Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Was eine Erleichterung - Nach drei Tagen Angeln, einem verlorenen Hybrida B3 Wobbler und einer kaputten Daiwa AGS war der erste Hecht für 2021 im Kescher!

BF8B8B34-B22B-437E-8247-527FA30335B4.jpeg

War heute nochmal an meinem neuen Jahresgewässer, da ich mich mit der Nullnummer am Samstag nicht zufrieden geben wollte. Wohl hatten die Hechte wieder deutlich mehr Laune, auch wenn von bestimmt zehn Attacken nur der oben hängen blieb. Ich weiß nicht, was da heute los war...teilweise kamen die Attacken so brutal, das eigentlich jeder hätte kleben bleiben sollen. Meine neue Pulse Tail Roach sieht aus, wie durch den Fleischwolf gedreht - absolut irre. Aber hauptsache nicht wieder Schneider und etwas über das Gewässer gelernt.

Hier hab ich die Krautfelder gefunden, die ich am Samstag vergeblich gesucht hatte. Dürften im frühen Sommer und Herbst ein Hot Spot werden. Hier kamen heute auch alle Bisse.

58F47160-F08A-459E-A8A8-4A4FF380F185.jpeg

9488FE46-BB2A-4ECC-98D6-0CF4CAC313B7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
Bei mir läuft es im Moment super !
Allerdings nur, was den Lerneffekt des Ökosystems "Kiesgrube" nach dem Winter anbelangt. Momentan definiere ich für mich die Begriffe "Schneider" und "Demut" neu.
Mein Hausgewässer liegt offensichtlich noch im Winterschlaf - kein Wunder, ein Frühling im engeren Sinne hat dieses Jahr nicht statt gefunden.
Meine bisherigen Highlights ; 2 untermaßige Hechte, ein knapp maßiger, ein Barsch. Alle haben in Bereichen gebissen, in denen sie zu dieser Jahreszeit eigentlich überhaupt nix zu suchen hatten - auf 6 - 8 m, grundnah. Die Flachzonen gleichen aktuell sowohl von der Sichttiefe als auch vom Bewuchs nach dem Inhalt eines Trinkwasserkanisters. Statt der Jerkbaits könnte ich im spärlich krautbewachsenen Flachwasser aktuell (die letzten Jahre oft kleine Sternstunden) mit gleichem Fangergebnis auch einen Feldstein animieren.
Achso, heutiges Highlight : Ein Schwarm kleiner Brutfische zog ufernah vorbei. Man wird bescheiden.
Hier herrscht unter Wasser aktuell wohl noch Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Ich fühl mit dir. Mein Hausgewässer ist auch so ein tiefer, glasklarer Baggersee. Echt nicht einfach. Dauert gefühlt immer ewig bis da Schwung in die Kiste kommt.
Kommt mir leider sehr bekannt vor. Der See wirkt wie tot. Nirgends ein Fisch zu erspähen. Hecht und Barsch Fehlanzeige. Karpfen tut sich nix, dafür nachts wenige Brassen, Weißfische beißen ansonsten auch nicht.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hier gehen derzeit eigentlich nur die Waller. Am Samstag der kleine, am Sonntag ist mir ein guter in der üblichen ~ 120 - 140cm Range im Drill ausgestiegen. Wasserstand Rhein ist die Tage zumindest halbwegs erträglich > deswegen beissts auch gleich wieder. Allerdings seit gestern massiv Wind/Sturm > jiggen unmöglich. Vielleicht geht ab Fr wieder was, dann soll der Wind etwas nachlassen ... . Barsche stehen in den Buhnen und beissen auch, allerdings bin ich zum gezielt drauf angeln zu grob unterwegs. Ist halt derzeit nicht mein Zielfisch. Hecht hat noch 1 1/2 Wochen Schonzeit. Für den wäre das Wetter irgendwie perfekt :( Rapfen stellen sich nach wie vor katastrophal an.
 
G

GIM

Gast
aktuell funktioniert sogar mal das, was ich mir angeltechnisch vorgenommen habe ;)
Glücklicherweise kann ich seit diesem Jahr aus mehreren, teilweise recht unterschiedlichen Gewässern aussuchen, um so dem „Corona-Blues“ auch mal kurzfristig zu entfliehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Hab letzte Woche ziemlich viele "Kurznächte" auf Carps an kleinen Gewässern gemacht, mit sehr wechselhaften Ergebnissen... teilweise sogar auf den selben Plätzen :emoji_shrug: .
DSC_4370.JPG DSC_4364.JPG IMG-20210424-WA0010.jpg

Das letzte WE war ich ja dann in WOB auf Kumpelbesuch. Beim Kanal gab's wohl ne Änderung in den Bestimmungen, der war doch noch nicht offen für KuKö :cry: .
Waren dann fast ausschließlich am Allersee. War n harter Kampf, Wetter war richtig übel, megawindig, verregnet und vor allem saukalt.
Tag eins hatte Kollege nen Anfasser auf Swimbait und ich hab mich mit nem knapp U70er Hecht(chen) auf 5er Mepps LC entschneidert.
IMG-20210501-WA0024.jpg
Tag zwei wollte ich auf Barsch los und lieh mir entsprechendes Equipment, da ich ja nur Hechttackle mitgeschleppt hatte. Wählte nen 3er Fast Impact in Pumpkin, fand trotzdem keine Spur der Gestreiften, hatte aber Kontakt mit 4 kleineren Frittenhechten, von denen sich 2 keschern liessen.
DSC_4396.JPG DSC_4398.JPGDSC_4399.JPGDSC_4400.JPG
Montags sind wir nochmal mit größeren Baits los, da hatte ich dann null Kontakt.
Schwierige Angelei fand ich, selbst die Knirpse bissen fast alle sehr weit draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Bei mir läuft es im Moment super !
Allerdings nur, was den Lerneffekt des Ökosystems "Kiesgrube" nach dem Winter anbelangt. Momentan definiere ich für mich die Begriffe "Schneider" und "Demut" neu.
Mein Hausgewässer liegt offensichtlich noch im Winterschlaf - kein Wunder, ein Frühling im engeren Sinne hat dieses Jahr nicht statt gefunden.
Meine bisherigen Highlights ; 2 untermaßige Hechte, ein knapp maßiger, ein Barsch. Alle haben in Bereichen gebissen, in denen sie zu dieser Jahreszeit eigentlich überhaupt nix zu suchen hatten - auf 6 - 8 m, grundnah. Die Flachzonen gleichen aktuell sowohl von der Sichttiefe als auch vom Bewuchs nach dem Inhalt eines Trinkwasserkanisters. Statt der Jerkbaits könnte ich im spärlich krautbewachsenen Flachwasser aktuell (die letzten Jahre oft kleine Sternstunden) mit gleichem Fangergebnis auch einen Feldstein animieren.
Achso, heutiges Highlight : Ein Schwarm kleiner Brutfische zog ufernah vorbei. Man wird bescheiden.
Hier herrscht unter Wasser aktuell wohl noch Januar.

Dachte ich bei uns bisher auch, aber die Barsche sind jetzt da und die Hechte sind auch im Flachwasser. Kommendes Wochenende wird es warm und dann rechne ich auch mit weiteren Fischen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Dachte ich bei uns bisher auch, aber die Barsche sind jetzt da und die Hechte sind auch im Flachwasser. Kommendes Wochenende wird es warm und dann rechne ich auch mit weiteren Fischen.

Habt iht beiden zufällig die Wassertemperatur zur Hand? Würd mich interessieren, wie es bei euch aktuell aussieht - bei mir bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was bei den Hechten der aktuelle Stand ist. Die Oberfläche hat zwar 12 Grad aber darunter dürfte es noch deutlich kälter sein. Die Fische stehen auch ausnahmslos bei 6-7m - bis auf ein paar sonnenliebenden Karpfen.
 
G

GIM

Gast
Hab letzte Woche ziemlich viele "Kurznächte" auf Carps an kleinen Gewässern gemacht, mit sehr wechselhaften Ergebnissen... teilweise sogar auf den selben Plätzen :emoji_shrug: .
Anhang anzeigen 171249 Anhang anzeigen 171248 Anhang anzeigen 171250

Das letzte WE war ich ja dann in WOB auf Kumpelbesuch. Beim Kanal gab's wohl ne Änderung in den Bestimmungen, der war doch noch nicht offen für KuKö :cry: .
Waren dann fast ausschließlich am Allersee. War n harter Kampf, Wetter war richtig übel, megawindig, verregnet und vor allem saukalt.
Tag eins hatte Kollege nen Anfasser auf Swimbait und ich hab mich mit nem knapp U70er Hecht(chen) auf 5er Mepps LC entschneidert.
Anhang anzeigen 171251
Tag zwei wollte ich auf Barsch los und lieh mir entsprechendes Equipment, da ich ja nur Hechttackle mitgeschleppt hatte. Wählte nen 3er Fast Impact in Pumpkin, fand trotzdem keine Spur der Gestreiften, hatte aber Kontakt mit 4 kleineren Frittenhechten, von denen sich 2 keschern liessen.
Anhang anzeigen 171252 Anhang anzeigen 171253Anhang anzeigen 171254Anhang anzeigen 171255
Montags sind wir nochmal mit größeren Baits los, da hatte ich dann null Kontakt.
Schwierige Angelei fand ich, selbst die Knirpse bissen fast alle sehr weit draussen.
Du weißt aber schon, dass die Frisöre wieder auf haben, gell?
Spässchen...! ;)
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Habt iht beiden zufällig die Wassertemperatur zur Hand? Würd mich interessieren, wie es bei euch aktuell aussieht - bei mir bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was bei den Hechten der aktuelle Stand ist. Die Oberfläche hat zwar 12 Grad aber darunter dürfte es noch deutlich kälter sein. Die Fische stehen auch ausnahmslos bei 6-7m - bis auf ein paar sonnenliebenden Karpfen.
Hatte kein Thermometer mit, aber in den Stiefeln war das Wasser deutlich wärmer wie noch Tage davor
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Habt iht beiden zufällig die Wassertemperatur zur Hand? Würd mich interessieren, wie es bei euch aktuell aussieht - bei mir bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was bei den Hechten der aktuelle Stand ist. Die Oberfläche hat zwar 12 Grad aber darunter dürfte es noch deutlich kälter sein. Die Fische stehen auch ausnahmslos bei 6-7m - bis auf ein paar sonnenliebenden Karpfen.

Rhein ist wieder auf unter 12°C gefallen. So richtig warm ist noch nich ... :/
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre

Oben