Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Insgesamt läuft es diesen Mai echt schleppender als die letzten Jahre. Am ersten Mai war ich mit dem Belly auf unserem Vereinsgewässer unterwegs aber nach 6 1/2 Stunden Bigbaits werfen ohne Kontakt bin ich dann heim, habs dann abends nochmal an einem. Anderen Vereinsgewässer probiert und am zweiten Spot war die Rute Krum, ein schöner 70ger Hecht kam raus.
Paar Tage später folgte dann ein Hecht Mitte 60,der vom Laichgeschäft ordentlich gezeichnet war.

Heute folgte dann der zweite Meter+ (105/106) Fisch des Jahres und es gab noch einen Aussteiger im drill sowie Nachläufer... Es scheint als würden sie so langsam in Fahrt kommen :smiley: Anhang anzeigen 171945

Lassen sich BigBaits auf dem Belly echt noch vernünftig werfen? Hab mir das auch schon überlegt und wollte es mal ausprobieren - vorstellen kann ich mir es nur schwer. Auf dem Belly mit ner 2,70m Rute und den ganzen Tag über 220g aufwärts durch die Gegend zu werfen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Insgesamt läuft es diesen Mai echt schleppender als die letzten Jahre. Am ersten Mai war ich mit dem Belly auf unserem Vereinsgewässer unterwegs aber nach 6 1/2 Stunden Bigbaits werfen ohne Kontakt bin ich dann heim, habs dann abends nochmal an einem. Anderen Vereinsgewässer probiert und am zweiten Spot war die Rute Krum, ein schöner 70ger Hecht kam raus.
Paar Tage später folgte dann ein Hecht Mitte 60,der vom Laichgeschäft ordentlich gezeichnet war.

Heute folgte dann der zweite Meter+ (105/106) Fisch des Jahres und es gab noch einen Aussteiger im drill sowie Nachläufer... Es scheint als würden sie so langsam in Fahrt kommen :smiley: Anhang anzeigen 171945
Das wirkt echt zäh bei Dir. ;) Hier ein 70er und ein Fehlbiss...
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Lassen sich BigBaits auf dem Belly echt noch vernünftig werfen? Hab mir das auch schon überlegt und wollte es mal ausprobieren - vorstellen kann ich mir es nur schwer. Auf dem Belly mit ner 2,70m Rute und den ganzen Tag über 220g aufwärts durch die Gegend zu werfen.

Also ich finde ja, jedoch fische ich nicht ganz so schwer (Gigant Pigshad, 24er Wolfcreek, 40ger eel etc.). Klar ist es was anderes auch durch den längeren Reargrip (SG Custom Predator 258cm 170g) aber absolut machbar
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich finde ja, jedoch fische ich nicht ganz so schwer (Gigant Pigshad, 24er Wolfcreek, 40ger eel etc.). Klar ist es was anderes auch durch den längeren Reargrip (SG Custom Predator 258cm 170g) aber absolut machbar

Dann werd ich das die kommenden Wochen tatsächlich mal ausprobieren - seh mich schon dem Köder und der Rute ins Wasser hinterher segeln....
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
schon fast Traditionell ging es für mich heute in die Nordeifel. Wie eigentlich jedes Jahr im Mai. Genauso traditionell habe ich dort geschneidert ;).

Da Barsch und co. scheinbar nicht willig waren, habe ich die Zeit genutzt und das in den letzten Monaten angesammelte und jungfräuliche Tackle ausprobiert.
Unter anderem probierte ich ein paar neue Stickbaits in einem großen Flachwasserbereich Gassi zu führen.
Und siehe da, plötzlich gab es zwei Attacken. Hängen blieb aber nichts.
Dennoch war es schön nach einer Ewigkeit nochmal am Wasser gewesen zu sein.
IMG_20210512_143043__01.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Leichtes Hochwasser, temperatursturz. Man könnte annehmen die Donau hier hatte noch nie Fische. Zumindest mal wieder eine Stunde am Wasser gewesen.

Nächster Versuch in zwei Wochen, ausser es regnet weiterhin wie die letzten Tage und es kommt weiter kaum Sonne. Dann mache ich wohl zwangsläufig angelpause bis Mitte Juni.

Ärgerlich wenn man nur ein Gewässer hat.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Seit einem Monat war ich nicht mehr Fischen, weil Krankenhaus und danach nicht in der Lage, darum musste heute Fisch her! Also früh auf und ab zum Forellenpuff.

Ich wollte mal wieder die Baitcaster ausführen, leider wurde daraus nichts, denn was ich beim letzten Mal damit fischen auf die Kälte geschoben hatte, stellte sich als technisches Problem heraus und die Spule wollte einfach nicht leicht genug drehen für die kleinen Spoons. Mist!
Also die bewährte UL spinning raus geholt, Spoon angeknotet und geworfen. Zack! reißen 10m Schnur ab! Was ist da los???! Geflucht und neu angeknotet, 1. Wurf, Biss, und schöner Drill einer gut genährten Portionsforelle. Am Ufer dann die Freude: sie hat meine abgerissene Schnur und den verloren geglaubten Spoon dabei :)

Highlight des Morgens war eine richtig gut im Futter stehende und bildschön gezeichnete Bachforelle von 2 Pfund: ein richtiger Brummer
4586427B-AC12-44E5-9BD6-B3DFEDBAE063.jpeg

Schön, mal wieder am Wasser gewesen zu sein!
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.092
Ort
Nds
Petri @Köfte, schöne Bafo!
Ich war letztes We auch am Forellenteich und konnte innerhalb von 1,5 Stunden 4Saiblinge und 2 Portionsforellen ergattern.
Danach war für die restlichen 5 Stunden nichts mehr los an meinen 3 Ruten.
ALLERDINGS hat der Angler neben mir bis ich gegangen bin weiter gefangen. Nicht mehr so viel wie zur stärksten Beißphase, aber er hat gefangen.
Ich bin nicht oft am Forellenteich, aber ich bin oft positiv überrascht, was ich an Erkenntnissen mitnehmen kann.
Im jetzigen Fall hat es mir klar gemacht wie entscheidend die richtige Kombination aus Köder, Tiefe und Präsentation ist. Klingt trivial, aber so anschaulich demonstriert hat mich das echt beeindruckt.
Als ich vor 2 Jahren anfing mit dem Angeln war meine erste Lektion am FoPu: nur weil Fisch da ist, beißt er noch lange nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, Forellenteiche haben ja oft eine leicht negative Konnotation, aber neben leckeren Fischen kann man auch viel für die natürlichen Gewässer mitnehmen :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich war mit Alexandra, Mildred und Beatrice am Teich, aber die haben mir kein Glück gebracht. Das kommt davon, an den dreien muss es liegen.
Volles Programm abgeschneidert, nicht mal ein Biss, auf gar nix, habe neben den drei Mädels alles ausprobiert. Null Kontakt.

Egal, schön wars trotzdem.

Gruß

André
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Regen hat heute meine Haveltour verhindert.
Nicht so tragisch, dafür sind die Winterreifen runter, meine Garage gestrichen, der Bockbier Kasten gestresst, die (selbst gekauften) Forellen eingelegt und in Kürze freut sich mein schöner Räucherofen auf Arbeit! Und ich auf das Ergebnis. :p84567E93-21DF-471B-A82A-597AA65A72A0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Ich war heute mit zwei Kollegen an der Ruhr. Auf Barben sollte es gehen. Meine größte Leidenschaft. 4:15uhr stand der Wecker. 4:10uhr gingen die Augen auf. Voller Vorfreude und Euphorie ging es los. Stunde und paar gequetschte Autofahrt. Alles im grünen Bereich. Ich war noch nie an der Ruhr, geschweige denn Angeln. Das tat mir sofort in dem Moment leid, als ich diese Perle zum ersten Mal sah. In Nebelschwaden gehüllt lag sie da. Was ein Anblick! Herrlich. Plätze in der erster Reihe hatten wir. Es roch geradezu nach Fisch, aber was wir auch versuchten, es sollte heute einfach nicht sein. Der eine Kollege hatte zumindest nen Döbel. Aber die Prinzessinen zierten sich. Kann man nichts machen. Keinen Kontakt, kein Zuppeln und dennoch: einer der schönsten Angeltage der vergangenen Jahre! Traumhaftes Wetter. Super Gesellschaft und eine unfassbare schöne Natur um uns herum. Ich würde lügen wenn es mir total egal wäre geschneidert zu haben, aber das Gesamtpaket Angeln hat heute einfach gepasst und da ist es auch einfach nicht schlimm ohne Fisch zu fahren. Ich bin wieder mehr und mehr von meiner eigentlichen Leidenschaft Feeder- und Friedfischangeln gepackt und die Flamme brennt...
Es war einfach nur schön!
IMG_20210513_062649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
schon fast Traditionell ging es für mich heute in die Nordeifel. Wie eigentlich jedes Jahr im Mai. Genauso traditionell habe ich dort geschneidert ;).
Ich werde die Pfütze morgen mal mit dem Boot unsicher machen. Untersee ging heute bei mir auch nichts. Dort, wo am Sonntag massig Fisch auf dem Echo war, herrschte heute gähnende Leere. Und ein Biss beim Schleppen hat sich nach wenigen Sekunden verabschiedet
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben