Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GIM

Gast
glaube so böse meinte der Kollege das gar nicht ;)
Folgende Aussage fällt mir hier in letzter Zeit öfters auf: „Nicht der/die Größte/ Größten...“
Ist für mich so eine Entwicklung, die einen nachdenklich macht. Etwas zu fangen ist doch schon super, erst recht verbunden mit einer guten Zeit am Wasser. Müssen sich Leute heutzutage echt rechtfertigen warum der Hecht nur 70, der Barsch nur 30 und der Zander vielleicht nur 45cm hat?
Diesen „Trend“ kann man heutzutage vermehrt in den „trendy“ YT Formaten beobachten, Hauptsache groß, größer, am größten! Kleinere Fische werden nicht selten achtlos „zurück gefeuert“.
Bin bestimmt kein Moralapostel und gehe Angeln um Fische zu fangen, bisschen Realismus täte unserer „Branche“ aber auch mal ganz gut!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.590
Alter
38
Ort
Hamburg
Seh ich auch so. Da war der Dennis wohl ein wenig empfindlich :).

glaube so böse meinte der Kollege das gar nicht ;)
Folgende Aussage fällt mir hier in letzter Zeit öfters auf: „Nicht der/die Größte/ Größten...“
Ist für mich so eine Entwicklung, die einen nachdenklich macht. Etwas zu fangen ist doch schon super, erst recht verbunden mit einer guten Zeit am Wasser. Müssen sich Leute heutzutage echt rechtfertigen warum der Hecht nur 70, der Barsch nur 30 und der Zander vielleicht nur 45cm hat?
Diesen „Trend“ kann man heutzutage vermehrt in den „trendy“ YT Formaten beobachten, Hauptsache groß, größer, am größten! Kleinere Fische werden nicht selten achtlos „zurück gefeuert“.
Bin bestimmt kein Moralapostel und gehe Angeln um Fische zu fangen, bisschen Realität täte unserer „Branche“ aber auch mal ganz gut!
 
T

TomB

Gast
glaube so böse meinte der Kollege das gar nicht ;)
Folgende Aussage fällt mir hier in letzter Zeit öfters auf: „Nicht der/die Größte/ Größten...“
Ist für mich so eine Entwicklung, die einen nachdenklich macht. Etwas zu fangen ist doch schon super, erst recht verbunden mit einer guten Zeit am Wasser. Müssen sich Leute heutzutage echt rechtfertigen warum der Hecht nur 70, der Barsch nur 30 und der Zander vielleicht nur 45cm hat?
Diesen „Trend“ kann man heutzutage vermehrt in den „trendy“ YT Formaten beobachten, Hauptsache groß, größer, am größten! Kleinere Fische werden nicht selten achtlos „zurück gefeuert“.
Bin bestimmt kein Moralapostel und gehe Angeln um Fische zu fangen, bisschen Realismus täte unserer „Branche“ aber auch mal ganz gut!
Wahre Worte, leider :emoji_thumbsup:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.988
Punkte Reaktionen
13.831
Ort
Münster
Zumal ein 70er aus einem Graben imho viel seltener als ein 90er aus einem Großgewässer ist.
 

Alezander

Angellateinschüler
Registriert
21. März 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Wangerland
Moin zusammen,
ich habe erst im September letzten Jahres mit dem Spinnfischen begonnen, umso mehr habe ich dem Ende der Schonzeit entgegen gefiebert o_O

Zuvor habe ich natürlich so viel wie möglich über das (Hecht-)Angeln im Mai gelernt. Der Fisch sollte im Flachwasser stehen, wo er zuvor abgelaicht hatte. Pustekuchen!

Zum Glück konnte ich nach 2 Stunden ohne nennenswerten Erfolg im etwas tieferen Wasser zwei Hechte um die 70cm verhaften. Für mich ein Riesenerfolg! Beide bissen auf einen Rapala-Wobbler.

An den folgenden Tagen versuchte ich mit diesem Erfolgsköder noch häufiger mein Glück, aber das Gewässer war wie ausgestorben. Auf den letzten Seiten in diesem Thread habe ich gelesen, dass es nicht nur mir so ging. Ich vermute, dass sich die Fische aufgrund der frostigen Temperaturen wieder in das tiefe Wasser zurückgezogen haben. Statt mit meinem Wobbler das Ufer zu beackern, hätte ich wahrscheinlich einen langsam geführten Gummifisch grundnah anbieten sollen. Nächstes Mal weiß ich es besser :cool:

Gestern, bei sommerlichen Temperaturen, habe ich endlich wieder den nächsten Fisch landen können: ein wunderschöner Fisch mit 74cm.

Nachdem das Angeln auf Hecht so gut angelaufen ist, hoffe ich, dass sich bald auch Mal ein paar Barsche blicken lassen. Ab Juni freue ich mich dann auf Zander; auch wenn das Zanderangeln hier teilweise schon wieder erlaubt ist, werde ich denen noch etwas Zeit zur Brutpflege geben.

IMG_20210509_122401.jpgIMG_20210506_195828.jpgIMG_20210506_202312.jpg
 
J

-jbo-

Gast
Moin zusammen,
ich habe erst im September letzten Jahres mit dem Spinnfischen begonnen, umso mehr habe ich dem Ende der Schonzeit entgegen gefiebert o_O

Zuvor habe ich natürlich so viel wie möglich über das (Hecht-)Angeln im Mai gelernt. Der Fisch sollte im Flachwasser stehen, wo er zuvor abgelaicht hatte. Pustekuchen!

Zum Glück konnte ich nach 2 Stunden ohne nennenswerten Erfolg im etwas tieferen Wasser zwei Hechte um die 70cm verhaften. Für mich ein Riesenerfolg! Beide bissen auf einen Rapala-Wobbler.

An den folgenden Tagen versuchte ich mit diesem Erfolgsköder noch häufiger mein Glück, aber das Gewässer war wie ausgestorben. Auf den letzten Seiten in diesem Thread habe ich gelesen, dass es nicht nur mir so ging. Ich vermute, dass sich die Fische aufgrund der frostigen Temperaturen wieder in das tiefe Wasser zurückgezogen haben. Statt mit meinem Wobbler das Ufer zu beackern, hätte ich wahrscheinlich einen langsam geführten Gummifisch grundnah anbieten sollen. Nächstes Mal weiß ich es besser :cool:

Gestern, bei sommerlichen Temperaturen, habe ich endlich wieder den nächsten Fisch landen können: ein wunderschöner Fisch mit 74cm.

Nachdem das Angeln auf Hecht so gut angelaufen ist, hoffe ich, dass sich bald auch Mal ein paar Barsche blicken lassen. Ab Juni freue ich mich dann auf Zander; auch wenn das Zanderangeln hier teilweise schon wieder erlaubt ist, werde ich denen noch etwas Zeit zur Brutpflege geben.

Anhang anzeigen 171843Anhang anzeigen 171844Anhang anzeigen 171845
Sehr schön - Petri! Und schöne Umgebung!
Und sehr schöne Einstellung. Durch das zu kalte Frühjahr ist es eigentlich auch noch echt zu früh für die Zander. Leider sieht man schon wieder in diversen "sozialen" Medien wie die fast schwarzen Zander in die Linse gehalten werden und wie sehr man sich über das theoretische Ende der Schonzeit freut! Traurig, dass manche Leute das anhand eines festgelegten Datums ausmachen und leider nicht mit mehr Weitblick an die ganze Sache rangehen. Nicht sonderlich waid-männisch.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Ich finde es immer erstaunlich wie sehr die Wertschätzung gegenüber Tieren bzw. Leben im Zuge von sportlichem Wetteifer leidet.
Kann man bei den Pro Anglern (natürlich auch bei anderen Anglern) gut sehen, und schlägt sich direkt im Umgang mit gefangenen Fischen wieder.
Ich verstehe wirklich nicht, wie wir aus einem so beiläufigen Satz meinerseits, zu solchen Gedankengängen und Diskussionen kommen.
Mir ist schon bewusst das es Leute gibt, bei denen es nur auf die Größe ankommt. Aber da ist man bei mir definitiv an der falschen Stelle.

Eigentlich wollte ich nur meinen Fang teilen, über den ich mich sehr freue, da es so lange ruhig bei mir gewesen ist :emoji_thinking:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich verstehe wirklich nicht, wie wir aus einem so beiläufigen Satz meinerseits, zu solchen Gedankengängen und Diskussionen kommen.
Mir ist schon bewusst das es Leute gibt, bei denen es nur auf die Größe ankommt. Aber da ist man bei mir definitiv an der falschen Stelle.

Eigentlich wollte ich nur meinen Fang teilen, über den ich mich sehr freue, da es so lange ruhig bei mir gewesen ist :emoji_thinking:
Das ist auch schön so, ich warte nämlich auch schon seit einigen Angeltagen darauf mal wieder einen Fisch zu fangen. Zumindest bin ich nicht der einzige ;)
Normalerweise fange ich ab mitte/ende April wieder an auf Barsch zu fischen, Hechte sind dann Beifang. Da ist dann die Schonzeit in Hessen vorbei und die Hechte und Barsch üblicherweise auch durch mit dem Laichen. Dieses Jahr läuft es aber sehr zäh an:rolleyes:
 

Alezander

Angellateinschüler
Registriert
21. März 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
56
Alter
35
Ort
Wangerland
Sehr schön - Petri! Und schöne Umgebung!
Und sehr schöne Einstellung. Durch das zu kalte Frühjahr ist es eigentlich auch noch echt zu früh für die Zander. Leider sieht man schon wieder in diversen "sozialen" Medien wie die fast schwarzen Zander in die Linse gehalten werden und wie sehr man sich über das theoretische Ende der Schonzeit freut! Traurig, dass manche Leute das anhand eines festgelegten Datums ausmachen und leider nicht mit mehr Weitblick an die ganze Sache rangehen. Nicht sonderlich waid-männisch.

Bei einigen Anglern ist es vielleicht auch Unwissenheit. Auch mir war nicht viel über die Brutpflege der Zander bekannt, bis ich auf folgenden Bericht gestoßen bin:
https://www.zanderkant.de/vorsicht-im-mai-laichzander/
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.357
Alter
31
Ort
Bayern
Also auf Hecht läufts bei mir im moment überhaupt nicht. Sonntag vor einer Woche 6 Stunden zu weit auf dem Boot gewesen, keinen einzigen Biss. Gestern wieder 6 Stunden auf dem Boot und nach keinem einzigen kontakt auch wieder abgebrochen. Hauptsache die Mutti mit nem 1,10+ steht einen halben meter unter die Wasseroberfläche bei 7 Meter tiefen Wasser und reagiert nicht :rolleyes:.
Heute am Fluss auch nichts. Mehrere Hechte gesehen aber die bewegen sich kein Stück. Weis auch nicht wo grad das Problem ist.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.204
Ort
Nahe der Grenze
Bei uns ging's letzte Woche am 1.5. los. Wie erwartet war an dem einzigen für die Befahrung mit Boot (Belly) freigegebenen Gewässer Nummern ziehen angesagt... Maximal 4 Boote dürfen eigentlich gleichzeitig drauf ich habe zeitweilig 7 gezählt....
Naja wir (@Jochinho und ich) haben uns bis zum späten Nachmittag woanders rum gedrückt und sind dann auf den "vollkommen durch genudelten" See... Lange Rede kurzer Sinn: außer zwei besserer Fritten ging nix (mehr);)
Immerhin war einer der beiden mein erster Fisch auf Fliege:D

Gestern dann nochmal los, wieder aufs kleine flache Plateau raus, wenn geht wohl eh nur Hecht... Barsche waren noch zu tief..

Wie man sich täuschen kann:

70er Zander auf Fliege:sweatsmile: auf 3-4m und der erste Barsch war auch zu Besuch.
IMG_20210509_174626.jpgIMG_20210509_183607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Echt, warst du auch am Wangermeer? Von Leer ist das ja nicht gerade um die Ecke. Mit welchen Ködern bist du da erfolgreich?
Ich lebe an der Grenze zum Landkreis Friesland, von hier ist es dann nicht ganz so weit gute 50km...

War zum ersten mal am Wangermeer, mein Verein hat noch Schonzeit bis zum 15.

Ich war mit etwas größeren Gummis unterwegs um die 20cm, gab auch einen Hecht trotz dem kalten Wetter. Ansonsten hab ich es eine ganze Weile auf Barsch probiert, aber ohne Erfolg.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Die Saison begann schwierig...

Nach den beiden preseason-Monstern Ende April gab es auf der 1. Mai Session den ganzen Tag nur 1Biss, zum Glück verwandelt, 55er Zander.
Polish_20210510_225334700.jpg

Die darauf folgenden Session vormittags gestalteteten sich ähnlich, jeweils 1-2 Bisse pro Tag und auch ein ein Schneidertag waren schon anstrengend. Zum Glück war dieser Biss jedes Mal ein genau 40cm Barsch.^^
Polish_20210502_200623657.png
Polish_20210502_201035351.png
Polish_20210509_131040895.jpg

Gestern am warmen Tag platzte der Knoten. Es begann mit einem winzigen Zetti auf Paddelschwanz, aber damit war dann auch direkt wieder Schluss, wollten sie nicht. Das Fisch da war, zeigten nach Köderumstellung die Fänge. Zman brachte den Durchbruch, innerhalb von 2 Std gab es 39, 42 und 46cm Barsche!
Polish_20210509_123733156.jpg
Polish_20210509_123613407.jpg
PXL_20210509_070948410.jpg
Dann entfloh ich der Hitze für einige Stunden. Als ich wieder ans Wasser ging, gab's die Krönung des Tages mit einem 49er Barsch!
Polish_20210509_210141786.jpg

Bin happy^^
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
3.330
Ort
Thüringen
Was ist denn daran schon wieder jammern auf höchstem Niveau?
Ich freue mich tierisch über diese Fänge, ganz gleich der Größe, was ich auch erwähnt habe. Weil ich einfach seit Monaten fast nur noch Schneidertage erlebt habe, fast egal, was man versucht hat. Der Wurm ist drin und da freue ich mich dann, wenn an einem schweren Tag doch Mal der Plan aufgeht.

Dennoch sind diese Fische(bis 70cm und Kleiner) für das Gewässer unerwartet kleine Fische. Das man auch überall was zu meckern, kritisieren oder kommentieren hat...Es nervt.
Mein Post bezog sich nicht auf deinen Beitrag sondern eher allgemein, es sei denn Du ziehst dir den Schuh an. Das Jammern über zu kleine Fische geht ja schon wochenlang.
Das ist einfach meine Meinung dazu und die muss auch nicht jedem gefallen, kann und sollte aber respektiert werden.
Kritisieren, loben, meckern usw gehört nun mal in einem Forum dazu, das ist eine Art der Kommunikation und die findet man in jedem Forum. Über bestimmte Dinge muss man einfach drüber stehen um "Forentauglich" zu sein.
Zum Thema, gestern auf Karpfen geschneidert, dafür war es aber ein schöner Tag und den hab ich genossen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Insgesamt läuft es diesen Mai echt schleppender als die letzten Jahre. Am ersten Mai war ich mit dem Belly auf unserem Vereinsgewässer unterwegs aber nach 6 1/2 Stunden Bigbaits werfen ohne Kontakt bin ich dann heim, habs dann abends nochmal an einem. Anderen Vereinsgewässer probiert und am zweiten Spot war die Rute Krum, ein schöner 70ger Hecht kam raus.
Paar Tage später folgte dann ein Hecht Mitte 60,der vom Laichgeschäft ordentlich gezeichnet war.

Heute folgte dann der zweite Meter+ (105/106) Fisch des Jahres und es gab noch einen Aussteiger im drill sowie Nachläufer... Es scheint als würden sie so langsam in Fahrt kommen :smiley: IMG_20210511_162740.jpg
 

Oben