax98 Ich hab das Gefühl man erlebt an einem einzigen Tag alle Jahreszeiten. Die Temperaturen fallen und steigen gefühlt Stündlich. Ich Merk das auf jeden Fall in meinem Kopf. Beim Angeln merke ich das es nur ganz kurze Beissfenster gibt.
Gruß
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Freitags bin ich noch ganz spontan mit meinem Mitbewohner und seinem Sohnemann für kurze Zeit ans Wasser gefahren.
Leicht war es nicht aber zwei Barsche konnten wir fangen, wovon der kleine Mann eine drillen durfte :)
PicsArt_08-20-07.04.36.jpg

Den Samstag waren wir mit Ploppi auf dem Wasser. Über Angler helfen Kindern habe ich eine Angeltour mit ihm vor 2 oder 3 Jahren ersteigert. Damals war ich noch nicht selbst bei Angler helfen Kindern in der Orga und wusste auch nicht, wer Ploppi ist. Aber wir wollten etwas für den guten Zweck tun, also haben wir die Auktion gewonnen.
Endlich war es dann soweit (wegen Corona und weil wir keine Zeit hatten).

Meine Fresse - ich weiß nicht wann ich so viel Spaß hatte und wann ich das letzte Mal so herzhaft und unbeschwert gelacht habe. Der Mann ist einfach der Hammer - so herzlich, ehrlich und vor allem witzig. Ach ja - und gefangen haben wir auch super gut. 13 Fische - überwiegend Zander - konnte ich fangen. Ein schönes Foto davon habe ich auch.
IMG-20210821-WA0031-01.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
30.278
Ort
Mittelhessen
Langsam kommen die Barsche bei uns in Fahrt. Nur an der Größe hapert es noch etwas.
Letzte Woche gab's bei jedem Gang ans Wasser zumindest Kontakte.
Letzte Woche Montag war ich sogar mal wieder genau zum richtigen Zeitpunkt da.
In etwa 30 Minuten hatte ich etwa 25 Barsche bis knapp unter 30cm, wobei die Meisten eher so bei 20cm waren.
Auch heute gab's wieder 3 Barsche bis 25cm und mehrfach konnte ich beobachten, wie Barsche die Kleinfischschwärme attackierten.
Besonders schön dabei, dass der Selbstbau ganz gut ankommt.... ;)

IMG_20210824_142141.jpg
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Der Tag am Wasser startete furchtbar schleppend. Vieles probiert, gab auch mal ein paar Bisse, aber kein Köder, bzw. keine Methode war zwingend erfolgreich. Nach etwa einer Stunde und recht wenigen eher kleineren Barschen gab es endlich mal eine krumme Rute. Schon am Feiern über den Großbarsch belehrte Petri uns, dass es hier auch Hechte gibt. In dem Fall, kleine. Sch...ade.
Screenshot_20210825-005813_WhatsApp.jpg
Weiter ging's, nochmal den Spot beackern. Da gab es 5min später den nächsten Einschlag. Diesmal bei mir. "Mist", denk ich noch, sicher auch Hecht. War's nicht. Allerdings verabschiedete sich der Eventuell-PB-Barsch nach kurzem, aber heftigem Drill kurz vor'm Kescher. Sch...ade Teil 2!
Gab dann noch einige wenige Fischlein, nix besonderes. Also Spotwechsel. Lief dort etwas besser, immerhin mal ein paar Nicht-ganz-30er. Frequenz wurde leicht erhöht. Als die Bisse dann nach und nach weniger wurden, entschieden wir uns zur Rückkehr zum ersten Spot. Die Punks waren dort jetzt etwas wacher, dazu gesellten sich 2 weitere Hechte im 60er Bereich. Ein kleines bisschen enttäuscht vom bisherigen Verlauf, aber immer noch gut gelaunt wollten wir eigentlich nur kurz die letzte Stelle aufsuchen, jeder nochmal einen fangen und ab nach hause. Es begann die Brodelei um uns herum. Toppi-Time! Wir fingen, wie vorgenommen, mit Stickbait und Popper noch jeweils einen und entschieden uns, noch etwas zu bleiben. Gut so. Mein Kumpel Olli zog bei 3 Würfen hintereinander jeweils einen ü30er aus dem Mittelwasser und stellte damit den Schalter um.
Screenshot_20210824-234700_Gallery.jpg
Plötzlich lief es, auf vieles wurde gnadenlos eingehackt. Fast 10 Gummis haben die uns zerwixt:sweatsmile: Mein Überraschungshecht Nr. 3 ließ sich dann mal so gar nicht bändigen und bescherte mir nen heftig blutenden Daumen, als ich ihm das Piercing entfernen wollte.
Mit Servietten-Notverband knallte mir kurz darauf mein neuer, immer noch lächerlicher PB in den guten alten 65er Pointer.
Screenshot_20210824-234534_Gallery.jpg
Wieder 1cm mehr:blush:
Nach kurzer Fete fischten wir dann noch bis Sonnenuntergang weiter und konnten uns doch noch einen erfolgreichen und spaßigen Angeltag bescheren.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gestern Abend gings für ~ 3 1/2 Stunden auf ein superschönes Rheinauengewässer. Vom Ufer ist da nix zu holen mangels Plätzen. Boot & Belly ist streng reglementiert, das heisst: nur 2 handvoll feste Bootsplätze und eine gewisse Anzahl Bellys sind zugelassen. @Tommy2401 hat da günstigerweise einen Bootsplatz und gegen 18 Uhr sind wir losgezuckelt. Das Wasser hat Rheinanbindung und ist gestopft voll mit Fisch. Dazu super Rheinauenlandschaft inkl. dem dazugehörigen Viechzeug. Wetter war ausgezeichnet und auf dem Wasser haben die Schnaken nicht rumgenervt. Geraubt hats auch ganz gut.
Bevor es losging haben wir erstmal Rutenvergleich gemacht: neue NRX+843MBR gegen meine "alte" 843MBR. Die alte ist schon deutlich knackiger bzw. die neue deutlich moderater (wie man will). Top sind sie natürlich beide. Gefühlt hat die alte ein bissl mehr Bums. Dann durfte ich auch die nagelneue Zillion schmeißen. Typische Daiwa: schmeißt wie Hulle und ist extrem gutmütig. Wenn ich tatsächlich Bedarf hätte und nicht fast ausschließlich die alten Curado E und Cores nutzen würde, wäre das in der Tat eine Überlegung wert ... .
Die erste Stunde ging nix (außer ein Winzbarsch auf Chatter). Weder auf Topwater, noch Wobbler, noch Chatter o. ä.. Danach ging eine richtige Feeding Frenzy los. Überall hats gebatscht. Viele halbstarke Rapfen und zwischendrin die großen Kälber. Nach Anpassung der Ködergröße hats dann doch gerappelt. Bin auf Megabass FX 6.6 umgestiegen - der hat in von der Größe her wohl gepasst. Ebenso die 65er Lthtug "Riprizer" und 65er LC Pointer. Ein 35mm Lthtug Forellenwobbler bracht meinen dicksten Rapfen. Die von @dennisrrrr aufgebaute Rute auf Basis des NFC X-Ray Blanks hat sich super bewährt. Da er im ersten Drittel recht moderat ausfällt, lädt sich die Rute schon bei so kleinen Sachen toll auf und schöne Wurfweiten sind drin. Spassige Sache auf jeden Fall und gute Frequenz. Bei @Tommy2401 in der ganzen Zeit schlicht nix - was wieder zeigt, wie pienzig die Rapfen unterwegs sind. Es hat sich auch in dem ganzen Tohuwabohu kein einziger Barsch oder Grashecht blicken lassen!
Als es dunkel wurde, war dann Ende mit Rauben - zumindest an der Oberfläche. Unter Wasser ging die Chose munter weiter, wie auf dem Lifescope zu sehen war. Da sind immer wieder dicke Echos ums Boot rum geflitzt. Eines davon auch auf Tommys Chatterbait - heftiger Einschlag mit Bremse und allem pipapo. War dann endlich eines der Rapfenkälber. Gemessen haben wir nicht, aber der Fisch dürfte die 80cm geknackt haben. Wurde nur fürs Foto kurz angehoben und gleich wieder released. Bezeichnend, dass die dicken erst im Dunkeln kommen.
Launige Sache auf jeden Fall. Super Gewässer, gute Unterhaltung und vorzeigbare Frequenz/Fische :)
20210824_193112[1].jpgIMG-20210824-WA0013[1].jpg20210824_205704[1].jpg
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
ich war die letzte Woche auch mal am Wasser. An der Elbe im Magdeburg läufts echt schleppend momentan auf Zander. Dafür scheinen die Rapfen wieder richtig aufzudrehen und kommen gerne als Beifang vorbei. Teilweise schon deprimierend wenn man zu 3. los geht mehrere Stunden Wobbelt und der Zielfisch nicht beißt.
Immerhin konnte ich beim Testen eines neuen 5 cm Wobblers einen guten mitte 20er Barsch fangen. Über den kleinen habe ich mich wie ein Schneekönig gefreut, denn die Elbbarsche und ich sind wahrlich keine freunde.

Gestern Abend ging es dann zum Kanal. Dort kam immerhin ein schöner 60+ Zander auf Wobbler. Interessante Erkenntnis für mich an dieser Stelle ist das der Kanal nachts aufgrund der Industrie ziemlich hell beleuchtet ist. Der Fisch kam aber in der kurzen Phase zwischen Sonnenuntergang und dem einschalten der Beleuchtung (ca. 20 Minuten Dunkelheit)

F6BD5A05-BE73-419B-A594-FF195902DF6E.jpegA3C0396F-750E-4160-945F-4E5127820668.jpeg
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch generell in diesem Jahr läuft, aber bei mir läuft es echt bescheiden. Ich komme definitiv auf mehr Schneidertage als Fangtage.
Ich gehe eig pro Woche immer so 2-3 Tage mit je 1-2h angeln. Wirklich was zählbares kommt dabei nicht rum.
Meine besten fänge waren dieses Jahr 2 Rapfen um die 70-80cm. Ansonsten nichts.
Nicht mal wirklich Barsch und die hab ich sonnst immer gefangen.
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch generell in diesem Jahr läuft, aber bei mir läuft es echt bescheiden.

Schön das ich nicht der einzige bin bei dem es doch schon sehr bescheiden läuft...
So viel wie ich dieses Jahr schon am Main unterwegs war und was ich schon alles versucht habe für eine Hand voll Fisch, ist echt zum abgewöhnen:rolleyes:

So ein schwieriges Jahr hatte ich bis jetzt noch nicht.
Aber es hilft ja alles nichts, dranbleiben im Herbst wird es besser ... hoffentlich;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich schließe mich an. Allerdings war ich im letzten Jahr auch mehrfach die Woche am Wasser, so dass ich quasi live verfolgen konnte, wie die Fische über das Jahr die Spots wechselten. In diesem Jahr habe ich erst keinen Anschluss gefunden (bis auf eine kurze Episode im Mai), bin dann umgezogen und hatte bisher keine Zeit, mich in die neuen Gewässer einzuarbeiten.
Ab Mitte September habe ich wieder mehr Freiraum. Dann geht's hoffentlich ab :)
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
450
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Waren die letzten Tage viel zum Frequenz-Angeln am Hausgewässer los und gestern dann auch in der Dämmerung Mal auf die dicken Barsche und auch nicht so dicken Zander.
Nach 20 kleinen Barschen in den noch hellen Stunden konnten wir noch 2 Zander und mein Bruder einen richtig prallen 40er Barsch überlisten
PXL_20210824_182149991.MP~2.jpg
Aktuell klatscht es auch überall auf dem See und wir haben jeder noch einen guten Rapfen verloren.
Trotzdem eine riesen Ausbeute für 2stunden Angelzeit macht einfach richtig Bock momentan.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Also ich weiß ja nicht wie es bei euch generell in diesem Jahr läuft, aber bei mir läuft es echt bescheiden. Ich komme definitiv auf mehr Schneidertage als Fangtage.
Ich gehe eig pro Woche immer so 2-3 Tage mit je 1-2h angeln. Wirklich was zählbares kommt dabei nicht rum.
Meine besten fänge waren dieses Jahr 2 Rapfen um die 70-80cm. Ansonsten nichts.
Nicht mal wirklich Barsch und die hab ich sonnst immer gefangen.

Bei uns an der Elbe läuft es wie oben beschrieben auch ähnlich schlecht. Es muss viel Zeit invertiert werden um mal einen (besseren) Fisch ans Band zu bekommen. Ich vermute es liegt bei uns an den ständig wechselnden Witterungensbedingungen und dem damit einhergehenden (starken) steigen und fallen des Pegels.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.636
Alter
38
Ort
Hamburg
Konnte heute für 90 Minuten ans Wasser. Ganz merkwürdig. Barsche sind wie ausgestorben. Die Spots wo Frequenzangeln möglich ist, haben nicht mal ne Attacke hervorgebracht. Einen Rapfen konnte ich allerdings verhaften. Der Ryuki, diesmal in 50s, hat wieder geliefert.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Es ist heute ganz gut gelaufen vom Kajak. Beim YPC 21 in Gruppe A wäre ich jedenfalls eine Runde weiter gewesen.:p

915030B0-38FF-457E-AFFD-868327906C8B.jpeg
359472EC-7F6B-4C4A-BB1F-2F8F5E057990.jpegF6EC07CE-3763-4E4C-A843-0A0F124F5F09.jpeg

Ein 80er Zander, 2 ü 40er Barsche, ein 64er Hecht, dazu zwei kleinere Zander und einige ü 30er Barsche, alles in heimischen Gefilden … und alle auf den gleichen Köder. :)
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
484
Ort
Achim

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Tja, was soll ich sagen - heute gab es für mich eine dreifache Premiere.:

Erste offizielle Bellytour, mein allererster Barsch in Deutschland und mein Skottigrill bei herrlichem Wetter eingeweiht.

Es gab‘ schon schlimmere Tage - den Schrei, nachdem ich den Barsch gekeschert hab dürfte man zwei Orte weiter gehört haben. :D



B99FE276-A2CE-4496-8DFB-60F5FB58AE74.jpeg

947851E8-3560-4EED-823E-916B88AA5E55.jpeg

P.S.: Vom Belly aus zu angeln ist der absolute Knaller! Macht mega Laune. :cool:
 

Oben