Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
So die Temperaturen sind ja momentan morgens sowie abends und nachts unter dem Gefrierpunkt. Habe mir mal eine alte leichtere Hechtpeitsche geschnappt sowie eine alte Stationärrolle und diese mit 0,30er Mono bespult um das vereisen der Geflochtenen an meiner eigentlichen Zanderkombo zu verhindern. Bin gespannt wie sich das Wobbeln an Mono so anfühlt hab das seit Jahren nicht mehr so gemacht. Heute Abend weiß ich mehr.

TL allen! image.jpg
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Gestern nach der Arbeit herrschten bei mir im Süden mal Slidyähnliche Verhältnisseo_O. Innerhalb von ungefähr 50 Minuten 4 Fische im Kescher.
Von 55 bis 78- krassester Trip überhaupt. So eine Stückzahl gibt's bei uns sonst maximal im Vierteljahr(ernsthaft).IMG_20201202_230650.jpgIMG_20201202_224834.jpgIMG_20201203_003333.jpgIMG_20201203_003431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
den November in der Elbe hatte ich mir, wie letztes Jahr, anders vorgestellt :eek:.
Große Fische blieben weitesgehend aus. Ein Ende 60er war von der Größe her der Beste, vor allem weil dieser Fisch mir den heftigsten Tock geliefert hat. Echt beeindruckend wie hart die Zander zupacken können...ich musste herzhaft im Drill lachen, als ich bemerkt habe das der Tock nicht zum Gewicht an der Rute passt. Der hat sich echt super verkauft.
Ich ziehe bis zur Schonzeit weiter mit 6"+ Ködern durch, denn auch die Fritten ziehen sich die Köder rein.
Gestern liefen allerdings kleine Köder deutlich besser. Zwei Bekannte haben gut gefangen, bei mir war, bis auf drei Bisse die nicht hingen, Seife kauen angesagt.
Fehlbisse gibt es sonst bei den großen Ködern aber reichlich.
Ich bleibe weiter am Ball und Petri an alle die hier wunderschöne Fische präsentieren.
IMG_20201203_095230.jpg
IMG_20201129_084417.jpg
IMG_20201128_122843.jpg
Immer beeindruckend wie die Fische den Köder hart attackieren aber nicht hängen:emoji_bow:
.
Ich hoffe nun im verbleibenden Dezember auf Dickfisch.
Gruß Thomas
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Gestern nach der Arbeit herrschten bei mir im Süden mal Slidyähnliche Verhältnisseo_O. Innerhalb von ungefähr 50 Minuten 4 Fische im Kescher.
Von 55 bis 78- krassester Trip überhaupt. So eine Stückzahl gibt's bei uns sonst maximal im Vierteljahr(ernsthaft).Anhang anzeigen 149835Anhang anzeigen 149836Anhang anzeigen 149837Anhang anzeigen 149838
Hammer! Ich liebe diese Tage. :)
„Slidyähnliche“ gab es heute bei mir auch.
Leider nur bis 58cm, dafür waren es doppelt so viele wie bei Dir! Aber Dein Szenario hätte ich sicher bevorzugt. Qualität ist halt wichtiger als Frequenz. Petri!!!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich ziehe bis zur Schonzeit weiter mit 6"+ Ködern durch, denn auch die Fritten ziehen sich die Köder rein.

Ich verstehe auch nicht, wieso Leute Angst vor größeren Ködern haben. Das passt weder bei Barsch noch bei Zandern für mich zusammen.
Bei Hechten ist es doch in der Breite akzeptiert - auch Zandern und Barschen ist das komplett schnurz. Alles was bewältigt werden kann wird auch bewältigt.

Das war vorgestern ein 7er Fin-S - kleiner fische ich eigentlich nie. Wozu auch? Da knallen sowohl Zanderfritten als auch die besseren Barsche zuverlässig drauf.
Nicht nur wenn's kalt ist, sondern immer - jedenfalls bei mir :emoji_shrug:
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 21.58.47.png
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
Ich verstehe auch nicht, wieso Leute Angst vor größeren Ködern haben. Das passt weder bei Barsch noch bei Zandern für mich zusammen.
Bei Hechten ist es doch in der Breite akzeptiert - auch Zandern und Barschen ist das komplett schnurz. Alles was bewältigt werden kann wird auch bewältigt.

Das war vorgestern ein 7er Fin-S - kleiner fische ich eigentlich nie. Wozu auch? Da knallen sowohl Zanderfritten als auch die besseren Barsche zuverlässig drauf.
Nicht nur wenn's kalt ist, sondern immer - jedenfalls bei mir :emoji_shrug:
Anhang anzeigen 149958

Hier ist es momentan gänzlich anders, zumindest auf Barsch. Umso kleiner und langsamer der Köder, umso größer die Barsche. Zum Glück ist es überall unterschiedlich. Sonst könnte das ja jeder. :)
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Ich verstehe auch nicht, wieso Leute Angst vor größeren Ködern haben. Das passt weder bei Barsch noch bei Zandern für mich zusammen.
Bei Hechten ist es doch in der Breite akzeptiert - auch Zandern und Barschen ist das komplett schnurz. Alles was bewältigt werden kann wird auch bewältigt.

Das war vorgestern ein 7er Fin-S - kleiner fische ich eigentlich nie. Wozu auch? Da knallen sowohl Zanderfritten als auch die besseren Barsche zuverlässig drauf.
Nicht nur wenn's kalt ist, sondern immer - jedenfalls bei mir :emoji_shrug:
Anhang anzeigen 149958
Fischt du den 7er Fin-S mit Stinger? Bei allem bis 6" inklusive lass ich ihn eigentlich immer weg. Beim 7" Fin-S kommt aber meist einer dran. Überlege ihn aber auch da wegzulassen.....Einzelhaken ist bei mir da entweder ein 7/0 SX Spezial oder 4/0 VMC. Großer Gamakatsu würde sicher auch gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.272
Heute
3 Stunden C-Rig nervig langsam geführt. 1 Toc, der auch ein Stein gewesen sein kann.
Na gut. Dann eben Hecht.
1 Stunde slow sinking jerkbait.
Nada.
In der Dämmerung zeigte sich auf einem Mal Brut an der Oberfläche - ohne Anzeichen von Jagd oder Stress.
Unverschämtheit.
Na gut, dann eben oben.
Nix.
Das ist nicht meine Jahreszeit...
Muss wohl doch wieder mit Makrelen losziehen.

Gruß
BM

Ich will wieder nach Holland
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Fischt du den 7er Fin-S mit Stinger? Bei allem bis 6" inklusive lass ich ihn eigentlich immer weg. Beim 7" Fin-S kommt aber bei mit einer dran. Überlege ihn aber auch da wegzulassen.....Einzelhaken ist bei mir da entweder ein 7/0 SX Spezial oder 4/0 VMC. Großer Gamakatsu würde sicher auch gehen....

Kommt auf die Tagesform an. Drunter auch nie einen Stinger, beim 7er nur wenn sie wirklich mal spitz beißen und ich ein paar Fehlbisse hatte.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Heute
3 Stunden C-Rig nervig langsam geführt. 1 Toc, der auch ein Stein gewesen sein kann.
Na gut. Dann eben Hecht.
1 Stunde slow sinking jerkbait.
Nada.
In der Dämmerung zeigte sich auf einem Mal Brut an der Oberfläche - ohne Anzeichen von Jagd oder Stress.
Unverschämtheit.
Na gut, dann eben oben.
Nix.
Das ist nicht meine Jahreszeit...
Muss wohl doch wieder mit Makrelen losziehen.

Gruß
BM

Ich will wieder nach Holland
Da bist du nicht alleine, mir geht es genauso. Im September und Oktober lief ganz gut, ab November wie abgerissen, kaum was. Ich angle ausschließlich am Rhein, vielleicht ist der niedrige Wasserpegel ein Grund dass die Fische zu Zeit wenig Lust zeigen. Vielleicht muss ich ja mehr nachts angeln, das tue ich bei den Temperaturen nur wenig eher Nachmittag bis in Dämmerung rein. Auf jeden Fall mache ich mir im Moment Kopf, Lust verloren habe ich auch ein wenig, mal sehen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Wie es läuft?

Tja, der Name @blankmaster ist schon vergeben, vielleicht das "tapfere Schneiderlein"?
Ich habe wohl die letzten 5 Trips geschneidert. Leider bin ich zeitlich sehr unflexibel, daher nur Abends/Nachts raus und da ging eben nichts. Was mich beruhigt ist, dass es hier wohl allen so geht. Fänge wie @Kanalbarschjäger oder @DenisF86 höre ich hier gerade überhaupt nicht.
Das Wasser ist eine totale Brühe. Was an den Strömen allen hier ein Leuchten ins Gesicht zaubert ist hier der Tod am Wasser. Die Barsche ziehen sich dann komplett zurück und haben die Mäuler zu.

Für Hecht und Tagestrips auf Barsch fehlt mir leider die Zeit momentan. Viel zu tun und wenig Möglichkeiten. Dafür nehme ich ein paar Tage Urlaub mit in 21, mal sehen wie ich die dann nutzen kann.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
@captn-ahab Such Lichtquellen am Kanal oder sowas. Und dann die Abendstunden nutzen. Wenn du dann die richtigen Spots gefunden hast, gehts rund. Nicht aufgeben.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
279
Alter
73
Ort
Münster
Die Idee mit der Leuchtquelle hatte ich auch und habe mit einem Freund eine beleuchtete Strecke am Kanal (Spundwand) bei Dunkelheit abgefischt. Ergebnis gleich NULL, kein Nachläufer, nichts. Obwohl einige Ukeleis in den Lichtkegeln zu sehen waren, tat sich nichts. Mehrere meiner Kumpels waren letzte Woche zu fünft am Kanal unterwegs, alles erfahrene Kanalangler, bis auf einen Barsch auf Wurm an der Drop-Shot-Rute ging nichts, sie haben alles ausprobiert. Ich werde es nächste Woche mit dem Texas-Rig im Zeitlupentempo probieren, mal sehen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Das machen wir eigentlich seit 2 jahren berufs- und familienbedingt so. Aber seit 2 Monaten ist es wie verhext. Da geht gar nichts.
@Bronni Agravis, Siemensstr., Schleuse ober- und unterhalb, Hafen,...... alles wie tot. Sind auch keine Über Spots, aber eben die Einzigen mit Licht.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Ich war gestern noch mal am Forellenteich und hatte Spaß mit Gummiködern und einem Ajing Metalliig, der sehr gut ankam bei den trutten. Jetzt hab ich die Saison 2020 endgültig beendet und einen dicken Doppelstrich unter dem Fangbuch gezogen.
Bin gerade fest entschlossen, Fische einfach bis Januar Fische sein zu lassen und was anderes mit meinen freien Tagen zu unternehmen.

(Mal sehen, ob ich das durchhalte ...)
 

Oben