Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gestern hatte ich vom Wetter echt die Schnauze voll. Kann doch nicht sein,dass einem das angeln ständig verdorben wird.
Regenradar sagte "es wird besser". Also im strömenden Regen ins Auto und ne halbe Stunde ans Gewässer. Aus den Boxen "die drei ???" cruise ich gemütlich über Land.
Am Wasser angekommen war es tatsächlich trocken. Dafür sah mein kleiner Fluss/Bach aus wie der Rhein. So eine richtige Brühe. Nicht so geil für Hecht.

In den Boxen ein paar wobbler, Gummi und ein Stanley spinnerbait. Wahl war einfach, es musste Druck her. Ich nehme das Ergebnis vorweg, ich hab geschneidert. Allerdings hatte ich einen genialen Barsch Aussteiger. Ein Punk um die 35, und das ist super fürs Gewässer, hat echt in zwei Anläufen versucht den spinnerbait zu packen. Er blieb am 5er fsi ohne Schwanz (Zweitverwertung als Trailer) nicht hängen.
Gut war es trotzdem. Eine Folge drei???, frische Luft und spinnerbait liebe wieder entdeckt.
Anhang anzeigen 173522Anhang anzeigen 173523Anhang anzeigen 173524
P.s. vielleicht sollte ich angesichts der Massen an Nutria lieber den Jagdschein machen :p

Da würd ich den Trailer einfach komplett weglassen. Die Stanley haben einen ordentlichen Puschel, der reicht. Ich fische SBs generell nur ohne Trailer. Ich weiß, dass die Meinungen auseinandergehen. Aber nach ausführlichem Probieren sehe ich ohne Trailer nur Vorteile:
- besseres Flugverhalten
- besserer Lauf (mit Trailer kippen sie als mal)
- man kann besser burnen
- weniger Fehlbisse / generell mehr Bisse
Kann aber nur für meine Erfahrungen sprechen! Das Flüßchen schaut sehr reizvoll aus. Ich mag so kleine Gewässer :)
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Gestern habe ich mit @micky0708 und @MarciMarc ganz schön Strecke an der Rur gemacht.
Gegen 10.00 Uhr haben wir uns an ausgemachter Stelle getroffen ,denn es mussten noch Tageskarten besorgt werden.
Danach ging es dann an einen ,auch für mich, unbekannten Streckenabschnitt , der noch sehr naturbelassen ist.
Danke nochmal für den Tipp an @Mr_CG .

Der teilweise recht starke Wind bereitete uns zwar wurftechnisch keine Probleme , jedoch fühlte es sich durch den ständigen Wind im Rücken recht frisch , um nicht zu sagen kalt an.
(Ich weiß falsche Kleidung und so,aber es sah doch so warm aus...)

Die ausgespülten Ufer ,umgekippten Bäume und schilfbesäumten Ufer rochen regelrecht nach Fisch,jedoch gab es nur ein leere Tüte Räuchermehl,die für die Bullseye Ultraboost 2-15 g keine große Herausforderung war. ;)
IMG-20210524-WA0010.jpg
An der Niederländischen Grenze angekommen,ging es dann wieder zurück zum Startpunkt.
Im nahegelegenen Ort gab es dann etwas zur Stärkung und weiter ging es auf Schusters Rappen stromauf.
Langsam legte sich der Wind und es wurde richtig angenehm , teilweise sogar zu warm.
Es wurde geworfen was das Zeug hielt, jedoch brachte keiner der genutzten Köder Erfolg , also blieb mehr Zeit , um die Natur zu beobachten .

Die Natur besetzt jede noch so kleine Nische wie ich gestern feststellen musste.
In einem Eisenpfosten zur Einzäunung
der Weide , hatte sich eine Blaumeise mit ihren Jungen eingenistet .
20210523_170320.jpg
Ich frag mich nur wie die Kleinen da raus
kommen , die Mutter scheint jedenfalls zu wissen wie es funktioniert .
20210523_170330.jpg

Gegen 19.00 Uhr und nach ca. 12 Km sind wir dann, ohne Fisch, wieder am Startpunkt angekommen ,schön war es trotzdem.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Kleine Premiere: Meine ersten beiden 7" weighted Softjerk Hechte wurden gelandet, einige weitere Schnapper trafen leider den Offset nicht. Eine für mich neue und unheimlich geile Methode, die, aggressiv geführt, zu tollen Bissen verleiten konnte. Im wahrsten Sinne des Wortes, nach dem 4. Hecht war auch der letzte Finger blutig.
Den Halbstarken hier im Bild kann man getrost als die heutige Durchschnittsgröße betiteln, aber wir freuen uns halt auch über kleine Exemplare. Ihn und einen weiteren gab's auf Chatterbaits.
20210525_002557.jpg
Bei @Jani22 lief's noch runder, er konnte einen mehr einnetzen.
Der gelbe Ball von oben hat uns ganz schön in's Schwitzen gebracht und wir hatten auch heute wieder fiesen Wind, Hänger und Abrisse. Aber eben auch Spaß.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.085
Ort
Halle/Saale
Ein sehr abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter mir. Das Wetter und die Fische haben alles gegeben. Wir hatten alles von Sonnenschein bis zu "Unwetter" mit Wind und Regen wo an Angeln kaum zu denken war. Die "Beisswilligkeit" der Fische gestaltete sich genau so abwechslungsreich. Von totalen durchdrehen, leider nur für ca. 1 h bis zu extrem zäh war alles dabei. Teilweise habe ich Sonnabend, Sonntag und Montag stundenlang vergeblich versucht einen Fisch zum anbeißen zu verleiten. Wäre ich stur bei bei den typischen Hechtködern im Bereich 18-25 cm geblieben dann wäre ich Sonnabend und Montag wahrscheinlich ohne Kontakt vom Wasser gegangen. An den beiden Tagen haben die Hechte nur auf Köder die eigentlich für Barsch bestimmt waren reagiert. Als ich das raus hatte habe ich konnte ich einige Fische dieser Größe landen (wann immer möglich im Wasser abgehakt):
1.jpg
Zwischendurch habe ich immer wieder Jerkbaits, Swimbaits und größere Hechtgummis probiert aber beißen wollte darauf rein gar nichts.
Am Sonntag zwischen 18.00-19.00 Uhr hat sich das aber von einer Minute auf die andere komplett geändert. Heranziehende Regenwolken lösten eine Beisszeit aus wie ich sie noch nie erlebt habe. Insgesamt haben wir mit 3 Anglern auf 2 Booten in 45- 60 Minuten 11 Hechte gefangen. 6 davon kamen alleine bei mir! Als die ersten Bisse auf ein Spinnerbait kamen habe ich sofort auf meine Swimbaitrute gewechselt. Für mich sah es so aus als wenn die Fische endlich aktiv werden und nicht mehr am Grund kleben. Diese Entscheidung sollte genau die richtige sein. Die nächsten 5 Fische gingen alle auf den Illex Dowz Swimmer 220 F im Perch Design. Neben den 5 gefangenen Fisch hatte ich mindestens nochmal 5 Bisse die ich nicht verwandeln konnte. Der Köder hat sich von neu in total runter gerockt in einer Stunde verwandelt. Aber es hat sich gelohnt! 3 Fische hatten ca. 70 -75 cm. Zum messen habe ich mir keine Zeit genommen. Das Beißen war zu geil und ich hatte das Gefühl da könnte noch was richtiges kommen. Und ich sollte mich nicht irren! Erst hat sich ein 88 cm Hecht den Swimbait geschnappt und 20 min später ein 102 cm Hecht. Einer der besten Angeltage die ich je erlebt habe!!!
3.jpg
2 (2).jpg
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Nachdem es am Freitag trotz einiger vorhandener Maifliegen auf Forellen gar nicht lief, war es gestern mal wieder genial.
Gut Maifliegen unterwegs , die Forellen sind gestiegen und es blieben auch ein paar bei mir hängen.
Die größte war eine Regenbogen von 45cm.
Kommende Woche geht es dann wieder auf Stachelritter.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das nennt man dann wohl einen guten Scheisstag oder einen scheissigen Guttag: kurz auf ne Stunde an einen unserer Waldseen. Erster Wurf mit Busterjerk > Fehlbiss, Zweiter Wurf > hängt. Guter 80+ Hecht, superschön gezeichnet, typisch für das Wasser. Beim Nesteln nach dem Handy zum fotografieren hat er sich aus meiner Hand & vom Jerk losgeschlagen > nicht schlimm. Doof war dann, dass ich ca. 3 Würfe später bei einem unkonzentrierten Wurf meinen schönen, völlig zerbissenen Buster ins Nirvana gedonnert habe :( War, glaube ich, mein erster Jerkverlust durch Schnurplatzer seit über einem Jahr.
Edit: grad recherchiert, was für eine Farbe das war. War die 500 (Rugen Shad) - natürlich so ein Sonderding und fast überall ausverkauft. Hab aber noch 2 erwischt :sweatsmile: Puuuh - muss aufpassen auf die Dinger! Andere Farben fangen (hier) deutlich schlechter/nix. Ausnahme: meine LTHTUG-Forelle, die es auch nimmer gibt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Schwierige Saison, Zander liefern meine Spots aktuell eher wenig und die großen scheinen sich noch woanders herumzutreiben bzw sich um den Nachwuchs zu kümmern. Ist aber verständlich bei den Temperaturen und OK, die Barsche lassen mich nämlich zum Glück nicht im Stich und pro Session einer über 40 machen das zähe Fischen aushaltbar.
Und es gab Mal wieder den 49er, der dritte mittlerweile. Aber ich geb die Hoffnung natürlich nicht auf, das iwann die 5 vorn steht^^
Polish_20210526_184529822.jpg
Polish_20210526_194259487.jpg
Polish_20210526_194702210.jpg

Kurz dachte ich, es wär soweit. Aber dann ging die Bremse los und nach längerem Drill an der neuen Noeby Rute (die übrigens alle 3 Fische gedrillt hat, Chinamojo^^) könnte ich diesen guten Rapfen landen.
Polish_20210526_195651897.jpg
 

Oben