Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Als jemand, der Kopien grundsätzlich ablehnt, würde ich gerne sagen "Das hast Du halt davon.". Allerdings hat mir letztens auch der erster Zander auf einen OSP Asura die Drillinge lang gemacht und die Tauchachaufel abgebrochen (zur Landung hat es aber noch gereicht). Und das Ding kostet 20 €...
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Hier mal ein paar Bilder von meinen zwei letzten Ausflügen an die Magdeburger Elbe.
es kamen insgesamt 7 Fische zum Vorschein 3 untermaßige, 3 die grade so Maß hatten sowie ein Mitte/Ende 60er.
Etliche Bisse habe ich noch vergeigt sowie einen 80er beim Landen verloren. Aufgrund des hohen Wasserstands sind die Ufer überschwemmt was dem besagten Fisch zu gute kam so setzte er sich im Gestrüpp fest und verabschiedete sich. E880DF2C-F062-470D-9288-7E0A1FEDF569.jpegF0AF54A2-02B9-4A40-B31C-1ADDA9C2EAF7.jpeg1C889A46-0675-4789-9D8C-76359C4ADFB2.jpegABD76381-9E6A-4064-B20C-774DBC15FE8D.jpegDA4ED8AE-64F3-44F9-AF73-79D0989328CD.jpeg8E1DC8C6-B0BB-4D99-9F7E-92F332E69DBE.jpeg
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Oh mann, mir war klar, dass es irgendwann mal wieder so weit sein würde ...

Heute ließ sich, nach zuvor sechzehn erfolgreichen Ausflügen, kein einziger Fisch zum Biss überreden.
Das kann ich ja durchaus noch positiv sehen, weil ich jetzt wieder 'freier' bin und mehr Neues ausprobieren kann. Diese Nicht - Schneider- Serie hat nämlich bewusst und unbewusst Einfluss auf meine anglerischen Entscheidungen genommen.

Nur leider werde ich tatsächlich Neues ausprobieren müssen, da mir beim Ausrutschen auf der Packung die Spitze meiner Rute gebrochen ist. :(

20201108_111140.jpg

Es gibt noch eine weitere Bruchstelle über dem zweiten Ring. Deshalb wären die Aktion und das Wurfgewicht deutlich anders, wenn ich diesen entfernen und einen neuen Spitzenring dranbamseln würde.
Naja ... mal schauen. Ich wollte eh im Spätherbst auf meine schwerere Rute und größere Köder wechseln. Hoffe ich bekomme noch eine Ersatzspitze bis zur nächsten Saison.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Oh mann, mir war klar, dass es irgendwann mal wieder so weit sein würde ...

Heute ließ sich, nach zuvor sechzehn erfolgreichen Ausflügen, kein einziger Fisch zum Biss überreden.
Das kann ich ja durchaus noch positiv sehen, weil ich jetzt wieder 'freier' bin und mehr Neues ausprobieren kann. Diese Nicht - Schneider- Serie hat nämlich bewusst und unbewusst Einfluss auf meine anglerischen Entscheidungen genommen.

Nur leider werde ich tatsächlich Neues ausprobieren müssen, da mir beim Ausrutschen auf der Packung die Spitze meiner Rute gebrochen ist. :(

Anhang anzeigen 145979

Es gibt noch eine weitere Bruchstelle über dem zweiten Ring. Deshalb wären die Aktion und das Wurfgewicht deutlich anders, wenn ich diesen entfernen und einen neuen Spitzenring dranbamseln würde.
Naja ... mal schauen. Ich wollte eh im Spätherbst auf meine schwerere Rute und größere Köder wechseln. Hoffe ich bekomme noch eine Ersatzspitze bis zur nächsten Saison.
Schade um die Rute. Du kannst auch einen Stift aus Fiberglas oder carbon (z.b. von einer 10€ kinderrute abgesägt) zurechtdrehen und innen über das gebrochene Stück setzen, mit epoxy verkleben und dann mit bindegarn umwickeln und lackieren. Das funktioniert sehr gut, ich habe schon mehrere Ruten so repariert.
Erst so:
D61EC8D4-6D7D-4A41-BA19-77764AF40BAB.jpeg
Dann wieder heil:

72155EB0-4219-4FCF-959E-FC7E4605823B.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Bei mir wurden heute die beiden neuen finesse Baitcast Rollen (Tsurinoya Spirit Fox und Fishband GH100) und eine neue Baitcast Rute (Mavllos Delicacy) eingeweiht.
Die Spirit Fox wirft runter bis 2g Kopf plus 2“easy shiner, die GH100 will lieber 4g gesamt um gut zu performen. Beide sind im Vergleich zu der BC Rolle von Anfang des Jahrtausends, die ich mal besessen habe, wie von einen anderen Stern. Gigantisch, war diese günstigen Teile können.
9641006C-B9DD-4CF7-AFEF-880D25A4FD37.jpeg321D3005-5C91-4E11-AD47-3EBA79083832.jpeg8EE1B6EE-541B-42AD-9978-D1143E364209.jpegCB0C6766-4AA4-41D6-87D8-D2A29723D603.jpeg
Sehr erfolgreich war übrigens ein Haarjig von Frank Buchholz (haar-jig.de) den ich nur empfehlen kann!
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Moin. Vor zwei Wochen auf Rügen das erste Mal Hecht auf Fliege gefangen.

Diese Woche kam die neue Sinkschnur für die Gewässer bei Schwiegereltern. Ab ins Belly und los geht's. 3 Fische hatte ich letztendlich. Hab mich mega gefreut.

Einen Barsch mit der BC konnte ich nicht überreden. Auch waren keine Echos auf dem Deeper zu sehen was sehr merkwürdig ist. Habe dies aber im letzten Jahr schon beobachten können als das Wasser kälter wurde.

Gruß Micha
 

Anhänge

20201108_112938.jpg 20201108_104810.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich war gestern mit dem Echolot auf dem See, um mal zu sehen, wo die Fische eigentlich stehen. Fazit nach 4 Stunden: Habse nich gefunden. Beispielbild:
IMG_20201107_162712.jpg
So sah es fast überall aus. Wir haben einen guten Fischbestand mit großen Maränenschwärmen, die vom Echolot auch gerne mal als Gewässergrund "erkannt" werden, aber davon war gestern nichts zu sehen.
Der See gehört zu einem Verbund von 3 großen Naturseen, da können die Freunde natürlich überall sein.
Aber ich komme wieder. Nicht heute, nicht morgen. Übermorgen habe ich auch keine Zeit, aber irgendwann...
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Das Wochende war richtig zäh. Gestern war ich 9 Stunden am Wasser und hatte nur Nachläufer und Anfasser von Schniepeln.
Heute ging's wieder für 5 Stunden raus. Dieses mal war richtig Seife kauen angesagt. Nichtmal nen Nachläufer. Ententeich und pralle Sonne. Fische konnten wir allerdings gegen Abend rauben sehen und sind am Ball geblieben. Trotz raubender Fische wieder das gleiche Spiel. Nichtmal nen Nachläufer. Dann hab ich kurz vor Schluss nochmal Abseits der Raubscenen am Ufer entlang geworfen. Vor Totholz im Wasser kam dann ein kranker Einschlag wie aus dem nichts auf einen Shad Teez im Barschdekor. Der Fisch hat alles gegeben. Nach einem heftigen Drill konnte mein Buddy den Fisch keschern. Aufgrund des relativ trüben Wassers haben wir dem Fisch etwa 80cm gegeben. Als wir den Fisch aus dem Wasser gehoben haben wurde ich etwas nervös. Fettes Teil! Der knackt die 90! Das Maßband brachte dann Gewissheit. Ich hab nen neuen PB mit 102cm! Mein erster Meter! :hearteyes: :hearteyes:
IMG-20201108-WA0013.jpgIMG-20201108-WA0010.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.291
Ort
Mittelhessen
Heute Mittag, während die Tochter geschlafen hat, bei dem tollen Wetter für 1,5 Stunden ans Wasser.
Der erste Reflex war, auf Bewährtes wie Jig und Jigspinner zurück zu greifen.
Getriggert vom Caroliner-Thread, dann aber doch umentschieden und nur die Rig-Rute mitgenommen. Irgenwann muss das mit dem C-Rig doch mal klappen.
Am ersten Spot gab's nix, daher war die Versuchung schon groß, doch wieder umzubauen, aber ich bin standhaft geblieben.
Also auch am 2. Spot wieder der 2,8"er Crazy Flapper am skirted Offset fächerförmig langsam über den Grund geschliffen.
Nach etwa 30 Minuten dann aus dem Nix in einer Ruhephase ein trockener Tock und die Rutenspitze wird sofort krumm gezogen. Ich war so perplex, dass ich den Anhieb einfach voll verpennt habe.
Ein paar Sekunden zum Sammeln und dann wieder an die gleiche Stelle geworfen. 1-2 Meter über Grund geschliffen, da war er wieder der Tock. Mein Anhieb kam diesmal sofort, ging aber leider ins Leere. Na gut, alle guten Dinge sind drei...
Oder doch nicht? Die nächsten Würfe tat sich nichts mehr und ich überlegte schon, den Köder zu wechseln, als es einen leichten Zupfer gab. Also vorsichtig den Flapper etwas weiter geschliffen, liegen gelassen und da war der Tock.
Der Anhieb saß und ich durfte endlich meinen ersten Caroliner-Barsch drillen.
Als er im Kescher lag, war die Freude groß. Mir wäre es egal gewesen, wie groß er war, aber für die Lahn war es echt schon eine stattliche Größe.

IMG_20201108_173258.jpg

Viel Zeit blieb dann nicht mehr und um doch noch etwas mehr Aktion ins Köderspiel zu bringen, noch mal für 10 Minuten aufs Jika-Rig gewechselt.
Nach nur wenigen Würfen auch darauf die ersten Zupfer und dann ein satter Tock.
Ein weiterer schöner Barsch hatte Gefallen am Flapper gefunden und landete kurz danach in meinem Kescher.

IMG_20201108_173432.jpg

Somit war das heute ein rundum gelungener Mittag und auch in Zukunft kommen immer öfter Rigs bei mir zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Heute 3,5 Std. mit Boot und Kumpel auf dem Baggersee "rumgegondelt". Barsche mal wieder nicht gefunden, von uns hatte jeder nen Schniepelhecht und ich genau einen (!!!) Streifenträger.
IMG-20201108-WA0009.jpg
Außerdem Freitag Nacht 2 Brassen und nen endgeilen Schuppi mit 17,5 Kilo...
DSC_4198.JPG
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.976
Oh mann, mir war klar, dass es irgendwann mal wieder so weit sein würde ...

Heute ließ sich, nach zuvor sechzehn erfolgreichen Ausflügen, kein einziger Fisch zum Biss überreden.
Das kann ich ja durchaus noch positiv sehen, weil ich jetzt wieder 'freier' bin und mehr Neues ausprobieren kann. Diese Nicht - Schneider- Serie hat nämlich bewusst und unbewusst Einfluss auf meine anglerischen Entscheidungen genommen.

Nur leider werde ich tatsächlich Neues ausprobieren müssen, da mir beim Ausrutschen auf der Packung die Spitze meiner Rute gebrochen ist. :(

Anhang anzeigen 145979

Es gibt noch eine weitere Bruchstelle über dem zweiten Ring. Deshalb wären die Aktion und das Wurfgewicht deutlich anders, wenn ich diesen entfernen und einen neuen Spitzenring dranbamseln würde.
Naja ... mal schauen. Ich wollte eh im Spätherbst auf meine schwerere Rute und größere Köder wechseln. Hoffe ich bekomme noch eine Ersatzspitze bis zur nächsten Saison.

Gibt es nicht so einen Service der aus Ruten Solid Tips macht? Wäre das vielleicht eine Option für die Rute?

Ansonsten Mal beim Hersteller nach nem Spitzenteil fragen
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Im trüben fischen hat bei der Nebelsuppe heute morgen ne ganz neue Bedeutung bekommen :tearsofjoy:
Dafür lief es sehr durchwachsen, die ersten 2 Stunden null,nada,nix... Dann gab es Schlag auf Schlag 3 Hechte-1schniepel, einer mit 70 und einen mit 85cm!!! So konnte der Morgen doch noch erfolgreich beendet werden :D:D:D
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
2.015
Alter
40
Ort
M-V
Trübe aber nicht hoffnungslos. Für Küsten- und Flussangler hier in Vorpommern sind halt die Winterlagerregelungen echte Einschränkungen.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Trübe aber nicht hoffnungslos. Für Küsten- und Flussangler hier in Vorpommern sind halt die Winterlagerregelungen echte Einschränkungen.

Hmm ich finde man sollte die Angelei in den Häfen im Winter komplett verbieten. Lass den Fischen doch die Ruhe. Wenn ich sehe was da an Massen in Anklam oder Jarmen steht, dass ist ja nicht mehr feierlich. Jeder Barsch der nur ansatzweise maßig ist bekommt einen übern Kopp gezogen. Da fängt halt jeder Dulli was. Stehen da nur mit Dropshot und ziehen immer die gleiche Bahnen durch. Wenn man selbst nen besseren Barsch zurücksetzt wird man gleich schief angeguckt oder am besten gleich dumm angemacht. Ich nehm auch ab und zu n paar Barsche mit. Aber muss man nen 20er voll mit Laich echt abschlagen??? Ich verstehs echt nicht. Die Krönung sind halt die Dropshotangler mit Tauwurm/Mistwurm und Minihaken. Da werden halt 20 Barsche unter 15cm für nen Maßigen verangelt. Was da an lütten Barschen hopps geht ist echt traurig und den Leuten ist das scheiß egal. Haken rausreißen und weiter die Scheiße :mad:. Von daher wäre ich strikt dafür die Winterlager komplett dicht zu machen. Die Leute raffen es einfach net.
 

Oben