Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Gummilatschen haben heute gar nicht geliefert - keine Nachläufer, keine Andonzer, nix. Jerks auch nicht. Auf dem Rückweg habe ich dann 2, 3 Stellen nochmal mit Jerk beackert - allerdings sehr, sehr dezent geführt. Ganz leicht nur mit der Rutenspitze. Da hats dann 2 x in recht kurzer Zeit geschnackelt. Keine Riesen, aber immerhin Spass. Einmal Mitte 70, einmal Mitte 50. Den kleineren konnte ich elegant releasen, indem ich ihn zum Sprung animiert habe. Hing nur an einem Haken des hinteren Drillings, da geht das problemlos.
20201107_140949[1].jpg20201107_142850[1].jpg20201107_142856[1].jpg
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gummilatschen haben heute gar nicht geliefert - keine Nachläufer, keine Andonzer, nix.
Ich hatte heute Vormittag mit einem Kumpel zusammen fünf Schniepel zwischen ca 50-65 auf 15er und 18er Gummi.
Das Grabensystem wo wir waren gibt aber auch keine wirklich größeren her - es juckte mir aber in den Fingern richtige Latschen ranzuhängen. Mach ich nächstes mal :cool:

Ich habe meine halbe Jugend in der Nähe des Grabens gelebt und mir da an Hechten die Hörner abgestoßen. War schön nach vielen Jahren mal wieder in dem 50cm tiefen Tümpel zu angeln. Man sieht eigentlich jeden Biss deutlich vorher ;)

Das Bild zeigt die „Einheitsgröße“ da.
589BED0E-34A6-454D-BF1C-6EA81EC927ED.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ist doch schön, so Frequenzangeln. Mach ich auch ab und an ganz gern. Unter der Woche wars bissle frustierend. Hab auf 25er Latschen 2 dicke Pikes nicht bekommen. Einer hat fehlgebissen und ist dann noch bis zum Ufer mitgekommen, der andere hing kurz, und ist ausgestiegen. Da war es heute zumindest wieder bissle Wiedergutmachung. Dabei ging es schon mies los, als ich am Wasser festgestellt habe, dass die Box mit den großen Gummis daheim geblieben ist :rolleyes:
Bin dann mit der 4oz Rute los und hab 20er Hog Shads und 21er McPikes gefischt. Da ging aber gar nix. Das gute ist, dass die Fullrange auch super mit Jerks zurechtkommt. Das hat mir dann den Arsch gerettet!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.147
Ort
Lörrach
Heute war es recht zäh. Die Beißphase war von 07:45 - 08:15 Uhr, da hat es gut gescheppert. Davor und danach ging leider nur noch wenig. Vielleicht ein Fisch pro Stunde.

Mein Köder des Tages war übrigens der DoLive Shrimp am C-Rig und am Rubberjig. Keine Ahnung, warum die Fische den Shrimp so toll finden, der hat nämlich NULL Eigenaktion. Die Bisse kamen, wenn das Blei schon auf dem Grund lag und der Köder in Zeitlupe herunter trudelt.

Aber irgendwie gefällt es den Fischen und ich mag die Zuppelbisse. Wird also wieder gefischt.

A86BF39B-4585-4264-BB87-BFE6BCCD4D94.jpeg82F5E602-C2BF-47C2-90C9-E55C8A493527.jpeg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
War heute seid langem mal wieder an unserer größten Vereinspfütze. Hab da eigentlich noch eine Rechnung mit einem dicken Moppelhecht offen, der mir Anfang des Jahres kurz nach dem Anhieb flöten gegangen ist.

Pünktlich um 7:45 am Wasser. „Hmm..die Wettervorhersage scheint wohl nicht zu stimmen - Zehn Grad kälter, dicker Nebel, eisiger Ostwind....und wo kommen die ganzen Autos her? Lassen die etwa den Nachbarsee ab? Soviel Autos standen hier ja noch nie.“

Na gut, dacht ich mir. Jetzt bin ich eh schon da also kann ich es auch durchziehen - zum Glück hab ich mir eine ordentliche Portion Tee mitgenommen.

Auf dem Weg zum ersten Spot wackel ich schon durch eine halbe Zeltstadt, gebaut von Karpfenfischern. Dachte mir „Geht ja gut los.“
Also den erst besten Spot angepeilt und die Sustain samt Pig Shad ausgepackt....Während ich werfe schaue ich mich so auf dem See um und habe schon eine dunkle Vorahnung, das es heut ziemlich mies laufen könnte.

Das Ende vom Lied: See war so voll wie noch nie, hatte mega nette Gespräche mit jungen Leuten aus dem Verein, neue Leute kennengelernt und zum Angeln verabredet, leckere Paprikawurst mit Brötchen angeboten bekommen UND ganz wichtig, @Promachos HipBag hatte heut ihren ersten Einsatz und ist ein absolutes Raumwunder das Ruckzuck verstaut ist und kaum Platz im Auto einnimmt. Somit hab ich ab jetzt jederzeit meine Angelausrüstung bereit - zumindest für Zander.

Fettes Danke für die Tasche!

F79A8678-730A-42A2-B0AE-97D22727A87B.jpeg


Ach und Fisch gab es übrigens kein. Nichtmal einen Kontakt. Aber der Rest des Tages hat das wider wett gemacht.

Moppelhecht, wir sind noch nicht fertig....
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Nachdem das Leipziger BA-Treffen pandemiebedingt verschoben wurde, war ich heute mit dem BB unterwegs. Und wie es der Zufall wollte, hatten @F L 0 , @sven_1976 und @yoshi-san die gleiche Idee. ;) Der Tag ging zäh los, bis der Bann mit einem 43er Barsch gebrochen wurde. Im Laufe des Tages konnte sich dann jeder mit wenigstens einem Fisch entschneidern. Neben einen ~70er Hecht ist dann noch dieser bessere Barsch eingestiegen. :D
201107_BBTour_0082.jpg
201107_BBTour_0081.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das muss man sich mal vorstellen - fährt man zufällig mal rüber nach Sachsen und sieht auf dem See tatsächlich weit verteilt noch 3 andere BAler, zu denen man natürlich ordentlich Abstand halten musste, um sie nicht zu treffen. Vier Fische in fast 8h sind natürlich nicht gerade Frequenzangeln, aber in Anbetracht eines Ü40ers sei dem Gewässerchen trotzdem sehr gedankt. Besonders erfreulich - die Dobyns Cränke wurde zur Gummirute umfunktioniert und hat dabei ihren Job mustergültig erledigt.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Beim heutigen Kanalbesuch kamen 4 Zander bis rund 40cm. Leider konnte ich nur einen davon landen (und der war vielleicht 20cm groß), alle anderen 3 habe ich lediglich am Vorfach berührt. Naja war nicht weiter schlimm. Aber ich erlebte dafür eine Story die ich gern mit euch teilen möchte :D

Ich traf auf einen anderen Angler am Kanal, der mich zunächst etwas seltsam musterte. Wir kamen dennoch nett ins Gespräch und er fragte mich, ob ich denn mit dieser Baitcaster klar kommen würde. Ich entgegnete ihm, dass ich hierin viele Vorteile sehe, sehr gern damit fische und vorallem auch präziser werfen würde, als mit einer Statio. "Pah, das wollen wir doch mal sehen" meinte er. Er schlug vor, dass wir einen im Wasser treibenden Ast in rund 20 Metern Entfernung möglichst genau anwerfen sollten. Gesagt, getan. 3 Versuche. Er warf mit seiner Solution Contact mit 2000er Freams rund 1 Meter vor den Ast. Zweiter Versuch deutlich drüber hinweg. Dritter Versuch ähnlich nah wie der erste. Danach war ich an der Reihe. Nunja was soll ich sagen... Es gab ein dumpfes tock und ich landete auf dem Ast. 1:0 für die Baitcaster. Ich erntete entsetzte Blicke.

Als nächstes beäugte er kritisch meinen Köder. Einen pinken 3" Smokin Swimmer am 7 gramm Chebu. "Damit fängst du hier nichts. Ich hab auch schon mal öfter mit Chebu's und auch pinken Gummis gefischt. Die Dinger gehen gar nicht. Wenn Schockfarbe, dann Firetiger". Ich fing innerhalb der nächsten Stunde 3 Zander mit dem eingangs beschriebenen Köder. Er fing nichts. So viel dazu.

Die Krönung kam dann, kurz bevor er gehen wollte. Es war schon relativ dunkel, sodass ich mich dazu entschied, einen Wobbler, flach über der Steinpackung zu fischen. Er: "Das hab ich so oft versucht, und nie Erfolg gehabt. Alle Zeitschriften schreiben darüber, dass man damit sooo gut fängt. Aber hier nicht. Das kannst du ebenfalls ver.....". In dem Moment hing auch schon der vierte Zander bei mir an diesem Tag. Am Wobbler. Leider war es zu dunkel um seinen Gesichtsausdruck zu sehen, aber er fing leicht an zu stottern und versuchte die richtigen Worte zu finden. Als der Fisch dann released wurde, meinte er nur:" Mensch, das moderne Zeugs fängt ja tatsächlich mehr als ich dachte und du hast den Zander ohne den Zanderkönig gefangen...". Nö, war nen Lurefans A9...

Fazit: Ich hätte wetten sollen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja dumm gelaufen heute mit meinem Lieblings-Preiswert-Wobbler. Nach einem wirklich heftigen Drill ist der 90+ am Kahn noch mal richtig aktiv geworden. Das wäre der größte Zander in diesem Jahr geworden! :( Alles war top abgestimmt:
Evergreen, Metanium, Super PE, 1x7 Titan, Top Snap....nur der Askari Vision hat versagt!
16C9D83C-37A1-4437-8983-F25F59582A96.jpeg045D32B5-6F9B-4483-A0B3-A0D53CC5131E.jpeg
Ich hätte heulen können. Der Kescher war schon fast drunter da bricht der Heckdrilling aus.
Fängig wie „Sau“ das Teil und doch nur dünnstes Plastik. Aber vielleicht sind die Originale ja auch nicht besser?
Als Trostpflaster gab es dann nach 2 harten Fehlbissen wenigstens diesen 54er auf Ali Vision = No Schneider!
Was lebt kommt wieder. Ich bleibe dran.
7F8FD94B-81A6-4C14-8EEB-96196BF33E4D.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nach längerem Gebrauch und entsprechender Belastung durch Fische etc. kann das auch mit den Originalen passieren. Hatte ich mal mit einem Pointer 78 SP. Nach massig Hechten war halt irgendwann mal Schluss und im Drill hat sich das hintere Drittel verabschiedet. So Wobbler gibts halt im Regelfall nicht mit durchgehender Drahtachse.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Nach längerem Gebrauch und entsprechender Belastung durch Fische etc. kann das auch mit den Originalen passieren. Hatte ich mal mit einem Pointer 78 SP. Nach massig Hechten war halt irgendwann mal Schluss und im Drill hat sich das hintere Drittel verabschiedet. So Wobbler gibts halt im Regelfall nicht mit durchgehender Drahtachse.
Das mit der durchgehenden Achse kann ja wegen der Kugeln inside nicht ausgeführt werden. Aber fairerweise muss ich aber sagen, das exakt dieser Wobblern bereits 86, 80, einige 70er und den 90 Hecht geliefert hat.
Für 3,99€ !
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ja - die Belastung ist nicht unerheblich. Dazu halt noch die Tatsache, dass das kein ultrahochwertiger Kunststoff ist, der zudem im Massenverfahren gespritzt wird. Das Ding ist ja auch nicht massiv, sondern hat noch Hohlräume etc.. Passiert eben. Fangtechnisch wäre der Erfolg allerdings nicht geringer mit einem entsprechenden Rapala oder Salmo, welcher ggf. über eine durchgehende Achse verfügt. Die Fänge liegen beileibe nicht am Billigwobbler.
 

Oben